ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ELV Reparieren

ELV Reparieren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. April 2017 um 17:46

Da hier des öfteren Theorien auftauchen zur ELV hab ich mir mal die Mühe gemacht es mit ein paar Fotos zu Dokumentieren.

Ich habe ein neues Thema aufgemacht damit es nicht verloren geht. Bilder sind auf meiner Seite damit es keinen Ärger gibt.

https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-elv-reparieren/

Würde mich Natürlich über Konstruktive Kritik freuen, evtl. Habe ich auch was vergessen ?

Image-5
Image-4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2017 um 17:46

Da hier des öfteren Theorien auftauchen zur ELV hab ich mir mal die Mühe gemacht es mit ein paar Fotos zu Dokumentieren.

Ich habe ein neues Thema aufgemacht damit es nicht verloren geht. Bilder sind auf meiner Seite damit es keinen Ärger gibt.

https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-elv-reparieren/

Würde mich Natürlich über Konstruktive Kritik freuen, evtl. Habe ich auch was vergessen ?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@vouager schrieb am 7. August 2017 um 10:27:59 Uhr:

Ja genau!

Nur achse länge und passende Anschlüsse sind schwer zu finden.

Aber kannst du von China für paar Euro bestellen oder von Deutschland für ca.30€

Aber austauschen ist nicht immer so einfach.

Bei mir war nötig NEC Chip auf Platine zu entsperren (blockiert nach drei versuchen mit falsche positionierung)

Hallo vouager,

Wie hast Du das entsperrt bekommen? Habe das gleiche Problem wie Du. Motor getauscht aber danach keine Zündung und kein Sperren mehr (Motor in ELV wird nicht angesteuert).

Tja, wie gestern schon kurz an vouager geschrieben, habe ich ein Problem. Bei meinem 2008/2009er S204 C220 CDI hat vor einigen Tagen bei KM-Stand 240.000 km die ELV beim Zündschlüsselabziehen nicht verriegelt. Ich habe geistesgegenwertig wieder den Schlüssel reingesteckt und mit der Lenkradverstellung etwas gewackelt. Und siehe da: Es funktionierte wieder. Allerdings war mir klar, dass das nur vorübergehend gut geht und mich entschlossen den Motor der ELV prophylaktisch zu wechseln. Leider hat danach nichts mehr funktioniert: Der ELV-Motor wird nicht mehr angesteuert und die Zündung geht auch nicht mehr an.

Ich habe alles nochmal kontrolliert, auch den Motor mit einer 9V-Batterie getestet und alles wieder ordentlich zusammengesetzt, aber es funktioniert nicht.

Ich sollte noch dazu sagen, dass die ELV im entriegelten Zustand war und ich das beim Aus- und Einbau auch so gelassen habe.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann um meinen Stern wiederzubeleben? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 14:09

Hast Du den Schlüssel die Ganze Zeit stecken lassen oder hast Du Ihn während der Reparatur abgezogen ?

Der Schlüssel steckte die ganze Zeit, bzw. wurde nur kurz zum Testen abgezogen, aber da keine Funktion erkennbar war, sofort wieder gesteckt.

Ich habe aber dank eines kleinen Hinweises an anderer Stelle im Forum den Fehler gefunden. Der Motor, den ich mir bei e..y geschossen habe, hat ein Schneckenrad, das zu groß ist. Der Innendurchmesser ist um 3,5 Zehntel zu dick und der Aussendurchmesser ebenfalls um ca. 3 Hunderstel. Dadurch hat das Schneckengetriebe zwischen Motorschnecke und Zahnrad zu wenig Spiel und der Motor schafft es nicht, das Zahnrad zu drehen.

Da ich ja prophylaktisch getauscht hatte und mein Originalmotor noch vorhanden war, habe ich den Originalmotor wieder eingebaut und es funzt wieder. Also Augen auf beim e...y-Kauf.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 15:01

Diese Minimalen Abweichungen sollten eigendlich keine Rolle Spielen, aber wenn Du sagst das es so ist wird's wohl stimmen.

Ob der Innendurchmesser 6,7mm oder 7,05mm beträgt ist bei der Mechanik schon Kriegsentscheidend. Der Motor hat nicht die Leistung bei dieser Passpressung das Zahnrad anzutreiben.

Wie gesagt, es gibt Erfahrungen dazu: siehe hier

Zitat:

@UB1 schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:17:43 Uhr:

Ob der Innendurchmesser 6,7mm oder 7,05mm beträgt ist bei der Mechanik schon Kriegsentscheidend. Der Motor hat nicht die Leistung bei dieser Passpressung das Zahnrad anzutreiben.

Wie gesagt, es gibt Erfahrungen dazu: siehe hier

Genau, Fehler richtig erkannt !!

übung macht den meister.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:01:20 Uhr:

Diese Minimalen Abweichungen sollten eigendlich keine Rolle Spielen, aber wenn Du sagst das es so ist wird's wohl stimmen.

Eine mechanische Lehre hast du nicht gemacht? Wenn du da so eine Differenz ablieferst, hat das Auswirkungen auf deine Benotung.

Themenstarteram 8. November 2018 um 7:41

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 7. November 2018 um 22:04:36 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:01:20 Uhr:

Diese Minimalen Abweichungen sollten eigendlich keine Rolle Spielen, aber wenn Du sagst das es so ist wird's wohl stimmen.

Eine mechanische Lehre hast du nicht gemacht? Wenn du da so eine Differenz ablieferst, hat das Auswirkungen auf deine Benotung.

Habe ich und bis jetzt 28 Lehrlinge Ausgebildet (nicht im KFZ Bereich) ich möchte bezweifeln das jemand hier weiß wie man Rotguß im Hundertstel gemessen wird, so wie es weiter oben beschrieben ist. Was da klemmt wird eher das Zahnflankenspiel sein. Ich habe noch eine ELV mit Original Motor (werden alle in China gefertigt) und einen Ebay Motor liegen und da es ja scheinbar immer wieder Probleme gibt werde ich es nochmal mit Bildern Dokomentieren.

Moin.Habe Heute erfolgreich den Stellmotor im elv ausgetauscht..Der alte Motor war nur noch ganz langsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen