ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Elektronisches AGR reinigen bzw. Blindstopfen.

Elektronisches AGR reinigen bzw. Blindstopfen.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 12:25

Hi,

habe einen Mondeo 2.2. TDCI (155PS),Baujahr 03.06..

Ich vermute,dass mein AGR defekt ist ( Leistungsverlust,blinken der Vorglühlampe)

Werkstatt vermutet auch einen defekt an meinem elektronisch gesteuertem AGR.

Laut Fordwerkstatt ist es unmöglich ein elektronisches AGR (wird von einem Elektromotor angetrieben) zu reinigen ,bzw. überbrücken/blinstopfen.

Es soll laut Werkstatt auch nichts bringen,wenn ich einfach den Stecker vom AGR ziehe.

Nun habe ich 2 Fragen:

1. Hat meine Werkstatt recht?

2. Falls ich so weiterfahre (Motor ruckelt,qualmt,Leistungsverlust,so alle 600 KM,stelle Motor kurz ab,dann gehts wieder)riskiere ich damit einen größeren Schaden?

 

Vielen Dank im Voraus

Lenser

Ähnliche Themen
34 Antworten

wenn dein AGR-Problem nicht dauerhaft da ist, kann es sehr wohl helfen, dass ding vernünftig zu reinigen und m.E. auch die Kolbenstange des ganzen zu schmieren bzw mit Balistol zu behandeln...

Ich habe hier zwar für die Verwendung von Ballistol schon schelte bekommen, leider ist aber der Hinweis auf ein besseres Produkt unterblieben... gerade die Festgebackenen Reste der Ölkohle lassen sich m.E. mit Ballistol sehr gut verflüssigen!

Den Stecker abzuziehen brigt nichts weil die Elektronik den Stecker quasi durchmisst, und bei fehlendem Anschluss Werte vermissen wird... dann geht die Lampe an...

Ein Blindstofen in der Abgaszuleitung bzw. besser gesagt ein Blinddichtung macht auch die Lampe an. Ich habe allerdings bei de neuen Transit gute Erfahrung mit einem 10 mm Loch in einer Blinddichtung gemacht. Das moinimiert den Abgasstrom, lässt aber die Lampe aus! Das bringt aber nur prophylaktisch was... also auf jeden Fall vorher reinigen und dann ggf eine neue Dichtung mit einem 10 - 12mm Durchgangsloch (Abgasseitig! nicht zum Ansaugkrümmer!!!) erstellen!

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 13:57

Danke,

wird denn der 2.2.TDCI (155PS) noch im Transit verbaut?

bis auf die 200PS Version sind alle neuen Transen 2.2er

am 2. Juni 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von lenser

Hi,

habe einen Mondeo 2.2. TDCI (155PS),Baujahr 03.06..

Ich vermute,dass mein AGR defekt ist ( Leistungsverlust,blinken der Vorglühlampe)

Werkstatt vermutet auch einen defekt an meinem elektronisch gesteuertem AGR.

Laut Fordwerkstatt ist es unmöglich ein elektronisches AGR (wird von einem Elektromotor angetrieben) zu reinigen ,bzw. überbrücken/blinstopfen.

Es soll laut Werkstatt auch nichts bringen,wenn ich einfach den Stecker vom AGR ziehe.

Nun habe ich 2 Fragen:

1. Hat meine Werkstatt recht?

2. Falls ich so weiterfahre (Motor ruckelt,qualmt,Leistungsverlust,so alle 600 KM,stelle Motor kurz ab,dann gehts wieder)riskiere ich damit einen größeren Schaden?

 

Vielen Dank im Voraus

Lenser

Hi,

zu 1, die Werkstatt hat zum Teil recht. Wenn der elektrische Motor defekt ist, bringt reinigen nichts. Wenn´s an dem Ventil liegt, kann man das AGR reinigen. Bringt aber meist nur was für die nächsten 4-5000 km was. Ich habe auch einen 2,2 Bj. 12.2005 und hatte das gleiche Problem. Ich habe mein AGR mittlerweile getauscht und seitdem läuft er wie ein junger Gott. Hast Du mal Deinen Fehlerspeicher ausgelesen bzw. auslesen lassen? Müsste eigentlich ein defektes AGR Ventil anzeigen!!

Das Ventil wechseln kannst Du mit ein wenig Geschick selbst erledigen.

zu 2. Ob Du einen Schaden zu befürchten hast, möchte ich nicht beurteilen, ich weiß aber, das der Fahrspaß nach dem wechsel wieder völlig hergestellt ist.

Grüße

Mondi MK3

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:42

Hi,

danke für eure Hilfe.

Das Fahrzeug wurde ausgelesen, ein Fehler wurde angezeigt aber leider konnten sie den Fehler nicht genau analysieren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Ein Blindstofen in der Abgaszuleitung bzw. besser gesagt ein Blinddichtung macht auch die Lampe an. Ich habe allerdings bei de neuen Transit gute Erfahrung mit einem 10 mm Loch in einer Blinddichtung gemacht. Das moinimiert den Abgasstrom, lässt aber die Lampe aus!

Hallo mondeotaxi,

warum macht es die Lampe an? Die Lambdasonde erkennt dann, dass die Abgaswerte nicht in Ordnung sind, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von iggyrock

 

warum macht es die Lampe an? Die Lambdasonde erkennt dann, dass die Abgaswerte nicht in Ordnung sind, oder?

Die Luftmenge passt bei verschlossenem AGR nicht... ne Lambdasonde hat der Diesel ja nicht!

also kann man die Abgasmenge nur verringern, und nicht ganz auf 0 setzen!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Die Luftmenge passt bei verschlossenem AGR nicht... ne Lambdasonde hat der Diesel ja nicht!

Ist ja klar, aber wie stellt die ECU fest, dass die Luftmenge nicht passt? Sorry, beim TDCi MkIII ist die Lambdasonde noch nicht. Es gibt erst bei den neuen Dieselmotoren und dient gerade für die AGR-Regelung! Iggyrock

Luftmassenmesser und Ladedruck bei bestimmten Paramtern im bestimmten Bereich...

am 4. Juni 2009 um 15:05

Ich war heute vormittag mal beim fFH um ihn nach seiner persönlichen Meinung zum Thema AGR zu Fragen (nicht der Meinung von Ford oder den Technischen Infos von denen). Er sagte mir, dass er mir den Abgasstrom zum Saugrohr mit einer Edelstahlplatte abdichtet, Arbeitslohn inkl. anfertigen der Platte 50,- €. Ich habe einen 2,0 TDCI 96 kW von 04.04. Die Motorlampe würde nicht angehen, nur würde ich Steuerhinterziehung begehen, da der Wagen dann die Euro4-Norm nicht erreicht, dafür würde er wesentlich besser laufen und etwas mehr Leistung haben. Dazu müsste ich natürlich unterschreiben, dass ich von der rechtlichen Geschichte Kenntnis habe, aber das musste ich auch beim "Reinigen" des Oxi-Kats. Bei der Nächsten AU / TÜV würde er mich sicher und ohne Mehrkosten durch den Dschungel begleiten :D :D

Das nenn ich mal Service und Kundendienst.

Cognitanus

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

wenn dein AGR-Problem nicht dauerhaft da ist, kann es sehr wohl helfen, dass ding vernünftig zu reinigen und m.E. auch die Kolbenstange des ganzen zu schmieren bzw mit Balistol zu behandeln...

Danke für deinen Rat

Den habe ich mir angenommen und habe das AGR in einer freien Werkstatt reinigen lassen.

Die haben das Ding über Nacht mal einglegt und das Fahrzeug noch einmal ausgelesen (Fehlercode :P0406)

Das ganze hat mir 32€ gekostet,nun bin ich mal gespannt.

Gruß Lenser

 

kann das sein, daß hier grad wieder alles durcheinander geht...speziell @ cognitanus....hast du ein elektronisches agr oder nicht?

ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einem elektronischen agr die lampe nicht angeht, wenn mann eine blinddichtung einsetzt...oder lieg ich da falsch..?

gruß frank

am 8. Juni 2009 um 19:31

Kann ich dir morgen sagen, lasse es morgen blind setzen, wenn dann die Lampe angeht, wird der fFH es kostenlos wieder rückgängig machen und das AGR reinigen, das ist mal ein Wort.

Werde dann übermorgen sagen können, ob es funktioniert oder nicht.

Cognitanus

am 9. Juni 2009 um 21:20

So, habe meine Karre wieder, hat ein elektronisches AGR. Das Ding ist Abgasseitig blind gesetzt, die Karre läuft wie ein junger Gott - hatte einen Turboladerschaden (mit noch 150 km Fahrt danach), Lader gewechselt, Karre qualmt und zieht bis 2500 U/min gar nicht. Beim fFH Kat rausgekloppt, zog besser, aber unten rum noch immer ruckeln und Qualm, dass schon die Nachbarn mucken, also wieder hin und AGR Blind - jetzt habe ich wieder ein Grinsen im Gesicht beim Fahren. Kann im 4. Gang bei 45 km/h Gas geben und das Ding geht ab ohne zu rucken und qualmen. Bin mal 60 km gefahren, Ort, Landstraße und Autobahn gemischt mit Teillast und Volllast und die Lampe ging noch nicht an. Am Donnerstag fahre ich ca. 600 km Autobahn, mal sehen, was dann passiert.#

So viel zum Thema durcheinander.

So long

Cognitanus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Elektronisches AGR reinigen bzw. Blindstopfen.