ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Empfang Radio Scheibenantenne

Empfang Radio Scheibenantenne

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 11:16

Ich habe ein kleines Problem mit dem Empfang!

Habe vor ein paar Tagen mir LED Tagfahrlichter eingebaut, dabei habe ich für ca. 2-3 Stunden die Batterie abgeklemmt.

Jetzt ist mir aufgefallen das mein Radio einen schlechten Empfang hat.

Verbaut ist bei mir RCD 300 Radio und ich habe eine Scheibenantenne.

Die ganze Zeit war der Empfang spitze.

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt und weiß wie man es beheben kann.

Im voraus schon mal Danke.

 

Beste Antwort im Thema

Galvanische Trennung wird hier nichts bringen. Bei hohen Frequenzen ist der Kabelbaum oder evtl. größere Strukturen auf der Schaltung die Sendeantenne, welche die Störungen ausstrahlt. Hier müsstest du direkt auf der Leiterplatte Änderungen vornehmen. Messungen dazu werden in Laboren durchgeführt, deren Ausrüstung schnell den Wert einer kleinen Eigenheimsiedlung erreicht.

Also: der Tip von HerrXX ist wohl das beste!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. Juli 2010 um 17:59

Hallo,

ich hatte auch Tagfahrleuchten verbaut die den Radioempfang gestört haben.

Nachdem die Werkstatt viele Messungen gemacht hat und sogar die Windschutzscheibe ausgetauscht hat, sind sie auf die Tagfahrleuchten gekommen. Ich hatte noch ein paar von der Fa. INPRO, habe die eingebaut und siehe da, mein Radio hat wieder einen sauberen Empfang.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:15

Ich hatte mir noch eine andere LED bestellt, allso anderer Hersteller und da war es genau der selbe Fall.

Es gibt von VW Original LED`s die sind dann wahrscheinlich gegen Strahlung geschützt.ch habe noch keine Zeit gehabt die Alufolie dran zu machen, informiere Euch aber was dabei rausgekommen ist.

Schon mal Danke für Euro Antworten und Ideen.

Gruß Steffen

I

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 8:02

Also, mit den LED´s mit irgendwelchen Elektr. Bauteilen innen funktioniert es beim Caddy mit Scheibenantenne nicht, egal mit oder ohne Alufolie.

Ich habe jetzt ein paar LED´s bestellt die nur für 12V ausgelegt sind, das heißt sie haben kein Trafo oder ähnliches Bauteil verbaut, und diese geben keine Störung an die Antenne weiter.

Funktioniert jetzt einwandfrei.

VG Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen