1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ELV Defekt vorbeugen

ELV Defekt vorbeugen

Mercedes C-Klasse W204

Ich lese immer wieder, daß diese Dinger einfach den Geist aufgegeben. Jetzt frag ich mich, ob es nicht auch möglich ist, daß Ganze zu umgehen, indem man es einfach absteckt bzw irgendwie deaktiviert, solange es noch funktioniert und einfach ohne die Verriegelung lebt. Wäre so was möglich???

Beste Antwort im Thema

Hier jetzt noch der direkte Vergleich des furchtbaren ELV Geräusches ein paar Monate vor dessen Totalausfall mit dem seidigen Geräusch der komplett neuen ELV nach dem Austausch.. Der Unterschied ist schon gewaltig..

https://www.youtube.com/watch?v=UUdnnGNZfTQ

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen von Interesse :-)

86 weitere Antworten
86 Antworten

Ich finde das klingt schon nicht mehr so wirklich gesund und der Vorgang ist recht langsam.. Die Batterie ist in Ordnung? Siehe auch mein Video weiter oben da kann man vorher nachher nen riesen Unterschied ausmachen, bei mir klang das aber noch ne Ecke gequälter bzw. etwas anders.. Problem ist ja wenn das Ding kaputt geht während es gesperrt ist wirds ziemlich teuer.. Ich würde evtl. zu sonem Instandsetzer gehen der sich da drauf spezialisiert hat.. Da gibt's wohl so einige und ist auf jeden Fall günstiger als bei Mercedes.. Bei mir war das Ding gesperrt als es kaputt ging und Mercedes hat dafür fast 900 Euro aufgerufen (war aber glücklicherweise noch innerhalb der Gewährleistung)..

dein Video war/ist ein super Anhaltspunkt. Ich denke auch, dass es klanglich näher an deinem "vorher" ist als am "nachher". Ich fahre den Wagen schon seit 5 Jahren und früher klang das auf jeden Fall so geschmeidig wie bei deinem "nachher". Die letzten Tage hört sich das deutlich zäher an als noch wenige Wochen davor.
Zumindest scheint ein Austausch des Motors nach knapp 10 Jahren und 135tkm kein Luxus mehr, wenn ich mir all die Threads anschaue, in denen der Defekt schon früher auftrat. Das Equipment hätte ich auch schon hier und werde das wohl auch zeitnah in Angriff nehmen. Wer weiß, wie sich das sonst gegen Herbst/Winter entwickelt. Von alleine besser wirds wohl eher nicht. Die MB100 Garantie würde wahrscheinlich erst greifen, wenn es zu spät ist und dann fallen ja iirc 20% Selbstbeteiligung an.

Ja, die Batterie sollte in Ordnung seni, zumindest springt er immer zuverlässigst an.

Das er anspringt, sagt nicht unbedingt was zum Zustand der Batterie aus. Da sprechen nur die Zahlen eine klare Sprache.

Naja, jetzt weiss ich wenigstens, warum er seit 3 Tagen bei Daimler steht, erst nächste Woche fertig ist und es mich 1000 Schleifen kostet: Ich habe in der Tat seit einigen Wochen Probleme mit dem linken Bein und steige aus wie ein Opa. Hätte ich das vorher gewusst, wäre die Lenkradsperre noch heil und ich hätte viel Geld gespart

Warum sind eigentlich ELV Emulatoren verboten ?
Immerhin..das was nicht verbaut ist,kann auch nicht kaputt gehen.

Vermutlich weil es die ELV umgeht und somit der Diebstahlschutz umgangen wird. Frag mal deine Versicherung was die davon hält, das du dein Auto quasi mit steckendem Schlüssel vor dem Supermarkt abstellst, um einkaufen zu gehen, ich glaube, die sind nicht besonders begeistert, der Staatsanwalt im übrigen auch nicht.

Zitat:

@GTIman schrieb am 07. Juli 2022 um 09:15:44 Uhr:

Frag mal deine Versicherung was die davon hält,

Bei der Haftpflicht sollte es egal sein, da die Haftpflicht für den Diebstahl sowieso nicht aufkommt .Ohne passend programmierten Schlüssel gibt es dennoch keine Startfreigabe .

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 7. Juli 2022 um 09:05:18 Uhr:

Warum sind eigentlich ELV Emulatoren verboten ?
Immerhin..das was nicht verbaut ist,kann auch nicht kaputt gehen.

Verboten sind Sie nicht und auch keine Einschränkung im Versicherungsschutz.
Alle Fahrzeuge ab 2009 mit Schalthebel am Lenkrad haben auch keine ELV mehr.

Das ist ein überflüssiges Bauteil aus Zeiten wo es noch keine andere Möglichkeit gab.

Seit Einführung des FBS System ist der Diebstahlschutz über die Schließanlage realisiert.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 7. Juli 2022 um 09:17:50 Uhr:

Bei der Haftpflicht sollte es egal sein, da die Haftpflicht für den Diebstahl sowieso nicht aufkommt .Ohne passend programmierten Schlüssel gibt es dennoch keine Startfreigabe .

Für den Diebstahl als solches mag es egal sein. Fährt der Dieb aber ne Oma über den Haufen, biste dran.

§7 Absatz 3 StVG
https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__7.html

Zitat:

Letztendlich kein grosser Schaden. Wird bei Mercedes für schlappe € 1100 fix und preiswert behoben.

Bitte nicht falsch verstehen: Mein Hobel hat stolze 260.000 km auf der Uhr - dennoch dürfte bei DB bekannt sein, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt - da könnte man kulanter vorgehen

@hurbaldi schrieb am 14. April 2017 um 19:58:00 Uhr:
Worauf man bei einem Premium Mercedes alles achten muss,ist schon bemerkenswert oder was meint ihr? Ein Auto für 45000€ oder mehr darf man nicht mit eingeschlagenen Rädern abstellen,da eventuell dann die Fahrt zu Ende ist.Und das vom Erfinder des Automobils. Istvdoch irgendwie peinlich und noch nachzuvollziehen oder? Ich hab mal bei mir auf der Arbeit mal drauf geachtet,wieviel da mit eingeschlagenen Rädern stehen. Sind schon eine Menge.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 7. Juli 2022 um 09:28:03 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 7. Juli 2022 um 09:17:50 Uhr:

Für den Diebstahl als solches mag es egal sein. Fährt der Dieb aber ne Oma über den Haufen, biste dran.

§7 Absatz 3 StVG
https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__7.html

Ist auch eher theoretisch. Weil das Fahrzeug ohne passenden Chip anzulassen ist deutlich schwieriger wie das Schloss zu knacken. Die frühe Wegfahrsperre des Autos war ein Schloss, das die Fahrt unmöglich machte. Das konnte entweder ein Lenkradschloss sein oder auch den Schalthebel iim Rückwärtsgang blockieren. Das half dann aber nicht mehr und so wurde in den 90er Jahren die elektronische Wegfahrsperre eingeführt, die neben dem Schlüssel ja auch das Motorsteuergerät entsperrt. Und beim Mercedes ist das kombiniert. Wenn der Chip, auch Transponder genannt, im Plastikgehäuse das MSG entsperrt, löst auch die Lenksperre. Es ist nicht so, wie es bei meinem 97er Golf war, dass die Lenkradsperre vom Schlüssel mechanisch gelöst wurde und beim Einschalten der Zündung der Transponder abgefragt wurde.

Also wenn ich das MSG entsperrt bekomme, löst sich immer auch die Lenkradsperre. Deswegen ist das rein theoretisch, wenn der Motor läuft, ist das Lenkrad offen. Siehe auch die Diebstähle der Keyless-Go-Autos. Da wurde das Funksignal verlängert ins Auto und das Auto entsperrte die Lenksäule und den Motor. Der konnte nur nicht mehr neu gestartet werden, deswegen standen die Autos mit laufenden Motoren an den Tankstellen und haben im Wald mit abgedeckten Scheinwerfern und laufendem Motor Pause gemacht. So wurden vom Forst und Jägern einige Diebstähle aufgeklärt oder nach ganz kurzer Strecke abgebrochen, weil die Täter festgenommen wurden. Meist aber nur die Kurierfahrer und nicht die eigentlichen Täter.

Deine Antwort