ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. phase linear aliante 12 si

phase linear aliante 12 si

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 18:25

hallo leute

kann mir vieleicht jemand helfen? habe mir ein phase linear aliante 12 si sub gekauft. nun möchte ich ein gehäuse bauen was ratet ihr mir? 30-40 liter geschlossen? oder 30-40 liter bassreflex?? ich fahre einen alfa 155 limousine und betreibe den sub mit einer vrx 6.420

 

danke im voraus

gruß sergio

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ohne den genauen Daten zur Gehäuseberechnung geht da nicht viel! (Ausser jemand anderes hat den gleichen schonmal gebaut!)

Hi hab grad mal mein Berechnungprogramm gefragt und das sagt mir das du ein Bandpass bauen sollst mit einen ventilierten Volumen von 17 litern und geschlossen 20Liter und einen Rohr mit 8 cm Durchmesser und einer länge von 20cm. Falls du was nicht verstanden hast dann schick mir ne mail an FrankFraenki@aol.com. Also dann viel Spass beim basteln.

am 28. Oktober 2002 um 21:40

Ich würde diesen Woofer nicht (!) in eine Bandpass Kiste einbauen, dafür ist er zu schade.

Geschlossen, 20-50l (je grösser desto besser klingts)

oder Bassreflex...

Zum Beispiel BR mit 40l, 82mm Rohr, 25cm lang.

Klingt sicher besser.

Zum gewaltig dröhnen ist der sowieso nix.

Mit oder ohne BP.

mfg.

--hustbaer

@ hustbaer

hab grad mal Bassreflex ausgerechnet was meinst du zu 40 liter mit 1nem 100 rohr mit ner länge von 47 cm?

Welches Programm benutzt ihr? Habt ihr nen Link dazu?

Ich nehm WinISD von www.linearteam.dk

Viel Spass beim Rumprobieren...

am 29. Oktober 2002 um 20:55

40L, d=100mm, l=47cm ist die "flache" abstimmung.

ist ok, wenn du das 47cm lange rohr unterbringst.

dann hast du nen recht ordentliche tiefbass mit sehr gutem klang.

du kannst das rohr bzw. den "port" (kann auch rechteckig sein) ja auch aussen verlegen wenns sich in der kiste nicht ganz ausgeht...

auf jeden fall bei ner 40L kiste für so nen guten woofer ein paar versteifungen in die kiste reinbauen, das macht sich sicher bezahlt.

berichte bitte wenn du fertig bist, mich würde der aliante auch brennend interessieren!

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 4. November 2002 um 17:18

danke an euch alle,

habe heute mit phase linear telefoniert die sagten mir 30l BR mit 10er rohr und 25cm länge!!! jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. ich glaube ich baue 40l BR was meint ihr??

danke nochmal an alle

am 4. November 2002 um 18:05

Die abstimmung (30L, 10cm rund, 25cm lang)

ist ziemlich daneben!

Sie geht, d.h. wenn du nicht mehr platz hast, dann ist es ok, aber ich persönlich würde es nicht so bauen.

Wenn du die Daten vom woofer schon hast (zettel sollte mitgekommen sein), dann tipp die sache doch selber mal ins WinISD ein.

Und guck dir an was rauskommt.

Die Rohrlänge kannst du (im WinISD) zwar nicht einstellen, du musst halt einfach die "tuning-frequenz" solange verstellen bis das WinISD dir auf +/- 1cm genau die gegebene Rohrlänge anzeigt.

30L geht schon, aber mit 10cm rohr sollte das schonmal mindestens 55cm lang sein!

die 40L variante ist nur dann vorzuziehen wenn man einen *musikalischen* bass will, denn er wird dadurch nicht gerade pegelfester - im gegenteil - pegelfester ist die 30L/10cm/25cm variante, allerdings nur bis ca. 40 Hz - darunter ist der woofer "im leerlauf".

naja, musst halt wissen was du willst, bauen kannst du viel mit dem woofer - unendliche möglichkeiten...

soviele fragen, keine antworten...

suchs dir halt aus.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 4. November 2002 um 18:23

danke husti!!

wie würdest du die kiste bauen??

schau auch mal auf das phaselinear.com forum nach und frag evtl. dort noch einmal.

ich hab fuer meinen

Aliante 12" SI LTD 3 verschieden kisten vorgeschlagen bekommen.

unter anderm eine 60L BR mit 39cm port.

das war halt die teife abstimmung.

aber phase linear selbst empfiehlt bassreflex und nicht geschlossen.

der aliante ist kein woofer fuer geschlossene kisten

( das ist aussage von pahse linear )

und mir persoenlich ist der aliante in einer geschl. kiste zu leise.

Phase Linear gibt grundsätzlich 2 Vorschläge für die alle seine Aliante an. Einzusehen auf der Homepage.

Das Volumen ist immer netto, also ohne die Verdrängung des Rohres und des Woofers zu sehen.

12er LTD:

Kickbass mit 30L. Rohr 8x31cm

Tiefbass mit 60L. Rohr 10x37cm

Dazwischen kann man dan je nach eigenem Geschmack variieren.

Anscheinend hast Du den Woofer nicht bei einem Fachhändler gekauft. Der hätte Dir gleich das richtige Gehäuse dazu berechnet. Kann man bei dem Preis eigentlich erwarten.

am 5. November 2002 um 18:56

@sergio:

ich würde auf jeden fall ne 40l kiste bauen.

nicht 35 und nicht 45, sondern 40.

bassreflex oder geschlossen.

vorzugsweise bassreflex.

die abstimmung ist dann auf q=0.5 d.h. mit kritischer dämpfung, und das ist die *musikalischste* abstimmung.

die länge des reflexrohres hab ich für 40l eh schon angegeben, wenn du nen anderen durchmesser brauchst bzw. verwenden willst, dann tipps einfach ins WinISD ein, bzw. schreib mir den durchmesser und ich schreib dir die länge.

nochwas: willst du...

* viel kickbass - der rest ist mir egal

* viel kickbass, aber der *klang* muss noch gut sein

* bestmöglichen klang

* bestmöglichen tiefgang

* bestmöglichen klang bei noch ausreichend tiefgang

* bestmöglichen tiefgang bei noch gutem klang

und wie gross darf die kiste werden.

inklusive reflexrohr, denn das fällt bei einigen varianten ziemlich gross aus :=)

@Frank Menzel:

hier ist und war immer vom 12 si die rede, und nicht vom 12 LI alias LTD alias Limited.

der hat nämlich auch ganz andere parameter, jaja.

der "Limited" ganz gerne mal etwas weiter runter, und möchte daher auch tiefer getunt werden, und braucht daher ein anderes reflexrohr (nämlich ein längeres, d.h. wenn sonst alles gleich ist)...

mfg.

--hustbaer

Sorry, hatte das mit dem LTD bei Dracula gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen