Emergency & Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar.

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo!

Habe in letzter Zeit nach dem Losfahren oft die Fehlermeldung, dass Emergency & Travel Assist zurzeit nicht verfügbar sind. Der Fehler geht dann direkt wieder weg, kommt aber oftmals direkt wieder. Ist ziemlich nervig in der Früh das gepiepse mehrmals zu hören. Habe es gefilmt.

https://youtu.be/B5BG7Wy38vU

Könnte das ein schmutziger Sensor sein? Wo genau sitzt der Sensor beim NX? Hinter der Windschutzscheibe?

116 Antworten

Zur Info an alle Travel-Assist-Geschädigten:
Die TPI wurde überarbeitet, sodass nun wieder Lenkräder getauscht werden dürfen. Der Freundliche baut den Airbag aus, dahinter verbirgt sich ein Aufkleber mit der Softwarenummer des Lenkrads. Bei SW20 oder niedriger und mit entsprechendem Eintrag im Datenspeicher wird das Lenkrad getauscht.

Seit einem Monat nervt diese Meldung auch mich. Fast jede 5 Minuten bekomme ich so eine Warnung. In dieser Situation ist mein Golf 8 wirklich unbrauchbar!

Ich hatte heute mit meinen Freundlichen geschrieben wegen Ta Fehler.

Mein Fahrzeug wäre Soft und Hardware auf den neusten Stand.

Unter TPI habe ich nichts gefunden
Habt ihr andere Info bzw wo findet ihr alle den Tpi ?
Unter Erwin finde ich nicht was im Zusammenhang damit steht das neue Lenkräder verbaut werden.

Leider hat mein Freundlicher keine Freigabe für neue Teile. Seine Antwort war, es gäbe sehr bald ein neues Update, was den Fehler beheben soll. Das nenne ich mal Kundenverarsche. Zum Glück ist es nur ein Firmenleasing. Privat steht für mich fest: ich würden mir kein Auto aus dem VW-Konzern der Jahre > 2016 kaufen. Durch die Bank an meinen Bedürfnissen vorbei entwickelt. Wenn ich hier an meinen Touchscreen denke, wird mir schlecht. Letzte Woche in einem neuen Opel Corsa gesessen, dessen Touchscreen funktionierte tadellos, super Haptik.
So, das mußte mal raus 🙂, man verzeihe mir.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

so ein Mist, jetzt hat es mich auch erwischt. Polo GTI face lift. Seit wenigen Wochen nervt der Travel assist mit Gepipse und der Meldung "..nicht zur Verfügung." Nervt total und wird immer schlimmer.
Werde jetzt zum Händler fahren. Was erwartet mich aktuell?

PS: Die Motorabdeckung haben sie mir bei der Neuwagenübergabe auch weggenommen. Gibts da jetzt endlich eine neue Abdeckung?

Die werden das Lenkrad tauschen.
Neue Motorabdeckungen gibt es mittlerweile für den Polo.

Danke. Werde berichten.

Nach Begutachtung beim Händler wurde heute ein neues Lenkrad bestellt. Soll kurzfristig geliefert und eingebaut werden. Ich berichte ob es Abholfe schafft :-)

Bei mir auch nächste Woche das dritte Lenkrad. Ich kann dieses gepiepse nicht mehr ertragen.

Ich bekomme mittlerweile das Vierte!! Ein halbes Jahr war Ruhe, jetzt geht das Gebimmel wieder los.

Na toll, da kommt ja richtig Hoffnung auf.

Mich (MJ 2022) hat's nun auch erwischt: EA und TA zuzeit nicht verfügbar. Das trat bei drei Fahrten auf, zuerst mit Meldungen alle zwei Minuten, die dann weniger wurden, aber grundsätzlich nach dem Start des Motors. Heute habe ich zur Abwechslung einmal die Lenkradheizung, die ich grundsätzlich deaktiviert habe, angeschaltet, die Meldungen wurden deutlich schneller weniger und traten bei einer erneuten Fahrt gar nicht mehr auf. Könnte bei dem Problem evtl. Feuchtigkeit im Lenkrad eine Rolle spielen? Wärme alleine wird's wohl nicht sein.

Moin, ich tippe auf verschiedene Temperaturen im Lenkrad. Durchgeheizt ist es gleichmäßiger.

Grüsse

Ich hab ja jetzt das vierte Lenkrad drin. Da wurde ein Steuergerät geändert und dazu auch die Software. Das soll laut Werkstatt die Probleme beseitigen. Ich bin gespannt.

Wünsche dir alles Gute, aber meine, dass das Problem damit nicht behoben sein wird.
Lasse den TA bei mir komplett deaktivieren - ich will endlich Ruhe in dem Kahn!

Deine Antwort