ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Ganzjahresreifen gesucht

Empfehlung Ganzjahresreifen gesucht

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. November 2010 um 16:46

hi,

ich hab an meinem 528 auf 16 zoll 225er reifen drauf.

sind im moment 225 55 R 16 Goodyear Eagle Vector drauf.

die sind aber aufgrund von sägezahnbildung so laut, dass ich kaum noch telefonieren kann.

ganzjahresreifen sollen es trotz nachteilen aber bleiben.

habt ihr da einen tipp für reifen, die vernünftig leise bleiben?

Beste Antwort im Thema

Was heißt denn hier "leider" ? Du meinst wohl eher endlich.

Der Ganzjahresreifen ist definitiv schlechter als ein Winterreifen, daher versteh ich den Kaufgrund gar nicht.

Und vergleiche mit dem billigsten Reifen zu machen halte ich auch für quatsch... so versucht man sich die unsinnige Entscheidung schön zu reden.

Wenn man sich die Hand absägt, weil man versucht mit der Premium-Kettensäge das Brötchen zu schneiden oder es mit nem stumpfen Frühstücksmesser gar nicht erst geschnitten bekommt... ist es auch egal welches Werkzeug das "bessere/ schlechtere" für die Arbeit ist. War beides nicht die optimale wahl von Anfang an.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. November 2010 um 9:42

Hallo,

da hier ja wieder echte "Kenner" am Start sind, von wegen "ausgehärtete Reifen", "verändert sich das Gummi" ... "GJR sind immer schlechter als ..." - möchte ich mich aus anderen Threads nochmal zitieren:

Ich fahre bewusst Ganzjahresreifen (Goodyear Eagle Vector), denn der Winter hier im Rheinland stellt sich im Schnitt mit ca. plus 5 bis 7°C mal nass mal trocken da. Also bin ich mit Winterreifen zu 80% schlechter dran als mit meinen GJR. siehe Test

Nicht zu vergessen die vielen warmen Sonnentage bei locker +15°C, wo die Winterreifen nun mal jeden Bremstest um Längen verlieren. Da werde ich mich bei den ach so guten Winterreifenfahrern bedanken, die schön von hinten reinrauschen.

Und die paar Schneetage? Die nehmen meine Premium GJR locker mit.

Für GJR spricht zudem das Reifenalter. Bei hoher Laufleistung werden meine nach 3 Jahren (50-70 Tkilometer) getauscht. Ab spätestens dem vierten Jahr treten meine neuen GJR Reifen gegen vier Jahre alte Winterreifen an. Da bin ich ganz entspannt -auch im Schnee! Und im sechsten und siebten Jahr ...

Und im Sommer? Da ich kein Racer bin, jucken mich Tests in denen Sommerreifen eine max Geschwindigkeit in der Kreisbahn von 88km/h gegenüber GJR mit 83km/h haben, nicht die Bohne. Zudem bleibt der Vorteil, der deutlich jüngeren Reifen!

Wie gesagt alles mit Premium GJR argumentiert.

Also, warum sollte ich im Winter einen Reifen fahren, der in 80% der Fälle der schlechtere Kompromiss ist?

Grüße

HT

Meine Ganzjahresreifenempfehlung: Hankook Optimo 4S

Läuft Ruhig und hat mich einwandfrei durch den letzten Winter gebracht.

Den Eagle Vector habe ich derzeit drauf. Gehörte zum Auto und nutze ich jetzt als Winterreifen. Ist in Ordnung aber lauter als der Hankook. Ich würde sie nicht wieder kaufen.

gruß

mpet

Eine gute Auswahl ist leider nur für die 16 Zöller gegeben, ich suche was Brauchbares in 225/60 R15 Dimension weil ich die 7Jx15 BMW-Alus für den Winter habe aber anscheinend ist auf dem Markt nichts an Qualitätsreifen im Angebot außer NEXEN usw..

So werden es wieder Winterreifen werden.

Lange habe ich nicht mehr so viel verblendeten Kappes gelesen. Entschuldigung, aber findet ihr nicht, ihr stellt euch ein bisschen an?

Ich bin lange auf einem Fahrzeug mit GJR gefahren und trotz Einsatzes im Sommer gabs keine Rutschpartie im Winter. Habt ihr überhaupt mal GJR genutzt? Die Umrüstung auf Achtfachbereifung erfolgt nur wegen günstig gekaufter Felgen und geringer Auswahl in meiner Reifengröße (=teuer).

Die Vorteile sind klar, viele Leute interessieren sich einen Scheiß für ihre Reifen und denken einfach nicht ans Wechseln, vor allem im Frühjahr. Zudem muss man keinen zweiten Felgensatz kaufen und den Schmonz nicht lagern. Und die Reifen werden nicht so alt, was ich aber ohnehin als nicht so wichtig sehe. Drei Jahre sind schon sehr wenig, ich bin bis vor 2 Jahren mit Reifen DOT xx6, ohne <, also theoretisch von 86 gefahren. Ebayschnäppchen mit Felgen, geht auch. Und kaum Verscheiß. Dennoch keine Rutschpartie. Jetzt fahr ich gebrauchte aus 05 und 07.

Ich kann den Quatrac2 von Vredestein empfehlen, wenn überhaupt gibts davon aber nur noch Restbestände denk ich mal. Hankook Centum irgendwas hatte ich auch mal, aber das ist zu lange her als dass ich mich erinnre. Generell stört mich bei vielen GJR aktuell das sehr auf den Winterbetrieb ausgelegte Profil, z.B. beim Hankook 4S, wenn du in einer schneearmen Region wohnst könnte das von Nachteil sein. GoodYear fahren fast alle, allein das würde mich stutzig machen, ich halte ihn für Überbewertet und glaube, auch bei anderen Anbietern was brauchbares finden zu können. Bekommt man Sägezahn nicht beim V-Profil? Dann schau doch mal nach den Profilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Ganzjahresreifen gesucht