ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Empfang Zubehörradio

Empfang Zubehörradio

Themenstarteram 10. November 2003 um 9:45

Hi!

Hab mal ne Frage, hab ein Sony-Radio drin in meinem GolfIV, aber mich nervt der schlechte empfang, ist zwar teilweise ok, aber dann auch wieder sehr sehr schlecht.

hatte gehört man müsse bei zubehörradios sowas wie nen vorverstärker hinters radion hängen, der das signal verstärkt oder so.

hat da jemand ahnung/erfahrung?

LG

Ähnliche Themen
37 Antworten

was du meinst ist eine phantomspeisung!

bei den originalen va radios ist das enthalten, bei nachrüstgeräten, bzw. solchen von fremdherstellern eben nicht.

dabei wird am ende nichts anderes getan, als das ein weiterer 12v strom durch die entennenseele geschickt wird. die teile bekommst du für ca. 15 eur. bei vw.

Themenstarteram 10. November 2003 um 10:00

danke für die schnelle antwort, aber verstanden hab ich sie nicht so ganz *g*

also brauch meine "antenne" nochmal zusätzlich 12V??

wie heißt das teil, das ich bei VW kaufen soll?

danke :-)

du brauchst n Radioadapter mit phantomspeisung (auch bei E-Bay zu bekommen)

Themenstarteram 10. November 2003 um 11:28

ich glaube, habe das richtige gefunden, aber sagt mal bitte, ob das der richtige adapter ist und ob ich DIN oder ISO brauche, danke :-)

ebay-link

jo, macht nen guten eindruck.

sollte der rechte sein, also DIN.

schau halt nach, welchen stecker dein radio will.

Nabbend,

an welchen pin schließe ich denn die 12 v Versorgung für die Antenne an?

Gruß Owns

Z.B. an den Antennen Ausgang deines Radios (für ausfahrbare Antennen!) Mfg JOH

liefert der Ausgang denn 12 volt?

Was ist mit PIN 5 am Fz-seitigem Stecker , hier liegt ein Signal für die Diebstahlsicherung an und

führt +12V .

hio,

muss man dieses Teil eigentlih bei jedem Radio haben? Habe mir nämlich ein Alpine geholt nur noch nit angeschlossen. HAtte vorher ein Alpine drin und da hatte ich keine Probs mit Empfang.

Brauch ich nun für das ALpine einne!?

@ Diathlon

eigentlich müßte der Antennen Ausgang des Radios +12V liefern, einfach mal durchmessen! Bei Alpine auf jedenfall!

Echt ein Kabel für die DWA mit +12V??? Grübel?!

Du meinst den Codespeicher für VW Autoradios, der hat mit der DWA nichts zu tun. Mit der DWA hängt glaube ich die Diagnoseleitung zusammen!

siehe Anhang

 

@Cyrelgti

Die Phantomeinspeisung brauchst du im GIV bei jedem Austauschradio.

 

Zitat:

Habe mir nämlich ein Alpine geholt nur noch nit angeschlossen. HAtte vorher ein Alpine drin und da hatte ich keine Probs mit Empfang.

Brauch ich nun für das ALpine einne!?

Das verstehe ich jetzt nicht !!!!

Schönen Abend noch

VW hat (ab KW18/98) den Pin 5 im schwarzen Abschnitt des ISO-Steckers (Kammer III) entgegen dem Standard fahrzeugseitig mit +12V belegt. Dies kann zur Zerstörung des Radios führen! Vor dem Anschluß eines Fremdfabrikats unbedingt prüfen, ob das Radio dafür vorbereitet ist oder der Pin über Adapterstecker nicht durchverbunden ist.

Pin 3 Eigendiagnose

bei nicht VW-Radios kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektronik kommen,

z.B. soll es dann nicht mehr möglich sein den Fehlerspeicher auszulesen

Das hab ich auf " Michaels Infopool GOLF4" gefunden.

@ ALL

Hab gerade gesehen, das die Qualität des Pic ziemlich schlecht ist: deshalb hab ich es im Letzten Thraed nochmal neu Hochgeladen!

 

@ Diathlon

steht alles im Anhang!

 

Ihr müßt meißtens Pin 4 & 7 vertauschen sowie PIN 3 & 5 nicht durchschleifen bzw. Abklemmen! Zusätzlich sollte bei Autos mit CAN eine Softwareänderung durchgeführt werden.

 

Zur Softwareänderung:

Bei Fahrezeugen mit CAN sollte bei nicht VW-Radios der Fahrezeugelektronik vorgemogelt werden das kein Radio im Auto ist da es sonst über Pin 3 Eigendiagnose zu Störungen kommen kann.

Es kann dazu kommen, das der Fehlerspeicher nicht oder Fehlerhaft auszulesen ist, zur Störumgen des Kompfortmoduls (Alarmanlage, ZV...spielt verrückt.)..... .

Weiterhin sollte auch nach erfolgreichem Softwareupdate an Pin 3 werder +12V noch Masse anliegen!

Es kann zu diesen Problemen kommen, muß aber nicht!http://

also, wir haben pin 3 im service immer totgelegt bei zubehörradios

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

hio,

muss man dieses Teil eigentlih bei jedem Radio haben? Habe mir nämlich ein Alpine geholt nur noch nit angeschlossen. HAtte vorher ein Alpine drin und da hatte ich keine Probs mit Empfang.

Brauch ich nun für das ALpine einne!?

Sry es sollte Blaupunkt heissen. Hatte vorher ein Blaupunkt drin wo der Empfang keinerlei Probleme bereitet hat.

Nun will ich ein Alpine einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen