ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Empfehlung für Smartmodell - absolut unwissend :)

Empfehlung für Smartmodell - absolut unwissend :)

Smart
Themenstarteram 7. März 2012 um 10:16

Hallo zusammen,

ich liebäugel mit einem Smart ;) Soviel zum Anfang !

Momentan fahre ich einen Golf 4 1.4 L Benziner.

Bin auch eigentlich sehr zufrieden (außer mit den Kosten und das wichtigste...ich fahre zu 99% in der Stadt)

Daher liebäugel ich mit einem Smart...saß letztens mal in einem drin und den fand ich eigentlich ganz nett (bin 190 groß und hatte trotzdem genügend Platz...sogar der Sitzkomfort war in dem 2007er?!? Modell angenehmer als im Golf 4 :) )

Gibt es eventuell noch andere Personen die so einen Wechsel vollzogen haben?

Was mir wichtig ist:

ABS

Klima

---sehr gerne ein Cabriolet---

evt. Boardcomputer

kleiner Benziner (möchte auf den Sprit achten)

das ist es auch...;)

 

Bin hauptsächlich auf den Weg zur Uni und Innenstadt damit unterwegs....und da ist mri der Golf auf Dauer einfach zu teuer.

 

Kann mir daher jemand mal Infos geben...was preislich ca. auf mich zukommt?

Wie hoch wird ca. der Preis für einen "vernünftigen" Smart sein 4000-5000 ?

Wie hoch sind bei euch im Schnitt der Spritverbrauch? 5 Liter in der stadt?

 

Frage über Fragen und gar keine Ahnung vom Smart...bitte steinigt mich nicht ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fussballmaxy

Danke dir für die Tipps Ingo...

was sind denn die groben Unterschiede zwischen den beiden Modellen?

Habe nur in Erfahrung gebracht, dass der alte keine Ölabalassschraube hat...(Wenn ich allerdings mein Öl regelmäßig nachfülle...sollte das nicht ausschlaggebend sein)

Sind die alten so wesentlich anfälliger, schlechter vom Vebrauch etc ?!?

Danke!

Der 450er ist halt das erste Modell des Fortwo, 2003 gab es dann noch eine umfassende Modellpflege (2 Generation ), 2007 kam dann das Folgemodell des Fortwo auf den Markt, ansatzweise ähnliches aussehen, neue Motoren usw.

Nen guten Überblick bekommste hier: drück mich oder auch hier: drück mich.

Die Benziner (599ccm und 698ccm + Turbo) im 450er waren in der Praxis etwas sparsamer als die vom 451er (1000ccm Sauger und auch Turbo), allerdings sind die 450er Benzinmotoren nicht unbedingt Langläufer, sprich man hört regelmäßig was von Motorschäden.

Die 451er Benzinmotoren (von Mitsubishi) sind anscheinend recht haltbar, gibt schon einige die über 100.000Km drauf haben, und von Motorschäden hört man so gut wie nichts.

Das Cabrio ist natürlich etwas teurer als das Coupe´, wobei ich persönlich das Panoramadach vom Coupe´ in unseren Breitengraden vorziehen würde, aber das ist halt Geschmackssache.

Gruß Ingo

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 10. März 2012 um 8:58

Nochmal BT2

 

Was ist denn an dem von mir geposteten Smart auszusetzen?!?

Ich bin Student und suche was günstigestes...da komme mir 3.300 natürlich mehr entgegen als ne 4.000 (selbst auf Dauer gesehen, wenn ich mal nen motor wechseln muss ;) )

 

Ich fahre mir dem Wagen halt zu 99% nur durch die Stadt.

 

aber was mich interessiert...es gibt ja den bekannten fehler mit dem öl....

...dieser kann auch passieren wenn ich es immer scheckheftgepflegt habeß

... oder was gibt es da für anzeichen bzw was kann man sonst dagegen unternehmen?

der Wagen macht sonst nämlich einen super Eindruck.....:)

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fussballmaxy

 

Ich fahre mir dem Wagen halt zu 99% nur durch die Stadt.

Ich persönlich würde mittlerweile die Finger vom alten Modell 450 mit Benzinmotor lassen. Egal ob der 599 ccm o. 698 ccm Motor.

Wenn 450er Modell dann CDi (Diesel) oder das "neue" Modell 451 - wobei man beim Benziner keine Tiefstwerte beim Verbrauch

erwarten sollte.

 

Also auf deine Frage eingehend: Lieber das 1. Inserat, als das 2. - auch wenn der gut 2.000,- teurer ist.

 

Mittlerweile bauen aber auch andere Hersteller sehr gute Kleinstwagen. In der Regel 1 Meter länger, aber immer noch

schön klein um Parkplätze zu finden. Und mit Verbräuchen (Benziner), wo sich Smart eine Scheibe abschneiden kann.

 

ciao Metallik

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Nim den Blos nicht der hat einen zu kleinen Motor gab schon fälle wo der bei 80.000 km den Geist aufgegeben haben … meist ist aber um die 100tkm Schluss Motorschaden

ich sag mal alle Smart vor 2006 / 451model

sollten entweder sehr wenige km runter haben oder ein Diesel sein

KORREKT !

Die 450er sollten, müssen nachweislich einen (veränderten) AT Motor mit ~30Tkm drin haben. Auch die "Alten" kann es selbst bei 60.000km treffen .

Der alte CDI neigt auch zu Undichtigkeiten an der Pumpe.

Aber wenn die Leute erst Lehrgeld (AT Motor bei 80Tkm) haben zahlen müssen, dann, bzw. danach sind alle(!) Smart Schei*** , so die Meinung der dann selbsternannten Experten.

 

Entweder für kleines Budget einen 450er mit At Motor oder einen 451er mit hoher KM Leistung, denn bei dem ist das Banane.

Sonst eher nix, alternativ einen TROCKENEN CDI .

Wer auf Krampf für 2500-3000,- einen abgerittenen alten 450er kauft und später Ärger bekommt, der ist selber schuld.

Für das Geld hätte man einen 100x besseren, problemlosen Daihatsu Cuore, etc. bekommen.

 

99% Stadt: egal was der verbraucht, der Smart ist das Beste was du kaufen kannst. Für die restlichen 1% kannst Dir ja einen Mietwagen besorgen.

 

Dabei würde ich sogar einen 450er modell Benziner Automatik(!) mit wenig PS und Klima kaufen, Hauptsache der ist in einem sehr gepflegten Zustand und günstiger als einen 451er. Denn Deine Priorität sind Parkplätze und da durchkommen wo anderen "großen" keinen Platz haben. Bei der Kilometerleistung ist das egal, ob ich 1L/100km mehr verbrauche, was pro Jahr ca. 50 € ausmacht. Ich würde mir sogar Allwetterreifen kaufen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Empfehlung für Smartmodell - absolut unwissend :)