ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Empfehlung Koch Chemie Produkte

Empfehlung Koch Chemie Produkte

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 15:10

Da mir langsam meine Polituren und Wachse zu ende gehen würde ich gerne mal Produkte von Koch Chemie ausprobieren.

Als Wachs verwendete ich bis jetzt das Collonite 476s

Als Polituren habe ich menzerna 2500, 3500 und die 4 Power Lock

 

Detailer wäre auch interessat. Verwende zur Zeit Detailer von Angelwax

 

Gibt es da alternativen von Koch Chemie? oder sogar bessere Produkte?

 

Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

 

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Nichts für ungut aber wie du schon geschrieben hast, kennst Du Dich 0 aus. In dem Fall würde ich mich einlesen und feststellen dass es sogar wesentlich bessere Alternativen als KC im Bereich Lackschutz gibt, sogar von Sonax...

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Ah die quasi zum Innenraum gehören. Da kannst du überall Innenraumpflege zB ala Dash Away nehmen.

Zumal bin ich mir fast sicher dass das auch nur Plastik ist, zumindest im BMW, vielleicht ist Audi da aber auch wertiger, was ich einfach mal annehme, das dem nicht so ist ;-)

OK, klar sind die bei Audi aus Aluminium.

Wahrscheinlich nicht bei allen leisten aber bei meinen schon ;)

am 27. März 2019 um 8:09

Von Koch Chemie (um Empfehlungen dazu geht es hier eigentlich) sollte man den All Surface Cleaner nennen.

Den kann man auch ideal für Touchscreens und Displays verwenden, da der ASC im Gegensatz zum genannten Dash Away auf Displays streifenfrei ablüftet.

Werde mir erstmal den Q&S besorgen. Der ist ja auch für den Innenraum geeignet.

Und für außen.. Mal sehen. Bin mir immer noch unschlüssig ob ich wachsen oder Versiegeln möchte..

Einfach mal was bestellen und testen

Nochmal eine Auswahl zusammengefasst:

Hartwachs (Polymer):

(Hält länger als das Natürliche)

Collinite 476s Doublecoat Wax

Bilt Hamber Double Speed-Wax

 

Hartwachs (natürlich):

(Muss öfters mal nachgelegt werden)

Petzoldt's Premium Wachs

Dodo Juice Wachs (z.B. Orange Crush Soft Wax)

 

Versiegelung:

Sonax Profiline Polymer Netshield

Sonax Brilliant Shine Detailer (Sprühversiegelung für zwischendurch)

Waschversiegelung:

(Wird auf den Lack aufgesprüht und nach kurzer Zeit wieder mit einem hartem Wasserstrahl runtergewaschen / Kann man nicht mit einem Hartwachs vergleichen!)

Koch Chemie Protector Wax

 

Danke, werde ich. Muss erstmal gucken wo :D viele wollen Gewerbeschein dafür sehen..

Aber ich bin ja nur Privatmann :D

Das was du überall bekommen kannst heißt Allround Quick Shine. Ist das Ausweichprodukt für das Quick & Shine, das nur noch für gewerbliche Nutzer verfügbar ist. Es handelt dabei sich um den selben Inhalt. Aber evtl. bekommst du noch was in der Bucht. :)

Was soll der Mist den KC da verzapft, dass sie alle ihre Produkte vom privaten Markt nehmen/umbennen/verteuern?! Schon fast ein Grund von der Marke Abstand zu nehmen... find ich echt schlimm!

Könnt ihr mal hier schauen. Da ist eine Erklärung und Auflistung der Produkte.

Noch 2 kleine Fragen die nicht wirklich hier her gehören...

Bei dem Sonax Profiline Polymer Netshield muss ich da vorher auch zwingend mit speziellen Mitteln Vorbehandlung oder reicht es gründlich zu waschen und mit einer knete den Rest zu entfernen und dann abtrocknen und los geht's?

2. Kennt jemand Polituren, die man auch mit der hand gut verarbeiten kann und sehr wenig abnehmen vom Lack also ganz feine Politur?

Ach und noch was :D

Muss ich beim Versiegeln mit Sonax Profiline Polymer Netshield Chromleisten und Kunststoff sowie Gummiteile vorher abkleben?

 

Hab mir jetzt erstmal folgende Sachen bestellt

KC Allrounde q&s

KC Nanoshampoo

Sonax Profiline Polymer Netshield

Reinigungsknete + Gleitmittel

Und ein paar Tücher und co.

Du solltest den Lack vorher entfetten.

Kneten ohne im Anschluss zu polieren ist nicht meins, da man sich gerne damit Kratzer in den Lack zieht, muss aber nicht sein.

Eine gute Handpolitur ist die Ultimate Compound von Meguiars, eher mittleren Schleifgrades, aber von Hand passiert mit ner Finishpaste nicht viel. Dazu ne Handpolierhilfe, mit mittlerem bis harten Schwamm und nen dicken Ärmel und ab geht's.

Abkleben musst Du nichts.

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 27. März 2019 um 17:38:28 Uhr:

Du solltest den Lack vorher entfetten...

Womit macht man das? Einfach Isopropanol?

Ja IPA 50:50 mit destilliertem Wasser gemischt.

Danke für den Link. Sehr informativ, besonders dass das NanoMagicPlastCare wirklich exakt das Plaststar ist (silikonfrei) wobei ich bisher noch meine erste Flasche mit Silikon verwende, die auch noch was halten wird. Für mich ist das ganze dennoch einfach nur ne geldmacherei und die „Begründung“ sehr sehr fadenscheinig... (https://youtu.be/RvLJEjA8Zsk ;-)

am 27. März 2019 um 20:18

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 15. Januar 2019 um 10:36:13 Uhr:

Zitat:

@MD-Liner schrieb am 15. Januar 2019 um 00:17:24 Uhr:

 

Martin wird nix dazu sagen können, da er nicht mehr bei Motor-Talk ist...

Wo putzt er denn jetzt? :confused: :eek:

Fach Kompetenz ist nicht überall gefragt :(.Er "putzt" immer noch sehr erfolgreich,nur ist sein wissen hier nicht mehr gefragt,was ich persönlich mehr als schade finde !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen