Empfehlen????

BMW 3er E36

Hi,
bin kurz vor meinem Führerschein und wollte mal fragen, ob ihr mir ein 316i (Bj. 93, ca. 150.000km, kein Compakt) empfehlen könnt ?
Mein Problem ist nur, dass ich noch zur Schule gehe und noch kein eigenes Geld verdiene.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, mit wieviel Unterhaltskosten ich rechnen müsste ???
Danke
MfG
wunschtraum

45 Antworten

Danke für die positive Einschätzung 🙂
Das einzige Problem ist, dass meine Eltern meinen, dass die Versicherung und Steuern zu hoch sind. Mit der Leistung haben sie kein Problem.

@wunschtraum

Was hast Du eigentlich vor mit dem Auto? BRAUCHST Du eines oder WILLST Du eines? Ist ja schon ein Unterschied in der Argumentation.

Wegen Steuer und Versicherung: Das Gegenargument bringen die meisten Eltern, wenn die bayerische Marke mit den drei Buchstaben zur Sprache kommt. Tip: RECHNE es ihnen vor. Ein 323i ist sicher teuer, ein 316i aber ist NICHT VIEL teurer als ein mittlerer Opel oder Japaner. Ihr könntet ja auch einen Deal machen, dass Du etwas für das Auto tun kannst? Zum Beispiel einen kleinen Nebenjob oder etwas Mithilfe im Haushalt? (Natürlich nur, solange das Abi zeitlich nicht drunter leiden muss.)

Alf hat schon Recht, "nötig" ist so ein BMW nicht. Aber das ist er doch NIE im Leben, oder? :-)

Grüße

Uli

Ich will ein BMW. Und gebrauchen kann man n Auto immer mal. Dafür reicht allerdings auch ein Polo. Ich will aber ein BMW !!!
Aber das mit dem Deal klingt gut. Aber erst mal abwarten, wies mit der Schule läuft.

@wunschtraum

Bei mir war es damals auch so; BMW klar super schön herdamit. Ich bereue gar nichts, aber inzwischen habe ich gemerkt, dass es auch viele andere tolle Autos auf dem Markt gibt, die ganz schön Spaß bereiten können. Wenn man vom Image absieht, natürlich. Denn ein 316i ist eben kaum flotter als ein Golf mit 75PS.

Was fasziniert Dich eigentlich so sehr an der Marke? Das Fahren oder das Image? Bist Du überhaupt schon mal BMW gefahren?

Wie weit bist Du mit der Schule? Schon Pläne für hinterher?

Viele Grüße

Uli

Ähnliche Themen

Zu der Marke bin ich vor 1 1/2 Jahren gekommen, als ich mein Schulpraktikum beim BMW-Händler gemacht habe.
An der Marke interessiert mich eher das Image. Auto gefahren bin ich erst einmal. Und zwar ein Passat Bj. 92 mit 90 PS. Hatte leider noch nicht das Vergnügen, einen BMW zu fahren.
Zur Schule: Bin jetzt in der 12. Also noch zwei Jahre bis zum Abi.
Mei Plan für hinterher ist, dass ich eine Lehre zum Automobilkaufmann machen werde. Hoffentlich bei BMW !!!

@wunschtraum

Wenn Du erstmal BMW gefahren bist, wirst Du wahrscheinlich noch VIEL begeisterter davon sein. So war es zumindest bei mir. Vorher: Naja, BMW eben. Hinterher: Uii, haben! :-)

Zitat:

Mei Plan für hinterher ist, dass ich eine Lehre zum Automobilkaufmann machen werde.

Cool, die nötige Markenbegeisterung hast Du schon mal. Lies einfach ein Bisschen im Forum umher, da sammelt man derart viel Fachwissen, dass man in jedem Interview gnadenlos beeindrucken kann. Dann klappt's auch mit dem Job. :-)

Viel Erfolg & viele Grüße

Uli

also ich hab als erstes auto auch n BMW gehabt!!!!

E30 vom meiner mutter....
hatte 145.000km runter. n cabrio mit leder.
schönes stück...
ich hätte ihr nur 3000geben müssen....

leider hab ich ihn bei 140 ,bei aquaplanig gegen die leidplanke gesetzt ;(

totalschaden... 7.000 euro haben wa vonna versicherung bekommen.....(unglaublich!!!!!!!!!!!!!!!)

wir hätten ihn grade mal für 5 verkaufen können.

resultat = 1. jahr später hab ich mir meinen e36 320i geholt 🙂

freude am fahren ebend!!!!!

Zitat:

Leider sind meine Eltern auch so drauf und wollen mir immer den Polo von meiner Oma einreden

Deine Eltern haben Recht, da gibts nichts dran zu rütteln.

In die Hände von Fahranfängern gehören keine Autos mit mehr als 60-75 PS und schwerer als max. 1 to.

Ein alten Polo kannste verbeulen ---> auffem Schrott Teile holen, beim BMW sehr teuer.

Auch deine Reaktion, wenn der BMW ausser Kontrolle gerät im Gegensatz zum Polo ist ganz anders und zu 98% die falsche.

Der einzige Grund, und das sage ich aus Erfahrung, für nen Fahanfänger nen BMW haben zu wollen, ist einzig und allein das Image. Mit 18 nen BMW, den Dicken machen bei den Kumpels und in der Schule/Lehre, bloß nicht so ne Frauenkarre mit 50 PS. Hauptsache COOL..... und Hauptsache BMW.......

Brauchst dich nicht drüber aufzuregen, ich war genau so, hab aber keinen bekommen und verstehe meine Eltern auch jetzt voll und ganz.

Ich würde meinem Kind ein einfaches Auto geben wo ruhig was dran kommen kann, damit kann man üben und das verzeiht auch mal Fehler.........

Wenn dir der BMW bei 100 ausbricht........ herzlichen Glückwunsch.

Gruß Daniel

@VauSex

Ich stimme Dir eigentlich zu, aber bei einem 10 Jahre alten 316i finde ich das nicht so schlimm. Wenn es jetzt unbedingt ein 6Zyl-E46 werden müsste, würde ich auch so reagieren wie Du. Aber vielleicht wird's bei ihm ja sogar "nur" ein E30? Das ist nun wirklich nicht das typische Angeber-Auto.

Da er aber noch nie BMW gefahren ist, tippe ich auch eher auf "Image". Daher mein Vorschlag mit dem "Deal". Etwas mit "Image" sollte man sich zumindest zum Teil erarbeitet haben.

Dann würde ich sogar, wenn überhaupt, zu nem E30 raten. Der E36 ist, egal mit welcher Motorisierung, doch ne ganze Ecke größer und vor allem schwerer als der E30.
Aber letztenendes macht er seine oder die Entscheidung seiner Eltern eh nicht von unseren Meinungen abhängig, von daher......

@ Beethoven

Seit wann sind wir denn Moderator ?????????
Hab ich was verpasst????

Gruß

@ wunschtraum

ich würde mir an deiner stelle nen e30 holen (316i o. 318i).
bekommst mehr für's geld, was momentan verständlicherweise noch nicht soOo locker sitzt.
hab selbst mit nem 02er angefangen, den ich übrigens aus liebhabergründen immer noch besitze 🙂

Also als Fahranfänger nen BMW ob sinnvoll oder sinnlos - ist Ansichtssache. FAKT ist das ein BMW Heckantrieb hat und das hat mir als recht geübten Fahrer (täglich dienstl. unterwegs) im Winter so manche Schweißperle auf die Stirn getrieben.

Also paar Erfahrungen sammeln mit weniger teuren Auto´s wäre echt die bessere Alternative....

***Tröste dich - keiner kann deine Begeisterung besser verstehen wie wir :-)

Bis später - Euer Attentäter

Wunschtraum fragt übrigens auch im Opel-Forum nach geeigneten Autos, also immer mit der Ruhe. Markenblind ist er nicht.

Ich denke auch, dass sich da bei ihm noch einiges tun wird. Er hat ja noch nicht mal den Führerschein, geschweige denn irgend ein anderes Auto bewegt als einen alten Passat. Wenn er erstmal den Lappen hat, wird er sicher einen etwas anderen Blickwinkel auf Autos und ihre Vor-/Nachteile bekommen.

@VauSex

Ja, das ergab sich so. Bin aber erstmal zurückhaltend mit dem Ausüben von Mod-Rechten, denn ich bin ja noch grün hinter den Ohren. :-)

@wunschtraum

Noch ein Tip an Dich: Wenn Du den Schein hast, fahre möglichst viele verschiedene Autos. Oft sind die von innen ganz anders als von aussen. Habe z.B. mal einen 318i E30 mit 200.000km bewegt und war wirklich überrascht, wie gut die Kiste ging.

Also ein e30 kommt für mich eigentlich nicht in Frage, weil ich das Styling net so gut finde. Schaue halt viel aufs äußere Erscheinungsbild bei Autos.

Damit hast du eindeutig bewiesen das es dir rein um die Optik und das Image geht und du dir nicht einen Gedanken um Vernunft oder Kosten machst.

Gruß

Deine Antwort