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ELV Defekt vorbeugen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. April 2017 um 5:22

Ich lese immer wieder, daß diese Dinger einfach den Geist aufgegeben. Jetzt frag ich mich, ob es nicht auch möglich ist, daß Ganze zu umgehen, indem man es einfach absteckt bzw irgendwie deaktiviert, solange es noch funktioniert und einfach ohne die Verriegelung lebt. Wäre so was möglich???

Beste Antwort im Thema

Hier jetzt noch der direkte Vergleich des furchtbaren ELV Geräusches ein paar Monate vor dessen Totalausfall mit dem seidigen Geräusch der komplett neuen ELV nach dem Austausch.. Der Unterschied ist schon gewaltig..

https://www.youtube.com/watch?v=UUdnnGNZfTQ

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen von Interesse :-)

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am 14. April 2017 um 5:37

Beim Abstellen und Starten darauf achten das kein Zug/Spannung am Lenkrad/Lenkradschloss anliegt, und du hast nie das ELV Problem.

am 14. April 2017 um 7:01

Was Du oder jede andere als vorbeugende Maßnahme machen kannst steht schon alles in den anderen drei Threads in dem es um die ELV geht!

 

Zitat:

@pefra69 schrieb am 14. April 2017 um 07:37:56 Uhr:

Beim Abstellen und Starten darauf achten das kein Zug/Spannung am Lenkrad/Lenkradschloss anliegt, und du hast nie das ELV Problem.

Absolut richtig.

Die Räder beim Parken immer gerade ausrichten und dann erst den Schlüssel abziehen. Sobald diese gut eingeschlagen sind, entsteht eine Spannung auf die Verriegelung.

Worauf man bei einem Premium Mercedes alles achten muss,ist schon bemerkenswert oder was meint ihr? Ein Auto für 45000€ oder mehr darf man nicht mit eingeschlagenen Rädern abstellen,da eventuell dann die Fahrt zu Ende ist.Und das vom Erfinder des Automobils. Istvdoch irgendwie peinlich und noch nachzuvollziehen oder? Ich hab mal bei mir auf der Arbeit mal drauf geachtet,wieviel da mit eingeschlagenen Rädern stehen. Sind schon eine Menge.

Es ist sicher eine Schwachstelle der Baureihe, weil es doch öfter vorkommt. Aber

1. Egal ob Mercedes, BMW, Audi, VW: Alle haben irgendwo ihre Schwachstellen oder Probleme. Das ist halt mittlerweile so. Wenn man damit ein Problem hat, soll man lieber leasen oder mit Garantie kaufen. Da wird man auch irgendwo drauflegen und das extra bezahlen. Man kann aber auch günstigere Hersteller wählen etc.

2. Die Probleme treten häufig bei älteren Fahrzeugen auf, so wie ich das hier sehe. Wenn ein Auto schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, kann sowas halt auch passieren. Mein 204 ist aus 2008 - ich bin eigentlich zufrieden aber ich werde nicht beleidigt sein, wenn da was verreckt. Es ist halt schon ne alte Karre und der 204 ist eben nun ein Auslaufmodell, dass zwischen 3 und 10 Jahren alt ist....

3. Insgesamt schneidet die Baureihe beim TÜV etc. gut ab. Wir sollten das Auto nicht schlechter machen als es ist.

Es kann mal vorkommen, ist aber nicht die Regel.

Schaut den 400k Test vom dem 180er an. Der hat immer noch die erste ELV und das erste EZS verbaut.

Nach 10 Jahren Dauerstress.

e

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 14. April 2017 um 19:58:00 Uhr:

Worauf man bei einem Premium Mercedes alles achten muss,ist schon bemerkenswert oder was meint ihr? Ein Auto für 45000€ oder mehr darf man nicht mit eingeschlagenen Rädern abstellen,da eventuell dann die Fahrt zu Ende ist.Und das vom Erfinder des Automobils. Istvdoch irgendwie peinlich und noch nachzuvollziehen oder? Ich hab mal bei mir auf der Arbeit mal drauf geachtet,wieviel da mit eingeschlagenen Rädern stehen. Sind schon eine Menge.

Es ist nicht relevant wie die Räder stehen. Nach Abziehen des Schlüssels sollte das Lenkrad nicht mehr bewegt werden, da sonst die Verriegelung unter rotativer Spannung einrastet. Wenn dieser Fall eintritt, entsteht beim nächsten Entriegeln eine hohe Belastung für Motor und Mechanismus.

schöne Ostern

am 15. April 2017 um 7:44

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 14. April 2017 um 19:58:00 Uhr:

Worauf man bei einem Premium Mercedes alles achten muss,ist schon bemerkenswert oder was meint ihr? Ein Auto für 45000€ oder mehr darf man nicht mit eingeschlagenen Rädern abstellen,da eventuell dann die Fahrt zu Ende ist.

Alter Schwede, hast du eine Leseschwäche. Natürlich kannst du deinen Benz mit eingeschlagenen Rädern abstellen, das alte Mann aussteigen (mit den Händen am Lenkrad sich selbst raus ziehen und dann das Lenkradschloss einschnappen lassen solltest du unterlassen, wie eigentlich bei allen Autos da sonst der Sperrbolzen immer eines Drucks ausgesetzt ist.

Kann man sollte man aber nicht,in Schrägstellung hat man solange der Motor läuft Druck auf dem Lenkgetriebe der sich im Stand abbaut. Das führt dazu das bei der Nächsten entriegelung eine Spannung auf der Lenksäule ist.

am 16. April 2017 um 7:11

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 15. April 2017 um 10:21:56 Uhr:

Kann man sollte man aber nicht,in Schrägstellung hat man solange der Motor läuft Druck auf dem Lenkgetriebe der sich im Stand abbaut.

Unsinn, wenn die Räder eingeschlagen sind und du nicht am Lenkrad ziehst ist da kein Druck drauf.

am 16. April 2017 um 7:20

In Zeiten der mechanischen Lenkradsperre hat man auch erst das Lenkrad aus der Verriegelung gedreht um den Mechanismus zu entlasten, bevor man den Zündschlüssel unter enormen Kraftaufwand gedreht hat.

Da heutzutage alles zwangsautomatisiert wird, verlieren manche halt das mechanische "Gespür".

Nur achtet die Mechatronik nicht auf die Stellung des Lenkrads, da wird halt dann mit Gewalt entriegelt.

Und du kannst sogar deinen 204, vom "Erfinder des Automobils", rein im Gang oder auf P-Stellung an einer starken Steigung abstellen.

Auch da wird einem das Denken erst ab der Baureihe 205 abgenommen, vielleicht wäre das mal eine Überlegung wert?

Alternativ, erst Lenkrad entlasten und dann den Schlüssel einstecken.

Fast wie früher ;)

(P.S. wichtig ist nicht dass die Reifen gerade stehen, das Lenkrad reicht. Und wie pefra schon sagte, beim Aussteigen das Lenkrad in Ruhe lassen)

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 16. April 2017 um 09:20:53 Uhr:

In Zeiten der mechanischen Lenkradsperre hat man auch erst das Lenkrad aus der Verriegelung gedreht um den Mechanismus zu entlasten, bevor man den Zündschlüssel unter enormen Kraftaufwand gedreht hat.

Da heutzutage alles zwangsautomatisiert wird, verlieren manche halt das mechanische "Gespür".

Nur achtet die Mechatronik nicht auf die Stellung des Lenkrads, da wird halt dann mit Gewalt entriegelt.

Und du kannst sogar deinen 204, vom "Erfinder des Automobils", rein im Gang oder auf P-Stellung an einer starken Steigung abstellen.

Auch da wird einem das Denken erst ab der Baureihe 205 abgenommen, vielleicht wäre das mal eine Überlegung wert?

Alternativ, erst Lenkrad entlasten und dann den Schlüssel einstecken.

Fast wie früher ;)

(P.S. wichtig ist nicht dass die Reifen gerade stehen, das Lenkrad reicht. Und wie pefra schon sagte, beim Aussteigen das Lenkrad in Ruhe lassen)

Selbst wenn ich die Tipps beherzige, ist nicht gesagt, ob es wirklich daran liegt! Das ist alles nur eine Vermutung. Wenn ich in anderen ELV Threads lese, dass ich kein Schlüsselbund am Autoschlüssel dran haben darf und ähnliches:confused:

Ist eigentlich traurig, dass überhaupt über defekte Zündschlösser diskutiert werden muss...

VG

am 16. April 2017 um 8:56

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 16. Apr. 2017 um 10:48:10 Uhr:

Wenn ich in anderen ELV Threads lese, dass ich kein Schlüsselbund am Autoschlüssel dran haben darf und ähnliches??

Verlinke mal die Themen in den das Steht!

 

Die ELV ist gute 30cm weiter unter dem ELZ und nicht miteinander verbunden - Da macht ein Anhänger gar nichts aus auch wenn der 10Kg wiegen sollte!

 

Das hast Dir doch ausgedacht!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 16. April 2017 um 10:56:54 Uhr:

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 16. Apr. 2017 um 10:48:10 Uhr:

Wenn ich in anderen ELV Threads lese, dass ich kein Schlüsselbund am Autoschlüssel dran haben darf und ähnliches??

Verlinke mal die Themen in den das Steht!

Die ELV ist gute 30cm weiter unter dem ELZ und nicht miteinander verbunden - Da macht ein Anhänger gar nichts aus auch wenn der 10Kg wiegen sollte!

Das hast Dir doch ausgedacht!

Ne, wirklich nicht. Habe ich hier gelesen... Werde ich mal suchen. Mal schauen, ob ich es wiederfinde bei der mittlerweile großen Anzahl an Threads.

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