Emergency & Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar.
Hallo!
Habe in letzter Zeit nach dem Losfahren oft die Fehlermeldung, dass Emergency & Travel Assist zurzeit nicht verfügbar sind. Der Fehler geht dann direkt wieder weg, kommt aber oftmals direkt wieder. Ist ziemlich nervig in der Früh das gepiepse mehrmals zu hören. Habe es gefilmt.
Könnte das ein schmutziger Sensor sein? Wo genau sitzt der Sensor beim NX? Hinter der Windschutzscheibe?
116 Antworten
Okay.
Dann bist du jetzt der erste, der nach Update 48S5 weiterhin das Gebimmel hat.
Aber vielleicht ist es auch mein Fehler, denn ich fahre mit dem Auto.
Zitat:
@gakus schrieb am 10. Mai 2023 um 20:19:44 Uhr:
Okay.
Dann bist du jetzt der erste, der nach Update 48S5 weiterhin das Gebimmel hat.
Im übrigen könnte der Fehler ja einen anderen Ursprung haben, und ein neuer Fehler sein im Update 48S5.
Beachte !! Nach dem Lenkradtausch war Ruhe !!!
Dann gab es das Update !
Zitat:
@Sven_Broder schrieb am 10. Mai 2023 um 20:33:53 Uhr:
Zitat:
@gakus schrieb am 10. Mai 2023 um 20:19:44 Uhr:
Okay.
Dann bist du jetzt der erste, der nach Update 48S5 weiterhin das Gebimmel hat.Im übrigen könnte der Fehler ja einen anderen Ursprung haben, und ein neuer Fehler sein im Update 48S5.
Beachte !! Nach dem Lenkradtausch war Ruhe !!!
Dann gab es das Update !
Bei mir seit dem Lenkradtausch auch Ruhe. Gestern hat mich die Werkstatt kontaktiert und meinte von Skoda aus muss nunnach Lenkradtausch neues Softwareupdate durchgeführt werden, da es anscheinend erneut zu Problemen kommen kann.
Habe dankend abgelehnt. So lange fehlerfrei, will ich kein Update.
Ähnliche Themen
Unser FE war wegen einer anderen Sache in der Werkstatt. Bimmeln ist weg, Lenkrad noch das Alte! Fährtwie immer.
Grüsse
Ich habe meinen Octavia gestern von der Inspektion zurückbekommen. Laut Autohaus wurde das Update in diesem Zuge aufgespielt.
Gestern Abend erneut kompletter Systemausfall des mittleren Bildschirmes mit anschließendem Neustart.
Da das Display schwarz blieb (was vorher nicht passierte), musste ich den Motor neustarten...
Heute morgen wieder das die Meldung im Tacho "Travelassist nicht verfügbar"
Ebenso kann ich wie vorher von einem User behauptet, bestätigen, dass der TA nicht mehr so genau wie vor dem Update arbeitet. Heißt, man ist des Öfteren nicht mehr mittig auf der Straße sondern eher rechts oder links.
Mangelbeseitigung sieht für mich anders aus.
Zitat:
@SvCrasher schrieb am 8. Mai 2023 um 10:40:09 Uhr:
ich habe für den den 15. einen Termin für die Inspektion, in diesem Zuge soll auch das Update draufgespielt werden, da mein 2020er 2,0 tdi Kombi aktuell wieder blinkt wie ein Weihnachtsbaum...
ich werde mal berichten wie es bei mir wird.
Bis auf die Fehlermeldungen war ich eig. immer zufrieden mit den Systemen.
Gerade der Travel Assist ist m.M.n. eine große Erleichterung auf längeren Autobahnfahrten.
Hier gilt jedoch, je schneller man fährt, desto schlechter funktioniert es.
In den Niederlanden mit erlaubten 100kmh (tagsüber) funktioniert der TA perfekt.Nunja, ich fahre am 26.5. mit dem Auto in die Türkei. Bis ich zurück komme, werden sicherlich 7t km hinzukommen, da werde ich reichlich Zeit haben zum testen.
Moin, hies das 3 früher adaptive Spurführung und muss sich erst anlernen?
Grüsse
Nach dem Update habe ich das Gefühl der TA muss sich jedesmal nach dem Einschalten neu anlernen.
Hilfreich ist die Cockpitansicht mit dem Fahrstreifen in der Mitte. Grau, weiß und Gelb zeigen welchen Erkennungszustand die Anlage hat.
Bei mir erkennt er jedesmal nach dem Einschalten die ersten 100 m fast nie.
Wen oder was er dann erkennt…ist manchmal gut, manchmal wild…
Inzwischen gibt es einen neuen SVM Code und überarbeitete Parameter.
Bislang läuft das nachgerüstete System einwandfrei
Zitat:
@Sven_Broder schrieb am 21. Mai 2023 um 22:23:38 Uhr:
Hilfreich ist die Cockpitansicht mit dem Fahrstreifen in der Mitte. Grau, weiß und Gelb zeigen welchen Erkennungszustand die Anlage hat.
Was genau bedeuten die Farben des Fahrstreifens?
Meiner Meinung nach
Grau: nicht erkannt, quasi "Platzhalter"
Weiß: Markierung bzw. Begrenzung erkannt
Gelb: Eingriff durch das Fahrzeug
Weiß nicht, ob das Handbuch hier was hergibt.
Zitat:
@sani1980 schrieb am 8. Mai 2023 um 16:32:23 Uhr:
Aktion 48S5
"Konfiguration des Steuergerätes der Kamera-Assistenzsysteme"
Bei meinem Octavia iV geht es seit einiger Zeit auch rund mit den EA- und TA-Meldungen. Man kann nicht mehr ungestört fahren.
Habe noch ein halbes Jahr Garantie und sehe in den Werkstattunterlagen nichts von diesem Update. Anscheinend ist bei den letzten Routinewerkstattbesuchen kein Update 48S5 durchgeführt wurde. Werde wohl aus dem Grund die Werkstatt aufsuchen müssen, da dem Vernehmen nach nur dort das Update durchzuführen ist.
Kann mir bitte jemand sagen, wie lange es dauert? Bin nicht scharf drauf, mir wieder einen Leihwagen nehmen zu müssen.