ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektronikproblem 3.0 ASN

Elektronikproblem 3.0 ASN

Audi
Themenstarteram 19. April 2019 um 21:37

Mein geliebter A6 zickt zur Zeit. Seit dem Kauf vor knapp einem Jahr hat er schon immer das Problem, dass er nach 2-3 Tagen die Batterie leersaugt. Diesen Fehler zu finden habe ich schon fast aufgegeben. Letztens hatte ich ein Gespräch mit meiner Nachbarin, die mir erzählte, dass das Auto immer Geräusche wie ein Rauchmelder macht. Ich dachte erst an die Alarmanlage, aber es war keine Hupe die ich ja sonst auch gehört hätte. Heute nachdem die Batterie, mangels Fahrten wieder leer war, konnte ich das ganze selber live miterleben. Nach dem starten, blinkte der Warnblinker und von hinten kam ein "Warnton" Ich wußte gar nicht, dass da hinten auch ein Lautsprecher versteckt ist. Wohlgemerkt kam er nicht aus den Boxen. Beim Einsteigen stellte ich fest, das der Ton von der Einparkhilfe kommt. Nach 30 Sekunden war der Spuk beendet. Allerdings zeigt mir jetzt 3 offene Türen an, obwohl alle Türen zu sind. Die 4 Tür zeigt er korrekt an, ob sie auf oder zu ist. Jetzt liegt natürlich der Verdacht nahe, dass ein Steuergerät sein Dienst nicht mehr korrekt ausführt.

Daher die Frage an die Fachleute. Welches Steuergerät ist für die Schließüberwachung und der Einparkhilfe zuständig und wo sitzt das gute Teil?

Der Wagen ist eine 3.0 Limousine mit ASN Motor. Baujahr 2002.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
46 Antworten

@"Nach dem starten, blinkte der Warnblinker und von hinten kam ein "Warnton" Ich wußte gar nicht, dass da hinten auch ein Lautsprecher versteckt ist."

Wenn die Warnblinker leuchten kann das nichts mit der Einparkhilfe zu tun haben!

Ich würde sagen das ist die Alarmanlage!

Da die Türschlösser Probleme machen wird diese wohl immer Aktiviert werden was die leere Batterie erklärt!

In der Schliessmechanik sind kleine Taster die oft def. sind und solche Probleme verursachen!

Auch die Kabel zwischen den Türen und Säulen auf Kabelbruch prüfen!

Themenstarteram 20. April 2019 um 14:42

Die Alarmanlage war auch meine erste Idee. Ich bin auch schon am überlegen die beim Freundlichen rauscodieren zu lassen. Aber der Ton war eindeutig die Kollisionswarnung von der Einparkhilfe. Und die Türen selber funktionieren ja alle einwandfrei. Schließen und öffnen ohne Probleme. Das war auch das einzige Mal wo er offene Türen im Fis angezeigt hat owohl alle zu waren. Und das 3 Mikroschalter gleichzeitig versagen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich habe jetzt die Kabel von den Einparksensoren vom Steuergerät getrennt. Im Moment ist jetzt auch keine Störung mehr im FIS zu sehen. Aber das will jetzt natürlich nichts aussagen, leider habe ich vorher nicht geprüft ob die Störung noch vorhanden war.

Falls die Alarmanlage sich aktiviert, was den Warnblinker erkären würde, dann müßte aber eigentlich auch die Hupe anspringen, oder täusche ich mich da? Ich muss später mal testen ob die Hupe überhaupt funktioniert, denn bis dato habe ich sie noch nicht gebraucht. ;)

Manchmal geht ne Alarmanlage auch an wenn zuwenig Saft da ist... Mal alle masseleitungen kontrolliert ob die oxidiert sind? ZV Steuergerät eventuell abgesoffen das der Fehler da liegt?

Themenstarteram 20. April 2019 um 21:18

--- Manchmal geht ne Alarmanlage auch an wenn zuwenig Saft da ist. ----

Hallo Olli,

ok das ist natürlich auch eine Möglichkeit, da die Batterie nach 2 Tagen ohne fahren sich entleert. An das Steuergerät von der ZV habe ich jetzt eigentlich noch nicht gedacht, den die Türen funktionieren ja alle ohne Probleme. Und sollte da ein Kurzer drauf sein, dann sollte es dann nicht auch Probleme mit der Zentralverriegelung geben? Er hat nur im FIS 3 offene Türen bemängelt, die Schliessung funktionierte aber einwandfrei.

Aber ich werde mal nachsehen ob das Stg. trocken liegt. Muss jetzt allerdings erst einmal die SUFU für die Lage des STG. bemühen. Ich erinnere mich schwach daran, dass es im Boden der Beifahrerseite versenkt war.

Masseleitungen gibt es ja unzählige. Die Vermutung liegt nahe, dass irgendeine Leitung ihren Dienst nicht mehr nachkommt. Aber wo soll man da als Anfänger anfangen? Ich bin schon die Sicherungskreisläufe mit dem Ruhestrom nachgegangen, in der Hoffnung die Suche einzugrenzen. Aber ausser dem Radio fließt bei dem vorderen Sicherungskasten kein Strom.

Offtopic:

Falls jemand noch ein Naviplus mit Code und CD Wechsler braucht, so kann er sich ihn bei mir kostenlos abholen. Der Wechsler ist aber noch eingebaut, den muss er sich selber ausbauen. ;)

Also ich würde Masse im Motorraum suchen vom Block und Karosse , Batterie Karosse, das zv Steuergerät sitzt unterm Fahrersitz Teppich .

Themenstarteram 20. April 2019 um 23:01

Danke, dann werde ich morgen mal den Teppich entfernen und das Steuergerät prüfen. Danach mit dem Voltmeter an den Motorraum. Wenn ich mich morgen melde, dann habe ich nicht vergessen die Zündung auszuschalten. ;-)

Zitat:

@herxi schrieb am 20. April 2019 um 23:18:07 Uhr:

Aber ausser dem Radio fließt bei dem vorderen Sicherungskasten kein Strom

wieviel ruhestrom hast denn ? wenn die batterie nach 2 tagen leer ist ?

Mfg Kai

Wenn wirklich alle 2-3 Tage die Batterie entladen ist, sollte man den Fremdverbraucher mit einer ordentlichen Fremdverbraucherprüfung finden.

Ruhestrom messen (Fahrzeug dabei seit 30 Min verriegelt) , nach und nach die Sicherungen ziehen.

In den allermeisten Fällen ist es das Radio oder eine nachträglich eingebaute Freisprechanlage.

Radio noch original?

Kenne ich so nicht, jedoch ist das Hupen der Einparkhilfe dann nur eine Folgeerscheinung - wobei ich das so nicht kenne.

Sowas ähnliches hatte ich vor zwei Jahren mal, im Fehlerspeicher war eine Meldung mit Crash Signal oder so abgelegt.

 

Wenn die Kiste meint das ein Unfall vorlag:

 

- entriegeln die Schlösser

- die Warnblinkanlage geht an

- und die Innenbeleuchtung ist dauerhaft an.

 

Und das verhindert wiederum dass die Steuergeräte nach dem zusperren einschlafen - und schwupps ist die Batterie leer.

 

Ich weiß nicht mehr genau was die Ursache dafür damals war, kann mich aber entsinnen dass wir einen Sensor an der Stoßstange getauscht haben und bei zwei Kabelbäumen in den Türen jeweils Kabelbruch geflickt und bei einem Schloss Mikroschalter ersetzt haben.

 

Die Hupe war bei mir nicht aktiv, tippe wie Otti auf Folgeerscheinung.

Crash Sensor hatte ich auch immer , im fehlerspeicher , bei mir war ein Stellmotor von der zv etwas abgeraucht . Nach der Reparatur war der Fehler bei mir weg.

Und dieser Fehler verursacht das Steuergeräte nicht in den Schlafmodus gehen und so auch die Batterie leersaugen...

Themenstarteram 21. April 2019 um 11:15

# kathrin-kai

werde ich jetzt gleich nochmal messen

# quattrootti

Ja es ist ein neues Radio drinnen, allerdings war der Fehler beim original Radio auch schon vorhanden. Damit kein Missverständnis aufkommt, die Hupe macht überhaupt nichts, es ist nur der Warnton des Abstandsensor der da piept. Die Hupe hatte ich nur erwähnt, weil ich meinte falls der Fehler von der Alarmanlage kommt diese dann auch die Hupe auslösen müsste.

# Olli

Im Fehlerspeicher steht bei mir nichts, aber ich habe auch nur ein ELM der nicht alles ausliest. Ich kaufe mir nächste Woche ein VAG COM damit ich mal eine genauere Analyse bekomme,

Schon mal vielen Dank für die Tipps, ich gehe jetzt ans Auto und melde mich später wieder.

viele Grüße Martin

Themenstarteram 21. April 2019 um 21:44

kleines Update

 

Das Steuergerät von der ZV ist zumindestens mal trocken. Ich konnte auch keine Feuchtigkeit feststellen. Für eine Messung des Ruhestrom hat mir heute dann doch die Zeit gefehlt.

Bitte sich nicht auf des Fehler mit dem Crash-Signal versteifen.

Diese Fehler stehen des Öfteren gelistet, verursachen aber eher nicht eine entladene Batterie, vor allem nicht schon nach 2 Tagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektronikproblem 3.0 ASN