ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rockford Fosgate RFP 3412 Woofer

Rockford Fosgate RFP 3412 Woofer

Themenstarteram 29. März 2003 um 9:52

Hi @all,

habe mir neulich 2 Woofer von Rockford Fosgate gekauft RFP 3412. Das Problem liegt aber, ich weiß nicht genau wie groß das Gehäuse sein soll. Ob es besser in einer geschlossenen oder Bassreflex knallt.

Kann mir einer hier helfen ???

Gruß Bolek

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was hörste für Musik?

An welcher Amp laufen sie?

MfG Andy

also Druck und Tiefbass schaffst mehr mit einem Bassreflex...Präzision,Klang und schnelligkeit mehr mit einer geschlossenen...wobei Techno sich besser mit einer geschlossenen Kiste wiedergeben lässt...HipHop dafür eine Musikrichtung mehr für Bassreflex ist ;)

Du kannst es selber bauen oder bei http://www.wooferstore.de/product_info.php?cPath=61&products_id=441

ein optimirtes Gehäuse schon fertig kaufen.

Oder du kaufst es so http://www.wooferstore.de/product_info.php?cPath=61&products_id=215

und bestückst und beziehst es selber.

MfG Andy

Müsste eigentlich in der Anleitung stehen oder auf der Rockford-HP kann man auch die PDFs ziehen. Ansonsten geschlossen 35,4l und Bassreflex 56,6lmit Reflexrohr 7,6x33,65cm (hab ich aus meiner Anleitung). Das Volumen bezieht sich auf einen Woofer. Brauchst Du also nur verdoppeln und ne Trennwand reinbauen.

Viel Spaß damit

@ zimme Wie kann ein Reflexrohr die Maße 7,6x33,65cm haben?

MfG Andy

Selber bauen würd ich sagen 60liter und 10er Bassreflexrohr 31cm lang. Mit WinIsd berechnet.

Haben die bei Wooferstore wohl auch so berechnet. Sind ie selben Werte wie bei der Fertigkiste.

MfG Andy

@andi

Hab nur das aus der Anleitung abgeschrieben, wieso soll das nicht möglich sein? Du schreibst ja auch von einem Reflexkanal mit 10x31cm (ausser Du meinst statt meinem Reflexrohr einen Reflexkanal).

Ich schreibe Von einem Reflexrohr 10x31 LängexDurchmesser.

Nur du hast für ein Reflexrohr noch ein drittes Maß angegeben. Zitat: "Bassreflex 56,6lmit Reflexrohr 7,6x33,65cm"

Kann das sein, dass du ein Reflexkanal meinst, denn anders kann ich mir die dritte Maßangabe nicht vorstellen.

MfG Andy

@andi

Ich meinte mit 56,6l das empfohlene Volumen und mit 7,6x 33,65cm den Reflexkanal (hab mich verschrieben mit Reflexrohr).

Das wollt ich doch nur hören ;)

Weil drei Maße bei einen Reflexrohr wär ein bischen komisch.

ausser es ist Oval :)

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von zimme

Müsste eigentlich in der Anleitung stehen oder auf der Rockford-HP kann man auch die PDFs ziehen. Ansonsten geschlossen 35,4l und Bassreflex 56,6lmit Reflexrohr 7,6x33,65cm (hab ich aus meiner Anleitung). Das Volumen bezieht sich auf einen Woofer. Brauchst Du also nur verdoppeln und ne Trennwand reinbauen.

Viel Spaß damit

in meiner anleitung steht ein rohr von 10x27 cm !?!

Verdammt, ich bin in der Spalte verrutscht. Sorry und danke für die Berichtigung.

Themenstarteram 29. März 2003 um 12:49

ehm. eigentlich höre ich techno und Hip Hop...also buntgemischt. Könnte man das denn so machen, dass ich eine box baue mit einer trennwand, die eine seite mit reflexrohr und die andere seite geschlossen ??? Dann hätte ich ja beides. Oder?

Ich habe einen Amp von mac Audio 4050....die ist aber bestimmt zu schwach für die woofer. Hole mir später noch einen anderen mit mehr Power. Sprich; dann hätte ich zwei Amp´s mit einem Power Cap.

Hay

In meiner Anleitung steht auch 10X27 BR Rohr. Ich würde BR Gehäuse bauen. Mit dem richtig abgestimmt kannst Techno und Hip Hop hören. kommt halt auch auf die einstellungen am Verstärker an. Die MAC Audio ist wirklich ein bischen zu schwach und hat nicht die richtige Kontrolle über den Sub.

Gehäuse große sollte min 57 L - 60 L sein ( bei BR ) pro Sub. Wie oben schon beschrieben sind Geschlossene jedoch prezieser und BR. kann sehr tief gehen und auch ungenau spielen. Aber man kann ein BR auch so machen und die Verstärker so einstellen, das der Sub im BR Tief und auch kontrolliert spielt.

MfG Deus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rockford Fosgate RFP 3412 Woofer