ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Batterie Empfehlung 71PS ohne MHD?

Smart 451 Batterie Empfehlung 71PS ohne MHD?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 25. März 2018 um 16:21

Hallo,

kann mir jemand eine gute Batterie für meinen Smart 451 empfehlen?

Ich derzeit eine originale 55Ah Batterie drinnen.

Beste Antwort im Thema

Na ja, die vom Hersteller verbauten Akkus halten normaler Weise nicht nur 2-3 Jahre, die in meinem Wagen ist bereits 9 Jahre alt und zeigt keine Schwächen.

Man muß darauf Achten das man falls vorgesehen AGM-Batterien nimmt, oder eben nicht, da die Laderegelung für AGM anders ist als für herkömmliche Akkus.

Baumärkte sind gewiss nicht die günstigste Bezugsquelle, bieten aber mitunter auch Markenware an.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

..ich hab mir vor vier Jahren eine (billige aber taugliche) Batterie im SONDERPREIS-PREIS Baumarkt gekauft... Ich bin davon abgekommen, mir teuere "Marken"- Batterien zuzulegen...Nach zwei Jahren ist s mit der Garantie ohnehin vorbei. Ich kann mir aber vorstellen, dass meine "Anregung" einiges an "Aufregung" hervorrufen wird.. Hab dort gekauft für den CAYENNE, 300 SL, Porsche 911.. Sind alle so 3...5 Jahre drin und hatte keinen Ausfall..

ich würde per Preissuche eine Premium-Marken-Batterie im Web kaufen, die sind da oft nicht, oder nur unwesentlich teurer als Noname-Ware aus dem Baumarkt.

Auf Bauform und Größe, sowie Form und die Anordnung der Pole achten.

Bei der Kapazität würde ich eher nicht geizen.

..zu "no-name"... wer weiß schon, ob das, was drauf steht, auch wirklich drin ist.... Die Batterie für den smart City-Coupe war halb so teuer, wie die Batterien der renommierten Hersteller.

Sicher: jeder kauft dort, wo er sich am besten "aufgehoben" fühlt..

Für den Cayenne-Diesel empfehlen die vornehmen "Berater": "NUR" die Gel-Batterie taugt (aus den verschiedensten -auch "Sicherheits- Grüden... Macht mit Einbau rd. 270,00 Euro... Die Batterie aus dem Baumarkt, eine geschlossene -also ohne Schraubverschlüsse- tut s jetzt schon 3 Jahren und 3 Monaten .. das Ganze für 78,00 Euro.. (bei Selbsteinbau).

Bis jetzt bin ich mit Banner Batterien im Auto immer sehr gut gefahren. Gutes Preis/Leistungsverhältnis bei ordentlicher Qualität.

Ich habe mir vor Jahren eine Yellowtop YT S 4.2 mit 55Ah zugelegt. Damals fuhr ich noch einen Golf GTD in dem die Batterie ihren Dienst zuverlässig tat. Seit 2 Jahren ist diese Batterie in meinen Smart 451 Cdi eingebaut und sie hat mich noch nie im Stich gelassen.

Sie ist zwar teurer als herkömmliche Akkus aus dem Baumarkt, aber dafür hält sie fast ewig und liefert zuverlässiger und ausdauernder Strom für viele Starts.

Dabei ist sie wirklich wartungsfrei und verträgt auch ein Tiefentladen, was einem herkömmlichen Bleiakkku das Leben beenden würde.

Meine Yellowtop ist nun mittlerweile weit über 8 Jahre alt und in der Zeit hätte ich schon mindestens 4-6 herkömmliche Bleiakku´s kaufen müssen, die mich insgesamt sicher das Vielfache des Preises der Yellowtop gekostet hätten.

Wichtig dabei ist, die Yellowtop sollte nur mit einem computergesteuerten Ladegerät wie die von CTEK geladen werden. Dann kann sie wohl mehrere Fahrzeuge überleben. Jedenfalls ist es bei mir schon das zweite Fahrzeug, in dem sie eingebaut ist und in dem sie stets ihren Dienst tut.

Also wenn ich noch einmal einen Akku für ein Fahrzeug anschaffen muß, wird es sicher wieder eine Yellotop.

Ach ja, auch wennn es sich wie eine Werbeaktion für Yellowtop-Akku´s liest, habe ich keinerlei Interesse in irgendeiner Form, diese Akku´s, oder Ladegeräte zu bewerben. Es ist nur eine persönliche Empfehlung aufgrund eigener Erfahrungen.

Na ja, die vom Hersteller verbauten Akkus halten normaler Weise nicht nur 2-3 Jahre, die in meinem Wagen ist bereits 9 Jahre alt und zeigt keine Schwächen.

Man muß darauf Achten das man falls vorgesehen AGM-Batterien nimmt, oder eben nicht, da die Laderegelung für AGM anders ist als für herkömmliche Akkus.

Baumärkte sind gewiss nicht die günstigste Bezugsquelle, bieten aber mitunter auch Markenware an.

Sicher leben manch herkömmliche Bleiakku´s auch einmal 9 Jahre. Ich hatte auch eine einmal für 6 Jahre in Betrieb, aber es kommt da auf die Nutzung und Wartung des Akku´s an. Ein Tiefentladen, was durchaus im Kurzstreckenbetrieb vorkommen kann, ist für einen herkömmlichen Akku tödlich. Daran sterben die meisten Akku´s im Pkw. Das gilt auch für Markenware. Die meisten Bleiakku´s leben keine 2 Jahre.

Meine Erfahrungen zu dem Thema sind auch ganz anders. Normale Autobatterien halten problemlos länger als zwei Jahre. Wenn sie keine zwei Jahre halten würden, wäre es ja ein Garantiefall.

genau so ist es: länger als 2 Jahre.. aber jeder entscheidet, wieviel er wofür ausgeben möchte... ich bevorzuge die "preiswertere" Lösung..

Zitat:

@big-little schrieb am 27. März 2018 um 11:55:25 Uhr:

Sicher leben manch herkömmliche Bleiakku´s auch einmal 9 Jahre. Ich hatte auch eine einmal für 6 Jahre in Betrieb, aber es kommt da auf die Nutzung und Wartung des Akku´s an. Ein Tiefentladen, was durchaus im Kurzstreckenbetrieb vorkommen kann, ist für einen herkömmlichen Akku tödlich. Daran sterben die meisten Akku´s im Pkw. Das gilt auch für Markenware. Die meisten Bleiakku´s leben keine 2 Jahre.

Auch bei Kurzstrecke kann es normaler Weise nicht zur Tiefentladung kommen, es sei denn man belastet den Akku mit zusätzlichen Verbrauchern, die ihn im Stillstand leer nuckeln, oder lässt das Fahrzeug über viele Monate stehen.

Yellowtop-Batterien sind sicherlich interessant und leider sehr teuer, aber eben auch nur AGM-Batterien, die lediglich etwas anders als die meisten Übrigen Akkus aufgebaut sind. Sie enthalten, wie wohl alle Akkus überigens ebenfalls Blei, das sie tiefentladefest sein sollen, bestätigt die Hersteller-Website, so weit ich das sehen kann, nicht. Haste dazu mal 'nen Link?

Eine AGM-Batterie sollte immer mit einem passenden Laderegler betrieben werden, bei älteren Fahrzeugen ein Problem.

Wenn 'ne Blei-Säure Batterie eines Premium-Herstellers nur 1-2 Jahre hält, mag das an der Nutzung (ständige Überlastung), mangelnder Wartung, oder einem Produktionsfehler liegen, bei NONAME-Herstellern auch am verwendeten Material.

 

Themenstarteram 27. März 2018 um 19:36

Hi,

ich habe mich jetzt für eine Banner Power Bull gekauft.

Ich nutze den Waagen hauptsächlich auf kurz Strecke (5km) zur Arbeit und zurück.

Auch bei Kurzstrecke kann es normaler Weise nicht zur Tiefentladung kommen, es sei denn man belastet den Akku mit zusätzlichen Verbrauchern, die ihn im Stillstand leer nuckeln, oder lässt das Fahrzeug über viele Monate stehen.

Yellowtop-Batterien sind sicherlich interessant und leider sehr teuer, aber eben auch nur AGM-Batterien, die lediglich etwas anders als die meisten Übrigen Akkus aufgebaut sind. Sie enthalten, wie wohl alle Akkus überigens ebenfalls Blei, das sie tiefentladefest sein sollen, bestätigt die Hersteller-Website, so weit ich das sehen kann, nicht. Haste dazu mal 'nen Link?

Eine AGM-Batterie sollte immer mit einem passenden Laderegler betrieben werden, bei älteren Fahrzeugen ein Problem.

Wenn 'ne Blei-Säure Batterie eines Premium-Herstellers nur 1-2 Jahre hält, mag das an der Nutzung (ständige Überlastung), mangelnder Wartung, oder einem Produktionsfehler liegen, bei NONAME-Herstellern auch am verwendeten Material.

 

Hier der gewünschte Link:http://de.optimabatteries.com/de-de/support/faqs

Du kannst übrigens bei Goggel oder anderen Suchmaschinen bei Eingabe von yellowtop alle gewünschten Informationen erhalten. Da kannst Du auch lesen, daß diese Akku´s als Deep-Cycle-Akku´s bezeichnet werden. Das ist nichts anderes als Tiefentladung.

Von dem Hersteller der Yellotop sind auch noch andere Typen erhältlich.

Aber gerade beim Kurzstreckenverkehr benötigt man einen ausdauernden und robusten Akku im Kfz. Gerade auf Kurzstrecken wie beim Fragesteller mit ca.5 km, hat der Generator nicht genügend Zeit den Akku wieder aufzuladen.

Zum Thema Haltbarkeit ist es so, daß ein normaler Pkw-Nutzer erst an den Akku denkt, wenn dieser den Dienst quittiert. Sei es aus mangelnder Ladung, oder einfach weil er gerade im Kurzstreckenbetrieb viel stärker belastet wird.

Bei den heutigen Pkw´s mit ihren vielen elektrischen und elektronischen Helferlein wird ein normaler Akku viel mehr belastet und schneller lehrgesaugt, als in früheren Zeiten, als man die Fenster noch mit einer Kurbel bewegte.

Ich kenne keinen Pkw-Fahrer, der sich schon einmal um seinen Akku bemüht hat und ihm die nötige Wartung hat zukommen lassen. Denn auch ein sogenannter wartungsfreier Akku ist längst nicht ohne regelmäßige Pflege und Wartung viel länger als 2 Jahre nutzbar.

Beim Smart ist das mit der Wartung allerdings so eine Sache, wenn man bedenkt wo der Akku verbaut ist. Verbaut im wahrsten Sinne des Wortes! Allein deswegen hätte ich mich für einen wirklich wartungsfreien Akku entschieden. Aber was solls.

So nun zu dem "hohen" Preis: Ein Banner Power Bull Akku, der mit der Yellowtop vergleichbar wäre kostet ca.75-80€ und eine Yellotop 55Ah bekommt man für ca. 205€. Da erscheint auf den ersten Blick der Preis ziemlich hoch. Aber man darf nicht vergessen, daß der normale Akku in der Lebenszeit eines Yellowtop-Akku´s drei- vier Mal erneuert werden muß. Man zahlt also schon bei dem zweiten Akkukauf eines herkömmlilchen Akku´s nichts mehr. Wer spart hier im Endeffekt?

Das soll es für mich zu diesem Thema gewesen sein, zumal der Fragesteller sich bereits für einen herkömmlichen Akku entschieden hat.

Viel Glück also mit dem neuen Akku.

Wartung des Akkus: Beim smart ist die Batterie leider etwas versteckt. Tipp: Einen separaten Kabelanschluss verlegen und die Kabel unter der Matte im Beifahrer Fußraum legen. !!GUT ISOLIERT!! Das vereinfacht die Verwendung eines Ladegerätes (evtl. auch zur Wartung).. .. Funktioniert bestens seit Jahren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Batterie Empfehlung 71PS ohne MHD?