Elektronikfehler
tja, so wird aus einer Kleinigkeit doch eine schwierige Sache! Wie sich einige erinnern werden (Hans), ließ sich mein Schiebedach in Kitzbuehel nicht mehr schließen ... nach 5 Minuten probieren und unter wildesten Beschimpfungen ... gings plötzlich wieder! Zwischenzeitlich hatte ich mehrfach "Abstuerze" des iDrive-Systems, die sich aber immer auf Teilbereiche bezogen und innerhalb weniger Minuten wieder "ok" waren ... Montag Morgen dann der totale Ausfall: Keine Taste hatte mehr irgendeine Funktion, der Bildschirm zeigte auf beiden Teilen die Karte und das wars!
Also ab zur NL ... heute Rückruf vom Meister: Schwieriges Ding, keine Lösung in Aussicht, München eingeschaltet, warten auf Rückmeldung! Kann dauern!
Naja, wenigstens hab´ ich einen schönen Ersatzwagen bekommen, einen 6er mit VA ... den werd ich wohl die nächsten Tage sehr intensiv kennen lernen 😉
Jörg
Beste Antwort im Thema
hallo,
rosche
das ganze hat heute 2 mal gefunzt.
über den asist den du im x5 hast
funzt das.
habe den pannen-asist angewählt
und der hat sich dann mit mir über
die bmw asist leitung unterhalten
und meinen bmw ausgelesen.
hat gute 15 - 20 minuten gedauert
und er hat den fehlerspeicher aus-
gelesen.
dabei mußte der wagen allerdings
mit laufenden motor stehen.
bis auf ein paar angeblich nicht so
gravierende fehler war alles ok.
danach, ob du es nun glaubst oder
nicht, fuhr der dicke wieder wie am
anfang.
jedes gas geben machte wieder
spaß und er ging ab wie schmidts
katze.
probier es doch mal aus. dafür mußt
du nur freigeschaltet sein.
viel erfolg
gruß aus essen
Hans
Köstlichkeiten im Kälteschlaf!!!!!!!!!
46 Antworten
hallo,
jörg
was ein ding. genieß den 6er.😉😉😛
habe heute meinen dicken von der nl abgeholt.
einbau der ipod schnittstelle.
bis hir lief noch alles normal. mal schauen wie lange.
ich bin ein optimist.
neue software aufgespielt, alle einstellung wieder
weg und wieder alles neu einstellen.
man hat ja sonst nichts zutun.
gruß
aus essen
Hans
Köstlichkeiten im Kälteschlaf!
gerade eben Av🙂: Wissen immer noch nicht was mit dem Dicken los ist, Fehlermeldungen wie "Ruecklicht defekt" usw. obwohl alles i.O. ist ... ich soll mich noch gedulden, Muenchen arbeitet dran ... der 6er faengt an mir zu gefallen 😉
Zitat:
Original geschrieben von elGlazzo
gerade eben Av🙂: Wissen immer noch nicht was mit dem Dicken los ist, Fehlermeldungen wie "Ruecklicht defekt" usw. obwohl alles i.O. ist ... ich soll mich noch gedulden, Muenchen arbeitet dran ... der 6er faengt an mir zu gefallen 😉
hallo,
jörg
dann weiterhin viel vergnügen mit
dem 6er. genieß die zeit,
sind nicht deine km.
gruß aus essen
Hans
hallo ihr zwei 😉
ja ein Sechser ist schon ein tolles Auto, fragt mal Ralf, aber selbst der will nun endliche seinen Dicken 🙂 Hoffe Euch beiden geht es gut und Du vergnügst dich so lange mit dem 6er Jörg...
Grüße Micha
Naja, wenigstens hab´ ich einen schönen Ersatzwagen bekommen, einen 6er mit VA ... den werd ich wohl die nächsten Tage sehr intensiv kennen lernen 😉
JörgWas hast Du für einen 6er bekommen? Facelift-Modell?, 650er ?
Peter
Moin Peter,
ist auf jeden Fall ein 6 Zylinder, also kein 650er. Und BJ ist ganz frisch, also sicher Facelift, hat auch den Joystick, ähnlich unserem X5, eine Sport Taste, ziemlich viel Leder im Innenraum, Cockpit, Mittelkonsole ... alle möglichen Extras z.B. Headup, TV, elektronisch zuziehende Tueren usw. ...
Anfangs war ich erschrocken, wie schnell das DTC oder ESP anspricht und die Kraft wegnimmt. Inzwischen hab ich ein Gefühl dafür entwickelt und der Wagen macht richtig Spass. Ist halt wirklich zu 100% das Gegenteil vom X5 ... flach, tiefe Sitzposition etc. ... Verbrauch über alles seit ich ihn habe (ca. 350km, davon 100 km AB der Rest Stadt und Land) 14,6l ...
Gruß, Jörg
14.6 Liter 😰😰😰😰😰😰
Wie fährst du den? Digital? 😁
Grüsse
Promoter
Zitat:
Original geschrieben von Promoter
14.6 Liter 😰😰😰😰😰😰
Wie fährst du den? Digital? 😁Grüsse
Promoter
hab ihn grad wieder abgegeben und meinen Dicken in Empfang genommen ... ich bin nicht sicher ob der Tank wirklich voll war, jedenfalls hab ich 19 l / 100km ausgerechnet ... ist schon a bisserl viel!?!?
Egal, jetzt sitz ich ja wieder in meinem sparsamen und umweltfreundlichen SUV mit ED und Rußfilter (Hallo Herr Fischer-Meny, ich hoffe Sie lesen hier mit) 😁
Jörg
... es geht weiter! Ich hole also den X5 heute Morgen um 8.30 Uhr wieder ab, alles scheint i.O. ... nach 12 km friert der kleine Bildschirm ein und das Fahrwerk schaltet auf Sport, ohne das ich die Taste berührt habe ... 2 min. später machts BINGGGG ... "Rückfahrscheinwerfer defekt" obwohl alle Lichter funzen ... also wieder zurück zum Meister in der NL ... Diskussionen und Ratlosigkeit ... jetzt hab´ ich nen 7er und muß wieder warten!
Spannung und Frustlevel steigen ... auf beiden Seiten! Ich halte Euch auf dem Laufenden ....
Jörg
hey man,
das darf doch wohl nicht war sein.
naja hatte auch 6 wochen ruhe,
und keine fehlermeldung.
da stecken wir halt nicht din.
es ist halt ärgerlich.
nun mußt halt den 7er richtig
nutzen.
in diesem sinne jörg
ein 7er schönes wochenende.
gruß mit köstlichkeiten im kälteschlaf
Hans
Av 🙂: Ein "Fussraummodul" (was ist das) ist angeblich kaputt und gibt wirre Signale an den Bus, was also zu den Fehlermeldungen und Fehlfunktionen fuehrt ... Muenchen hat bereits das "ok" gegeben und sobald das Austauschmodul da ist, krieg ich meinen Dicken wieder! Es bleibt spannend!
Der 7er ist ganz schoen gross - ja, der Dicke auch, aber dem 7er merkt man das an. Er faehrt sich etwas behaebiger und das riesige Lenkrad tut sein uebriges, umso deutlicher, wenn man AL gewohnt ist. Die Verarbeitung und die Geraeuschkulisse sind sensationell gut! Und deutlich besser als beim X5 ... Interessant ist das iDrive-System, mit unterschiedlichen Drehwiederstaenden und je nach Menue unterschiedlichem Raster ... und tausend Spielereien, die wirklich niemand braucht, aber trotzdem zum Auto passen (z.B. elektr. Kopfstuetzen hinten, ueber die herunterklappbare Mittelkonsole zu bedienen) uvm.
Unterm Strich wirkt der 7er etwas altbacken, macht aber durchaus auch spass! Und der Verbrauch haelt sich in Grenzen: 10,6l im Stadtverkehr (730d) ... das AD (heisst beim 7er anders) ist klasse und komfort oder sport kann man hier woertlich nehmen!
puhh, bald hab ich das komplette BMW Portfolio durch 😉
VG, Joerg
hallo jörg
und schöne grüße nach drüben😉
das dauert aber bei dir. aber die hauptsache
ist ja das es daran liegt.
wir drücken dir die daumen.
jörg du hast ja die gleiche maschine wie ich,
habe auf einmal das gefühl das er nicht mehr
schneller als 198 will!!!!!!!!!!😕😕😕
wenn ich ihn schiebe, dann kommt noch mal
etwas aber nicht das was er sonst brachte?????
die rückfahrt von münchen war nur gexx mit
dem auto.
aber seit dem einbau der ipod schnittstelle kom-
mt er halt nicht mehr aus dem quark!
habe nächste woche einen termin beim🙂
stelle denen das auto eine woche dort hin.
aus beruflichen gründen leider kein bedarf.
mal schauen ob er dann wieder besser rennt!!!!!
so noch einen schönen abend
gruß aus essen
Hans
Moin Hans,
mir gehts auf den Wecker ... deiner schafft keine 200 mehr und ist ja auch nicht dein 1. Problem mit der Kiste, in nem andern Thread schreibt einer von seiner elktr. Heckklappe, die da macht was sie will - bei einem 5 Tage alten Auto, Bildchef hat ganz am Anfang vom selbständigen Öffnen seines Schiebedachs berichtet ... jeder 2. knarzt und knistert, Holm muß sich immer in der Nähe einer Tankstelle aufhalten und bei menem spinnt die Elektronik total!! Und mit jedem Besitrzer, mit dem ich mich intensiver über seine Erfahrungen unterhalte, kommen außergewöhnliche Probleme und meist schon mehrere Aufenthalte beim 🙂 auf den Tisch. Das ist schon ein ganz schönes Pfund in dieser Preisklasse. Und wenn ich 6er und 7er mit dem X5 vergleiche, dann habe ich das Gefühl, dass der Dicke in vielerlei Hinsicht deutlich schlechter abschneidet ... vielleicht verdient BMW mit unserm Modell sein Geld ... jedenfalls bin ich ziemlich sauer und enttäuscht!
Schönen Tag noch, Jörg
Zitat:
Original geschrieben von elGlazzo
... jedenfalls bin ich ziemlich sauer und enttäuscht!
Moin Jörg,
jedes Problem, dass an einem Auto auftritt, ist ärgerlich. Da spielt die Marke, Preisklasse usw. keine Rolle! Auch ich kenne von vorhergehenden BMW´s dieses Thema nur zu gut!
Andererseits würde ich es nicht so krass sehen wie du, denn letztendlich ist es wie in den Medien (Nachrichten etc.): es wird fast nur über das berichtet, was NICHT funktioniert. Da wo alles klappt, unterstellt man, dies müsste ja auch so sein, und daher wird seltenst darüber zu lesen sein. So sehe ich das auch hier im Forum: warum soll man sich über eine funktionierende autom. Heckklappe (z.B. meine 😉 ) unterhalten, wo doch jeder weiß wie die funzt und spannend wäre das auch nicht! Also wird man eher Probleme, Fragen und "Hilferufe" zum Thema finden, weil die Leute auf der Suche nach Abhilfe für ihre "Auto-Weh-Wehchen" sind! 🙄 😮
Nicht falsch verstehen, ich kann den Ärger nachvollziehen und finde ebenfalls, dass dies nicht bei einem Auto dieser Preisklasse passieren darf. Das es dies trotzdem tut, sieht man nicht nur im E70-Forum... 😉
Daher freue ich mich, hier posten zu können, das mein Dicker nach nunmehr 4 Wochen immernoch fehlerfrei funzt! 😎 ICH HOFFE ES BLEIBT SO! 😉 🙂
Schöne Grüße 🙂
Dirk