Empfehlung A4

Audi

Hallo Leute,hab mich ein bisschen durchgelesen,und trotzdem möchte ich eure
Meinung hören,hier ist mein anliegen.
Mein Nachbar,der so um die 65 Jahre alt ist möchte sein Audi A4 TDI Bj.2003 verkaufen.
1.Hand und ca.90000Km auf der Uhr,das Auto ist mit einen Automatikgetriebe ausgestattet,über den Preis hat er mit mir nicht gesprochen,vielleicht will er es mal schätzen lassen.
Meine frage sind die mit Automatikgetriebe gut und zuverlässig oder doch Schaltung,mit welchen preis
muss ich rechnen,hat das Auto ein DPF, das Auto ist ein reines Garagenfahrzeug.
Für eure Tipps Danke ich im voraus.
MFG Paul

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Zitat:

Original geschrieben von Selfpwnd18T

Der 1.9tdi ist ein robuster motor, keine frage.
Jedoch hat der kleine viel drehmoment, was die Multi nicht besonders gut abkann!
Deshalb Ist die Kombination aus Diesel und multitronic nicht zu empfehlen.

Und bevor man hier irgendwas von wegen sinnfreien Beitrag faselt, lieber erstmal nachdenken,
bzw nachlesen welche Kombination von motor und multitronic hier am meisten Probleme macht.

Der einzige der hier sinnfrei faselt bist du.
Ohne Hintergrundinformationen über das Fahrzeug,eine Pauschal Aussage zu machen wie: ich würd den stehen lassen, hilft Null Komma Null. Also selber erstmal den Kopf einschalten.

Diese Motor-Getriebe Kombination ist halt für mich ein k.o. Kriterium, deshalb würde ich ihn stehen lassen.

Da brauch ich nicht mal andere Infos zum Wagen..

Das ist meine persönliche Meinung..wie der TE damit umgeht und sie bewertet, ist seine Sache!

29 weitere Antworten
29 Antworten

Würde ich auch nicht kaufen, kann schnell paar 1000€ kosten...

Nachdem ich die SUFU mit"Mutitronic"gefüttert habe,bin ich wirklich erschrocken wie viele fehler diese Kombination haben soll"Mutitronic+Diesel"es waren aber viele Beiträge die den 2.5 TDI betreffen vom 1.9 TDI waren nicht so viele drin.Ich glaub das nicht😕Wie gesagt mein Nachbar fährt seit 10 Jahren mit den Kübel rum und hatte laut seiner Aussage nie Probleme .Betrifft diese schlechte Kombination neueren Modelle oder auch ältere,das Bj.vom mein Nachbar ist 2003,bin etwas ratlos,was ich machen soll,zumal ich noch ein Fehlkauf mit meinen Opel Astra gehabt habe ,möchte ich nicht gleich wieder
ein fehlgriff machen mit den hier.🙁😕

Die neuer MT ist etwas besser aber auch nur etwas, der A4 den du willst hat wohl noch die alte also Finger weg!!

Zitat:

Original geschrieben von maxalfa

...Auto ein A4 1.9 TDI ..... Automatik...

Gabs den 1.9er wirklich mir Automatik? Ich glaube nicht...

Ansonsten pauschal das Auto nicht kaufen, ohne den Preis zu wissen, halte ich für denkbar schlecht.
Wenns denn billig rüber gehen würde...

Ähnliche Themen

Den 1.9TDI gab es mit MT und das nicht zu knapp...

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Zitat:

...Auto ein A4 1.9 TDI ..... Automatik...
(...)

Ja auch mit Quattro, aber keine Kombi von Quattro + Automatik.

Im Technischen Datenblatt bei Audi taucht die Kombination 1.9TDI + Automatik nicht auf, aber

HIER

ein Beispiel/Beweis das es den gibt 😉

Und mal Abgesehen davon, der Verlinkte 1.9TDI mit Multitronic, 317Tkm ist schon eine Ansage,....

@TE
Probefahren, und Checken ob alle Wartungen, insbesondere bei um die 60Tkm der hinfällige Getriebeölwechsel gemacht wurde.
Hat die verbaute Multitronic schon die Fahrstufenstellung S im Wählhebel?

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von cali111

(...)

Im Technischen Datenblatt bei Audi taucht die Kombination 1.9TDI + Automatik nicht auf, aber HIER ein Beispiel/Beweis das es den gibt 😉

Und mal Abgesehen davon, der Verlinkte 1.9TDI mit Multitronic, 317Tkm ist schon eine Ansage,....

@TE
Probefahren, und Checken ob alle Wartungen, insbesondere bei um die 60Tkm der hinfällige Getriebeölwechsel gemacht wurde.

Hi,ich habe geguckt und habe gesehen das ,das die Multitronic ein S hat.

ist es gut od.schlecht?.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Im Technischen Datenblatt bei Audi taucht die Kombination 1.9TDI + Automatik nicht auf, aber HIER ein Beispiel/Beweis das es den gibt 😉

@TE

Hi,ich habe geguckt und habe gesehen das ,das die Multitronic ein S hat.
ist es gut od.schlecht?.

Die Fahrstufe S kam ab 2003 dazu, bei vorherigen Modellen gab es die nicht.
Offiziel findet man dazu zwar nichts, aber es soll heissen das ab da auch die MT "etwas unauffälliger" wurde, bzw. nicht mehr so Anällig sei.
Meiner Meinung nach ist was die Haltbarkeit der MT angeht "Wartung und Fahrweise" ein wichtiger Punkt um sorgenfrei zu Fahren.

Wenn die MT die Stufe S hat, soll sie ja etwas unanfälliger sein.

Macht die aber nicht billiger, sobald doch was an diesem Getriebe verreckt. Wer ein paar tausend Euro in der Hinterhand hat um einen eventuellen Defekt beheben zu können ... Automatik ist was schön bequemes. Man muss sich diese "nur" leisten können. Defekte Schaltgetriebe sind wirklich selten, Defekte an einer Automatik und besonders an der Multitronik nicht wirklich.

Das stimmt, kann ein aber bei jeder Automatik passieren. Aber die MT ist schon etwas anfällig und dann noch beim Diesel, bei mein 1.8T hat sie selbst zum Schluss (60TKM) etwas gezieckt.

OK Leute ihr habt mich überredet,ich werde nach einen Schaltgetriebe gucken,
und lass die finger vom MT.
Danke für eure Ehrliche Meinungen und Erfahrungen.
MFG

Wir machen dann mal hier in unserem schönen Kaufberatungsthread weiter....genau dafür wurde er nämlich auch erschaffen 😉

MT-Team
Andreas

Zitat:

OK Leute ihr habt mich überredet,ich werde nach einen Schaltgetriebe gucken,
und lass die finger vom MT.
Danke für eure Ehrliche Meinungen und Erfahrungen.
MFG

Genau, und wenn Du was gefunden hast und noch Tips und Beratung benötigst, dann nutze bitte den Kaufberatungs-Thread.

Vielen Dank.

*** closed ***