ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektronische Parkbremse

Elektronische Parkbremse

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. April 2018 um 20:55

Wie das Thema schon sagt soll es um Fragen rum um die elektronische Parkbremse gehen.

-----------------------------------------------------

Also mein Problem ist, ich will das Auto in der Garage abstellen ohne das die elektronische Parkbremse sich automatisch anzieht. Hintergrund: bei dem feuchten Wetter momentan ist es so, das sich die Bremse nach längerer Standzeit nicht löst (Bremsklötze sind an der Scheibe festgebacken). Ich habe die Befürchtung, das ich dann irgendwann die Beläge abreiße.

Jetzt ist es so, ich fahre in die Garage, bremse (Auto Hold ist ein) und schalte die Zündung über den Start Knopf aus. Die elektrische Parkbremse zieht sofort an! Um diese wieder auszuschalten muss man erst wieder die Zündung einschalten, Bremse lösen und Zündung wieder aus. Das nervt natürlich.

Wie kann man verhindern, das sich die Parkbremse automatisch anzieht? :confused:

------------------------------------------------------

Zudem habe ich einen Satz in der BA gefunden:

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe DSG®: Wenn ein unsachgemäßes Verlassen des Fahrzeugs vom System erkannt wird, kann sich die elektronische Parkbremse automatisch einschalten.

Was ist denn "unsachgemäßes Verlassen des Fahrzeugs"? Wenn ich durch das Fenster oder das Panoramadach rausklettere?

Beste Antwort im Thema

Einfach VOR dem einfahren in die Garage, während das Fahrzeug noch langsam rollt, den Gurt lösen.

Wichtig, bei rollendem Fahrzeug den Gurt lösen, dann schaltet sich Autohold und Parkbremse ab ohne das etwas passiert.

Genauso mache ich das schon lange bei meinem Passat. Sollte aber beim Tiguan die gleiche Logik hinterlegt sein..

Im übrigen auch ein Tipp um in der Waschanlage ein unkontrolliertes schließen der Parkbremse zu verhindern.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@443-B9 schrieb am 6. April 2018 um 10:06:04 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 6. April 2018 um 09:44:24 Uhr:

Jepp, kein Auto-Hold, keine "Auto"-Feststellbremse. ;)

Nicht ganz, sobald er nicht waagrecht steht, zieht er auch ohne Auto-Hold die Feststellbremse automatisch an wenn man ihn abstellt. Meiner zumindest, das finde ich auch sinnvoll.

Ab welcher Neigung kann ich aber nicht sagen.

Mein Passat MJ2018 2.0 TDI DSG macht das nicht.

Also Auto Hold ist aus, ich parke an einer leichten Schräge, stelle den Motor aus, Parkbremse bleibt gelöst, Auto rollt gegen die Parksperre (Stellung "P") des DSG.

Mache Auto Hold kurz vor dem Einparken extra aus. Sonst kleben die Bremsbeläge fest wenn das Auto ein paar Tage bei feuchtem, kaltem Wetter steht.

Genau das hatte der Themenstarter geschildert.

Nein

Welche Bremsen sind aktiv bei der Elektronische Parkbremse bzw. beim Auto-Hold-Funktion?

Die Elektronische Parkbremse ist die Handbremse, bei der werden, so meine ich, die Hinterachse gebremst per Seilzug !?? Aber wie ist es mit der Auto-Hold-Funktion?

Elektrische Parkbremse wirkt nur auf die Hinterräder. Dort bringen elektrische Stellmotoren die Beläge an die Scheiben. Über den ansteigenden Motorstrom der Stellmotore wird überwacht wie „ fest“ die Beläge an die Bremsscheiben gefahren werden. Beim losfahren lösen die Stellmotore die Parkbremse automatisch.

Autohold funktionier per Bremshydraulik, wie die Betriebsbremse auch. Hierbei wird der durch das Bremspedal aufgebaute Bremsdruck in der ABS Einheit durch Ventile „eingefroren“ und damit der Hydraulikdruck im Bremssystem gespeichert. Nach ca 3 Min übergibt das Autohold an die elektrische Parkbremse

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 11. September 2018 um 12:10:06 Uhr:

Elektrische Parkbremse wirkt nur auf die Hinterräder. Dort bringen elektrische Stellmotoren die Beläge an die Scheiben. Über den ansteigenden Motorstrom der Stellmotore wird überwacht wie „ fest“ die Beläge an die Bremsscheiben gefahren werden. Beim losfahren lösen die Stellmotore die Parkbremse automatisch.

Autohold funktionier per Bremshydraulik, wie die Betriebsbremse auch. Hierbei wird der durch das Bremspedal aufgebaute Bremsdruck in der ABS Einheit durch Ventile „eingefroren“ und damit der Hydraulikdruck im Bremssystem gespeichert. Nach ca 3 Min übergibt das Autohold an die elektrische Parkbremse

Genauso ist es. Und wenn Zündung aus dann geht er sofort auf EP.

Zitat:

@a3spbck

.......Genauso ist es. Und wenn Zündung aus dann geht er sofort auf EP.

Aber nur wenn die Tür offen ist, wird automatisch die Parkbremse aktiviert. ..? ...

Andere Frage : Löst sich die Elektronische Parkbremse beim Gasgeben automatisch wie es beim Schaltgetriebe ist?

 

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 11. September 2018 um 18:59:29 Uhr:

 

Andere Frage : Löst sich die Elektronische Parkbremse beim Gasgeben automatisch wie es beim Schaltgetriebe ist?

"guten Morgen" , sach mal ließt Du die Beiträge eigentlich?

Habe das 2 Post's vorher doch beschrieben!

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 11. September 2018 um 12:10:06 Uhr:

Elektrische Parkbremse wirkt nur auf die Hinterräder. Dort bringen elektrische Stellmotoren die Beläge an die Scheiben. Über den ansteigenden Motorstrom der Stellmotore wird überwacht wie „ fest“ die Beläge an die Bremsscheiben gefahren werden. Beim losfahren lösen die Stellmotore die Parkbremse automatisch.

Die EP löst aber nur automatisch wenn man angegurtet ist, sonst muss man sie manuell lösen.

Auch bei geöffneter Fahrertür wird nicht automatisch gelöst, bzw. wird sie wenn man bei geöffneter Fahrertür von P auf D schaltet z.B. beim Rangieren die EP automatisch angezogen.

Jaa, da gibts noch ne ganze Reihe von weiteren Funktionen, wie Notbremsfunktion, TÜV Modus usw.

Im Anhang mal was aus der VW SSP dazu kopiert.

Epb1
Epb2
Epb3
+1

In einem anderen Thread (-> Rost an Bremsscheiben hinten) gab es ja die Diskussion, ob die Notbremsfunktion bei Auslösung der elektr. Parkbremse nur auf die Hinterräder oder auf alle 4 Räder wirkt. Auch nach dem Auszug aus der SSP oben Bild 2 also doch auf alle 4 Räder, dazu noch mit ABS/ESP Funktion. Das wäre dann endgültig geklärt.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 11. September 2018 um 19:43:26 Uhr:

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 11. September 2018 um 18:59:29 Uhr:

 

Andere Frage : Löst sich die Elektronische Parkbremse beim Gasgeben automatisch wie es beim Schaltgetriebe ist?

"guten Morgen" , sach mal ließt Du die Beiträge eigentlich?

Habe das 2 Post's vorher doch beschrieben!

Sorry, dass hab ich echt überlesen. Dass das Schaltgetriebe automatisch die EP löst beim Anfahren, steht in der Betriebsanleitung, beim DSG beim Anfahren aber nicht....?..?

Egal ob Schalter oder DSG EP löst sich immer automatisch beim Anfahren.

Hier wird ja häufig als Grund für die Nichtnutzung der EP genannt, dass man Angst hat, die Bremse bleibt dauerhaft zu.

Jetzt mal ehrlich: wie häufig kommt das wirklich vor? :rolleyes:

Meine Karre steht Tag und Nacht im Freien, ist also 24/7 und 365 Tage im Jahr Wind und Wetter ausgesetzt. Selbst nach 3 Wochen Dauerstillstand gibt es beim Anfahren lediglich einen kurzen Ruck, aber das wars.

Ja das mit festrosten war eher Problem bei Trommelbremsen. Manche haben halt, wie oben, Bedenken wenn die in Garage parken so nach Regen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen