ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Empfang / Verbindungsrate Audi Autotelefon online

Empfang / Verbindungsrate Audi Autotelefon online

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. August 2012 um 7:49

Hallo Forum,

ich benötige mal wieder eure Erfahrungswerte.

Ich habe mal einen Testbericht von dem Autotelefon online gelesen.

Dabei waren die Tester von dem viel besseren Empfang (im Gegensatz zum Handyempfang im Auto) des Auto Moduls begeistert.

Auch erzielten Sie wohl gute Down/Uploadraten.

Bei mir sieht das meiner Meinung nach leider etwas anders aus...

Ich habe so gut wie nie vollen Empfang meistens immer nur ein oder zwei Striche.

Wenn ich auf mein Handy schaue und alle Scheiben und das Schiebedach geschlossen sind, dann

habe ich mit meinem Handy vollen Empfang und das Auto zeigt nur zwei Striche an.

Beide, also Handy und Auto sind im 3G Netz (beide Vodafone) eingebucht. Noch dazu muss man bedenken, dass ich das Dämmglas

verbaut habe, was ja auch nochmal deutlich Empfang kostet (beim Handy im Auto).

Bei der Datenübertragung über den WLAN Hotspot erreiche ich allerhöchtens 2Mbit down, meistens aber wesentlich weniger.

Zudem reist die Verbindung extrem oft ab oder ich bekomme erst gar keine Daten über das Netz....

Wenn ich mit dem Handy selbst im Auto etwas downloade, dann komme ich an der selben Stelle locker auf 3-4Mbits.

Außerdem ist mir mit dem Handy bis jetzt noch die die Verbindung abgerissen...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder liegt das an meinem UMTS Modul im Auto?

Was waren eure höchstens Down/Uploadraten? Kann das Autotlefon online theoretisch die 14400kbit/s?

Viele Grüße

Tatzigger

Ähnliche Themen
46 Antworten

zu diesem Thema habe ich eine ergänzende Frage. Kann ich irgendwo im Menu einstellen zwischen 2G und 3G. Beim automatischen Umschalten verliert das Telefon manchmal den Empfang ganz.

Bei längeren Autobahnstrecken würde ich gerne feste auf 2G stellen.

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

zu diesem Thema habe ich eine ergänzende Frage. Kann ich irgendwo im Menu einstellen zwischen 2G und 3G. Beim automatischen Umschalten verliert das Telefon manchmal den Empfang ganz.

Bei längeren Autobahnstrecken würde ich gerne feste auf 2G stellen.

Schau mal im Handbuch bei "Telefonmodus" auf Seite 56.

am 17. August 2012 um 10:16

Die Datenraten über WLAN sind unterirdisch schlecht.

Was da irgendein - vielleicht ja auch gesponsortes - Magazin zu schriebt ist mir gelinde gesagt egal.

Bin aber immer noch nicht dazu gekommen wirklich mal nach dem Grund zu suchen oder dedizierte Messungen anzustellen :(

Ich habe da ja einen Verdacht. Das ganze scheint durch einen Content-Filter/-Optimizer/-Firewall zu laufen.

Mag schon sein, dass die Performance dabei auch ein wenig auf der Strecke bleibt.

Edit: Nebenbei, wie WLAN im gleichen Atemzug mit GPRS (2G GSM / 53.6kbit) genannt werden kann, erschließt sich mir noch viel weniger... ;)

Mein Telefonempfang ist im eingebauten Autotelefon wirklich gut und trotz Dämmglas bekommen mitreisende Handys auch regelmäßig guten Empfang.

am 31. August 2012 um 13:22

So, man könnte mir ja ansonsten vorwerfen, daß ich ja immer bloß gut meckern kann.

Ich bin der schlechten WLAN-Performance mal wirklich grundauf nachgegangen und habe die Fehlerquelle in der Mainunit wohl erfolgreich identifiziert :)

So wie ich das sehe, dürften die Probleme insbesondere in Verbindung mit Linux als Betriebssystem auf den per WLAN zugreifenden Geräten auftreten. (Android verwendet auch Linux als System- und Netzwerk-/Protokollbasis)

Ob die maximale Transferrate steigt - keine Ahnung. Die häufigen "es kommen keine Daten rüber / eine Webseite mit vielen Bilder/Elementen braucht ewig zum laden (trotz MMI Datenverbindung und genügend Balken)" habe ich bei mir aber in den Griff bekommen.

Also, sollte noch jemand eine schlechte "Seitenladeperformance" über WLAN haben und aus der Ecke Neuss kommen, dann könnte man quasie noch "einen unabhängigen Tester" auf meinen Fix loslassen. (bitte PN an mich)

Dann wird sich ja zeigen, ob ich mit meiner Fehleranalyse Recht habe ;)

Also, ich kann da gar keine Konstanz/Reproduzierbarkeit bei der WLAN Geschwindigkeit feststellen.

 

Fahrzeug zeigt 3G an - es funktioniert langsam oder gar nicht, dann wird 2G angezeigt und es funktioniert nicht schnell, aber einigermaßen zuverlässig. Dann wieder 3G mit recht schneller Datenübertragung, wie es eigentlich sein sollte.

 

Überhaupt bin ich etwas enttäuscht, wie oft man nur 2G hat. Das hatte ich anders erwartet. Bin mit T-mobile unterwegs, übrigens häufig in Neuss, weil da "meine" Firma ist.

am 31. August 2012 um 14:31

Dann lass uns doch mal bei dir testen...

Ich kontaktiere dich mal per PN.

Zitat:

Original geschrieben von Tatzigger

Ich habe so gut wie nie vollen Empfang meistens immer nur ein oder zwei Striche.Wenn ich auf mein Handy schaue und alle Scheiben und das Schiebedach geschlossen sind, dann habe ich mit meinem Handy vollen Empfang und das Auto zeigt nur zwei Striche an. Beide, also Handy und Auto sind im 3G Netz (beide Vodafone) eingebucht.

Kann ich leider nur bestätigen, wie schaut es bei Euch aus?

Gleiches Problem,

Habe mich schon gewundert, dass hier so ruhig zu diesem Thema ist.

Schalte schon immer am iPhone das WLAN ab und surfe übers Handy im Netz.

Vielleicht in diesem Zusammenhang hilfreich. Telefonieren und Surfen geht mit "W-Lan" nicht. Ich mache es wie mein Vorredner, dass ich bei stehendem Fzg. mit iphone in der Hand das Internet nutze.

am 11. April 2013 um 6:57

Mal ne Frage....ich habe Telefon online, aber ohne Zweitkarte. Führe immer über BT die Gespräche. Jedesmal nach dem Start des Fahrzeugs erhalte ich im Display eine Meldung, dass ich eine SIM karte einstecken oder über BT eine Verbindung aufbauen soll. Telefon ist über BT aber bereits verbunden.

Das mit der Zweikarte hab ich abgeschafft, da nicht nur ich mit dem Fahrzeug unterwegs bin. Das Autotelefon klingelt ja dann auch, wenn meine süsse mit dem Wagen ohne mich unterwegs ist, oder hab ich da einen Denkfehler? Auch hatte ich versucht die alten Kontakte von der Zweitkarte zu löschen, was mir nicht gelang übers Autotelefon. Als iphone Besitzer passt diese SIM Karte ja leider nicht. Die Kontakte dauerhaft von der Handy-SIM Karte zu übertragen funktioniert ja leider auch nicht, oder bin ich zu blöd dafür?

Gruss

Rudi

Also ich raste die Ultracard immer aus, wenn meine Frau mit dem Fahrzeug unterwegs ist, sonst ruft sie sich zB selbst im Auto an, wenn sie mich erreichen will.

Oder Du gehst im MMI auf "Telefon ausschalten".

Für mich die beste Lösung, die es je zusammen mit iphone gab!

Zitat:

Original geschrieben von RS6-Rudi

Mal ne Frage....ich habe Telefon online, aber ohne Zweitkarte. Führe immer über BT die Gespräche. Jedesmal nach dem Start des Fahrzeugs erhalte ich im Display eine Meldung, dass ich eine SIM karte einstecken oder über BT eine Verbindung aufbauen soll. Telefon ist über BT aber bereits verbunden.

Gruss

Rudi

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Ich nutze ebenfalls die Bluetooth-Verbindung, hatte aber anfangs mal testweise eine SIM-Karte eingelegt und alle Funktionen durchgetestet. Und dabei ist wohl eine der Funktionen auf "always on" stehen geblieben. Deswegen möchte das Gerät eine Verbindung aufbauen.

Meine Lösung war, nochmals eine SIM-Karte in den Kartenleser einzulegen und die Online-Funktionen explizit auszuschalten.

Seitdem ist Ruhe beim Neustart.

Viel Erfolg

Peter

Hi @all

Da ich auch von der Thematik (MehrfachNutzer des Autos) betroffen bin, meine Lösung:

MultiSIM bzw. UltraCard von T-Mobile: PIN Abfrage im Auto AN.

Somit bleibt meine Karte dauerhaft im SIM Schacht und man muss auch nicht manuell das AutoTelefon An bzw. Ausschalten, sondern lediglich wenn ich das Telefon benutze die PIN eingeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Empfang / Verbindungsrate Audi Autotelefon online