Elektronische Differenzialsperre XDS
Hallo Leute,
beim Golf GTI und Golf GTD ist die Elektronische Differenzialsperre XDS mit Berganfahrassistent so wie ich gelesen habe serienmäßig. Ist bei einem Golf bzw. Golf Plus Highline mit 118kW/160PS die Elektronische Differenzialsperre XDS auch serrienmäßig? Laut Homepage Volkswagen Golf bzw. Golf Plus Zahlen&Fakten_Sonderausstattung_Berganfahrassistent ikl. elektronische Differenzialsperre XDS
(nur für Fahrzeuge größer 100 kW) gibt´s XDS als Sonderausstattung. Beim Konfigurator kann man aber nur Berganfahrassistent oder XDS wählen? Wenn man also einen Berganfahrassistent wählt beinhaltet der automatisch XDS bei der Highline Ausstattung??? Oder kann man nur Berganfahrassistent oder XDS wählen??? Wer kann mir weiter helfen. Danke.
Gruß Dirk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Für mich wäre XDS genau das richtige.
Ja, Sebastian Vettel fährt privat auch einen Variant, weil der so sportlich ist und sich mit dem langen Heck so ungemein gut um Kurven treiben läßt.
VW sollte für den Golf Variant lieber eine anständige Niveauregulierung anbieten.
27 Antworten
Zitat:
Die physikalischen Gesetze ja, aber nicht die physikalischen Eigenschaften
Und das wären?
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Das XDS richtet sich eher an den "sportlich" orientierten Kurvenjäger. Der Variantfahrer gehört nicht zu dieser Kategorie.
Richtig, deswegen ist es im Golf Plus auch zu haben, dem Sportwagen unter den Gölfen 😁 Hmm, vielleicht zieht dein Argument auch nicht so 😉
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Das XDS richtet sich eher an den "sportlich" orientierten Kurvenjäger. Der Variantfahrer gehört nicht zu dieser Kategorie.
Richtig, deswegen ist es im Golf Plus auch zu haben, dem Sportwagen unter den Gölfen Hmm, vielleicht zieht dein Argument auch nicht so
vg, Johannes
Danke Johannes
Der GolfPlus, der GTI für die wo etwas höher Sitzen wollen.😁
Zitat:
Last mir doch meinen Spaß.Ich bin den GTI auch schon gefahren und so viel schneller kommt der auch nicht um die Kurve den die Physik ist für beide gleich.😉
Warum willst du dann XDS 😛 😉 ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Warum willst du dann XDS 😛 😉 ?
Weil er nach der ersten Kurve das Nummerschild eines GTI nicht mehr lesen kann: -))))
CU
Zitat:
Und das wären?Zitat:
Die physikalischen Gesetze ja, aber nicht die physikalischen Eigenschaften
Nix Wichtiges; nur sowas wie z.B. Leistung, Drehmoment, positive/negative Beschleunigung und Traktion.
Mit solchen Stammtisch-Erkenntnissen wie "Physik ist für alle gleich" kannst Du ja mit dem Variant durchaus auch mal im Carrera Cup antreten. Es besteht nach Deiner Definition ja Chancengleichheit.
Hallo zusammen
Wollt nur bescheid sagen das mein Golf 6 Variant auch XDS drin hat, nur soviel dazu das XDS nur den sportlichen Autos vorbehalten ist.😉
Hab es gerade aktiviert, hat sofort funktioniert.
Gruß
SVEAGLE
Und, wie ist der subjektive Eindruck mit XDS zu fahren?
Zitat:
Und, wie ist der subjektive Eindruck mit XDS zu fahren?
Hallo Diabolomk
Kann ich dir noch nicht sagen, in der Stadt hat man schlecht eine Chance das System zu testen.
Man kann es auf Niedrig ,Mittel und Stark einstellen. Werde mal testen wie sich die verschiedenen Einstellungen auf das XDS auswirken.
Gruß
SVEAGLE
Mach mal, so einen direkten Vergleich hatte hier wohl bisher kaum einer.
Test durchgeführt.
Heftig.
Bin in einen Kreisverkher gefahren wo ich jeden Tag durchfahre und wenn ich in der Kurve Gas gegeben habe hat normalerweise das kurveninnere Rad durchgedreht.
War im DSG S Modus, bin in den Kreisverker gefahren und hab Gas gegeben, das kurveninnere Rad hat angefangen durchzudrehen aber Millisekunden später kam ein kurzer Ruck und ich konnte richtig spüren wie schlagartig die Bremse am kurveninnere Rad zu machte und der Wagen zog ich in die Kurve weil die Kraft auf das andere kurvenäußere Rad umgeleitet wurde. Der Unterschied ist schon sehr deutlich.
Außerdem ging die ESP Lampe an wie beim ESP eingriff was glaub ich sonst nicht war, bin mir aber nicht sicher.
Müßte ASR nicht auch eingreifen wenn ein Rad durchdreht?
Im Unterschied zum ASR bleibt die Bremse aber zu und regelt nicht wie beim ASR.
Das System funktioniert tadelos.😁
Zitat:
Müßte ASR nicht auch eingreifen wenn ein Rad durchdreht?
Hat es bei Dir ja.
XDS greift ein, bevor das Rad durchdreht. Es leuchtet auch kein Lämpchen, wenn das der Fall ist.
Zitat:
XDS greift ein, bevor das Rad durchdreht. Es leuchtet auch kein Lämpchen, wenn das der Fall ist
Und warum hat ASR dann bei der Kurvenfahrt eingegriffen, greift ASR ein wenn XDS überfordert ist?
Muß das noch mal testen. Der Bremseingriff müßte doch mit VCDS messbar sein?
Ist XDS vergleichbar mit der radselektiven Momentensteuerung vom RS5 vergleichbar wie in dem Video ab 4:00 zu sehen ist RS5 , halt nur an der Vorderachse ?
Gruß
SVEAGLE