Empfehlen????
Hi,
bin kurz vor meinem Führerschein und wollte mal fragen, ob ihr mir ein 316i (Bj. 93, ca. 150.000km, kein Compakt) empfehlen könnt ?
Mein Problem ist nur, dass ich noch zur Schule gehe und noch kein eigenes Geld verdiene.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, mit wieviel Unterhaltskosten ich rechnen müsste ???
Danke
MfG
wunschtraum
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VauSex
Damit hast du eindeutig bewiesen das es dir rein um die Optik und das Image geht und du dir nicht einen Gedanken um Vernunft oder Kosten machst.
Gruß
agree ...
Möchte mal vom Image her dazu sagen, dass der E30 noch eher eine "Prollokarre" als der E36 ist.
Zitat:
Original geschrieben von wunschtraum
Ich mach mir schon Gedanken zu den Kosten!!!
Schaut Ihr denn nicht aufs Äußere???
ich fahre zwar selbst einen e36, aber ich finde den e30 wirklich alles andere als hässlich. gerade die front und die klare linienführung (beim coupe) find ich wirklich gelungen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von oerek
Deinen Eltern würd ich mal die Ergebnisse der Chrash Tests geben, außerdem hat ein BMW den geringeren Wertverlust.
Meine Tochter würde mit 18, eher nen BMW finanzieren als nen Polo.
Ist einfach die Summe an mehr passiver und aktiver Sicherheit.
Ich kann dir mit dem crashtest nur zu stimmen meine limo ( 318 ) ist bei mir nur 3 wochen alt geworden bin dan mit 120 in der kurve abgeflogen nix passiert auto naja *heul*
Achso Wunschtraum BMW FREUDE AM FAHREN
VW VÖLLIG WERTLOS
Zitat:
Damit hast du eindeutig bewiesen das es dir rein um die Optik und das Image geht und du dir nicht einen Gedanken um Vernunft oder Kosten machst.
Dieser Eindruck ist nicht von der Hand zu weisen. Aber warum so vorwurfsvoll? So ist das eben, ein BMW verkauft sich vor allem über Optik und Image. Etwas anderes hatte ich auch nicht erwartet. Hätten wir alle nur Vernunft und Kosten im Auge, gäbe es im gesamten Forum keinen einzigen BMW-Fahrer. Warum darf wunschtraum nicht so denken, wie wir alle? Ist doch nur fair. Er hat einen Wunschtraum und fragt uns, ob er ihn sich erfüllen kann. Gönnen wir ihm doch diesen Wunschtraum!
Übrigens: Wenn er nicht über die Kosten nachdächte, hätte er uns dann überhaupt gefragt?
Hallo, Verbrauch sollte tragbar sein, mein 320 gönnt sich meist zwischen 9-10 L
Das ist nicht Vorwurfsvoll gemeint, ich will damit sagen das man die Kaufentscheidung beim ersten Auto keinesfalls von der Optik und vom Image abhängig machen sollte.
Es sollten Faktoren wie : Größe, Verbrauch, Leistung, Unterhalt, Anschaffung, Wert , Ausstattung etc. eine Rolle spielen.
Ein Kleinwagen REICHT als Fahranfänger, und mit 60 PS kann man sich auch umbringen. Dann lieber ne Klitsche mit 2 oder mehr Airbags als nen BMW der ersten Baureihen ohne alles.
Es müsste eigentlich sein wie bei den Motorrädern, zeitliche Begrenzung auf Hubraum und PS...... bis man etwas Erfahrung gesammelt hat.
Mein Tip wäre, obwohl ich es zugegebenermaßen selbst nicht gemacht habe, juckel mit dem Polo 1 oder 2 Jahre rum, spar jeden Cent der sonst fürs größere Auto drauf gegangen wäre und dann holste dir nen richtigen.
Gruß Daniel
Also ich hab für meinen ollen Kadett, den ich bis vor kurzer Zeit gefahren habe, mehr geblecht als für meinen 323 jetzt. Erstmal war der mit der 1.3N Maschine nicht nur höher im Verbrauch (kaum zu glauben, oder??), sondern ohne Kat sogar steuertechnisch fast 4x so hoch wie der 323'er.
Glaube kaum, dass so ein oller Polo wirklich ein günstiges Auto ist (vielleicht in der Anschaffung)...
@vausex:
Lass ihn doch... ich find BMW's auch FETT, sonst würde ich ja keinen fahren. Der WAgen ist einfach nur die Gnade auf Erden!!!!
@ VauSex
Keine Frage, dass Du in manchen Dingen Recht hast!!
....
Deiner entspricht so meinen Erwartungen. -> Abgesehen davon, dass deiner ein 320i ist und von den ganzen Extras wie Konsole, Schalensitze
Habe mir vielleicht gedacht, dass ich im Sommer den BMW fahre und im Winter dann den Polo.
@ all:Wo bekommt man die Nummerschildgrafiken her?
Habs gefunde, alles klar!!!
@ Wunschtraum
Das mit der Saison ist ne gute Idee, habe ich auch gemacht. Die Kosten sind deutlich geringer und du setzt dein Auto nicht Salz und Schnee aus. Ausserdem kannst du dann im Winter auch mal die Sau raus lassen 😁
Allerdings solltest du beide Fahrzeuge bei geringen Prozenten anmelden können, ansonsten wird es wieder teuer.
Anmelden auf Eltern z.b., mach ich auch noch...solange es geht.
Gruß Daniel
jup, gute idee.
Da der Polo über meine Oma versichert ist, könnte ich dann den BMW auch über meine Oma versichern lassen.
Oder ???
Zur Verbrauchsfrage: Fahre inzwischen seit 98.000km meinen 316i. Er verbraucht im Tankfüllungsdurchschnitt zwischen 7,4 und 8,7 Litern auf 100km, meistens 8,3. Die 7,4 Liter kommen auf langen Landstraßenfahrten (Wochenendausflüge nach JWD etc.) zustande. Hatte sogar mal 6,9 Liter / 100 (gemessen über 250km), bin aber auch absolut kein "Treter".