ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Elektronisches AGR reinigen bzw. Blindstopfen.

Elektronisches AGR reinigen bzw. Blindstopfen.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 12:25

Hi,

habe einen Mondeo 2.2. TDCI (155PS),Baujahr 03.06..

Ich vermute,dass mein AGR defekt ist ( Leistungsverlust,blinken der Vorglühlampe)

Werkstatt vermutet auch einen defekt an meinem elektronisch gesteuertem AGR.

Laut Fordwerkstatt ist es unmöglich ein elektronisches AGR (wird von einem Elektromotor angetrieben) zu reinigen ,bzw. überbrücken/blinstopfen.

Es soll laut Werkstatt auch nichts bringen,wenn ich einfach den Stecker vom AGR ziehe.

Nun habe ich 2 Fragen:

1. Hat meine Werkstatt recht?

2. Falls ich so weiterfahre (Motor ruckelt,qualmt,Leistungsverlust,so alle 600 KM,stelle Motor kurz ab,dann gehts wieder)riskiere ich damit einen größeren Schaden?

 

Vielen Dank im Voraus

Lenser

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von TDCI96

Im Kunstoffdeckel sitzt tatsächlich ein Poti, welches vom Ventilkolben axial betätigt wird. Habe mal alles zerlegt und penibel gereinigt, da anscheinend durch Feuchtigkeit o.ä. alles etwas korrodiert aussah. Danach war ich guter Dinge, der Erfolg blieb leider aus. Grmpf, also Blinddichtung wieder eingebaut und gut ist (vorläufig). Wie man den Drucksensor am AGR so manipuliert, daß die Störungsleuchte ausbleibt weiß aber niemand, oder?

Gruß, TDCI96

hallöle

also den drucksensor zu manitpulieren dürfte schwer werden....er wird eigentlich zur ladedruckmessung verwendet...hab aber auch gelesen das dieser für eine diferenzdruckmessung zur AGR regelung und zur regenerations des dpfs....aber ganz verstanden hab ich diese prinzip noch nicht...weil scheinbar muss er zwei ladedrucksensoren besitzen um eine difenrenz messen zu können. irgendwo stand sogar mal das beim tdci der abgasdruck gemessen wird....

also der postionsgeber im AGR ventil ist von AB electronics UK.....die stellen haufen sensoren für autos her....und dies ist der absolute schwachpunkt im AGR ventil...dicht gefolgt vom motor.....

die drei anschlüsse sind für den widerstand....dabei dienst jewiels einer der drei kontakte als refenzwiderstand......damit das steruegrät widerstandsschwankungen die normal sind auskompensieren kann (keine messfehler als steuerungsfehler erkannt werden) nervig ist das es die teile nirgends einzeln gibt.....ich hab jetzt aber glücklicherweise ein par widerstände und motoren erstanden.

der motor ist defekt wenn der anschlusswiderstand über 3ohm ist......der widerstand geht gern so kaputt das er extrem große srpünge hat....wenn man den widerstand in beide richtungen zu refenz misst dann steigt der widerstand manchmal von 2kohm auf über 30kohm.....was dann als P0406 sensor A high erkannt wird......es kommt auch vor das der widerstand auf einmal deutlich unter 1kohm fällt.....das wir dann als P0405 sensor A low.

ich werd heut mal mein defektes poti zersägen....das ist immer noch voller wasser.....

wie gesagt hab ich jetzt alle teile hier um die elektrischen AGR ventile zu reparieren......

am 28. August 2013 um 15:52

Hallo,

anbei ein Bild meines Motors (Mondeo MK3 BJ 2002). Wo befindet sich hier denn das AGR?

Gruß,

ovelkan

du hast die alte Motorversion, da sitzt das AGR hinter dem Motor. Auf dem Bild rechts neben dem Turbolader (das Ding mit dem Hitzeschutzblech, wo oben der Druckschlauch reingeht), unter dem Schlauchanschluß, der vom Luftfilterkasten kommt. Da kommt man nur ganz bescheiden ran.

Das gute ist: es ist rein unterdruckgesteuert und nicht elektronisch überwacht. Kannste einfach ne Blinddichtung reinschieben (wenn man weiß, wo :D ) und fertig. AU besteht der dann trotzdem problemlos.

am 30. August 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

du hast die alte Motorversion, da sitzt das AGR hinter dem Motor. Auf dem Bild rechts neben dem Turbolader (das Ding mit dem Hitzeschutzblech, wo oben der Druckschlauch reingeht), unter dem Schlauchanschluß, der vom Luftfilterkasten kommt. Da kommt man nur ganz bescheiden ran.

Stimmt, echt besch..... dranzukommen. Ein Tipp dazu?

Zitat:

Das gute ist: es ist rein unterdruckgesteuert und nicht elektronisch überwacht. Kannste einfach ne Blinddichtung reinschieben (wenn man weiß, wo :D ) und fertig. AU besteht der dann trotzdem problemlos.

Hab mich malbei ebay umgesehen. Dort gibt es den ein- oder anderen Händler, der sowas anbietet.

Z.B. hier:

http://www.ebay.de/.../130970516646?...

oder hier:

http://www.ebay.de/.../140984164370?...

oft ist aber der Hinweis dabei, dass die Platte nur passt, wenn das AGR vorne am Motor ist.

Wie siehst du das? Wo bekomme ich was passendes her?

Die Leistung meines Motors ist arg zurückgegangen, er ruckelt unerträglich und gibt Rußwolken ab, deren Größe chemiewaffenmäßig die Amerikaner zum militärischen Einsatz in Deutschland veranlassen könnte. Echt nur noch peinlich. Am ruhigsten läuft er im Standgas, ganz ohne Qualm und rucken. Anspringen tut er gut. Kein Fehler im Speicher zu finden. Der FfH meines Misstrauens hat gesagt, er wisse auch nicht was das ist. Ich soll weiterfahren bis was kaputt ist, dann repariert er es. Daher habe ich mich hier ein wenig eingelesen und will das mit dem AGR mal versuchen.

Was passiert eigentlich wenn ich den Unterdruckschlauch einfach stilllege? Nutzt wahrscheinlich nix, weil das Ventil verschmutzungsbedingt gar nicht mehr richtig schließt, oder?

Dankbar auf hilfreiche Antwort hoffend,

Ovelkan

Hallo zusammen,

ich hole mal diesen Fred wieder hoch… Und zwar hatte ich vor paar Wochen AGR meines 2.2 TDCI gereinigt. Alles gut bis heute, war ca. 200 km/h auf der BAB und dann noch das Gaspedal reingedruckt, dann kam blinkende Wedel auf einmal… Gleich auf den Parkplatz um Fehler auszulesen: P0406

Gelöscht, weitergefahren ohne Probleme. Beim Zusammenbauen (damals bei der Reinigung) wusste ich nicht wohin der Pfeil auf dem großen Zahnrad zeigen soll, denn dummerweise keine Fotos gemacht :( Ich habe diesen nach oben (weg vom Elektromotor) gerichtet. Meint ihr kann das zu diesem Fehler führen?

P.S ARG wurde NICHT dicht gemacht, nur gereinigt

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Elektronisches AGR reinigen bzw. Blindstopfen.