ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. elektronischer rostschutz

elektronischer rostschutz

Themenstarteram 8. September 2006 um 20:03

was haltet ihr von dem hier:

Neu aus den USA:

AUTOSAVER

Das elektronische Rostschutz-System.

EU-Typengenehmigungszeichen e12 02 0025

Schützt gegen Durchrostung.

- Umweltfreundlich, ohne Chemie.

- Von Auto zu Auto übertragbar.

- TÜV-getestet.

Das AutoSaver-System überzeugte bereits tausende von Autobesitzern und die Fachwelt dazu. Autosaver ist ein patentiertes Auto-Rostschutzsystem, das die Rostbildung verhindert und das Auto über Jahre wie neu erscheinen läßt. Sie sparen Zeit und Geld. AutoSaver, das elektronische Rostschutz-System, schützt die Karosserie über Jahre und Ihr Auto erhöht dadurch einen markanten Mehrwert.

bei HOT-Channel:

ca. € 249,--

Beste Antwort im Thema

Nee bitte, hört auf Euch den Kopt zu zerbrechen.

Bei dem pseudowissenschaftlichen Quark auf der Produkt-Webseite kann einem ja schlecht werden, das gleiche beim Ebay-Angebot. Es glaubt doch hier niemand allen Ernstes, dass man durch Anschließen eines Wunderkästchens an die Karosserie Rost stoppen kann!?

Das hat mit Opferanode und dergleichen nichts zu tun. Bei diesem Prinzip wird ein Werkstoff (z.B Stahlblech) in einem Elektrolytbad durch Anlegen einer Spannung mit aus dem "Opferstoff" (z.B. Zink) herausgelösten Teilchen beschichtet. Das Zink bildet eine mikroskopisch feine Oxydationsschicht, welche den darunterliegenden Werkstoff "versiegelt". Wenn die Zinkschicht (z.B. durch einen Parkrempler am Auto) beschädigt wird und reißt, korrodiert das darunter liegende Material. Dem Rost ist es dabei egal, ob Spannung anliegt oder nicht. Solange kein Elektrolyt und keine "frischer Opferstoff" vorhanden ist, versiegelt sich die offene Stelle auch nicht von selbst.

Der "Roststop" funktioniert daher genauso wenig wie der elektrische Turbo oder der Kraftstoffionisator. Deshalb setzen Fahrzeughersteller solchen Firlefanz auch nicht ein. All diese Erfindungen haben nur eine Wirkung: Sie befördern Geld aus der Tasche des Käufers in die Tasche der Vertreiberkette.

Bei wohlwollenden Berichten in Foren handelt es sich um Placeboeffektgeschädigte ("Ich habe Geld ausgegeben und meinem Auto was gutes getan. Ich kann jetzt regelrecht fühlen dass es langsamer rostet!") bzw. Händler und deren Trittbrettfahrer. Alles andere ist Nonsens.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

hä? rostschutz durch strom?

die spinnen doch, die amis... :D

@ country

ach ja: ich denke nicht dass deiner tiefer is...

höchstens durch den motor

aber ich hab auch ganz andere rad/reifen-kombi drauf!

hallo mal wieder

DOCH DAS GEHT!!!!

Wen ein auto rost bildet handelt es sich um eine Oxidation des Metalls, in diesem Fall Eisen/Blech.das passiert aber nach einer gewissen zeit in er das material gewissen umstaenden ausgesetzt ist.Bei dieser Oxidation mit der luft (oxidiert noch schneller wenn wasser zu kommt: zb regen) gehen Elektronen aus dem Metall verloren.wenn man jetzt die karrosserie unter strom setzt erneuern sich durch den elektrischen strom die Elektonen an den fehlenden stellen des metalls: dh das metall regeneriert seine schuetzende schicht!!!

gleiches ergebniss muesste man auch bei der SPEZIELLEN VOLLVERZINKTEN KAROSSERIE DES GOLF 4 haben. hier git das zink elektronen an das metall ueber!! somit sollte der golf weniger schnell rosten( im prinzip)und vw gut mit einer 12 jahre durchrostungsgarantie durch kommen!!

 

sollte ich ewas vergessen haben, werde ich es noch hinzufuegen

Themenstarteram 9. September 2006 um 12:54

also nützt das nun was oder ist es nur mist?

am 9. September 2006 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von cloudracer

wenn man jetzt die karrosserie unter strom setzt

Die Karosse ist doch eh schon der Rückleiter für die gesammte Elektrik. Wie viel Strom solls denn noch sein?

Ich plädiere für Unfug !

Themenstarteram 9. September 2006 um 14:13

so in der art hatte ich auch schon gedacht.

weitere meinungen.

lt googl soll oldtimer zeitung getestet haben: totale geldschneiderrei.

in manchen foren schreiben die leute wieder. es wirkt.

?????

physikalisch betrachtet könnte das funktionieren. Ob das System aber richtig funktioniert kann ich nicht sagen.

Das ist doch bei jedem größeren Schiff mit Metallrumpf eingebaut. Da gibts eine Opferanode, die sich auflöst und den Rumpf als Gegenpol. Inwieweit das beim Auto funktioniert kann ich nicht sagen. Da is ja net ganz soviel Wasser rum ... :)

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Das ist doch bei jedem größeren Schiff mit Metallrumpf eingebaut. Da gibts eine Opferanode, die sich auflöst und den Rumpf als Gegenpol. Inwieweit das beim Auto funktioniert kann ich nicht sagen. Da is ja net ganz soviel Wasser rum ... :)

Viele Grüße

Stefan

ist beim golf das selber mit der verzinkung der karosse...

wenn es wirklich so ein wundersystem gäbe, wäre jeder oldtimer mit sowas ausgerüstet. gesehen habe ich noch net 1 mit sowas...

soll jeder denken was er will, war sowas kauft glaubt auch an die wirkung von reifengas...

mfg

Finde ich prizipiell auch einleuchtend, jedoch scheint mir eine Verzinkung als Opferanode besser geeignet. Der Hauptvorteil in der "Strommethode" könnte möglicherweise im Marderschutz liegen ;-)

der elektronische rostschutz zeigt keine nachweisbare wirkung laut tests im netz.

mfg

am 10. September 2006 um 9:41

Wo ist der Klanglack hingekommen, der war doch gut!

Vielleicht würde das Teil besser weggehn, wenn man die Spannung anheben und es als Diebstahlschutz verkaufen würde...

warum ist wohl in der g4 karrosse zink drin???

warum repariert man zb loecher am auspuff oder sonstige rostschaeden zbw achse mit zinkplatten???

ganz einfach: das zink hat mehr elekronen als das metall, das metall aber braucht die durch rosten verlorenen elektronen zurueck und nimmt sich diese vom zink!

darum haben wir beim g4 eine flaechenabnutzung und beim g3 richtigen lochfrass durch rost(muesste jeder kennen der einen golf 3 hatte)

fazit: zink enthaelt elekronen und strom auch ,es handelt sich um das gleiche prinzip.natuerlich wenn ein wegen rostet ,rostet er dann kann man eh nichts mehr machen es handelt sich hier eher um eine art vorbeugung.

 

die aufnehmung der elekronen durch ein metall ist ein wichtiger faktor in der Physikrichtung Statik!!

Das ist übrigens keine Neuheit aus den USA. Rostschutz durch Strom gab es schon einmal vor 5-7 Jahren. Ich kann mich noch ganz dunkel erinnern.

Hat sich nie durchgesetzt. Ob es wirklich wirkt... ich glaube nicht. Jetzt wird es wieder hochgeholt und als neu angepriesen. Das Geld kann man sich meiner Meinung nach echt sparen und dafür lieber 5 Jahre lang zum Frisör gehen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen