ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Elektronikproblem

Elektronikproblem

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 15:53

Ich brauche noch einmal die Hilfe des gesamten Forums.

Ich habe ein Elektronikproblem.Folgende Sachen funktionieren nicht,beziehungsweise nur sehr schwach:

-Anklappbarer Spiegel Fahrerseite

-Heizung Front und Heckscheibe

-Heizung allgemein nur sehr schwach

-Außentemperaturanzeige

-Wasserpumpe Front und Heckscheibe

 

Folgende Sachen wurden gemacht.

-Neue Batterie

-Kein sichtbarer Maderschaden

-Sicherungskasten auf Feuchtigkeit überprüft und einzelne Sicherungen ,als Laie nix abnormales feststellbar

 

Dazu kommt hörbare Klicken eines Relais und wenn man Front- und Heckscheibenheizung betätigt hört man ebenfalls ein klicken eines Relais.

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

-Sicherungskasten auf Feuchtigkeit überprüft und einzelne Sicherungen ,als Laie nix abnormales feststellbar

hast du auch die Stecker geprüft? Die lösen sich gerne, und dann gibt es solche Probleme.

Wenn du den Radiocode hast solltest du mal alle abmachen und neu einstecken.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 16:01

Zitat:

@FocusGT schrieb am 13. Feb. 2018 um 16:59:20 Uhr:

hast du auch die Stecker geprüft? Die lösen sich gerne, und dann gibt es solche Probleme.

 

Wenn du den Radiocode hast solltest du mal alle abmachen und neu einstecken

Ja habe die Stecker überprüft und wieder reingesteckt nicht alle,aber auf jeden Fall die,die keine Funktion haben.

Eventuell falsche Batterie?

Kannst du auch mal Direkt an den Sicherungen messen wieviel Spannung anliegt?

Alle Funktionen laufen über den Sicherungskasten, wenn alle Stecker fest sind und man sonst nichts offensichtliches feststellt, ist ein kaputter Sicherungskasten am Wahrscheinlichsten.

Möglich wäre auch ein schlechter Massekontakt, am Besten mal alle prüfen und reinigen die du findest (im Motorraum und im Innenraum).

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 18:22

Zitat:

@FocusGT schrieb am 13. Feb. 2018 um 19:14:58 Uhr:

Kannst du auch mal Direkt an den Sicherungen messen wieviel Spannung anliegt?

 

Alle Funktionen laufen über den Sicherungskasten, wenn alle Stecker fest sind und man sonst nichts offensichtliches feststellt, ist ein kaputter Sicherungskasten am Wahrscheinlichsten.

 

Möglich wäre auch ein schlechter Massekontakt, am Besten mal alle prüfen und reinigen die du findest (im Motorraum und im Innenraum).

Okay ,werde ich mal überprüfen . Alle Sicherungen sind jedenfalls nicht kaputt,denn einige funktionieren noch (Abblendlicht z.B)

Batterie war vorher die Orginale ,da hat es auch nicht getan.Die neue hat jetzt 85mh,vorher 80.

Wie hoch ist die Spannung an der Batterie? Da solltest du anfangen, vielleicht war es auch gar nicht die Batterie.

Oder du fährst zu kurze Strecken, hatte ich auch schon , Tagelang 1,5 km hin und später zurück, auf einmal war die Batterie tot. Bei den Temperaturen geht alles an und frisst Strom beim Kaltstart, da kann nix mehr laden.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 19:07

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 13. Feb. 2018 um 19:28:33 Uhr:

Wie hoch ist die Spannung an der Batterie? Da solltest du anfangen, vielleicht war es auch gar nicht die Batterie.

Oder du fährst zu kurze Strecken, hatte ich auch schon , Tagelang 1,5 km hin und später zurück, auf einmal war die Batterie tot. Bei den Temperaturen geht alles an und frisst Strom beim Kaltstart, da kann nix mehr laden.

Spannung habe ich nicht gemessen,aber anhand der Tatsache,dass es weder bei der Originalen noch bei der jetzt Eingebauten funktioniert hat,lässt mich eigentlich daraus schließen,dass es nicht die Batterie ist.

Zum Fahrprofil kann ich noch sagen,dass ich täglich 60 Km fahre,von denen 90% Autobahn sind.

Lichtmaschine messen, einmal ohne Extralast, einmal mit vollem Licht und Heizungen, sollte um die knapp 15 Volt liegen, bei älteren Autos waren es nur gute 13 Volt,

Als nächstes musst du zwischen plus Batterie und Karosse, wenn da weniger rauskommt ist es wahrscheinlich eine Massefrage

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 6:24

Alles klar,werde ich bei Gelegenheit mal tun.

Heute morgen dann die nächsten Probleme,bei starten schwanken der Leerlaufdrehzahl und das Gefühl das er Leistung wegnimmt.Beziehungsweise ab 60 % Pedalweg nix mehr kommt.

14,2 - 14,4 ist beim MK2 normal !

Sagt aber nichts über das Laden der Lima aus. Diese kann locker die Spannung bringen, aber nicht genügend Strom.

Ebenso kann eine voll intakte Lima Probleme haben, eine alte Batterie mit hohem Innenwiderstand zu laden.

Vor allem jetzt, wo Licht, FSH, HSH, Schlitzheizung (Eierwärmer), Lüfter usw mehr Strom verbrauchen, als die Lima liefern kann !

Mein 2.0 TDCI wird momentan rein im Kurzstreckenbetrieb betrieben, spätestens alle 14 Tage muss das Ladegerät ran.

Lima (150 A) ist neu, Batterie ( 110 AH) ebenfalls, aber bei 10 mal starten und 2 Km Stadtverkehr, hat die Lima keine Chance, den Stromverbrauch auszugleichen.

Zum Glück hat Meiner Voltanzeige in der Windschutzscheibe, so bin ich immer "informiert", was Sache ist.

Deswegen, alle Verbraucher einschalten und dann die Spannung messen

Hilft dir auch nichts, wenn die Lima die Spannung (V) korrekt hält, aber nicht genug Strom (A) liefern kann.

Und der zu erzeugende Strom ist Drehzahl abhängig !

An der Ampel mit Leerlaufdrehzahl wird die Batterie entladen, nicht geladen !

Übrigend: Der Stromverbrauch des Anlassers in AH in nicht das Problem, dieser Verbrauch ist schnell wieder in die Batterie geladen. Das "Problem" sind die anderen Verbraucher, welche dauerhaft viel Strom ziehen :D

Bin letzthin einen "Stromer" gefahren, da bekommt das Wort "Batterie - Rest - Reichweite" eine ganz andere Bedeutung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen