1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Elektronisches Gaspedal???

Elektronisches Gaspedal???

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo und zwar habe ich mal eine Frage:

Hat der Golf VI ein elektronisches Gaspedal?

Danke MfG

P.S. es gab leider kein vorhandenen Beitrag

Beste Antwort im Thema

Und so sieht das Tuningteil aus, der Einbau ist denkbar einfach.

mfg

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Soo, heute war ich endlich in der Gegend und bin bei HoGe vorbeigefahren. Die haben das testweise eingebaut und ich konnte es ausprobieren. Nach 3min wollte ich das Teil nicht mehr hergeben!
Es verpasst dem lethargischen DSG genau den Tritt ins Genick, welchen es anscheinend benötigt um vernünftig zu schalten.

Ok das ist nur der erste Eindruck - 1 Stunde Autobahn und 1..2 km Stadt. Der Stadtverbrauch hat sich anscheinend ähm... *hust* nicht gerade gesenkt... aber wenigstens macht das Autofahren jetzt wieder Spaß, trotz Golf mit DSG... 😁

P.S.: Mit der Gas-Dosierbarkeit habe ich bei meinem 118kW-Motor eigentlich nicht mehr Probleme als zuvor. Auf dem ersten Millimeter (geschätzt) hat sich anscheinend nichts geändert. Wenn man losschleichen will kann man das nach wie vor tun.

Wie jetz???

Hab ich doch nicht gelogen???

Aber es wissen ja immer alle besser!

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

Wie jetz???

Heh les Dir mal den Thread durch - ich war der einzige, der Dir die Fahne hochgehalten hat auch ohne das Dingen zu besitzen... 😉

Denn wenn man sich so durchs Internet googled stellt man fest daß 9 von 10 Besitzern des Sprint Boosters zufrieden bis begeistert sind. Auch beim HoGe war man ziemlich entspannt als ich sagte daß ich nur testen und nicht zwangsläufig kaufen will - die hatten das schon geahnt daß ich's anschließend steckenlasse und bezahle.

Schade daß ich jetzt am WE in Verwandtschaftsfeierlichkeiten eingebunden bin. Zum weitertesten komme ich erst morgen abend aber darauf freue ich mich jetzt schon.

Und wie sieht's mit der Passgenauigkeit aus, sprich mit der Verkleidung, muss irgendetwas weggelassen werden?

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

Wie jetz???

Heh les Dir mal den Thread durch - ich war der einzige, der Dir die Fahne hochgehalten hat auch ohne das Dingen zu besitzen... 😉

Denn wenn man sich so durchs Internet googled stellt man fest daß 9 von 10 Besitzern des Sprint Boosters zufrieden bis begeistert sind. Auch beim HoGe war man ziemlich entspannt als ich sagte daß ich nur testen und nicht zwangsläufig kaufen will - die hatten das schon geahnt daß ich's anschließend steckenlasse und bezahle.

Schade daß ich jetzt am WE in Verwandtschaftsfeierlichkeiten eingebunden bin. Zum weitertesten komme ich erst morgen abend aber darauf freue ich mich jetzt schon.

Ich doch auch.🙁😁

Zitat:

Original geschrieben von tommas_sn1

Und wie sieht's mit der Passgenauigkeit aus, sprich mit der Verkleidung, muss irgendetwas weggelassen werden?

Die Verkleidung vom Lenkgestänge (ist eine kleine Verkleidung) und Gaspedal passt nicht mehr und müsste etwas nachgearbeitet werden.

Gruß Steffen

Hallo Leute!

Ihr habt mir inspiriert 😁

Ich habe gestern den Sprint Booster bestellt .. leider muss ich 2 - 3 wochen warten 😠
JAJA ich weiss .. es ist nicht gerade ein 80 PS (nichts gegen dich Pauli) aber wieso nicht mal probieren?? (zurück geben kann man immer noch). Wie "Golden Void" gesagt hat ----> (Denn wenn man sich so durchs Internet googled stellt man fest daß 9 von 10 Besitzern des Sprint Boosters zufrieden bis begeistert sind) .

Da ich keinen Sprint Booster besass, wollte ich mich nicht einmischen bei euren meinungen.

Sobald ich das teil montiert habe .. berichte ich euch wie es bei einen V8 aussieht (nichts gegen euren golf). Und ja wie schon mal erwähnt worden ist ( bei 80ps machts nicht sooo viel aus, da man mit dem gas ohnehin nicht sonderbar vorsichtig umgehen muss! und ich habs sie ganze zeit gesagt....dass das ding nix für monstermotoren ist! ) ahahahaha ich lasse mich mal überaschen und ja zum glück ist Airbag serie mässig beim Audi A6 😛 (spass seite)

Dann bis dahin werde ich wie zuvor weiter dieses thread verfolgen 😉

ps: Tut mir leid wegen die schreibfehler ..

Also wenn ihr wirklich Wissen möchtest, was das Teil wirklich macht, soll mir einer ders hat kurz zusenden, ich habe einen CAN Analyzer, Motorensteuergerätaufbau und habe auch schon einige Projekte mit OBD gemacht...

grüsse

Och nö, das hat ja gar nichts mit OBD zu tun. Hab jetzt das Manual gelesen. Ist ja nur ne billige Messwertveränderung....

Zitat:

Original geschrieben von Snick32

Och nö, das hat ja gar nichts mit OBD zu tun. Hab jetzt das Manual gelesen. Ist ja nur ne billige Messwertveränderung....

so ist es! 😉

Wird bei dem Gaspedaltuning nicht einfach die Kennfeldline des Gaspedals vom Händler verändert das er spontaner anspricht?

Wusste nicht das ich da irgendeine Box brauche und dann auch noch verkleidungsteile nicht mehr passen. Geht das nicht einfacher, durch irgendeine Art Codierung?

Zitat:

Original geschrieben von Godchilla 83

Wird bei dem Gaspedaltuning nicht einfach die Kennfeldline des Gaspedals vom Händler verändert das er spontaner anspricht?

Wusste nicht das ich da irgendeine Box brauche und dann auch noch verkleidungsteile nicht mehr passen. Geht das nicht einfacher, durch irgendeine Art Codierung?

ja, das ding verändert die gaspedalkennlinie!

kann aber auch jeder gute tuner per codierung machen!

Ich hab vorhin mal bei mir im Autohaus nachgefragt und die meinen, wenn am Steuergerät rumgestellt wird erlicht die Garantie und es könnte zu schäden füren.
Er hat mir dann was von Doppelschwungscheiben usw erzählt die dann nicht mehr rund laufen und zu einem Ruckeln führen können.
Jetzt bin ich unsicher.

Ja, ich denke auch, dass der Sinn der sanften Programmierung des Gaspedals nur dazu dient das Material zu schonen und als Nebeneffekt eine comfortable Fahrweise zu ermöglichen.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Hallo Fox906bg,

das stimmt ja alles, was Du schreibst, jedoch haben noch fast alle Golf VI Fahrer die Werksgarantie, die bei einer Modifikation des Steuergerätes erlischt. Wenn ich nun zu einem guten Tuner fahre, um mein Gaspedal etwas spontaner einstellen zu lassen bin ich
1. meine Werksgarantie los
2. wird das auch nicht nur 50€ kosten

Habe übrigends auch den Sprint Booster (doofer Name) verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von since1999

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Hallo Fox906bg,

das stimmt ja alles, was Du schreibst, jedoch haben noch fast alle Golf VI Fahrer die Werksgarantie, die bei einer Modifikation des Steuergerätes erlischt. Wenn ich nun zu einem guten Tuner fahre, um mein Gaspedal etwas spontaner einstellen zu lassen bin ich
1. meine Werksgarantie los
2. wird das auch nicht nur 50€ kosten

Habe übrigends auch den Sprint Booster (doofer Name) verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Grüße

deine werksgarantie hast du wieder sobald du das ding wieder abmachst...

2.)woher willst du das booster ding für 50 euro haben???meines wissens kosten die jetz noch ca. 150 eier!

Deine Antwort