1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zubehörradio und DSP ???

Zubehörradio und DSP ???

VW Golf 4 (1J)

Hi.

Ich würde gern ein Zubehörradio in meinen Golf mit DSP nachrüsten.
Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder ?

Voraussetzung: Das DSP und der Equalizer müssen aktiv bleiben.

Das Radio hat 4 Pre-Outs und einen Sub-out.
Gibt es einen Adapter von Chinch (4x pre-out) auf mini-iso?

Hat das schonmal jemand erfolgreich verbaut?

Erfahrungen und Tips wären nicht schlecht. 😉

MfG...

19 Antworten

Ich schau wohl besser morgen nochmal hier rein ob jemand etwas dazu sagen kann. 😉

Möchte ungern ein neues Radio kaufen und dann funktionier es nicht.

Bis morgen. 😁

Im Bora meiner Schwägerin ist ein Zubehörradio und das DSP verbaut, leider habe ich es nicht eingebaut.

Morgen bzw. am Montag baue ich den Motor von diesem Fzg wieder zusammen (Motor verliert Kühlwasser) ich könnte den Radio mal ausbauen und nachschauen.
Ich muß den Radio sowieso befestigen da er immer aus dem Schacht rutscht.

Jo geht, aber nicht über den hier zu unrecht gelobten aktiven Dietz-Adapter. Geht einfacher und besser.

1) Phantomspeisung, entweder über nen einfachen Adapter aus Zubehör oder selber basteln (Leitung von Automatischer Antenne auf Leiter Antenne)

2) Neues Radio sollte 2x pre out haben (chinch), diese mit nem Adapter auf den ISO-mini Stecker.

Beim Hauptstecker darauf achten, dass Dauerstrom und Zündungsplus richtig angeschlossen sind.

Ergebnis ist: Kein Fzg-seitiges Kabel verändert, DSP ist voll integriert, neues Radio funzt wunderbar und ist jederzeit wieder rückrüstbar.

Was ich allerdings zum Kotzen finde sind die übel kurzen Leitungen insbesondere die des DSP-Panels, zur einfacheren Montage empfehle ich dieses rauszunehmen. Ist aber ein mords gefummel.

Anleitung ist ausm Kopf, bitte vorher nochmal selber prüfen ob der Adapter ausreicht, müsste der hier sein:

http://www.dietz24.biz
Artikel-Nr. 17023: 20pol Mini ISO -> Chinch

Viel Erfolg!

Da ich vor habe, mir ein Radio mit 6x Vorverstärkerausgängen zu kaufen, sollte das einwandfrei funtionieren.

2 für vorn, 2 für hinten und 2 für Sub.

Es gibt ja Adapter von Miniiso auf Chinch. Anersrum sollte sicher auch was zu finden sein.

Dann kann ich alles bis auf Sub. über den Nokia Verstärker laufen lassen. Oder?

Bin gespannt ob die Qualität mit nem guten Zubehörradio besser wird.

Ähnliche Themen

Ja genau, dann läuft alles (bis auf Sub) über den DSP/Nokia-Verstärker.

Der Klang ist bei mir eher unausgewogener geworden, nicht unbedingt schlechter aber auch nicht besser.
Der DSP ist halt schon auf das Gamma-Radio abgestimmt, das merkt man.

es funktioniert einwandfrei!

hab ein blaupunkt bremen mp74 drin, einfach altes raus, neues rein und es funktioniert!

hab noch dauer/zündplus tauschen müssen, sonst nichts!

was wird es denn für ein radio wenn ich fragen darf?

bezüglich klang: bei mir viel besser! bässe sind präziser geworden, man hat lauter aufdrehen können ohne verzerrungen wie es beim gamma der fall war!

hab dann zusätzlich einen sub in der reservaradmulde installiert mit eigenem verstärker, jetzt ists noch besser 😉

achja, hab auf der rechten seite auch andere ls drin, war eine heidenarbeit, die linke kommt im frühling :/

Wie einfach raus und anderes rein ?

Hast du DSP ?

Wie hast du denn die Lautsprecher angeschlossen?

Hat das Blaupunkt Bremen etwa Miniiso?

Zitat:

Ja genau, dann läuft alles (bis auf Sub) über den DSP/Nokia-Verstärker.

Hmm? Ich dachte das DSP hätte gar keinen extra Sub

Hat es ja auch nicht. 😉

Deshablb soll ja alles BIS AUF DEN SUB. über das DSP laufen.

Mir ist nur die Ansteuerung des DSP vom Zubehörradio noch nicht ganz klar.
Kriegt das DSP nur die 4 Preouts oder benötigt es noch andere Daten vom Radio?

Und wie bekomme ich die Preouts in mini-iso umgewandelt?

Meines Wissens dürfte das die gleichen Signale sein. ?????
Also einfach nur vom Chinch-Stecker auf den Mini-Iso-Stecker ???

Welches System meinst du eigentlich? Das mit dem extra Bedienteil? Das sollte funktionieren da die Logik im DSP sitzt und übers Bedienteil die Programme gewählt werden. Bei denen die ein MFD (evtl auch MCD??) oder Delta mit DSP haben siehts dagegen Mau aus, da sitzt das bedienteil im Radio selber.

Extra Bedienteil:
Dann benötigt der Verstärker nur die Tonsignale aus den Pre-Out´s. Zusätzlich wird der DSP-Verstärker noch das Einschaltsignal und bestimmt auch ein Kabel für die Tastenbeleuchtung brauchen. Dazu müsstest du - du arbeitest ja bei ner VW Werkstatt - mal n Blick in die Stromlaufpläne werfen.

Der Adapter sollte aber kein Problem sein, Crimpzange solltet ihr haben und die Stecker und Pins gibts zur allergrössten Not auch im Mediamarkt, ansonsten eher beim Car Hifi Spezi. Wenn ich das richtig herausgelesen habe brauchst du n bissl Kabel, 4 Chinch Stecker und eine Mini-Iso Buchse mit den Pins. Wie oben geschrieben müsstest du dir noch um Tastenbeleuchtung und Remote Signal für den DSP gedanken machen. Ausserdem brauchst du bestimmt noch einen Phantomspeiseadapter und einen Adapter um die abweichende Belegung der ISO Stecker an dein neues Radio anzupassen.

Also Klemme 30 und 15 tauschen, wie bei jedem Zubehörradio.
(ISO-Anschlüsse für Boxen besitzt der Golf mit DSP ja nicht)

Die Chinchausgänge auf Miniiso legen.

Phantomspeise-Adapter zwischen schalten.

Im Stromlaufplan nachschauen, welche Belegung der Miniiso-Stecker hat.

Das ist soweit klar und sicher kein Problem.

In erster Linie ging es mir wirklich um das Signal. Es muß halt feststehen daß Miniiso und Pre-Outs das gleiche Signal verarbeiten. Dann dürfte es kein Thema sein, ein anderes Radio zu verbauen.

Im Moment habe ich das Gamma. Nen High-Low Leve-Adapter habe ich für den Subwoofer verbaut. (miniiso ist ja belegt 😉)
Die Bass-Qualität überzeugt mich überhaupt nicht. Auch stört mich die fehlende Subwoofer-Steuerung vom Radio aus.
Gönne ich den Türlautsprechern mehr Bass, wird auch der Subwoofer lauter.

Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Deswegen soll ein gescheites Radio mit 4x Preout + Subout bei.

Es liegt auch die Diagnose-Leitung am Iso Stecker an. Wenn die mit dem Radio verbunden wird kann das komische Effekte geben. Ausserdem ist der Safe Pin da, der legt 12V Dauerplus ans Radio (damit das Gamma den Code nicht vergisst) Dieser Pin sollte auch abgeklemmt werden da bei den meisten Radios diese Kammer mit dem Ausgang! für automatische Antennen belegt ist, und der kann manchmal nicht ab das da Spannung anliegt.

Also, ich habe den Stromlaufplan mal durchstöbert.

Am Gamma mit DSP ist ja nur folgedes angestöpselt.

Der schwarze ISO-Stecker (Stormversorgung und Signale vom Fahrzeug), der Miniiso für den DSP-Verstärker und der Miniiso für den Wechsler.

Am Miniiso für den DSP-Verstärker liegt an: 4x Line-Out, Remote für den DSP-Verstärker und Masse

Beim Zubehörradio müßte ich also nur die Preouts für vorn und hinten sowie Remote und Masse benutzen.
Die Preouts haben das gleiche Signal wie die Miniisos.
Ich müßte also nen Chinchkabel auf nen Miniiso-Stecker umbauen. Dann in den Miniiso-Stecker noch das Remote- und das Massekabel stecken und schon dürfte die Sache einwandfrei laufen.

Ich dachte ja bisher daß die Leitung vom Radio erst an das Bedienteil vom DSP geht und dann an den Verstärker.
Das Bedienteil hat aber laut Stromlaufplan nix mit dem Radio zu tun.
Es steuert quasi nur den Verstärker, sonst nix.

Ich werde nochmal prüfen ob es evtl. schon ein Adapterkabel von Chinch auf Miniiso gibt. Dann entfällt die Bastelei.

Falls es jemand weis, kann er es gern schreiben. 😉

MfG...

So, passender Adapter ist gefunden.

Passendes Radio auch. JVC KD-SH 1000.

ABER: Ich habe vernommen, daß es bei dem einfachen Adapter zu Störgeräuschen wie An-/Ausschaltknacken kommen kann.

Außerdem kann die Pre-Out Spannung vom Radio zu hoch sein für den Nokia-Verstärker.

Das ganze Thema bringt mich noch zum verzweifeln. 🙄

Hat echt noch niemand sein DSP mit nem Zubehörradio laufen? Über die Chinch-Ausgänge vom Radio?

MfG... Carsten

Deine Antwort