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Empfehlung hydraulischer Wagenheber Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:28

Hallo Leute,

Da die Preise fürs Reifenwechseln beim :) schon an Wucher grenzen, möchte ich das bei unserem Mk7 selbst erledigen. Und möchte dazu gleich einen ordentlichen, hydraulischen Wagenheber verwenden.

Meine Fragen an Euch: Habt Ihr konkret Empfehlungen für einen hydraulischen Wagenheber für mich? Im Internet gibt es sie ja mittlerweile zu Hauf, aber ohne Erfahrung kann man einen Guten von einem Schlechten nicht unterscheiden.

Außerdem würde mich interessieren, ob Ihr auch Pads benutzt und ob diese wirklich beim Aufheben an der Falz helfen.

Danke schonmal im Voraus für eine Antwort :)

Felix

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48 Antworten

Zitat:

@m43_Felix schrieb am 6. Januar 2020 um 10:28:24 Uhr:

Hallo Leute,

Da die Preise fürs Reifenwechseln beim :) schon an Wucher grenzen, möchte ich das bei unserem Mk7 selbst erledigen. Und möchte dazu gleich einen ordentlichen, hydraulischen Wagenheber verwenden.

Meine Fragen an Euch: Habt Ihr konkret Empfehlungen für einen hydraulischen Wagenheber für mich? Im Internet gibt es sie ja mittlerweile zu Hauf, aber ohne Erfahrung kann man einen Guten von einem Schlechten nicht unterscheiden.

Außerdem würde mich interessieren, ob Ihr auch Pads benutzt und ob diese wirklich beim Aufheben an der Falz helfen.

Danke schonmal im Voraus für eine Antwort :)

Felix

Ich hab seit Jahrzehnten einen NoName Rangierwagenheben, von einer Werkstattkette, macht seinen Dienst. Anfangs noch mit Holzauflagen die mit Holzdübeln gegen verrutschen gesichert waren, aber die Lebensdauer des Holz war naja, danach hab ich Gummikappen gekauft, und bis dato keine Probleme damit.

Habe auch einen hydraulischen Rangierwagenheber und einen passenden Drehmomentschlüssel vom Discounter. Bisher konnte ich damit bei all unseren Fahrzeugen die Räder wechseln. Nur beim SV habe ich da keine Aufnahme für Rangierwagenheber gefunden, der Fahrzeugunterboden ist fast vollständig verkleidet. Nach Recherche habe ich gelesen, dass man dafür Gummiunterleger mit einer V-Nut benötigt.

Beispielhaft:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ich habe mich dann kurzerhand entschlossen, die WR und SR zu verkaufen und GJR montieren zu lassen. Einfach die gewünschten Reifen über ein Onlineportal gekauft und direkt die Montage bei einer Reifenwerkstatt in der Nähe hinzugebucht. So hat der Radsatz am Ende nur wenige Euros gekostet.

Grüße

braucki

Beim Rangierwagenheber habe ich mich nun endlich für den Bahco BH12000 entschieden. Klotzen statt kleckern. Sehr schwer, gewaltig stabil, gebaut für die Ewigkeit. Auch bei Tieferlegungen verwendbar. Mein früherer No-Name Baumarktwagenheber liegt im Schrott wo er hingehört. Ich hebe generell nicht an der Blechfalz hoch. Vorne habe ich mir die Wagenheberaufnahmen vom Audi A3 nachgerüstet. Ist kinderleicht zu machen und erfüllt voll seinen Zweck. Für die HA könnte man auch entsprechende Aufnahmen nachrüsten, habe aber darauf verzichtet. Denn da setze ich den Rangierwagenheber am Querlenker an, etwa unterhalb der Fahrwerksfeder. Da genügen nur wenige cm pumpen, bis das Rad frei ist. Einen besseren Anhebepunkt für den Räderwechsel gibt es gar nicht.

Ich bin auch auf der Suche nach eine hydraulischen Wagenheber, habe mal von mein Nachbar ein getestet. Was mich etwas erschreckt hat ist das ablassen.

Ich wollte die Wagen nur ein ganz kleines Stück ablassen damit ich das Rad nicht soweit hoch heben muss, habe nur ganz leicht das Ventil geöffnet aber der Wagenheber machte ein Ruck und ließ so schnell die Wagen runter das die Bremsscheibe auf die Felge innen knallte, der Felge war danach von innen beschädigt.

Gibt es Hydraulische Wagenheber die ganz langsam ablassen?

Unser 30 Euro Baumarkt Rangierwagenheber ist mittlerweile gute 10 Jahre alt und wird jährlich an 3 Fahrzeugen zum Sommer- und Winterradwechsel verwendet.

Einzig am Golf ist es etwas komplizierter, da hier klare Aufnahmen am Unterboden fehlen. Es gibt lediglich eine verstärkte Metallkante, die aber mit Unterbodenschutz konserviert ist. Um diesen nicht mit der Metallkralle des Wagenhebers zu beschädigen, lege ich auf den Wagenheber eine Schaumgummigepufferte Metallplatte (1cm Materialstärke) auf.

Ansonsten ist die Billiglösung aus dem Baumarkt kein Fehlkauf gewesen.

Der Drehmomentschlüssel ist ebenfalls aus dem Baumarkt. Allerdings schon der zweite. Beim ersten ist irgendwann nach ein paar Jahren der Kopf abgebrochen.

am 6. Januar 2020 um 10:51

Habe einen Unitec Wagenheber für 23 Euro bei Amazon gekauft, tut seit 3 Jahren das, was er soll. Für meine Bedürfnisse ist der ausreichend.

Ich habe schon viele Jahre einen Heber von der großen Autoteilekette. Gestört hat mich immer wieder die Metallplatte zum Ansetzen. Wer sowas bauen, verstehe ich nicht. Schon gar nicht von einem Autoteilehändler. Da hab dann einen alten Lederhandschuh zwischengelegt. Angehoben habe ich immer an den Befestigungspunkten vom Motorschemel und hinten unter den Federn.

Jetzt am Golf geht es besser. Es gab im großen Auktionshaus Gummiklötzer mit einer 2cm tiefen Nut. Die passt genau an die Stege vom Golf. Hinterher wieder etwas Unterbodenwachs drüber.

me3

Wie bekommt ihr das hin das der Wagen ganz langsam abgelassen wird?

Zitat:

@E2906 schrieb am 7. Januar 2020 um 22:42:16 Uhr:

Wie bekommt ihr das hin das der Wagen ganz langsam abgelassen wird?

Mit Gefühl:)

Einfach gaaaanz langsam aufdrehen. Damit justiere ich sogar meinen 7 Tonnen schweren Traktor cm-genau mit dem 20to Hydraulikheber. (gleiches Prinzip mit kleiner Schraube am Hydraulikstempel zum öffnen des Ventils).

 

https://www.motor-talk.de/.../...erwagenheber-kaufen-t5960563.html?...

Ablassen: Übung macht den Meister, da ist eben etwas Gefühl erforderlich.

PS. Ich habe seit etwa 10 Jahren einen günstigen no Name Wagenheber, und damit bisher 40 Mal (2 Autos 2 Mal im Jahr) die Reifen gewechselt.

Meiner ist ein Rangierwagenheber von Hazet, Modell 214-2, kann ich nur empfehlen, allerdings stellt Hazet keine mehr her.....

Habe auch einen billigen.

Im Netz einen runden Gummiklotz mit Kreuznut besorgt.

Beide sind V-Nut, eine ist tiefer als die andere.

Die Unterseite hat eine Kreisnut, in die passt der Wagenheberteller rein.

Dadurch kann nichts verrutschen/kippen.

@TE

Wenn man ca 25,-€ als Wucher bezeichnet, hat man etwas nicht verstanden. Der Radwechsel, und nicht Reifenwechsel, im Rahmen der Wechselwochen kostet eben nicht die Welt.

Ansonsten habe ich den Güde :

https://www.real.de/.../?...

Nur fürs Reifenwechseln tut es der Boardwagenheber bei mir auch.

Habe noch einen zwischenzeitlich 30 Jahre alten Rangierwagenheber von Einhell. Beim Ablassen musste man da auch erstmal etwas Gefühl für die Schraube entwickeln, dass man hier nicht nach dem Widerstand beim Losdrehen zu viel öffnet. Wenn man das im Griff hat, lässt sich das gut regulieren. Als Unterlage habe ich einen Holzklotz mit Nut oder eine mit Gummi ummantelte Stahlplatte.

Wenn ich mir heute nochmal einen kaufen wollte, dann würde ich das Ding mal ausprobieren und mir die Verarbeitung ansehen. Ich schätze mal, dass so etwas fast nur noch aus Fernost kommt und man für wenig Geld eher gefährliche Qualität und für etwas mehr Geld gute Qualität bekommt, die auch entsprechende Sicherheit bietet.

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