ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Das war's. Vermutlich Steuerkette übergesprungen!

Das war's. Vermutlich Steuerkette übergesprungen!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. September 2019 um 18:58

Hallo Leute,

diese Woche hat mich nun endlich der finale Motorschaden ereilt. Beim Beschleunigen im 3.Gang (4-5000 U/min), um von der Auffahrt fix auf die AB zu kommen, schepperte und klapperte es und der Motor war tot. Nach dem Abschleppen und Abstellen des Wagens habe ich nach dem Zahnriemen geschaut (er war drauf und gespannt) und den Ölstab gezogen: Stand bei MIN :(, das verzeihe ich mir nie! :rolleyes: Vielleicht hat der Kettenspanner plötzlich keinen Druck mehr gehabt oder die Kette ist sogar gerissen (seit einiger Zeit hatte ich schon das Kettenrasseln beim Kaltstart). Fehlerauslese ergab: "Keine Fehlercodes!":D Habe nochmal gestartet, Kurbelwelle dreht noch.

1.8T (ANB), EZ: 02.1999, Laufleistung: 410 000 km. Ich habe mich nicht zu beschweren. Repariert wird von mir nicht mehr.

Kommende Woche hole ich meinen neuen (gebrauchten) 1.8T ab, aber leider keinen Audi mehr... ;)

Grüße von Mischkolino

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 19:43

Aaaalso. Der Ankäufer, ein Autoverwerter, hat gesagt, ein Kolben war durchgebrannt, Loch drin! :eek: Ich habe nicht weiter nachgefragt wegen Steuerkette und so. Der Motor ist jedenfalls rausgeflogen und es wurde ein anderer Motor aus einem Passat 3B eingepflanzt. Es wurde auch gleich ein Käufer gefunden und er rollt jetzt wieder :)

Die Investitionen, die ich in diesem Jahr noch getätigt habe (Lima, Auspuffanlage, Kotflügel u.a.) waren für die Katz', habe vom Verwerter den Symbolbetrag von 1€ erhalten :( Aber der Wagen mußte eben schnell weg von der Straße, ehe er gerupft wird, es gab keine Wahl.

Hier die letzten Fotos meines 15 Jahre lang gefahrenen Autos kurz vor dem Abschleppen durch den Verwerter, dahinter sein würdiger Nachfolger (1.8TSI) :):

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wirklich schade :eek: Was für ein Schätzchen wird’s denn jetzt?

410tkm... Respekt, eine anständige Leistung. Trotzdem schade um den Wagen.

 

Möge dein neuer genauso lange halten ;)

Themenstarteram 14. September 2019 um 20:05

Zitat:

@birscherl schrieb am 14. September 2019 um 21:15:08 Uhr:

Wirklich schade :eek: Was für ein Schätzchen wird’s denn jetzt?

Sozusagen ein VW aus Böhmen :)

Themenstarteram 14. September 2019 um 20:11

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 14. September 2019 um 21:17:30 Uhr:

[...] Möge dein neuer genauso lange halten ;)

Ja, bis zum Ruhestand wäre schön :)

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 19:43

Aaaalso. Der Ankäufer, ein Autoverwerter, hat gesagt, ein Kolben war durchgebrannt, Loch drin! :eek: Ich habe nicht weiter nachgefragt wegen Steuerkette und so. Der Motor ist jedenfalls rausgeflogen und es wurde ein anderer Motor aus einem Passat 3B eingepflanzt. Es wurde auch gleich ein Käufer gefunden und er rollt jetzt wieder :)

Die Investitionen, die ich in diesem Jahr noch getätigt habe (Lima, Auspuffanlage, Kotflügel u.a.) waren für die Katz', habe vom Verwerter den Symbolbetrag von 1€ erhalten :( Aber der Wagen mußte eben schnell weg von der Straße, ehe er gerupft wird, es gab keine Wahl.

Hier die letzten Fotos meines 15 Jahre lang gefahrenen Autos kurz vor dem Abschleppen durch den Verwerter, dahinter sein würdiger Nachfolger (1.8TSI) :):

20190918-180338kopie
20190918-181140kopie

Gute Wahl :)

Mögen die Ölabstreifringe dich nicht im Stich lassen :P

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 20:01

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 12. Oktober 2019 um 18:22:07 Uhr:

Mögen die Ölabstreifringe dich nicht im Stich lassen :P

Dieses Problem bestand nur bis BJ 2011. Möge mich die Steuerkette nicht im Stich lassen :) Der Anlasser mußte übrigens schon nach knapp 4 Jahren erneuert werden, scheiß Start/Stop...

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 7:41

Ich habe noch ein paar neue Teile vom 4B (insbesondere 1.8T ANB) herumliegen, falls Jemand Interesse hat, P.N.

Bild 1: Riemenscheibe WaPu 058 121 024 A (2 Teile, B und C)

Bild 2: Kettenspanner 058 109 217 B

Bild 3: Steuerkette

Bild 4: Kühlmittelschlauch (vorn, vom Turbo zum oberen Rohr) 058 121 471 B

Bild 5: Kurbelwellendichtring 32x47x10 / Dichtung 026 103 161 B

Bild 6: KGE Rohr 058 103 213

Bild 7: Zündmodul (Spule/Stecker-Einheit)

058 121 024 a
058 109 217 b
Kette
+4

Wie bist du denn eigentlich zufrieden mit deinem neuen? Ich bin auch langsam am schauen und der Octavia 3 wär meine erste Wahl. Aber mit dem 1.4 TSI mit 140 oder 150 PS, je nach Baujahr, der hat schon wieder einen Zahnriemen ;)

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 8:42

Bis jetzt kann ich nicht klagen. Ich wollte ja vorzugsweise den 1.8TSI-Audi-Motor mit 179PS haben, muß aber dafür bange Gefühle wegen Ventilverkokung und Steuerkette aushalten. Der Motor ist aber wohl bei diesem Baujahr unauffällig, andere Fahrer machen sich keinen Kopf darüber und er bringt viel Fahrspaß :cool:. Von der Technik und Ausstattung her ist er ein Quantensprung für mich (Stand-, 4xSitz- und Frontscheibenheizung, Mufu-Lenkrad, Infotaintment, Lichtautomatik, Parkassistent, Tempomat, Panoramadach, DSG...), dagegen hatte mein alter A6 eine sehr spartanische Ausstattung. Beim Komfort in Bezug auf Geräuschdämmung, Innenraumverarbeitung und Soundsystem mußte ich geringfügige Minderungen hinnehmen.

Ich würde Dir auch zu einem Motor mit Zahnriemen raten (1.5TSI), ein Kollege mußte bei seinem 2015er Tiguan 1.4TSI bereits nach 60.000km die Kette erneuern...

Die Motoren im Octavia 3 sind doch alle (bis auf 1.8 und 2.0) mit Zahnriemen, oder bin ich da falsch informiert?

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 10:39

Ich glaube, da bist Du richtig informiert ;):

http://www.autosmotor.de/...-octavia-zahnriemen-oder-steuerkette-28182

Die 5E der letzten 1-2 Jahre wurden und werden nur noch mit 1.0TSI, 1.5TSI und 2.0TSI ausgeliefert, die dürften alle Zahnriemen haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia_III#Motoren

1.0 TSI, 1.2 TSI... im Octavia..., da bekommt man ja Angst, weil man eine rollende Verkehrsinsel ist... :eek:

Da hat mein Anlasser ja mehr Leistung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Das war's. Vermutlich Steuerkette übergesprungen!