Empfehlung Gewindefahrwer
hallo
ich möchte meinen 2.0 tdi 103kw Sportback bj 2010 ein Gewindefahrwerk gönnen.
Leider habe ich nichts brauchbares für das Facelift-Modell gefunden.
ich möchte die 7 doppelspeichen Felfen 8.5 19" ET: 48 montieren!
Nun habe ich die Qual der Wahl. Meine Ansprüche an das Fahrwerk: kein billig Schrott, sprich es sollte schon aus dem Hause von kw, h&r, koni, bilstein, eibach kommen . Ein härte verstellbares würde reichen bzw. ist ein härteverstellbares effektiv, sprich funktioniert dies auch? Ein weiteres MUSS ist, dass es aus Edelstahl gefertigt wurde, da ich den a3 auch im Winter fahre.
Welches der Fahrwerke kann man im eingebauten Zustand sowohl vorne als auch hinten im eingebauten Zustand in der Höhe verstellen?
Welches Gewindefahrwerk könnt ihr mir empfehlen/welche Erfahrungen habt ihr gesammelt.
In der sufu bin ich leider nicht fündig geworden, da dieses Thema sehr komplex und unübersichtlich geworden ist! Des Weiteren bin ich aus einigen Beiträgen nicht schlau geworden, da viele Beiträge in Streitereien ausgeufert sind. z.b. dies ist das Beste..., nein ist es nicht usw....! Oder man liest dass dies gut ist... dann liest man, dass es der volle Schrott ist usw..
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Deshalb Bitte nur Objektive Antworten.
MfG ps460
Könntet ihr auch Bilder von euren Autos mit Gwf posten.
53 Antworten
Hy,
nimm das H&R Monotube (normale Version). Hier haste noch genug Komfort.
Falls Du Einstellmöglichkeiten haben möchtes nimm bitte das Sachs Performance.
Ich rate von KW und Bilstein ab.
Gruss
Sascha
KW sind hart, das H&R Monotube sind meinerseits auch empfehlenswert (Erfahrungen vieler Bekannten)
Ich fahre KW und bin voll zufrieden. Fürchte hier wirst du nur subjektive antworten bekommen...
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hy,
hier ne kleine Liste:
KW = Öldruckdämpfer und etwas härter (sehr oft von Ölaustritt an den Dämpfern zu lesen bei vielen Erfahrungsberichten!)
H&R Monotube = Gasdruckdämpfer Up-Side Downtechnik, guter Komfort
Sachs = Gasdruckdämpfer Up-Side Downtechnik, 20fach verstellbar (kombiniert in Zug- und Druckstufe)
Bilstein B14 = Gasdruckdämpfer Up-Side Downtechnik, Federn zu weich
Bilstein B16 = Gasdruckdämpfer Up-Side Downtechnik, 10fach verstellbar (Probleme mit Abstreifringen usw.-> google.de nach klopfenden Dämpfern :-) )
Das H&R Monotube wurde sehr oft verkauft, da Verwendbar beim Golf 5 usw.! Bei Problemen nach dem Kauf kann ich den Service von H&R sehr empfehlen. Hier bin ich z.B. sehr enttäuscht von Bilstein. Die sitzen auf einem sehr hohen Ross.
Gruss
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich fahre täglich ca 100km Autobahn. Ist es daher ratsam, ein Gewindefahrwerk mit Härteverstellung zu kaufen?
Ich habe aber auch gelesen, dass man oft die Härteverstellung nur vorne im eingebauten Zustand verstellen kann!
Was haltet ihr von einer Härteverstellung? Ist es sinnvoll oder mehr eine Spielerei?
MfG
die liste von -drschrick- ist schonmal super!!!
ein paar ergänzungen noch:
bei den H&R monotube werden ebenfalls bilstein dämpfer verbaut, ABER, speziell gefertigt nach anforderung von H&R und damit ohne die bekannten "klopf-probleme"!
bei den H&R montube werden wie richtig gesagt, gasdruck dämpfer von bilstein verbaut, in einrohrtechnik!
aufgrund der bauweise, vorne in upside down, hinten "normal"!
upside down an der HA gibt es nur beim bilstein b16 und dem sachs fahrwerk!
ich selbst fahre im 2.0 tdi quattro das s3 H&R gewindefahrwerk.....
...kurz und knapp: SUPER!!!
in etwas so straff wie s-line, aber dafür weniger bockig, durch den geringen schwerpunkt!
härteverstellung???
ganz ehrlich, nur wenn man ahnung davon hat!!!
und b16 und sachs können problemlos rundum im eingebauten zustand "verstellt" werden......
...meine betonung liegt nochmal auf VERstellen, weil der laie wird es nie perfekt eingestellt bekommen!
daher, lieber drauf verzichten!
Hallo,
mit der Härteverstellung meinte ich lediglich, dass ich vor längeren Autobahnfahrten die Härte am Weichesten einstelle und dannach wieder etwas härter einstelle. Oder ist mit der Härteverstellung etwas komplett anderes gemeint? Ich hätte dann noch eine Weitere Frage an dich LupoR: Wie tief hast du dein Auto gelegt, sprich wie viel Bodenfreiheit hast du zwischen deinen Unterbodenschutz und Straße? Ich war nämlich schon mal wegen den Tieferlegen beim TüV und der meinte, dass er es mit der 8cm Richtlinie peniebel genau nimmt. Das würde aber bedeuten, dass ich meinen Sportback nur um ca. 3cm tieferlegen könnte.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
härteverstellung ist immer etwas irreführend!!!
das was du "weicher" drehen nennst bedeutet eigentlich ein verändern von druck- und/oder zugstufe!
je nach fahrwerk werden druck und zug einzeln justiert oder mit einer gemeinsamen kennlinie!
kw variante 2 ist z.b. aber nur in der zugstufe verstellbar! vergleichbar mit "gelben konis"!
es wird zwar "weicher", aber nichts desto trotz hat das NICHTS mit komfortgewinn oder so zu tun!
wie gesagt, ich rate denjenigen, die davon keine ahnung haben, generell ab!
den meist verstellt man mehr, als das man einstellt!
und ganz ehrlich, auf der autobahn bringt das eh kaum was...... ;-)
da spielen nämlich die faktoren "low speed" und "high speed" in den jeweiligen stufen einer viel größere rolle und die kann man beim straßenfahrwerk gar nicht einstellen!
kenne die serien-bodenfreiheit nicht, aber wenn dem so wäre, dann würde mich dein prüfer sofort vom hof jagen!
das thema mindestbodenfreiheit ist sehr "komplex", denn es gibt KEIN gesetz o.ä. sondern nur verschiedene richtlinien!
ganz wichtig dabei meist eher als bodenfreiheit: kennzeichenhöhe und höhe scheinwerferunterkante
Ihr habt mich davon überzeugt, ein Gewindefahrwerk aus dem Hause H&R zu nehmen. Ich denke ich werde auch auf die Einstellmöglichkeiten verzichten, denn ich selbst habe auch schon davon gelesen, dass man, wenn man sich nicht auskennt, durch das Verstellen das Fahrverhalten vehemens negativ beeinflusst werden kann. Das wurde mir hier auch nochmal bestätigt.
Des Weiteren vielen Dank für die Aufklärung über die Härteverstellung, da war ich komplett auf den Irrweg.
Allerdings werde ich höchstwahrscheinlich das Monotube Gewindefahrwerk in der Aluausführung nehmen.
Nun noch einmal zu den Problem mit den TüV:
Wie oben schon beschrieben, habe ich mir ja vor kurzen die 19" original Audi 7 Doppelspeichen gekauft.
Vor dem Kauf war ich auch schon mal beim TüV in meiner Stadt, um abzuklären, ob ich diese Felgen auf meinen Auto fahren darf. Wie schon gesagt, habe ich bei dem Gespräch auch das Tieferlegen angesprochen und habe ja schon beschrieben, wie penibel genau er es nimmt.
Gestern habe ich dann nochmal eine andere TüV-Stelle in meiner näheren Umgebung (von der ich weiß, dass sie mit den Eintragungen etwas großzügiger umgehen und mir diesbezüglich im Bekanntenkreis auch empfohlen wurde) bzgl. den 8cm Bodenfreiheit angeschrieben. Das mit der Scheinwerferunterkante und Kennzeichen usw. ist mir bekannt:
Sehr geehrter Herr Philipp,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Fahrwerksänderung.
Für die Fahrwerksänderung gibt es üblicherweise ein Teilegutachten, in dem Ihr Fahrzeug aufgelistet ist. Die Auflagen des Teilegutachtens sind einzuhalten.
Im Einzelverfahren unterliegt Begutachtung von Fahrwerkstieferlegung rechtsverbindlich dem VDTÜV-Merkblatt 751. Darin wird festgelegt, dass die statische Bodenfreiheit gemessen bei unbeladenem Fahrzeug (ohne Fahrer) unter starren Teilen der Bodengruppe nicht weniger als 80 mm betragen darf. Es handelt sich hierbei um ein Grenzmaß ohne weitere Toleranz.
Darüber hinaus gibt es auch noch einen notwendigen Rest-Einfederweg. Eine Unterschreitung verschlechtert das Fahrverhalten erheblich.
Nach §19(2) StVZO führt das Nichteinhalten der Mindestbodenfreiheit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (Gefährdung von Verkehrsteilnehmern). Deshalb kann und darf von uns keine positive Begutachtung durchgeführt werden.
Kein Gewindefahrwerk mit zu geringerer Bodenfreiheit wird "eingetragen". Allerdings, nicht alles was rumfährt wurde auch so eingetragen.
Wir bitten um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Rainer Lauterbach
TÜV SÜD Auto Service GmbH
Service Center Marktredwitz
95615 Marktredwitz
Böttgerstraße 5
Germany
Sagt mal, aber 8 cm Bodenfreiheit ist doch schon extrem wenig, oder kommt mir das jetzt nur so vor? Das entspricht ziemlich genau einer Faust... bei noch weniger kommst doch in kein Parkhaus mehr, oder? Das wird doch so schon bestimmt hier und dort recht knapp?
Wo hast du denn gemessen, wenn du schreibst, dass du dann nur 3 cm runterkommst? Was hast denn jetzt drin? Das müsste doch bei jedem Originalfahrwerk noch massig PLatz nach unten sein, bis man auf die 8cm kommt, oder?
Ich bin verwirrt und werde nachher mal meine Bodenfreiheit messen! 🙂
Hallo Scoundrel,
also momentan ist das Attraction Sportfahrwerk, weil der Vorbesitzer das S-Line Fahrwerk beim der Zusammenstellung abgewählt hat. Meines Wissens ist das Auto also 1.5cm tiefer, als Serie.
Gemessen habe ich am tiefsten Punkt des Unterbodenschutzes. Dort waren es ca. 11cm.
Laut meiner Rechnung darf ich also nur noch 3cm tieferlegen, was einer Tieferlegung von 4.5cm entspricht.
Momentan ist der Anstand vom höchsten Punkt vom Reifen zum Kotflügel vorne ca. 5cm und hinten ca. 5,5cm.
Zitat:
Original geschrieben von ps460
Hallo Scoundrel,also momentan ist das Attraction Sportfahrwerk
du meinst Ambition oder... ?