ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ELV Reparieren

ELV Reparieren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. April 2017 um 17:46

Da hier des öfteren Theorien auftauchen zur ELV hab ich mir mal die Mühe gemacht es mit ein paar Fotos zu Dokumentieren.

Ich habe ein neues Thema aufgemacht damit es nicht verloren geht. Bilder sind auf meiner Seite damit es keinen Ärger gibt.

https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-elv-reparieren/

Würde mich Natürlich über Konstruktive Kritik freuen, evtl. Habe ich auch was vergessen ?

Image-5
Image-4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2017 um 17:46

Da hier des öfteren Theorien auftauchen zur ELV hab ich mir mal die Mühe gemacht es mit ein paar Fotos zu Dokumentieren.

Ich habe ein neues Thema aufgemacht damit es nicht verloren geht. Bilder sind auf meiner Seite damit es keinen Ärger gibt.

https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-elv-reparieren/

Würde mich Natürlich über Konstruktive Kritik freuen, evtl. Habe ich auch was vergessen ?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Cool, dass das mal jemand dokumentiert. Ich verstehe nur nicht das Vorgehen so ganz.

"Steg zum Sicherungsbolzen freibohren" - was hat das für Konsequenzen? Muss man den Steg wieder ersetzen, wenn man nur den Elektromotor tauscht?

Wenn jemand keine Ahnung hat, wie ich, kommt man mit der Anleitung schnell an seine Grenzen.

Vielleicht kannst Du die einzelnen Bilder / Schritte noch mehr kommentieren, so dass es idiotensicher ist.

Vielen Dank! Vielleicht werde ich es mal brauchen ;-)

Themenstarteram 11. April 2017 um 18:59

Hallo

Danke für die Rückmeldung

Den Steg läßt man so,da es nicht stört evtl.vorher entgraten. Aber ich überarbeite das nochmal.

Sollte ich noch etwas vergessen haben würde ich mich freuen Vorschläge zu hören.

Fehlen noch Bilder? Noch ist die ELV offen. Oder von der Lenkung ?

Ich denke Du kannst kurz beschrieben, wie Du den Motor tauschst und die ELV wieder zusammenbaust. Also die ELV selbst als auch wieder ins Auto (die gleichen Bilder kann man auch für die Beschreibung des Ausbaus verwenden).

Jetzt mal eine ganz dumme Frage: Kann man den Bolzen wiederverwenden? Wenn man die ELV offen hat, was macht man mit dem Bolzen?

Ich verstehe noch immer nicht so ganz wozu der Steg da ist, wenn er zerstört werden darf.

Wie du siehst, bin ich der perfekte Leser von deiner Anleitung. Ich habe keine Ahnung :-)

Danke!

Themenstarteram 11. April 2017 um 19:25

Ich habe mich entschieden den Steg zu bohren um die ELV rauszubekommen , wenn man den Steg nicht so rausbohrt kann man auch den Bolzen weg bohren nur dann hat man das Problem das man einen Neuen Bolzen braucht.

Ich könnte mir solch einen anfertigen oder durch eine M8 Madenschraube ersetzen. Ich werde das auf alle Fälle nochmal überarbeiten, auch das mit dem Motor tauschen. Solange die Lenkung nicht verriegelt ist entfallen die meisten Arbeitsschritte aber wer macht sich die Arbeit wenn es keine Probleme gibt.

Danke für die Info

OK super!

Woran merkt man eigentlich, dass der Motor oder die Platine kaputt ist?

So wie ich es verstehe, kann man entweder nur den Motor oder gleich die komplette Platine tauschen, was aber deutlich teurer ist. Wäre gut zu wissen.

Wie kann ich sicher sein, dass es nicht am Schloss selbst liegt?

Danke!!

Themenstarteram 11. April 2017 um 19:53

Den Motor einfach im ausgebautem Zustand an eine 9 Volt Batterie anschließen. Die Polung ist egal (plus minus)damit verändert man nur die Drehrichtung. Wieder ein Punkt den ich übersehen habe. Sollte die Platine ein Weg haben ist es mit Haushaltsmittel nicht mehr zu machen. Bei den Mikroschalter gucke ich nochmal wo man die bekommt.

ELV und EZS werden oft im Zusammenhang erwähnt.

Zum Thema EZS werde ich daher in den kommenden Tagen ebenfalls ein separates Thema eröffnen.

Achja, wäre interessant zu wissen welches Werkzeug man braucht und mit wieviel Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen. Bei der Lenksäule ist das ja nicht unkritisch. Danke

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:44

Zitat:

@prony85 schrieb am 12. April 2017 um 12:45:33 Uhr:

Achja, wäre interessant zu wissen welches Werkzeug man braucht und mit wieviel Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen. Bei der Lenksäule ist das ja nicht unkritisch. Danke

Seite hab ich nochmal überarbeitet mit Drehmomenten

Hallo matthiaslausb,

danke für den gut dokumentierten Beitrag zur ELV. Beim Lesen und auch wegen der kostspieligen Reparatur beim Ausfall des E-Motors würde es mich interessieren ob man den Bolzen, welcher das Lenkrad verriegelt , auch entnehmen könnte. Vorteil : Der Motor dreht leichter ( weniger Verschleiß der Kohlebürsten ) und wäre dadurch langlebiger. Nachteil : Die Lenkradsperre entfällt ( eventuell ein Versicherungsproblem falls der Wagen geklaut wird und nachgewiesen würde das die Lenkradsperre stillgelegt wurde ) .Alternativ könnte man den Bolzen auch kürzen so das dieser die Lenkung nicht sperren kann.

Ein Blick auf die Platine zeigt das die Mikroschalter offenbar die beiden OMRON Relais ansteuern welche ihrerseits wieder dazu dienen um verriegelt / entriegelt zu signalisieren. Also den E-Motor ganz weglassen geht nicht.

Etwas verwundert bin ich über die aufwendige Elektronik auf dieser Platine , z.B. 32 pin IC , obwohl von aussen offenbar nur ein 4 poliger Stecker ( +12V , Masse, Signal 1 VERRIEGELT ? , Signal 2 VERRIEGELT ? ) angesteckt ist. Na gut , eventuell dient das IC zur Ansteuerung des E-Motors als auch Auswertung der Microschalter und Ansteuerung der OMRON's

In Bezug auf das ELV Modul hätte ich also die Frage wie viele Anschlussleitungen es genau hat. Was auch interesant wäre ist ob Masse als Leitung zugeführt wird oder ob die Masse über das Modulgehäuse realisiert ist. Oder gibt es einen weiteren elektrischen Anschluß den man auf den Bildern nicht sehen kann ?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.

Gruß , automatix

Themenstarteram 12. April 2017 um 20:43

Zitat:

@automatix685 schrieb am 12. April 2017 um 22:09:37 Uhr:

Hallo matthiaslausb,

danke für den gut dokumentierten Beitrag zur ELV. Beim Lesen und auch wegen der kostspieligen Reparatur beim Ausfall des E-Motors würde es mich interessieren ob man den Bolzen, welcher das Lenkrad verriegelt , auch entnehmen könnte. Vorteil : Der Motor dreht leichter ( weniger Verschleiß der Kohlebürsten ) und wäre dadurch langlebiger. Nachteil : Die Lenkradsperre entfällt ( eventuell ein Versicherungsproblem falls der Wagen geklaut wird und nachgewiesen würde das die Lenkradsperre stillgelegt wurde ) .Alternativ könnte man den Bolzen auch kürzen so das dieser die Lenkung nicht sperren kann.

Ein Blick auf die Platine zeigt das die Mikroschalter offenbar die beiden OMRON Relais ansteuern welche ihrerseits wieder dazu dienen um verriegelt / entriegelt zu signalisieren. Also den E-Motor ganz weglassen geht nicht.

Etwas verwundert bin ich über die aufwendige Elektronik auf dieser Platine , z.B. 32 pin IC , obwohl von aussen offenbar nur ein 4 poliger Stecker ( +12V , Masse, Signal 1 VERRIEGELT ? , Signal 2 VERRIEGELT ? ) angesteckt ist. Na gut , eventuell dient das IC zur Ansteuerung des E-Motors als auch Auswertung der Microschalter und Ansteuerung der OMRON's

In Bezug auf das ELV Modul hätte ich also die Frage wie viele Anschlussleitungen es genau hat. Was auch interesant wäre ist ob Masse als Leitung zugeführt wird oder ob die Masse über das Modulgehäuse realisiert ist. Oder gibt es einen weiteren elektrischen Anschluß den man auf den Bildern nicht sehen kann ?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.

Gruß , automatix

Hallo

Das Anschlusskabel hat vier Kontakte irgendwie muss die ELV auch Schlüssel Signale darüber erhalten.

Den Schließriegel zu kürzen bringt meiner Meinung nach nichts da der Höchste Widerstand (mechanisch) im Gehäuse ist.

Man könnte evtl.den kompletten Schließriegel rausnehmen, Nachteil wäre das der Mechanismus ohne den Widerstand schneller läuft ? Sinn macht meiner Meinung nach den ausgebohrten Steg offen zu lassen, so kann man die ELV auch im Verriegeltem Zustand raus nehmen.

Hallo matthiaslausb,

danke fuer das update. Wie ist die Verriegelung eigentlich mechanisch aufgebaut. Das ELV - Modul schiebt

ja diesen Schließriegel in Richtung der Lenkradwelle um diese zu blockieren. Geht das bei jeder beliebigen Lenkradstellung ? Es müsste doch Lenkradstellung wo das nicht geht. Ich kann mir das mechanisch nicht vorstellen. Gibt es vom Eingriff des Schließriegel in die Lenkradwelle eventuell ein Bild oder laesst sich das mit Worten beschreiben ? . Zu Zeiten als es das mechanische Zündschloss noch gab musste man ja auch manchmal das Lenkrad etwas hin - und herdrehen bis das Lenkrdschloss einrasten konnte.

Gruß , automatix

Selbstverständlich wird der Motor nicht "einfach nur so" nur über die 4 Drähte angesteuert. Über die 4 Leitungen wird verschlüsselt mit dem EZS kommuniziert. Erst wenn das alles passt wird der Motor angesteuert. Und auch erst dann wird der Anlasser freigeben.

Herausnehmen würde ich die Sperrklinke für die Lenkradverriegelung nicht. Man könnte vielleicht eventuell darüber nachdenken ob man den Schraubbolzen so arrangiert das man die ELV auch im Zustand "Verriegelt" ohne Flex abmontieren kann. Spart viel Ärger und Abschleppkosten. Aber auch dann sollte ein gestohlenes Auto möglichst nicht so bald wieder auftauchen wenn man Ärger mit seiner Versicherung vermeiden möchte.

Wie war denn das bei den betrofffenen: waren igendwelche Anzeichen erkennbar das der Motor bald versagt?

am 19. Mai 2017 um 19:42

Wie bekomme ich die elv auf? Sprich die viet passstifte heraus ohne etwas kaputt zu machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen