Em Phaser vs. Rockford

Hi

eine kurze Frage was ist besser ein Rockford Fosgate RFD 2112 oder ein Em Phaser EBR112XT3 ???

greetz

112 Antworten

naja der 13w7 wäre sicher was schönes ist mir aber leider zu teuer....

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Andreas18Nbg

Für Hip Hop würde ich den 12" nehmen macht einfach mehr Druck!!

Ok dann wetrde ich mir 2 12" holen glaubst du das ne impulse sd1200 die 2 woofer gut zum schwingen bringt in ner geschlossenen kiste ohne dabei abzuschalten oder abzurauchen???

greetz

Es gibt glaub ich keinen Woofer der "abschaltet" bei zu viel Leistung. Geht nicht. Dazu bräuchtest ne Sicherung in der Zuleitung oder am Terminal und ich hab noch nie jemanden gesehn, der seine Subs abgesichert hat. Wenn alles richtig einstellst, brennt da nix ab und wenn, dann bei Lautstärken, die im Auto sowieso nicht aushältst. Als Woofer würd ich zwei 30er im BR nehmen und zwar mit je einer 4Ohm- oder ner 2x2Ohm-Doppelschwingspule, sonst holst entweder nicht das Maximum aus deiner SD1200 oder sie brennt dir ab 🙂

:-) hab mir gedacht ich hol mir 2*2112 der hat pro woofer 2*2 ohm.
und mein woofer schaltet ab er hat ne sicherung in der zuleitung und im terminal weiss nicht ob andere ACR schuppen das auch so bauen aber der in Straubing macht das 😁

greetz

Ps. Wieviel kann man ungefähr mit einem 2112 DB drücken??

Ähnliche Themen

würd auch 12" Woofer nehmen ... damit bist du auf der sicheren Seite

Hat keiner ne ahnung was man mit nem RFD 2112 so an DB drücken kannt???

greetz

Sind dir die Db so wichtig?? Ich kann dir eins sagen fürs vernünftige Musikhören langt es allemal aus!!

vernünftiges musik hören ist relativ...

also mit meiner alten anlage habe ich laut alter messmethode ca 128 DB gedrückt und das war meiner meinung nach nicht gerade laut deshalb frage ich denn daran kann ich mich ungefähr orientieren wie laut das dann ist und obs mir reicht...

also weiss es jemand ungefähr???

greetz

Kommt halt drauf an wie du deine Kiste baust und wenn die fertig ist Woofer rein, einstellen, einspielen und dan messen!!

und noch eine abschliessende frage:

ein geschlossenes gehäuse oder ein Bassreflex???
was ist besser???

greetz

Bassreflex würde ich sagen

Ok dann nehm ich BR.

Ich Danke euch für eure Geduld und eure kompetente Beratung

greetz

Dann muss das Gehäuse wesentlich größer sein,. fast doppelt so groß. ich hab meine beidenRF in nem geschlossenen Gehäuse!

Wer auf Furztrockenen Bass steht kann kleine geschlossene Gehäuse bauen. Für Hip Hop und ähnliches ist das aber schon fast Verschwendung. Prinzipiell ist der BR die effektivere Methode. Ob geeignet ist halt manchmal nicht so. Noch effektiver sind Bandpässe. Die Rockford können auch alles. Aber BR ist glaub das richtige...

Wenn jemand erklärt, daß BP und BR nicht präzise sind, dann kann das sein. Aber wenn geschlossene Gehäuse den selben Pegel bringen (durch exorbitante Leistungsdraufgabe), dann sind die Woofer auch nicht mehr präzise. Nicht umsonst wurden früher PA-Basshörner (ventiliert, etc), Transmissionlines, Bandpässe und Konsorten entwickelt. Die sind effektiver. Das gilt für Carhifi wie für PA-Anlagen.

ALSO BAU EINEN BR! ABER JEDEN WOOFER IN EINER EIGENEN KAMMER.

dann braucht er aber min. ein 110 Liter Gehäuse (also 2 kammern â 55L) ... aus diesem grund hab ich meine woofer geschlossen verbaut 😁

Deine Antwort