Umstieg V40 - A3 Tipps/Empfehlungen

Audi

Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einemm neuen Auto und der A3 sagt mir optisch schon ziemlich zu.

Steig um von einem Kombi (V40 2.0 100KW / 2001).

Vom Kaufpreis stell ich mir für einen gebrauchten um die 10K vor.

Mit welchen Varianten kann ich hier rechnen. Laufleistung sollte möglichst unter 125tKM sein.

Natürlich, möglichst erste Hand. Farben die mir gefallen, war das delfingrau (?) metallic, grau metallic, schwarz uU weiß.

Am Wagen sollte nicht zuviel rumgeschraubt worden sein.

Ist es wegen der Gebrauchtwagengarantie besser direkt von einem Händler zu kaufen oder ist die, mehr oder weniger, nutzlos?

Welche Motoriesierung würdet ihr empfehlen, dass ich nicht zu starke Einbussen hab.

Reicht die 102 PS-Variante? Ahja, es sollte möglichst kein Direkteinspritzer werden, da ichs evtl auf Gas umrüsten werde. uU kann es auch ein Diesel sein.

Gruß

83 Antworten

hallo!

also den 102ps motor würde ich lersönlich stehen lassen.
der ist zum gleiten und für den stadtverkehr ok, aber wenn es etwas flotter sein soll dann säuft er richtug und kommt nicht vom fleck.

mit der gebrauchtwagengarantie ist es so eine sache.
das kommt auf den händler an.
ich empfehle dir die audi car life plus(werksmäßige garantieverlängerung) oder aber die perfect car pro(vom volkswagenversicherungsdienst...die greift sehr viel ab, da sie nur ausschließt was nicht inkludiert ist, andere zählen abschließend auf was sie zahlen...zb die car guard...die sind nicht kindenorientiert).

als tipp:
nimm einen a3 nach modelljahr 2006...ab dort sind die meisten kinderkrankheiten raus!

weiter achte auf die grundausstattung:
attraction...kassengestell mit ohne alles🙂🙂🙂
ambition...sportlichere ausführung mit sportsitzen bordcomputer leichte tieferlegung etc
ambiente...komfortausstattung mit bordcomputer lichtpaket komfortsitzen etc

mein tipp ist immer ein ambition zu nehmen!

dann kannst du schauen was er für extras hat wie navi xenon schiebedach etc

lg

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die 102PS-Variante ist h alt sehr sehr oft bei den gebrauchten im Angebot.

Wollte davon auch erst Abstand nehmen, bis mein Kumpel meinte, es wäre für das Modell ausreichend.

Kann bei Interesse auch gern mal Links von den 2 großen Börsen im Netz posten, falls es erlaubt ist?

Gruß

also es ist geschmackssache...ich jedenfalls würde bei einem wagen der ca 1300kg wiegt den 102ps motor nicht als ausreichend bezeichnen.
spritzig ist da was anderes.
als einstieg, im stadtverkehr ist er ok, er ist robust ja, aber auf der bahn, beim überholen hat er kaum elastizität und säuft auch bei hoher geschwindigkeit.
darum wäre er nix für mich😉

lg

Ok, kann man die kleinen irgendwie tunen? Hab von sowas relativ wenig Ahnung.
Die, die mir zusagen sind eigtl alle 102 PSler 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Con182

Ok, kann man die kleinen irgendwie tunen? Hab von sowas relativ wenig Ahnung.
Die, die mir zusagen sind eigtl alle 102 PSler 🙁

Bevor du ans Tunen denkst, fahr doch mal die 102 PS Probe, dann wirst du sehen ob das deinen Ansprüchen genügt? 😉

also richtiges motortuning mit merkbarer leistungssteigerung kostet dich locker was im 4stelligen bereich.
wenn du jetzt schon weißt, das es dir zu wenig ist, dann kauf dir ne nr größer!
da hast du ab werk mehr leistung und auch stärkere bremsen.
alles andere wäre mist😉

aus nem rasenmähermotor wird nie ein formel 1 motor...ubd wenn nur auf kosten der haltbarkeit und mit richtig hohen kosten.

und wer daran schon vor dem kauf denkt, sollte den wagen dann lieber stehen lassen!

lg

Danke 🙂

ich meinte ja nur, weil du geschrieben hast, er wär , mehr oder weniger, träge.

Hab mich bis jetzt auch von der "attraction" ferngehalten, die andren sind ja eher sportlich beschrieben.

wenn jemand ein link hat für so ein besser motoriesiertes angebot, kann ers mir gerne mal schicken.

74821 +/- 200 Km und die Kriterien aus dem Ausgangspost.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von micha225

hallo!

also den 102ps motor würde ich lersönlich stehen lassen.
der ist zum gleiten und für den stadtverkehr ok, aber wenn es etwas flotter sein soll dann säuft er richtug und kommt nicht vom fleck.

mit der gebrauchtwagengarantie ist es so eine sache.
das kommt auf den händler an.
ich empfehle dir die audi car life plus(werksmäßige garantieverlängerung) oder aber die perfect car pro(vom volkswagenversicherungsdienst...die greift sehr viel ab, da sie nur ausschließt was nicht inkludiert ist, andere zählen abschließend auf was sie zahlen...zb die car guard...die sind nicht kindenorientiert).

als tipp:
nimm einen a3 nach modelljahr 2006...ab dort sind die meisten kinderkrankheiten raus!

weiter achte auf die grundausstattung:
attraction...kassengestell mit ohne alles🙂🙂🙂
ambition...sportlichere ausführung mit sportsitzen bordcomputer leichte tieferlegung etc
ambiente...komfortausstattung mit bordcomputer lichtpaket komfortsitzen etc

mein tipp ist immer ein ambition zu nehmen!

dann kannst du schauen was er für extras hat wie navi xenon schiebedach etc

lg

für gute 10.000 wohl eher sehr selten 😉

Wie ist eure Meinung zu folgendem Angebot?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...||386325

schau mal nach einem 1,8T. Damit hast du deutlich mehr Spaß 😉

du bekommst für das geld deutlich jüngere fahrzeuge mit besserer ausstattung(siehe unseren schreiben per pn).

ich würde kein a3 aus den ersten baujahren nehmen.

der 2.0 benziner ist etwas träge, aber robust.
der schon genannte 1.8t ist dort spritziger(darum wurde der 2.0 auch aus dem programm genommen).

da du aber auf gas umrüsten willst, ist der 1.8t auch nicht viel für dich und ich persönlich würde dir darum zum 3.2 raten(siehe unsere pn).

lg

Ist schon abstrus, der TE fragt nach dem 1.6er und man empfiehlt ihm 1.8T und 3.2 😁 Für 10.000€? Unfallwagen ohne Reparatur oder wie? 😁

@TE
Fahr den 1.6er einfach mal Probe, wie du bemerkt hast, ist der Markt voll mit der Motorisierung. M.E. ist das mit die wichtigste Entscheidung, da kann einen keiner wirklich beraten, außer vielleicht es geht um Verbrauch und Zuverlässigkeit. Bei dem angepeilten Budget wirst du aber beim A3 durchweg Kompromisse eingehen müssen.

Du meinst den aus Unna?
Das mit dem Gas ist kein MUSS, wenns nicht geht, gehts nicht 🙂
Die Frage ist immer nur wie ich einen Wagen finde, der mir gefällt und vom PL gut ist.
Ich selbst kann es einfach nicht beurteilen. Werd, wenn alles klappt heute einen 1.8 T S Line mal Probe fahren um ein Gefühl für die Motorisierung zu bekommen.
Noch ein Versuch:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Auch wenn ich die Felgen hässlich finde 😉

P.S.: Der A3 ist ja an sich schon sparsamer als mein alter Bock 😉

Nicht nur die Felgen sind hässlich! 😰
Ich dachte du willst ein relativ unverbasteltes Auto??? Meiner Meinung nach geht der mal garnicht! M3 Spiegel??? Heckscheibe mit Motiven ( Sandgestrahlt)??? Nenene... Es gibt auch schöne A3's...
Aber das ist immer Geschmackssache...
Der Motor ist allerdings sehr schön zu fahren!
Kannst ja als preisdrückendes Argument anführen: Okay, deine Preisvorstellung - Rückbaukosten auf Serienzustand = unser Preis! 😁
Ist bestimmt auch jemand der denkt, dass sein Tuning den Wert des Wagens immens gesteigert hat! 😉
Gruß

Deine Antwort