ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Empfehlungen um Smart 451 komfortabler zu machen - Federn, Dämpfer, Luftdruck, etc.

Empfehlungen um Smart 451 komfortabler zu machen - Federn, Dämpfer, Luftdruck, etc.

Smart
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 17:30

Hallo zusammen, habe mir kürzlich einen gut erhaltenen 451 als Zweitwagen zugetan (84 PS Version, Pulse Edition), musste aber leider feststellen, dass er grenzwärtig hart gefedert ist - selbst mit Winterreifen. Gibt's da bewährte Möglichkeiten, den 451 ein wenig komfortabler zu machen? Ich nehm dafür auch in Kauf, weniger sportlich in die Kurve liegen zu können.

Bin dankbar für alle konkreten Tipps und Tricks ;-)

Ähnliche Themen
47 Antworten

Nein, nicht wirklich, man kann sicherlich andere Federn verbauen, viel weicher wird es aber nicht werden, vorausgesetzt du hast jetzt Serienfedern und keine Tieferlegung verbaut.

Auf Grund des Radstands und der Bauweise ist der 451er nun Mal etwas härter als größere Autos gefedert.

Und mit den Pulse Rädern in 175/195 auf 15" haste schon die komfortabelste Bereifung.

In welcher Größe fährst du denn deine Winterreifen und mit welchem Luftdruck?

Meinen 451 habe ich Anfangs mit einem recht hoch eingestelltem Bilstein Gewindefahrwerk gefahren. Das war für mein empfinden auf jeden Fall komfortabler als Serie.

Grundsätzlich in Richtung komfortabler ändern kannst am SMART Fahrwerk nix. Ggf. etwas mit dem Luftdruck probieren, das wars dann schon.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:50

Ok, das werd ich mal ein wenig ausprobieren.

Wie ist eigentlich die 3. Generation gefedert? Also den Forfour bin ich schon zweimal gefahren und der war sehr komfortabel, aber der hat natürlich auch einen wesentlich längeren Radstand.

Leider finde ich die 3. Generation unnötig breit. Die Abmessungen des 451 sind eben schon sexy ;-)

Moin,

berichte Mal was so ein Luftfahrwerk an Komfort bringt. :cool:

Gruß

Marc

Der FourFour als 453 ist kein Smart, das ist ein Twingo . Daumen runter.

Genau wie der alte 454, der ein Colt war.

Der neue 453 als Fourtwo ist noch die einzige Alternative zum 451, mit identischer(!) Länge.

Er federt in der Tat DEUTLICH besser als der 451. Das Fahrwerk ist 1a und die Breite ist innen sehr komfortabel. Nur die Optik und die Technik ist nicht so gelungen.

Warum eine Neukonstruktion bis heute (Modell 2019) kein LED Licht bietet und der schlappe Renno Motor (egal welcher der Beiden) nicht die Wurst vom Teller zieht, schade. Sehr schade. Fahrwerk und Platz super.

Ja, komfortabler ist das 453er Fahrwerk, allerdings auch nicht mehr so Gokart mäßig und knackig zu fahren, bei höherer Geschwindigkeit auch etwas schwammiger, besonders beim stärkeren bremsen.

Einen Smart 451 komfortabler machen? Verkauf ihn und leg Dir einen Mini zu, oder egal welches kleine Wägelchen. Der hat dann auch andere Federn, Dämpfer und mehr Platz. Smart ist halt hart und die Luftfederung? Da wäre mir das Geld für das Experiment zu schade. Ich kenne Niemanden, der solch eine Anlage in den Smart eingebaut hat.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 12:52

Damit scheint der 451 wohl das einzige Fahrzeug am Markt zu sein, welches man auf Teufel komm raus, nicht komfortabler umrüsten kann. Ich dachte immer, neue Federn und Stossdämpfer rein und gut ist. Das scheint aber bauartbedingt aussichtslos zu sein - der extrem kurze Radstand fordert offensichtlich unbarmherzig seinen Tribut :-(

Ich weiß nicht ob es längere, weichere Federn für den 451er gibt, hätte damit auch Bedenken dass der Kleine damit schneller zum umkippen neigen würde.

Bei dem Radstand ist solch ein Fahrzeug nun Mal ein Schlaglochsuchgerät, dabei aber auch nicht härter gefedert als so mancher tiefergelegte Mittelkasse PKW.

Großes Aufschaukeln der Karosserie sollte bei den Abmaßen nun Mal vermieden werden.

...also ich bleibe dabei, ein B14 Fahrwerk auf Serienhöhe machte den 451 spürbar komfortabler!

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 15:43

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 17. Dezember 2018 um 16:32:43 Uhr:

...also ich bleibe dabei, ein B14 Fahrwerk auf Serienhöhe machte den 451 spürbar komfortabler!

Obwohl das B14 den 451 um mindestens 30mm tieferlegt? Wie kann das gehen??

Das B14 für den 451er hat meines Wissens einen Verstellbereich von VA -10 bis -20 und HA von -10 bis -30 und ist mit ca. 750€ + Einbau auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Ganz auf Serienhöhe bekommt man das von den Werten her wahrscheinlich nicht geschraubt.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 17. Dezember 2018 um 16:43:02 Uhr:

 

Obwohl das B14 den 451 um mindestens 30mm tieferlegt? Wie kann das gehen??

Mein 451 ist nicht allzu tief, wie im Bild zu sehen und immer noch etwas komfortabler als Serie. Anfangs hatte ich ihn hinten deutlich höher, daher kann ich mit Gewissheit sagen das er damit deutlich komfortabler ist. Besonders wenn er auch vorne noch höher kommt. Genau darin liegt ja die Kunst einer Gewindefahrwerks, das einfach alles besser kann als das Serienfahrwerk. Mein B14 habe ich Anfangs des Jahres für ~520€ neu gekauft, das war aber besonders günstig. Für um 600€ bekommt man es im Strassenpreis. Dazu kommt noch der Einbau. Je nach dem wie viele km der Smart gelaufen ist schon daher eine sinnvolle Investition.

Schade das du eingangs auf meine Frage zu deinen Reifen und dem Luftdruck nicht geantwortet hast.

https://www.motor-talk.de/.../451-5-i209396795.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Empfehlungen um Smart 451 komfortabler zu machen - Federn, Dämpfer, Luftdruck, etc.