ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gaspedal "tiefer" als Bremspedal

Gaspedal "tiefer" als Bremspedal

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:33

Hallo,

schon als ich meinen Golf im Herbst letzten Jahres abgeholt habe,ist mir folgendens unangenehm aufgefallen:

Mein Gaspedal hängt tiefer im Fussraum als das Bremspedal.Ich kann also nicht mit meinem rechten Fuss aufs Bremspedal gleiten ohne ihn anzuheben.Ich finde das sehr blöd gelöst. Ist das bei euch auch so,oder ist bei mir was faul?

vielen dank schonmal

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2010 um 18:39

Laß dir einen Holzklotz an das Gaspedal tackern, hab ich auch so gemacht und nun rutsche ich in einem von Gas bis Kupplung macht richtig Spaß.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. März 2010 um 18:39

Laß dir einen Holzklotz an das Gaspedal tackern, hab ich auch so gemacht und nun rutsche ich in einem von Gas bis Kupplung macht richtig Spaß.

am 15. März 2010 um 18:39

Hallo.

das ist normal! Und das Gaspedal steht, das Bremspedal hängt!

Aebr frag nicht, warum das so ist.... das weiß ich nicht!

Du wirst dich bald daran gewöhnen!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von robert-nesta

Mein Gaspedal hängt tiefer im Fussraum als das Bremspedal.

Das war bisher bei jedem meiner Autos so ... :eek: Und ich habe mir nie Sorgen darum gemacht!

Zum Glück ist das so. Sonst würde jeder mit dem Fuß auf einer Stelle stehen und das Bremspedal mit den Zähen streicheln. Eventuelle Folgen muss ich an dieser Stelle nicht aufzählen...

Das ist normal und so gewollt! Das Gaspedal steht wohl, da es so schwerer ist dass etwas das Pedal belastet und somit Gas gibt (genannter Holzklotz z.b.), da Gegenstände hinunterrutschen und die Hebelwirkung dann zu gering ist. Würde es hängen, könnte es nachdem es getreten wurde, durch etwas Darunterliegendem blockiert werden.

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:40

Aha Aha, vielen dank für die antworten.zumindest für die qualifizierten. Ist nicht so das ich mir sorgen gemacht habe,aber ich finds bissl unangenehm. Ist mir bei anderen autos nicht so drastisch aufgefallen.aber gut.

Hallo!

Ob das Gaspedal steht oder hängt ist halt eine Frage, die die Hersteller im Entwicklungsprozess festlegen. Genau wie die Frage, ob das Lenkrad 3 oder 4 Speichen bekommt oder ob der Drehzahlmesser links oder rechts vom Tacho ist. Soll heißen es gibt beide Bauformen, gibt auch genug Autos, bei denen das Gaspedal hängt.

Wie die Pedale bei mir räumlich angeordnet sind kann ich dir leider nicht sagen, da habe ich noch nie drauf geachtet :(

-Johannes

am 15. März 2010 um 21:54

Ich hab eher ein Problem mit dem Gaspedal weil es nicht tief genug ist. Wenn ich die Bremse trete ist es schon einige male passiert, daß ich gleichzeitig auf das Gaspedal komme. Entweder die Bremse läßt sich zu tief drücken, oder das Gaspedal ist zu hoch.

Ist mir bei anderen Autos, wo das Gaspedal fast am Bodenblech war nie passiert.

Ich finde auch, dass man den Fuß unangenehm weit anheben muss, um vom Gas auf die Bremse zu kommen.

Mir scheint, man hat beim Neuen das Gaspedal endlich so gestellt, dass man seinen Fuß nicht mehr unmöglich verrenken muss, wenn man gerade mal nicht Vollgas fahren will. Das Bremspedal wird dann hoffentlich beim VIIer angepasst. Es soll ja eine kontinuierliche Verbesserung spürbar werden ;)

Grüße!

am 16. März 2010 um 0:03

Schonmal dran gedacht, dass die Schuhgröße vllt auch ne Rolle spielt ? :D :D :D

 

Ich fahre im Winter oft mit BW-Kampfstiefeln und hab nie irgendwelche Probleme mit den Pedalen gehabt.

am 16. März 2010 um 8:45

die position der pedal ist halt ziemlich narrensicher, auch mit etwas plumperem schuhwerk ist eine ausreichend gute bedienung gegeben!

das selbe war auch schon beim Golf V der fall und ist nunmal auf die breite masse ausgelegt!

ich würde mir aber auch wünschen, dass der unterschied zwischen gas und bremse wenigstens bei GTI- und .:R-modellen nicht so groß wäre, gerade bei sportlicher fahrweise (zwischengas/hacke-spitze) ist die position etwas ungeeignet, da man wirklich erst beim starken bremsen das gaspedal optimal erreicht!

ansonsten sollten sich aber im alltag keine probleme ergeben!

Zitat:

Original geschrieben von DonPacino

Schonmal dran gedacht, dass die Schuhgröße vllt auch ne Rolle spielt ? :D :D :D

 

Ich fahre im Winter oft mit BW-Kampfstiefeln und hab nie irgendwelche Probleme mit den Pedalen gehabt.

Ich habe Schuhgrösse 48, und nach der Gewöhnung an das stehende Gaspedal keinerlei Probleme;)

Nach meiner Kenntnis gibt von VW selber ein Distanzstück für das Gaspedal um diesen Unterschied auszugleichen.

Einfach mal beim Händler fragen.

am 16. März 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

 

Ich habe Schuhgrösse 48, und nach der Gewöhnung an das stehende Gaspedal keinerlei Probleme;)

:eek: OMG, das sind ja schon kindersärge! :D

sitzt du auch so wie "Hightower" im GTI? :D:D http://www.youtube.com/watch?v=phHZ2HOkn8s

Das "stehende" Gaspedal wurde damals (ab Golf V?)

eingeführt, da mann den Fuß nicht mehr "nachstellen" muß-

so hab ich jedenfalls mal wo gelesen.

Aber es ist in der Tat etwas eng, wenn mann Schuhgröße

46-48 hat und die Sohle etwas breiter, daß mann schon

die Bremse am Rand berührt-ist aber alles Gewöhnungssache;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gaspedal "tiefer" als Bremspedal