ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Empfang Radio Scheibenantenne

Empfang Radio Scheibenantenne

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 11:16

Ich habe ein kleines Problem mit dem Empfang!

Habe vor ein paar Tagen mir LED Tagfahrlichter eingebaut, dabei habe ich für ca. 2-3 Stunden die Batterie abgeklemmt.

Jetzt ist mir aufgefallen das mein Radio einen schlechten Empfang hat.

Verbaut ist bei mir RCD 300 Radio und ich habe eine Scheibenantenne.

Die ganze Zeit war der Empfang spitze.

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt und weiß wie man es beheben kann.

Im voraus schon mal Danke.

 

Beste Antwort im Thema

Galvanische Trennung wird hier nichts bringen. Bei hohen Frequenzen ist der Kabelbaum oder evtl. größere Strukturen auf der Schaltung die Sendeantenne, welche die Störungen ausstrahlt. Hier müsstest du direkt auf der Leiterplatte Änderungen vornehmen. Messungen dazu werden in Laboren durchgeführt, deren Ausrüstung schnell den Wert einer kleinen Eigenheimsiedlung erreicht.

Also: der Tip von HerrXX ist wohl das beste!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das kann an TFL mit billigen Schaltungen liegen. Siehe http://www.kmc.kleinschnittger.de/index.php?...

Jens

Leider kann ich die Seite wegen fehlender Zugriffsrechte nicht öffnen.

Bei mir wird der Radioempfang schlechter wenn ich die Zündung ausschalte. Ich habe ein Alpine Radio. Die Phantomeinspeisung für die Antenne erfolgt über den Verstärkerausgang des Radios und einen entsprechenden Adapter. Dachte erst, dass der vielleicht auf Zündung liegt und dann keinen Strom mehr bekommt. Der Zündungsplus wird bei mir über einen Can-Bus Adapter simuliert und entspricht der originalen Zündlogik.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Heiner

O.k. war im Mitgliederbereich abgelegt. Hier der Artikel, der den Elektrosmog durch LED bei einem 12-V-Gleichstromnetz beschreibt. Und damit können dann zum Beispiel die Radios Probleme bekommen. Aber natürlich auch der Airbag, das ABS, die Motorsteuerung, ...

Doch beim Radio werden wir es als erstes merken.

Jens

Danke!

Ich habe LED-Leuchtmittel in den Innenleuchten verbaut. Daran liegt es nicht weil die nicht an gehen wenn ich die Zündung ausschalte. Werde aber mal testen ob sich der Radioempfang verändert wenn ich die Innenbeleuchtung einschalte.

Bei namenhaften TFL dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben. Oder?:confused:

Grüße

Heiner

am 7. Juni 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

...Elektrosmog durch LED bei einem 12-V-Gleichstromnetz ...

Jens

Tut mir Leid, aber so ein Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört. Entweder habe ich damals in der Lehre nicht aufgepasst oder ich leide an Alzheimer.

Eine LED ist ein Halbleiterkristall, der durch Strom in einer bestimmten Richtung zum leuchten angeregt wird. Da schwingt nichts, ein direkter Betrieb an Wechselstrom ist nur mit zusätzlichen Bauteilen möglich.

Wenn, dann können nur sogenannte Vorschaltgeräte ( Wechselstrombetrieb) eine Funkstörung verursachen. Im Gleichstomnetz des Caddy wird das wohl nicht vorkommen.

Einfachstes Vorschaltgerät wäre also ein Widerstand vor der LED.

Bevor solche Parolen verbreitet werden, sollte man sich erstmal mit der Technik vertraut machen.

Gruß Klaus

am 7. Juni 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von roxy24

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

...Elektrosmog durch LED bei einem 12-V-Gleichstromnetz ...

Jens

Tut mir Leid, aber so ein Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört. Entweder habe ich damals in der Lehre nicht aufgepasst oder ich leide an Alzheimer.

Eine LED ist ein Halbleiterkristall, der durch Strom in einer bestimmten Richtung zum leuchten angeregt wird. Da schwingt nichts, ein direkter Betrieb an Wechselstrom ist nur mit zusätzlichen Bauteilen möglich.

Wenn, dann können nur sogenannte Vorschaltgeräte ( Wechselstrombetrieb) eine Funkstörung verursachen. Im Gleichstomnetz des Caddy wird das wohl nicht vorkommen.

Einfachstes Vorschaltgerät wäre also ein Widerstand vor der LED.

Bevor solche Parolen verbreitet werden, sollte man sich erstmal mit der Technik vertraut machen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

du hast in der Lehre damals aufgepasst, nur heute den Text nicht richtig gelesen!

Es geht um spezielle 12 Volt LED Lampen mit einer "starken" LED die ein Schaltnetzteil eingebaut haben, um die 12V runter zu Takten auf die LED Spannung, dieses schlecht abgeschirmte Schaltnetzteil verursacht die Störungen.

Diese werden nur normalerweise nicht im KFZ eingebaut!!

Grüße

Dirk

am 7. Juni 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von advanceduser

 

Es geht um spezielle 12 Volt LED Lampen mit einer "starken" LED die ein Schaltnetzteil eingebaut haben, um die 12V runter zu Takten auf die LED Spannung, dieses schlecht abgeschirmte Schaltnetzteil verursacht die Störungen.

Diese werden nur normalerweise nicht im KFZ eingebaut!!

Grüße

Dirk

@Dirk,

hab ich nicht von Vorschaltgeräten geschrieben:confused::confused::confused::confused::confused:

Im TFL werden wohl keine Schaltnetzteile verbaut sein, sondern einfache Stabilisierung mittels Transistor und ein paar anderen Bauteilen.

Von daher ist die PDF von Jens hier nicht zutreffend.

Gruß Klaus

Hallo Roxy24, mein Elektrotechnikstudium mag zwar länger her sein, als deine Lehre und daher habe ich vielleicht mehr vergessen. Aber

  • Irgendwie wird man die 12-V-Bordspannung auf die Betriebsspannung (ich meine, das wären irgendwas um die 2 V) der LED herunterregeln müssen.
  • Einen einfachen Widerstand wird da hoffentlich nicht für genutzt, da sonst 1/6 der Leistung am Widerstand verbraten würden und in Verlustwärme umgesetzt würde.
  • Einen Trafo kann man natürlich nicht einsetzen, da wir ja Gleichstrom haben.
  • Also wird "irgendeine" Schaltung (du schreibst "Vorschaltgerät") genommen, um von den vorhandenen 12 V auf die benötigten 2 V zu kommen. Bei Markenherstelltern werden dass sicherlich hochwertigere und bezüglich EMV geprüfte Schaltungen sein. Und bei Billigherstellern vielleicht auch. Aber es wird auch Schwarze Schafe geben, die eine Schaltung einsetzen, die ins Bordnetz stört oder auch die Frequenzen über die Antenne oder sonstige Kabel wieder einkoppelt.

Eine Stabilisierung, wie du schreibst, ist jedenfalls nicht das Problem. Sondern wenn dann wird es vom "Vorschaltgerät" kommen. Und von daher kann die in dem Magazin beschriebene Problematik eben doch auf das TFL zutreffen.

Jens

P.S.: Vielleicht das nächste mal erst etwas denken, bevor du den Mund so weit aufreißt?

am 7. Juni 2010 um 18:31

Ach ja, ich zerhack mal eben 12V-Gleichspannung in ein Rechtecksignal, transformiere das ganze auf 2V runter und mache wieder eine Gleichspannung daraus.

Und dabei wird keine Verlustleistung( Wärme, Wirkungsgrad) produziert??????

Jede LED-Lampe im Autobereich arbeitet mit Vorwiderstand, oder wie willst Du eine LED-Lampe z.B. als Standlicht einbauen?

Kurz zur Altersfrage: ich bin Jahrgang 59, also auch nicht mehr ganz frisch:) und Studiert habe ich nicht.

Meine Aussagen beruhen auf jahrelange Berufserfahrung und Selbststudium.

Gruß Klaus

 

Zitat:

P.S.: Vielleicht das nächste mal erst etwas denken, bevor du den Mund so weit aufreißt?

In Deiner PDF wird ein Artikel beschrieben, der so nicht im Auto eingebaut wird, also immer schön ruhig bleiben:D;).

Und was hat das jetzt alles mit der Frage nach dem schlechten Radioempfang zu tun? :rolleyes:

Den hab ich leider auch, seit ich ein anderes Radio drin habe, trotz entsprechenden Phantomspannungsadapter.

Dafür hab ich jetzt eine Dachantenne. Der Radioempfang ist dadurch besser. :cool:

Mahlzeit!

@Klaus: In diesem Punkt muss ich jetzt mal dem Jens zustimmen.

Vorwiederstände gibbet da nich. ;)

Da sind immer Konstantstromquellen verbaut.

Oder noch billigere Schaltungen.

Bei meinen Kofferraumdeckel-LEDs ist selbst in diesen Billigen 18-fach G4-Leuchtmitteln eine ähnliche Schaltung drin.

Bei denen ist sogar die Polung egal, wie sonst wäre das mit LED möglich? ;):p

Inwieweit das den Radioempfang stören kann, vermag ich auch nicht zu beurteilen..

Gruß Ulf

Edit: Da speziell an den Scheiwerfern alles dimmbare Leitungen ankommen

ist dort die "Gleichspannung" eigentlich auch gar keine! ;)

 

** Man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer dazu..** :D:D:D

am 7. Juni 2010 um 19:05

Wie wäre es mit defektem Antennenverstärker oder fehlender Stromversorgung?

Es weden dann nur noch starke Sender empfangen.

Gruß Klaus

am 7. Juni 2010 um 19:09

@Ulf,

das werden wir nochmal im OT klären:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von HerrXX

Und was hat das jetzt alles mit der Frage nach dem schlechten Radioempfang zu tun? :rolleyes:

Den hab ich leider auch, seit ich ein anderes Radio drin habe, trotz entsprechenden Phantomspannungsadapter.

Dafür hab ich jetzt eine Dachantenne. Der Radioempfang ist dadurch besser. :cool:

Nun, wenn du ein anderes Radio eingebaut hast, kann es sein, dass die Antennenimpedanzen von Radio und Antenne nicht passen. Schau mal in den technischen Daten deines Radios und eines VW-Radios nach und vergleiche die Werte.

Aber das war hier bei der Threaderöffnung ja nicht das Problem, da der TE sein Radio weiterhin im Einsatz hat und der schlechte Empfang nur ab Zündung-Stellung auftritt. Somit liegt es aus meiner Sicht nahe, dass die LED aktiv stören.

Mein Tipp für Silas108: Die Stromversorgung der TFL wieder kappen (bzw. Sicherung ziehen) und dann schauen was passiert.

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen