ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Empfehlenswertes Auto!?

Empfehlenswertes Auto!?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:23

Hallo!

Um zum eigentlichem Thema zu kommen muss ich ein bisschen ausholen!

Bin jetzt 20 Jahre habe 2 Jahre lang meinen Führerschein und bin seitdem ca. 25.000km gefahren.

Habe jetzt meine Ausbildung und meinen Zivieldienst hinter mir und einen fixen langfristigen Job.

Hatte bisher 3 Autos. Einen Golf 3 75PS Diesel, einen Audi 90 136Ps Mkb:NG (kein Quattro) und einen Opel Kadett E Gsi 150Ps Mkb:c20xe.

Den Kadett besitze ich noch wird aber die nächste ,,Pickerle'' (so wie es bei uns in Österreich in der mundart heißt) nicht mehr überstehen.

War bis jetzt, mit ein paar kleinen Ausnahmen mit allen Autos richtig zufrieden. Mit den 3 Autos bin ich vielleicht 10.000 bis 15.000 Kilometer gefahren.

Nun mache ich mir schon länger Gedanken um ein ,,neues'' (gebrauchtes) Auto.

Kann mich nur nicht entscheiden nach was ich spezifiesch suchen soll!

Nun hätte gerne ein paar Vorschläge eurerseits!

Budget bis zu 4000€, wenig Extras ( keine Klima, keine elektrischen Fensterheber, keine Sitzheitzung usw...) sollte eigentlich schon ein bisschen ein stärkeres Modell sein (150-250PS). Nen Benziner wer mir am liebsten.

Sonst bin ich eigentlich Recht flexibel! Meine Gründe können natürlich hinterfragt werden und ihr könnt mir alles Vorschlagen:

Muss noch dazu sagen dass der Unterhalt nicht so eine große Rolle spielt da ich im Verwandtenkreis einen Mechanikergessellen habe!

Los geht's ;)!

Danke im Voraus für eure Vorschläge!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 90Audi90

Nun mache ich mir schon länger Gedanken um ein ,,neues'' (gebrauchtes) Auto.

Kann mich nur nicht entscheiden nach was ich spezifiesch suchen soll!

Nun hätte gerne ein paar Vorschläge eurerseits!

Sonst bin ich eigentlich Recht flexibel! Meine Gründe können natürlich hinterfragt werden und ihr könnt mir alles Vorschlagen:

Dann bist du doch hier im spezifischen Vectra B-Forum erstmal bißchen falsch.

Zitat:

Budget bis zu 4000€, wenig Extras ( keine Klima, keine elektrischen Fensterheber, keine Sitzheitzung usw...) sollte eigentlich schon ein bisschen ein stärkeres Modell sein (150-250PS). Nen Benziner wer mir am liebsten.

Das sind Attribute, die auf den Vectra B teilweise zutreffen können. Auf einzelne Sachen geh ich erstmal nicht ein.

Wenn du spezifische Vectra B-Fragen hast, melde dich gerne wieder, ansonsten empfehle ich die FAQ und die Suchfunktion wo man unter Eingabe des Textes "Kaufberatung" schonmal 77 Treffer erhält!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von 90Audi90

(...)

Fahr den kadett jetzt 1 einhalb Jahre unfallfrei.

Moin!

Im Ausgangsthread schreibst Du: "(...)Hatte bisher 3 Autos. Einen Golf 3 75PS Diesel, einen Audi 90 136Ps Mkb:NG (kein Quattro) und einen Opel Kadett E Gsi 150Ps Mkb:c20xe.(...)"

Du schreibst auch, dass Du seit 2 Jahren Auto fährst!

Sach mal: Was waren denn der Golf und der Audi für Gurkenkisten, dass die gemeinsam nur für 6 Monate gut waren?:confused:

Gruß

Fliegentod

ist das relevant???

Da der Fragensteller ja keine Ausstattung will, kann er auch zum Facelift greifen.

Dazu geb ich dir einen Rat.

Mein Auto hatte zu Anfang auch fast keine Ausstattung. Inzwischen habe ich alles nachgerüstet, was es gibt. Nur die Sportledersitze fehlen noch. Und ich muss sagen, ich möchte auf kein einziges Teil verzichten!

Nimm lieber ein schwächeres Auto, und dafür bessere Ausstattung. Immerhin verbringst du viel Zeit im Auto. Da sollte man sich schon wohlfühlen.

Sehe ich auch so. Ausstattung ist doch das, auf das man am Auto am wenigsten verzichten kann. Absolutes Minimum ist ja wohl eine Klimaanlage. Auch ohne elektrische Fensterheber würde ich die Krise kriegen.

@offroad etc.

ich habe jetzt 101PS und rase auch nicht viel weniger. Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt, den Spruch kennt man ja. Habe bekannte, die mit Mazda 121 und knapp 60PS noch bescheuerter fahren.

Und habe einen Bekannten, der einen A6 mit ~300PS fährt, der ganz vernünftig fährt und nur ab und zu auf ner Gerade Gas gibt.

Sinn der Sache: ich denke je mehr PS man hat desto mehr weiß man, dass die Karre zieht, und umsoweniger muss man es "austesten".

Nein, man überlegt sich vorher ob man das Gaspedal runterdrückt, weil es dann sogleich im Geldbeutel wehtut :D

Dazu ist LPG erfunden worden. Aber auch damit fahre ich anständig, denn ob ich "anständig" 10l Super durchfeuer (Durchschnitt 120 km/h) oder unanständig 23l LPG (Durchschnitt 170 km/h) merkt man kaum an der Zeit, aber heftig im Geldbeutel und am Stress...

Ich hab übrigens nach einem Vectra B einen V6. Kostentechnisch wird der Audi _niemals_ an den Vectra rankommen, die Inspektionskosten sind heftig und jeder Handschlag geht gleich ordentlich ins Geld. Wenn du nicht nur fürs Auto arbeiten gehen willst, der B mit dem 2.2 oder 2.0 ist sicher ein guter Kompromiss aus Spass und Kosten. Einen 2.0 B auf LPG kannst du für unter 20 Cent/km fahren, Wertverlust, Umrüstung, Inspektion und Versicherung inclusive.

Laut BC fahre ich mit meinem Audi V6 genau so schnell wie mit dem Vectra zuvor ... 100-120er Schnitt abhängig vom Verkehr und mit 160-180 nach GPS Spitze kaum schneller. Was am Audi wirklich um Klassen besser ist - die Sitze nebst Sitzposition. Wenn du zur Zeit 1100 km die Woche fährst werden dir Sitze wichtiger wie Motorleistung. Einzig ein 40 mm Granatwerfer zur Abwehr von Elefantenrennen (meist Polen) und links mit maximal 130 schnarchenden Holländern/Schweizern fehlt als Extra. Fehler aber auch beim Vectra ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von 90Audi90

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

 

Moin!

Im Ausgangsthread schreibst Du: "(...)Hatte bisher 3 Autos. Einen Golf 3 75PS Diesel, einen Audi 90 136Ps Mkb:NG (kein Quattro) und einen Opel Kadett E Gsi 150Ps Mkb:c20xe.(...)"

Du schreibst auch, dass Du seit 2 Jahren Auto fährst!

Sach mal: Was waren denn der Golf und der Audi für Gurkenkisten, dass die gemeinsam nur für 6 Monate gut waren?:confused:

Gruß

Fliegentod

ist das relevant???

Sonst würde ich nicht fragen!:rolleyes:

Oder hast Du die kaputtgefahren, weil Du sie nicht beherrscht hast? Dann wäre nämlich diese an sich irrelevante PS-Diskussion gar nicht so ohne!

Gruß

Fliegentod

am 22. Juni 2010 um 15:33

wenn ich mich noch dunkel erinnere, meine ich zu wissen, dass es eine Vectra B Kaufberatung gibt ... in den FAQ ... und zu finden über die Suche... oder nicht... ? :rolleyes:

am 22. Juni 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Dazu ist LPG erfunden worden. Aber auch damit fahre ich anständig, denn ob ich "anständig" 10l Super durchfeuer (Durchschnitt 120 km/h) oder unanständig 23l LPG (Durchschnitt 170 km/h) merkt man kaum an der Zeit, aber heftig im Geldbeutel und am Stress...

Wer mit LPG vollgas fährt, dem ist eh nicht mehr zu helfen ...

oder schau doch mal in den Laufleistungsthread :)

Wo ist das Problem mit LPG und Vollgas? Die Zeiten wo Venturianlagen obenrum abgemagert haben sind seit Ewigkeiten vorbei. Zudem haben viele jüngere Gebrauchte eine Breitbandlambdasonde oder gar Abgastemperatursensoren verbaut. Damit entfällt unbemerkter Magerlauf.

Mein Ex-Vectra hat 160.000 km unter LPG gemacht, das meiste mit zügigem Autobahntempo zwischen 4000 und 5000 UPM, kein Kompressionsverlust, nix. Gibt nur wenige Autos, die für LPG besser geeignet sind wie Vectras mit den XE16/18/20 Motoren.

ich hole schonmal die Kaffeetassen heraus...hat jemand Kekse?

Zitat:

Original geschrieben von cocker

wenn ich mich noch dunkel erinnere, meine ich zu wissen, dass es eine Vectra B Kaufberatung gibt ... in den FAQ ... und zu finden über die Suche... oder nicht... ? :rolleyes:

War meine erste und auch insgesamt die erste Antwort in diesem Thread... seit drei Seiten drehen sich wieder alle im Kreis...

am 23. Juni 2010 um 13:18

ja, ich weiss auch ned - gibt immer noch Leute, die trotzdem diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von offroad82

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... was soll das jetzt werden?

Der TE wollte Vorschläge haben, keine Moralpredigt... mit 20 ist er alt genug, um selber zu wissen, was geht und was nicht.

also bist du der meinung das 250ps autos gut für junge fahrer sind ???

Man kann sich auch mit 34 PS totfahren, weil es nicht gelangt hat.

Das wirst Du eh nicht verhindern können. Ein schnelles Auto muss nicht Gefahr bedeuten. Aber ein Vollhonk macht auch aus einem Mofa eine Waffe.

Wenn ich mit 100 PS im Vectra rumfahre, ist das ganz anders als mit den 224 PS, die das Auto meiner Frau hat. Da ist man schwupps auf 170 auf der Bahn oder ruckzuck am Lkw auf der Bundesstraße vorbei, man fährt entspannter, wohingegen das "schwächere" Auto immer so einen Schwung-Fahrstil provoziert. Also fährt man dichter auf, weil man sonst verhungert etc.

Gibt bei allem zwei Seiten im Leben. Auch wenn ich grundsätzlich verstehe, wo das Problem ist. Nur liegt das nicht am Auto.

Ich kenn Leute, die fahren 300 PS seit dem 20ten Lebensjahr und passen auf das Auto auf ;)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen