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Elektronische Parkbremse deaktivieren

Audi A6 C7/4G

Hallo,

Ich habe mir gestern einen neuen A6 3,0L Diesel gekauft, und micht macht die automatische Parkbremse Wahnsinnig.

Ich will NICHT, dass sie sich jedes mal wenn Man das Auto abstellt automatisch feststellt.

Kann man das deaktivieren?
Wenn ja, Wie?

Danke,

mfg Toby

Beste Antwort im Thema

das es so geht ist das eine.das es aber pfusch ist ist tatsache.

an bremsen sollte man nicht basteln.sie können dir dein leben oder deiner liebsten retten.

als entweder per diagnsoegerät machen oder die werkstatt machen lassen.

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Schalter oder Automatik?
Ich kann von der Automatik berichten, wenn Wahlhebel auf P und kein Autohold aktiv ist, ist auch nicht die Parkbremse beim abstellen aktiviert!
Grüße und viel Freude mit dem neuen Auto
RM

Zitat:

Original geschrieben von SuiCide07


Ich will NICHT, dass sie sich jedes mal wenn Man das Auto abstellt automatisch feststellt.

Welchen Vorteil bringt das Ausschalten dieser Automatik?

Angeschnallt losfahren, damit sie sich selbst löst? 😉

also es ist der 313PS - 8 Gang Sportautomatik

Hm, welchen Sinn... Ich bin skeptisch bei solchen Systemen, da ich nur allzu oft die Erfahrung von festgesetzten Handbremsen... hatte. => Sofern es nicht wirklich steil bergab geht, verwende ich NIE eine Handbremse, oder elektronische Parkbremse.
Es wiederstrebt mir ein System zu nutzen, welches nicht notwendig ist. Bei meinem A5 hatte ich die Parkbremse in 2,5 Jahren vielleicht max. 3 mal aktiviert.

Anfahrassistent, nutze ich sowieso nicht, und jedes mal wenn ich in den (P) - Modus gehe, dann zieht sich die Parkbremse an.
Auch der Ruck der stattfindet, wenn die Parkbremse automatisch gelöst wird emponiert mir nicht wirklich.

Danke für die schnellen Antworten.

mfg Toby

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Ich fahre den selben Motor mit dem selben Getriebe . Meine Parkbremse aktiviert sich nie von alleine wenn ich während der Fahrt nicht die Türe auf mache und das ist gut so . Fahrzeug auf P und dann Motor aus und die Parkbremse bleibt deaktiviert . auf N müsste es sich nach ner halben stunde aktivieren und außerdem auf N kann man das Auto nicht abschließen.

Ich braue son etwas auch nicht, nutze die Handbremse so gut wie nie, nach wie vor erschließt sich mir der Sinn einer elektronischen Parkbremse eh nicht. Hnadbremshebel wäre mir lieber gewesen.

auto hold Assistent (Ampel stehen bei Automatik), Anfahrassistent (anfahren am Berg-mit/ohne Anhänger ) sind schon ein sinnvolles Future !

Beim Parken am Berg oder Gefälle sollte die EPB benutzt werden um den Getriebesperrbolzen (Automatik Getriebe) zu entlasten !

Festgammeln kann sie nur wenn sie wenig benutzt wird!
Spätestens beim Bremsbelagwechsel HA muss sie sowieso betätigt werden, dann rächt sich die ständige Nichtbenutzung der EPB (Elektronische ParkBremse)

mfg Senti

Wir wohnen in einer Gegend mit viel Schnee und kalten Wintern. Bei unserem 4F ist in 6 Jahren die Parkbremse noch nicht festgegangen. Bei meinem A8 habe ich noch gar nicht nachgesehen, ob sie sich automatisch aktiviert. Bei mir läuft der Abstellvorgang wie folgt: Auto zum Stillstand bringen, Auskuppeln bzw. Automatik auf P, Parkbremse betätigen, Motor abschalten. Beim A8 habe ich nur zufällig festgestellt, dass die Automatik auf P springt, wenn man den Motor stoppt.

Immer beachten: Bei P wird das Fahrzeug nur durch einen Bolzen im Getriebe gehalten. Sollte der, aus welchen Gründen auch immer, mal brechen und das Auto wegrollen, würde dies jede Versicherung als "grobe Fahrlässigkeit" einstufen.

Zitat:

Original geschrieben von SuiCide07


also es ist der 313PS - 8 Gang Sportautomatik

Hm, welchen Sinn... Ich bin skeptisch bei solchen Systemen, da ich nur allzu oft die Erfahrung von festgesetzten Handbremsen... hatte. => Sofern es nicht wirklich steil bergab geht, verwende ich NIE eine Handbremse, oder elektronische Parkbremse.
Es wiederstrebt mir ein System zu nutzen, welches nicht notwendig ist. Bei meinem A5 hatte ich die Parkbremse in 2,5 Jahren vielleicht max. 3 mal aktiviert.

Anfahrassistent, nutze ich sowieso nicht, und jedes mal wenn ich in den (P) - Modus gehe, dann zieht sich die Parkbremse an.
Auch der Ruck der stattfindet, wenn die Parkbremse automatisch gelöst wird emponiert mir nicht wirklich.

Danke für die schnellen Antworten.

mfg Toby

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen


Immer beachten: Bei P wird das Fahrzeug nur durch einen Bolzen im Getriebe gehalten. Sollte der, aus welchen Gründen auch immer, mal brechen und das Auto wegrollen,...

Sollte beim HS - aus welchen Gründen auch immer 😎) ein Zahnrad vom Getriebe sich einen Zacken aus der Krone brechen, würde das Fahrzeug wegrollen ... Ich aktiviere auf ebener straße nie die Parkbremse, wozu auch ? Logisch, daß man in den 5% der übrigen Fälle oder bei Hanglage seines Parkplatzes die Bremse benutzt !

derSentinel

schrieb:

Zitat:

... Festgammeln kann sie nur wenn sie wenig benutzt wird!...

Ist Dir noch nie eine Bremse festgefroren ? Mir im Winterurlaub auf dem Parkplatz am Lift schon 2x ...

Abgesehen davon, daß dort das Auto auch ohne Bremse oder Gang wegen Schnee nicht weggerollt wär ... Von da an hab ich es auch sein lassen, mit der Bremse.

Zitat:

... Spätestens beim Bremsbelagwechsel HA muss sie sowieso betätigt werden, dann rächt sich die ständige Nichtbenutzung der EPB (Elektronische ParkBremse) ...

Rollt das Auto dann von der Bühne ? Da komme ich grad nicht mit (vielleicht ist`s noch so früh ?)

Weshalb rächt es sich dann ? 😕

was friert denn im Winter ein ? ....das Handbremsseil, !! .... in den wenigsten Fällen frieren die Steine an der Scheibe fest ! (habe ich noch nie gehört)

Beim Beleg Wechsel bzw beim wechsel der Bremssteine muss die EPB elektrisch aufgefahren werden um die Steine wechseln zu können, anschliessend ein Funktionstest wo die EPB 3 mal auf und zu gefahren wird. Erreicht sie zb die endanschläge dabei nicht geht sie auf Fehler ! .....das war damit gemeint ! 😉

......wohl noch nicht selber gewechselt ?

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel


...wohl noch nicht selber gewechselt ? ...
mfg Senti

Nö, ich bin doch der Fahrer ... 😛

Zitat:

... Beim Beleg Wechsel bzw beim wechsel der Bremssteine muss die EPB elektrisch aufgefahren werden um die Steine wechseln zu können, anschliessend ein Funktionstest wo die EPB 3 mal auf und zu gefahren wird ...

Danke für die Erläuterung.

Zitat:

... was friert denn im Winter ein ? ....das Handbremsseil, !! .... in den wenigsten Fällen frieren die Steine an der Scheibe fest ...

In Zeiten, wo im winter die Standheizung nicht funktioniert (wegen mangelhaft geschützten Leitungen), ist generell auch immer ein Einfrieren der Bremsleitungen möglich.

Bremsleitungen die einfrieren ??? .....dann ist der Wasseranteil in der Bremsflüsdigkeit zu hoch ! 😁😁
Hatte ich zum Glück noch nie ......FlachlandTiroler ebend ! 😉

Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel


Beim Beleg Wechsel bzw beim wechsel der Bremssteine muss die EPB elektrisch aufgefahren werden um die Steine wechseln zu können, anschliessend ein Funktionstest wo die EPB 3 mal auf und zu gefahren wird. Erreicht sie zb die endanschläge dabei nicht geht sie auf Fehler ! .....das war damit gemeint ! 😉
......wohl noch nicht selber gewechselt ?
mfg Senti

1.) Wirkt die EPB wie üblich nur auf die Hinterräder?

2.) Wie geht dieses Belagwechseln genau ?

3.) Kann man das selbst machen?

4.) Wie wird dazu die EPB elektrisch ausgefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello


1.) Wirkt die EPB wie üblich nur auf die Hinterräder?
2.) Wie geht dieses Belagwechseln genau ?
3.) Kann man das selbst machen?
4.) Wie wird dazu die EPB elektrisch ausgefahren?

1) wirkt nur auf die Hinterräder

2)

siehe hier - Klick

3) Ja, wenn man VCDS hat und sich zum 4F nichts geändert hat

4) siehe Punkt 2

mfg Senti

Edit. Eventuell kann jemand genau sagen ob sich die Codierung beim 4G geändert hat !?

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