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Elektronikprobleme vermutlich BUSstörung

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,
ich habe ja gestern schon über meine TT5 Probleme berichtet...
Heute hab ich mich jetzt noch mal genauer mit dem Dicken befasst. Scheinbar stört irgend ein Wackelkontakt die Kommunikation über den Bus. Bin grad unschlüssig ob des jetzt besser oder schlechter wie ein defektes Getriebe ist 🙁
Heute gab es folgende Fehler:
-ABS Warnlampe
-Drehzahlmesser ohne Funktion (hüpft von 0 auf realen Wert und zurück)
-Getriebe im Notprogramm
-Öldrückleuchte
-Bremskontrolle (rot)

Die Kommunikation zwischen PC und Steuergerät geht auch nur sporadisch...
Hat einer einen Tip wo/wie ich die Fehlersuche beginnen kann?
Derzeit ist er nur noch eingeschränkt fahrbar, es piept ständig (teilweise gehen die Lampen an, innerhalb von 2 Sekunden aber auch wieder aus) und ab und an geht das Getriebe in Notlauf.

HOffe ihr könnt mir helfen!

Grüße!

Fehlerspeicher:
omponent and/or Version: AG5 01V 2.4l5V RdW D14
Software Coding: 00000
Work Shop Code: WSC 00000
2 Faults Found:
00529 - Engine Speed Signal Missing
28-00 - Short to B+
00526 - Brake Light Switch-F
27-00 - Implausible Signal

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Chassis Type: 4B - Audi A6 C5
Scan: 01,02,03,08,15,16,17,35,36,37,45,55,56

Address 02 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 927 156 BB
Component: AG5 01V 2.4l5V RdW D14
Coding: 00000
Shop #: WSC 00000
No fault code found.

Address 08 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 820 043 F
Note: Excessive Comm Errors

Skipping Address 15-Airbags

Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 919 880 H
Component: C5-KOMBIINSTR. VDO D08
Coding: 21062
Shop #: WSC 00000
IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0W0577926
1 Fault Found:
01039 - Coolant Temperature Sensor (G2)
30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent

Address 35 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 962 258 A
Component: Zentralverriegelung D30
Coding: 04672
Shop #: WSC 02325
No fault code found.

Address 55 -------------------------------------------------------
Controller: 4B0 907 357
Component: LEUCHTWEITEREGLER D001
Coding: 00005
Shop #: WSC 02325
1 Fault Found:
01539 - Headlights Not Adjusted
35-00 - -

Address 56 -------------------------------------------------------
Controller:
Note: Can't Synch Baud Rate

End -------------------------------------------------------

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 4B0 927 156 BB
Component and/or Version: AG5 01V 2.4l5V RdW D14
Software Coding: 00000
Work Shop Code: WSC 00000
2 Faults Found:
00529 - Engine Speed Signal Missing
28-00 - Short to B+
00526 - Brake Light Switch-F
27-00 - Implausible Signal

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 4B0 907 552 F
Component and/or Version: 2.4L V6/5V MOTR AT D03
Software Coding: 05152
Work Shop Code: WSC 02325
2 Faults Found:
18010 - Power Supply Terminal 30: Voltage too Low
P1602 - 35-10 - - - Intermittent
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-10 - - - Intermittent

17 Antworten

Batteriespannung?
Codes speichern.
Mit Batt-Ladegerät puffern.
Noch mal auslesen.

Spannung war konst bei 12V laut Anzeige, bei laufendem Motor bestand das Problem auch. Denke an der Spannungsversorgung liegt es leider nicht...
Oder meinst du ich soll es trotzdem probieren?

Hallo,
es gab einige Berichte über Probleme mit dem ABS-Steuergerät, die zu merkwürdigen Fehlerbildern geführt haben. Ich würd da mal suchen.

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von Snowfi


Hm, den Verdacht hatte ich heute auch schon mal...
Weiß zufällig jemand ob er ohne ABS Steuergerät richtig funktioniert?

Kannst du abstecken und probieren.

Vorsicht bei Probefahrt ohne ABS-Unterstützung.

Ich würde aber trotzdem mal alle Fehler löschen und erst mal sehen was aktuell wieder auftritt.

Mein anderes Auto hat auch kein ABS, des krieg ich hin. Derzeit liegt ja nicht mal Schnee 😉

Die Fehler wurden schon gelöscht und der Schmodder kam wieder 🙁

Teilweise gehen im Stand (Leerlauf) auf einmal die Kontrolllampen an und wieder aus

So, nach drei Fahrten ohne irgend eine Auffälligkeit war es gerade wieder so weit...
Bei den Warnlampen geht das Getriebe noch nicht in den Notlauf, erst wenn auch der Drehzalmesser ausfällt geht das Getriebe in Notlauf. Nach ein paar Minuten, ich hab überall gewackelt und probiert ging es auf ein mal wieder. Konnte aber nichts besser lokalisieren.

PS: Ich wollte das ABS abstecken aber den Stecker aber nicht abbekommen, der ist wohl in den letzten 12 Jahren etwas festgegammelt 🙁

Hallo,

in Deinem Fehlerspeicher war auch der Bremslichtschalter vermerkt (unplausibles Signal). Ein defekter Bremslichschalter kann auch alle möglichen (unmöglichen) Fehler hervorrufen. Also den am besten mal austauschen - kannst Du selber machen und kostet nicht die Welt...

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY


Hallo,

in Deinem Fehlerspeicher war auch der Bremslichtschalter vermerkt (unplausibles Signal). Ein defekter Bremslichschalter kann auch alle möglichen (unmöglichen) Fehler hervorrufen. Also den am besten mal austauschen - kannst Du selber machen und kostet nicht die Welt...

Gruß

Christian

Wäre schon mal ein Anfang... Ich werde ihn auf jeden Fall mal abstecken und dann schauen was passiert. Ist halt alles etwas schwierig weil es sich nicht provozieren lässt. (oder ich es einfach noch nicht gefunden habe)

gib in die Suche oben (im 4B-Bereich) mal "Bremslichtschalter" ein. Da findest Du 1000 Fehler, die das hervorruft (auch ABS-Leuchte und Getrieberuckeln)

Zitat:

Original geschrieben von Snowfi


So, nach drei Fahrten ohne irgend eine Auffälligkeit war es gerade wieder so weit...
Bei den Warnlampen geht das Getriebe noch nicht in den Notlauf, erst wenn auch der Drehzalmesser ausfällt geht das Getriebe in Notlauf. Nach ein paar Minuten, ich hab überall gewackelt und probiert ging es auf ein mal wieder. Konnte aber nichts besser lokalisieren.

PS: Ich wollte das ABS abstecken aber den Stecker aber nicht abbekommen, der ist wohl in den letzten 12 Jahren etwas festgegammelt 🙁

Ich glaube du kennst den Mechanismus nicht. Das äußere Gehäuseteil nach oben ziehen das ratest den Stecker über einen Bajomettmechanismus aus.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY


gib in die Suche oben (im 4B-Bereich) mal "Bremslichtschalter" ein. Da findest Du 1000 Fehler, die das hervorruft (auch ABS-Leuchte und Getrieberuckeln)

War heute beim freundlichen, es gab zwei Möglichkeiten (2 und 4 polig) des Bremslichtschalters, er hatte natürlich nur einen auf Lager und des war nu der falsche...

Hab aber mal den alten abgesteckt, da konnte ich keinen Gang mehr einlegen aber es kamen keinerlei zusätzliche Fehlermeldungen.
Scheinbar ist der 2polige noch nicht überwacht sondern nur ein simpler Schalter -> der wird dann bei mir leider nicht der Übeltäter sein!

@überallroad: so wie ich des gesehen hab muss man an dem kleinen Griff nach vorne (in Fahrtrichtung) ziehen und dann den Stecker nach oben. So nicht richtig?
Deine Beschreibung konnte ich gerde nicht so ganz auf meinen Stecker übertragen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Snowfi



Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY


gib in die Suche oben (im 4B-Bereich) mal "Bremslichtschalter" ein. Da findest Du 1000 Fehler, die das hervorruft (auch ABS-Leuchte und Getrieberuckeln)
War heute beim freundlichen, es gab zwei Möglichkeiten (2 und 4 polig) des Bremslichtschalters, er hatte natürlich nur einen auf Lager und des war nu der falsche...

Hab aber mal den alten abgesteckt, da konnte ich keinen Gang mehr einlegen aber es kamen keinerlei zusätzliche Fehlermeldungen.
Scheinbar ist der 2polige noch nicht überwacht sondern nur ein simpler Schalter -> der wird dann bei mir leider nicht der Übeltäter sein!

@überallroad: so wie ich des gesehen hab muss man an dem kleinen Griff nach vorne (in Fahrtrichtung) ziehen und dann den Stecker nach oben. So nicht richtig?
Deine Beschreibung konnte ich gerde nicht so ganz auf meinen Stecker übertragen 🙁

Das war auf den Stecker vom ABS-STG im Motorraum bezogen.

So wie hier zu sehen

Du meinst jetzt die Verreigelung vom Bremslichtschalter? Du hast einen 2-poligen?

Also: ich hatte Probleme mit dem Stecker des ABS Steuergerätes. Hab aber die Logik verstanden, der Stecker wollte aber nicht runter.

Bremslichtschalter: Da hab ich einen 2 Poligen, scheint wohl nur ein Schalter ohne Überwachung zu sein -> kann der wohl nicht für den Rest verantwortlich sein.

Anbei noch mal ein aktueller Auszug aus dem Fehlerspeicher.

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