ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Elektronikproblem beim KI?

Elektronikproblem beim KI?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:56

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrfach das Board durchsucht und bin leider noch nicht fündig geworden. Ich habe einen BWY 2,0 tdci Bj 01/05.

Mein Problem:

Mein KI fällt nach ein paar km (zwischen 20 und 200)aus. Erst kommen ein paar schnelle Ausschläge und dann geht es aus. Manchmal habe ich noch den Blinker und manchmal nicht.

Durch ab- und anklemmen der Batterie (Tip habe ich hier im Forum gefunden) funktioniert das KI, bis es wieder ausfällt.

Ich vermute ein Masseproblem. Es ist im November das erste Mal aufgetreten und dann hat es für ein paar Wochen gehalten. Jetzt habe ich es täglich!

Was habe ich gemacht:

1. Ich habe das KI ausgebaut und den Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und alles wieder eingebaut.

2. Die Massepunkte an der rechten A-Säule nachgeszogen.

Gestern habe ich zusätzlich folgendes gemacht:

1. Batterie ausgebaut und nachgeladen(5h am Ladegerät), da die Ruhespannung 12,4 V betrug.

2. Ich habe alle Massepunkte (im Motroraum, an den A-Säulen und am Schweller)nachgesehen und nachgearbeitet (blank gemachg, mit Kontaktspray eingesprüht angezogen). Das Problem besteht weiterhin. Neben Kösters TIS habe ich heute noch einen Massepunkt im Motorraum an der Beifahrerseite direkt neben der Gasfeder gefunden und bearbeitet.

3. Da ich das GEM gesehen habe, habe ich alle Stecker abgezogen mit Kontaktspray eingesprüht, um Kriechströme zu unterbinden.

Ich habe dann wieder die Batterie angeklemmt und nach nur 2 km ist wieder alles ausgefallen.

Gestern Abend habe ich dann wieder die Batterie abgeklemmt und heute morgen nach dem Anklemmen hat das KI bei Zündung einen Selbsttest gemacht und nach wenigen Sekunden ist es wieder ausgefallen, ohne dass ich den Motor gestartet habe.

Daraufhin habe ich das GEM ausgebaut mit Papier die Kontakte mit Papier gereinigt und ich werde es heute in der warmen Wohnung lassen, damit noch vorhandene Lösungsmittel des Kontaktsprays verdunsten können. Ich werde es morgen wieder einbauen und testen.

Ich würde gern alles (GEM, Kabelbaum vom KI, oder was sonst noch sein müsste) noch einmal durchmessen.

Ich suche eine Pin-Belegung für das KI, das GEM und wenn es geht auch den Kabekbaum.

Das sich das Problem jetzt so häuft, glaube ich, dass meine Richtung nicht so falsch ist.

Ich war auch schon bei mehreren Ffh, aber ausser, sowas hatten wir noch nie und das ist bestimmt das KI, aber ohne Gewähr konnten sie mir nicht weiter helfen.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mich bei der der Fehlersuche unterstützen könntet.

Danke im voraus!

Gruss

Henrik

32 Antworten

Bau mal lieber das KI aus und leg das über Nacht ins warme ... ich tippe das das KI Feuchtigkeit gezogen hat, oder es ist Defekt

Das GEM kann normalerweise keinen solchen Fehler verursachen, wenn es kaputt wäre hättest du auch noch andere Ausfälle, darüber läuft ja alles wie Fensterheber, Zentralverriegelung und Fernbedienung, Innenraumbeleuchtung etc. ... bevor du ans durchmessen denkst solltest das Modul einfach mal ausstecken und schauen was das KI macht.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:54

Hallo FocusGT,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Du meinst, ich sollte mal alle Stecker vom GEM abklemmen und die Batterie anklemmen und sehen, was passiert. Ich dachte, dass das KI auch Signal vom GEM benötigt, um zu funktionieren. Wenn da nichts passieren kann, werde ich es mal probieren.

Gruss

Henrik

Man könnte auch ohne GEM fahren, nur gehen dann keine Blinker und keine Warnblinkanlage und die restlichen Funktionen von dem Modul, aber zum prüfen reicht es ja wenn man die Zündung anmacht?

Wenn du die Batterie abklemmst kannst du das das KI nicht prüfen?!

Schau dir mal die Platine vom KI an! Vielleicht siehst du dort "Wasserspuren"... Das KI wird eher das Problem haben, als das GEM! Ich habe auch schon eine Platine in der Hand gehabt, die durch falsche Leuchtmittel (5W5) als Tachobeleuchtung verkokt wurde. Dort lösten sich die Leiterbahnen auf. Ich musste diese nachlöten/überbrücken! (Die Bel. hab ich dann auch gleich auf LED umgebaut!)

Hier, findest du die Pinbelegung des KI's!

Schau dir auch die Elko's an. Diese dürfen sich nicht "wölben".

MfG

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 22:10

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Ich werde morgen früh das KI gleich ausbauen und mir die Platine mal ansehen.

Ich berichte dann morgen!

Gruss und gute Nacht.

Henrik

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 11:05

Hallo zusammen,

habe mein KI ausgebaut und die Rückwand abgeschraubt. Die Platine sieht eigentlich gut aus und von Feuchtigkeit/Korrosion und Kurzschlüssen auf den Leiterbahnen ist auch nichts zu sehen.

Hier mal ein Foto.

Könnte ich auch etwas messen oder etwas anderes überprüfen?

Danke für die Hinweise.

Gruss

guck dir die platine mal von der anderen seite an. wenn ich mich recht erinnere, ist die nur gesteckt und du kannst sie mit etwas kraftaufwand vom tachogehäuse einfach abziehen.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 12:40

Hallo Frechdach73,

danke für den Hinweis. Daran hatte ich auch gedacht und unten die 4 Nasen gesehen, aber da noch die 4 Zeiger dran sind, hatte ich bedenken, dass ich diese erst von der Vorderseite abnehmen muss und dann die Einstellung verliere (Zur Zeit sind sie irgendwo). Wenn dem nicht so ist, kann ich es ja nochmal probieren.

Danke und Gruss

nein, dem ist nicht so. ich musste an meinem KI auch schon was nachlöten. und um die zeiger abzubekommen, musst du schon den vorderen teil des gehäuses abschrauben. viel spass beim basteln :)

Oder kurz: Die Platine lässt sich abziehen, ohne die Zeiger zu entfernen!

MfG

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:51

Hallo zusammen,

Platine auch von der anderen Seite optisch geprüft, aber es ist nichts abnormales zu erkennen. :-(

Ich überlege wirklich jetzt ein anderes KI zu testen. Ich habe ein 3S7T-10849-GD vom 14.01.05 Kann ich auch ein später gebautes z.B. 3S7T-10849-VC probieren? Kennt sich jemand mit den Endbuchstaben aus? Ich habe z.B. viele -Ex gesehen, aber die waren von Meilentachos.

noch ein zusätzlicher Hinweis.

ich habe das KI wieder zusammengebaut und probiert, aber keine Änderung. Mir ist aber aufgefallen, dass die Wischwasser- und die Ölkontrollleuchte auch permanent leuchten. Das Symbol für die Türen leuchtet und schaltet sich dann ab (Selbsttest nach dem Einschalten?)

Gruss

eigentlich kannst du dir jeden tacho von deiner baureihe nehmen. du musst nur aufpassen, ob diesel oder benziner, wegen der drehzahl. und, ob ESP von werk aus programmiert ist oder nicht. alles andere, wie BC, tempomatanzeige, usw. kannst du dir dann auch später ggf. vom freundlichen freischalten oder sperren lassen.

hast du eigentlich schon den fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 16:24

Hallo frechdach73,

in das Fehlermenu vom Ki komme ich nicht mehr, da es sich direkt nach dem anschliessen aufhängt.

Beim FFH war ich die Tage aber noch nicht, wegen Fehlerspeicher auslesen. Das hatte ich mir für den 2.1.13 vorgenommen.

Danke und guten Rutsch ins neue Jahr.

Weiter oben, wurde die Pinbelegung gepostet! Gib doch mal Spannung auf das KI und schau, ob es sich dann normal verhält.

MfG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Elektronikproblem beim KI?