ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Elon Musk hat gestern das Kanzleramt in Berlin besucht

Elon Musk hat gestern das Kanzleramt in Berlin besucht

Tesla
Themenstarteram 27. August 2014 um 10:23
Beste Antwort im Thema

Bei den deutschen Autobauern gibt es ein ganz klares Problem: Sie wollen sich keine eigene Konkurrenz bauen. Deshalb gibt es Denkverbote: hohe Reichweite zusammen mit Schnelladung. Nur mit diesen beiden Attributen zusammen ist ein Emobil nicht mehr nur ein Zweitauto für die Stadt, sondern ein vollwertiger Ersatz für den Erstwagen.

Stattdessen überzeugen die "Experten" die Politik und Verbände, dass die Kunden nur eine kleine Reichweite, kleine (und oft hässliche) Autos und Ladezeiten von mehreren Stunden haben wollen. Und wer nach Reichweite und Schnelladung fragt, wird mit "Expertenkompetenz" abgwimmelt. Wobei aber keiner dieser "Experten" selber so ein Auto als Privatauto fahren würde.

Die Elektro B-Klasse ist so ein Beispiel. Da wurde viel Mühe investiert, damit der Wagen ja nicht "zu gut" wird. Man hat den Antrieb, Batterie und Elektronik von Tesla, aber nur mit 1/3 der Reichweite (ohne Option auf mehr) und ohne Schnellader. Eingebaut wird es in die wahrscheinlich hässlichste Karosse, die Daimler im Programm hat. Und damit wirklich kein Spass aufkommt, wurde der Antrieb gedrosselt.

Von daher ist die Entscheidung von Frau Schelling genau die Richtige. Der Tesla hat eine hohe Reichweite und kann den Strom für 300km in 20 Minuten nachladen. Dass es den Strom an den Tesla Ladestationen lebenslang umsonst gibt, ist da nur ein weiteres Schmankerl.

Irgendwann werden auch die deutschen Autobauer nachdenken. Wahrscheinlich aber erst dann, wenn ihnen die Kunden scharenweise weglaufen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AlexT87

Daimler und Porsche seien Leuchttürme und bauten hochökologische Autos. Da hätte Schelling „mit Sicherheit ein adäquates Fahrzeug gefunden“.

Wenn er die bittere Ironie erkennen würde, die er von sich gibt.

Ja und jetzt werde ich wieder angefeindet, dass ich der Deutschen Industrie schlechtes wünsche!

Dies ist mitnichten so. Leider sind die echt zu blind um den Trend zu erkennen.

Stattdessen hat man dem Kunden jahrelang eingeprügelt dass die Technik nichts taugt.

wenn ich bei meinem freundlichen toyotahändler sitze und dem die kunden zulaufen die man bei VW wegschickt dann läuft doch gewaltig was schief!

Im übrigen wurde in den USA jetzt die Viertelmillion geknackt. In 4 Jahren...

Vor 4 Jahren waren sich noch alle ganz sicher dass das nie was wird.

Und ja ich weiß auch das Audi viel mehr A6 3.0 TDI verkauft schon klar. Und Ford f150 pickups.

Zitat:

Andere Regionalräte verweisen etwa auf die Mercedes B-Klasse Electric Drive, die in diesem Herbst auf den Markt komme.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...7-4d68-8efc-9420601b1552.html

Und wie weit fährt der 400km? Supercharge fähig?

Nicht dass ich den B ED schlecht finde, nur wo bleibt der SED :D

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Andere Regionalräte verweisen etwa auf die Mercedes B-Klasse Electric Drive, die in diesem Herbst auf den Markt komme.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...7-4d68-8efc-9420601b1552.html

Und wie weit fährt der 400km? Supercharge fähig?

Nicht dass ich den B ED schlecht finde, nur wo bleibt der SED :D

Trotz Tesla Technik und Tesla Antrieb wirst du die Superchargeroption vergeblich suchen.

Mercedes bietet ja nicht mal den Doppellader an.

Auf meine Frage an den Mercedes Chef bei dem e-Mobillity-Summit warum hieß es: "Der Käufer wolle das nicht, und er bräuchte das auch nicht."

Also für das, dass man das nicht braucht erfreuen sich die Supercharger großer Freude :D

Ja, aber das zeigt mir persönlich, wie Mercedes zur E-Mobilität steht.

Maximal als Stadtwagen zu gebrauchen. Weiter sollen sie ja nicht fahren und einen Benziner/Diesel kaufen!

Leider sehr traurig.

Ja in Deutschland. Aber hauptsache anderswo fahren Denza und Co herum.

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Auf meine Frage an den Mercedes Chef bei dem e-Mobillity-Summit warum hieß es: "Der Käufer wolle das nicht, und er bräuchte das auch nicht."

Das war auch die Antwort auf meine Frage warum man in den USA E85 taugliche Autos anbietet und hier nicht, wo doch die verbauten Komponenten identisch und nicht teurer sind.

Aber er hat recht. Wir Deutschen wollen diese Askese-Autos nicht.

Was zählt ist die AUTOBAHN... Linke Spur 210... und das 1000 km lang das ist was zählt.

Und so hat man sich auch den Kunden erzogen.

Schaut die Kommentare zum S500 Plug-in an. Selbst Motor-talk schmeckt er nicht. Man schwafelt das der plug-in mit leerem Akku 10 Liter Verbaucht.

Das ist GELOGEN. selbst der "weniger raffinierte" überarbeitete S400 hybrid ist mit 6,3–6,8 l angegeben.

225 kW + 20 kW (elektrisch) zu 245 kW + 85 kW (elektrisch)...

Selbst wenn der 8,7 kWh Akku "leer" ist braucht der nie 10 Liter. Aber WIR WOLLEN NICHT und WIR KÖNNEN ES NICHT!!! Klar wenn ich den Vordermann mit 10cm Abstand über die Autobahn schiebe.

Dass ist eine standesgemäße Fahrweise...

Ich würde wetten dass man den Eimer mit 6 Litern bewegen kann. Entspannte Fahrweise, kein schleichen!

Das wäre ein SUPER wert. Aber das DARF nicht sein.

So wo ist jetzt der Protest?

der B-ED ist nicht schlecht, würde man den Tesla motor die volle packung geben so zieht der beim gasgeben das gummi von den reifen (zitat mercerdes entwickler) aber ich vermute dass der zugunsten der kundenwünsche gedrosselt wird...

ich will Mercedes nicht schlecht machen, aber ich finde es einfach nur jammerschade, dass man ein gutes Produkt absichtlich schlechter macht.

jetzt ist man schon investor, anteilseigner und entwicklungspartner mit TESLA und nutzt das nicht voll aus.

ich nehme an zu schmerzlich wäre das eingeständniss der niederlage wenn ein mercedes an einer tesla säule lädt. das wäre ja das eingeständtniss dass tesla besser ist...

 

Und warum kein Denza adequat für deutschland?

http://www.focus.de/.../...e-denza-wird-ein-frauenauto_id_4094738.html

ich finde den hübsch, aber es wird als frauen auto tituliert. unmännlich SCHWACH schlecht.

Zitat:

Für Flottenkunden plant Denza zusammen mit dem ABB auch 55-kW-Superlader. Dann sind die Batterien nach einer Stunde wieder gefüllt

In china kann man es in deutschland nicht.

quo vadis mercedes...

Aber wie viele Autos verkauft Mercedes in Deutschland schon NEU an privat? Doch vermutlich vergleichsweise wenige, denke sicher dass Mercedes sicher über 70% Gewerbekunden in Deutschland hat oder nicht?

Für Gewerbekunden gelten ja sicher andere Kriterien (Steuerliche Absetzbarkeit, möglichst wenig Verwaltungsaufwand und anderes, vermutlich am liebsten Business von der Stange sozusagen)

Vielleicht lohnt es sich in Deutschland einfach nicht für die vergleichsweise wenigen Privatkunden, die nach etwas anderen Kriterien als die Hauptkundschaft Gewerbe kaufen, was eigenes anzubieten?

Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Naja der Passat ist ja auch soweit ich weiß hauptsächlich gewerblich angemeldet.

Vertreter Auto halt

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

 

Trotz Tesla Technik und Tesla Antrieb wirst du die Superchargeroption vergeblich suchen.

Mercedes bietet ja nicht mal den Doppellader an.

Auf meine Frage an den Mercedes Chef bei dem e-Mobillity-Summit warum hieß es: "Der Käufer wolle das nicht, und er bräuchte das auch nicht."

Mercedes will halt sicher stellen das Tesla nicht die Kunden ausgehen. ;)

Ich finde das ruehrend suess. :D

 

Pete

Bei den deutschen Autobauern gibt es ein ganz klares Problem: Sie wollen sich keine eigene Konkurrenz bauen. Deshalb gibt es Denkverbote: hohe Reichweite zusammen mit Schnelladung. Nur mit diesen beiden Attributen zusammen ist ein Emobil nicht mehr nur ein Zweitauto für die Stadt, sondern ein vollwertiger Ersatz für den Erstwagen.

Stattdessen überzeugen die "Experten" die Politik und Verbände, dass die Kunden nur eine kleine Reichweite, kleine (und oft hässliche) Autos und Ladezeiten von mehreren Stunden haben wollen. Und wer nach Reichweite und Schnelladung fragt, wird mit "Expertenkompetenz" abgwimmelt. Wobei aber keiner dieser "Experten" selber so ein Auto als Privatauto fahren würde.

Die Elektro B-Klasse ist so ein Beispiel. Da wurde viel Mühe investiert, damit der Wagen ja nicht "zu gut" wird. Man hat den Antrieb, Batterie und Elektronik von Tesla, aber nur mit 1/3 der Reichweite (ohne Option auf mehr) und ohne Schnellader. Eingebaut wird es in die wahrscheinlich hässlichste Karosse, die Daimler im Programm hat. Und damit wirklich kein Spass aufkommt, wurde der Antrieb gedrosselt.

Von daher ist die Entscheidung von Frau Schelling genau die Richtige. Der Tesla hat eine hohe Reichweite und kann den Strom für 300km in 20 Minuten nachladen. Dass es den Strom an den Tesla Ladestationen lebenslang umsonst gibt, ist da nur ein weiteres Schmankerl.

Irgendwann werden auch die deutschen Autobauer nachdenken. Wahrscheinlich aber erst dann, wenn ihnen die Kunden scharenweise weglaufen.

Der extrem gute Service von Tesla ist ja auch nicht zu vergessen, gerade wenn man wenig Zeit oder Lust hat, sich mit Werkstätten etc um was zu kümmern.

am 26. September 2014 um 15:17

Zitat:

Irgendwann werden auch die deutschen Autobauer nachdenken. Wahrscheinlich aber erst dann, wenn ihnen die Kunden scharenweise weglaufen.

Weder sehe ich irgendwelche "Scharen", noch die Deutschen Autobauer schlafen: sie verkaufen mehr Elektroautos als Tesla und haben das technisch marktgerechtere Angebot.

Exotische und überteuerte Lösungen für Lifestyle Juppies sind Blödsinn.

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Irgendwann werden auch die deutschen Autobauer nachdenken. Wahrscheinlich aber erst dann, wenn ihnen die Kunden scharenweise weglaufen.

Weder sehe ich irgendwelche "Scharen", noch die Deutschen Autobauer schlafen: sie verkaufen mehr Elektroautos als Tesla und haben das technisch marktgerechtere Angebot.

Exotische und überteuerte Lösungen für Lifestyle Juppies sind Blödsinn.

 

Gruß SRAM

Und? Tesla macht halt Top Down. Ist ja nix dabei.

Die Masse kommt schon noch und dann werden wir sehen.

Ich finde den eGolf auch gut und der i3 ist halt um zu zeigen was man so alles machen kann. Dennoch. Man verwehrt sich gegen etablierte Standards (AC Schnellladung) sondern macht seinen eigenen Kaffee. Tja. Deutsch halt.

Man wird ja sehen was sich bewährt.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

(...)

Exotische und überteuerte Lösungen für Lifestyle Juppies sind Blödsinn.

(...)

Eine Sackgasse in der Apple seit Jahren Milliarden an Subventionen und Steuergeldern verbrennt.

*LOL*

Und zur wertvollsten Marke überhaupt wurde...

Tolle Sackgasse. Da möchte ich gerne hin ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Elon Musk hat gestern das Kanzleramt in Berlin besucht