ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektronikexperte gesucht, AUDI weiss nicht weiter

Elektronikexperte gesucht, AUDI weiss nicht weiter

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 19. April 2011 um 10:43

Moin.

Wir besitzen einen A6 Allroad 4B EZ 10/2004, jetzt mit 95tkm.

Gekauft Anfang 2006 mit 40tkm und grundsätzlich ein schönes Auto. Hauptzweck ist bei uns der Hängerbetrieb.

Kurz nach Kauf war die Waschleitung zum Heckwischer undicht und "flutete" den Fahrerfußraum. Die ZV verabschiedete sich daraufhin. Ist wohl ein bekanntes Problem und wurde auf Garantie gemacht. Natürlich nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie ergab sich dann immer wieder folgendes Problem. Immer wenn mit Anhänger lange Strecke (>300km) gefahren wurde (2 Pferde, also Last) verabschiedete sich die Zentralverriegelung und bekam ein Eigenleben. So entriegelte sie während der Fahrt die Heckklappe, öffnete die Türen nicht mehr u.a. Insgesamt sechs mal (!!!!!) wurde mittlerweile das Steuergerät der ZV gewechselt.

Der Hänger wurde mehrfach überprüft, der Schalter der Heckklappe sowie die Verkabelung der Anhängersteckdose gewechselt. Jetzt gibt Audi auf, sie wissen nicht weiter und wir sind die Dummen. Ingolstadt hält sich raus, da dir Reihe nicht mehr gebaut wird und der Kunde nach Fahrzeugkauf wohl nur noch geringe Bedeutung hat. Das nächste Fahrzeug kommt vielleicht aus Korea, da habe ich dann evtl. auch Probleme, kalkuliere es aber vorher ein und zahle nich soviel fürs Fahrzeug.

Jetzt hatten wir wieder das Problem. 700km mit Anhänger, Zentralverriegelung geht nicht über Schlüssel und auch nicht uber Schloß. Nach ca 1 Std geht es wieder über das Schlß der Heckklappe, am nächsten Tag auch wieder über das Schloß der Fahrertür. Können sich Steuergeräte selbst reparieren? Mit VCDS ausgelesen erkennt er das Steuergerät der ZV nicht bzw. es antwortet nicht. Alle Türen schließen und öffnen aber über Schloß der Fahrertür.

Jetzt kommt noch ein "spinnen" der Niveauregulierung hinzu.

1 Fehler gefunden: 01310 - Steuergerät für Niveauregelung (J197) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

(Kompressortemp 21Grad, Drucksensor 13,67bar, Werte des Druckspeichers oder der einzelnen Luftfedern nicht auslesbar.)

Muß natürlich nicht damit zusammenhängen. Meine Fragen also :

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Kann die Niveaureg das Steuergerät der ZV lahmlegen bzw gibt es einen Zusammenhang?

Kennt jemand einen Spezialisten im süddeutschen Raum (Erding/München), der evtl weiterhelfen kann?

Vielen dank für die Mühe, denn bald geht das Fahrzeug in die Tonne

Beste Antwort im Thema

Beim Allroad bekommt das Steuergerät für die Luftfederung J197 bei Anhängerbetrieb über den Schalter in der Steckdose ein Massesignal.

Das Steuergerät für die Niveauregulierung bekommt wiederum primär vom ZV Steuergerät ein "Tür auf" Signal um es aus dem Sleepmodus aufzuwecken. Wenn dieses nicht kommt nimmt es das "Zündung Ein" Signal vom CAN BUS oder das Fahrtgeschwindigkeitssignal. Das jedoch nur bei ausfall des Türkontaktes weil das Ereignis Zündung an ja eben erst später kommt.

Das heisst, hier gibt es eine Interaktion die nur beim Allroad vorhanden ist. Die Steckdose gibt daher nicht nur für die PDC ein Signal sondern auch zum Niveauregulierungs Steuergerät J197. Und zwar zum Kontakt 2/10 am Steuergerät für Niveauregulierung. Das ZV Steuergerät gibt wiederum ein Türsignal zum J197. Es gibt auch noch ein Signal "Fahrzeug abgeschlossen" von der ZV. Hier weiss ich aber auch ohne Stromlaufplan nicht wo das aufgesteckt ist. Hier laufen dann die Sachen aber beim J197 zusammen.

Also vielleicht ist ja auch ein Wackelkontakt beim Niveauregulierungs Steuergerät vorhanden bzw. das ist durch einen Kurzschluss (Wasser) damals im alten ZV Steuergerät geschossen worden.

Um den Fehler zu reproduzieren würde ich mal mit angestecktem 13/7 Pol Adapter in der Anhängersteckdose fahren und so den Schalter im Rand der Steckdose zu aktivieren und den Anhängerbetrieb zu simulieren. Eventuell auch mal die einzelnen Niveaus anfahren. Bei Anhängerbetrieb soll man immer im Niveau 2 fahren vielleicht spinnt die Steuerung ja erst wenn man das zulässige Niveau verlässt.

Aber Achtung: Mein Kurzadapter hatte genau an der Steckerposition eine Kerbe, sodass der Schalter bei voll eingerastetem Adapter wieder rauskommt. Ich habe das gemerkt, dass meine PDC nicht ausging als ich den Hänger dran hatte. Also wenn der Adapter drin ist, sollte er nicht piepsen wenn du in den Rückwärtsgang gehts.

Wenn der Fehler dann kommt bis Du schonmal sicher woran es liegt. Dann kannst Du alle Kabelstrecken und Verbindungen dazwischen nach Schaltplan durchmessen ggf. mit Kontaktspray reinigen.

Hilft das nichts kannst Du als weiteren Test ja die Verbindung von Anhängersteckdose (Pin 2/10 am J197) und Türkontakt sowie Fahrzeug geschlossen vom ZV-Steuergerät (weiss leider nicht welche Pins) am Niveauregulierungs Steuergerät auspinnen. So sind alle aktoren weg und es sollte Ruhe sein. Wenn Du dann das ZV Steuergerät wieder auslesen kannst, dann wird wohl dein J197 einen weg haben.

Eventuell kann Audi dann dann nochmal das Niveauregulierungs Steuergerät tauschen. Ich vermute den Fehler hier, da dein ZV Steuergerät nur sporadisch nicht geht. Das heisst, wenn das Niveauregulierungs Steuergerät im Sleep Modus ist, was nach 15 Minuten der Fall ist, dann klappt es - sonst (eventuel nur bei Anhängerbetrieb) dann eben nicht.

Schwer zu diagnostizieren, da sporadisch und eventuell nur wenn Anhängerkontakt aktiviert ist und dann eventuell noch mit dem Sleepmodus vom Niveauregulierungsgerät zusammenhängend. Soweit die Theorie.

Ich bin gespannt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Interessante Frage, genau dieselben Probleme hatte mein 2002er 4,2 Avant. Nach 20 bis 25 Werkstattaufenthalten und ca. 15 neuen Steuergeräten wurde die Kiste dann gewandelt. Würde mich aber heute noch interessieren woran es lag, der Fehler wurde nie gefunden und trat bei dem folgenden 2004er 4,2 Avant auch bis heute nie auf...

Bei mir fuhren zusätzlich noch sporadisch alle Scheiben oder das Schiebedach runter.

Gewechselt wurde so ziemlich alle Komfortsteuergeräte, der Kabelbaum der AHK, alle Türschlösser und Sensoren, der Innenraum wurde bis auf die Rohkarosse gestrippt um ne Beschädigung am Hauptkabelbaum auszuschließen, Ergebnis war gleich 0.

am 19. April 2011 um 11:25

Moin,

der Hänger hat eigentlich nix mit der ZV zu tun. Ein Signal bekommt nur das PDC-Steuergerät, damit es dann nach hinten nicht piept.

Es hört sich fast nach einen defekten Steuergerät(alle STGR sind möglich, die am CAN hängen) an oder nach einem Kabel/Steckverbindungsproblem. Wenn du Probleme nur nach langen Schwerlastfahrten hast, sollte man überlegen ob hitzeeinwirkung der Grund ist. Z.B. strahlt Motor und Auspuff starke hitze ab. Wenn die an einer Stelle lange genug auf z.B. die Karosse einwirkt, könnte ein Kabel oder Strg. zu warm werden und aussteigen oder spinnen. Gerade das ZV Strg. sitzt nah an den CAT`s oder Verrohrung am Unterboden!! Vielleicht mal ohen Teppich fahren, dass es genug kalte Luft bekommt...An unseren Maschinen nutzen wir auch CAN-Bus und da braucht nur ein Teilnehemer mist machen und die tollsten Fehler entstehen. Wir schalten z.B. alle Teilnehmer in Reihe. In diesem Fall müssen der erste und der letzte Teilnehmer den BUS zwischen CAN-H und CAN-L terminieren mit 120Ohm. Ich weiß nicht, wie es im Allroad ist. Könnte auch ein Sternförmiges Netz sein.

Audi könnte den CAN-BUS überwachen mit nem Analyzer - aber aufwändig...

Frage nebenbei - ist im oder in der Nähe des Allroads eine Funkfernsteuerung? (Garagentoröffner, Sthzg, oder sowas)

Hatte bei meinem Dicken ein ähnliches Problem, der hat sich immer selbstständig aufgeschlossen und alle Fenster runtergefahren.

Bei mir lag es damals an einem defekten Türschloss auf der Beifahrerseite.

Das wurde getauscht und seid dem nie wieder Probleme, zumindestens damit.

Gruß

harib0

Themenstarteram 19. April 2011 um 11:35

Erstmal Danke für die Hilfe soweit

@timberjack 41

Fernsteuerung ist nur für die Standheizung verbaut, den Sender hatten wir jetzt aber nicht dabei

am 19. April 2011 um 13:09

Erstmal sollte man nach der Ursache suchen, warum das ZV-Steuergerät nicht erreichbar ist. Wie schon gesagt wurde, irgendwo scheint es ein Kommunikationsproblem im CAN-Bus zu geben. Hierzu sollte man so viele CAN Geräte wie möglich vom BUS trennen und ggf. auch die Leitungen durchmessen (im Moment wo der Fehler vorhanden ist).

Beim Allroad bekommt das Steuergerät für die Luftfederung J197 bei Anhängerbetrieb über den Schalter in der Steckdose ein Massesignal.

Das Steuergerät für die Niveauregulierung bekommt wiederum primär vom ZV Steuergerät ein "Tür auf" Signal um es aus dem Sleepmodus aufzuwecken. Wenn dieses nicht kommt nimmt es das "Zündung Ein" Signal vom CAN BUS oder das Fahrtgeschwindigkeitssignal. Das jedoch nur bei ausfall des Türkontaktes weil das Ereignis Zündung an ja eben erst später kommt.

Das heisst, hier gibt es eine Interaktion die nur beim Allroad vorhanden ist. Die Steckdose gibt daher nicht nur für die PDC ein Signal sondern auch zum Niveauregulierungs Steuergerät J197. Und zwar zum Kontakt 2/10 am Steuergerät für Niveauregulierung. Das ZV Steuergerät gibt wiederum ein Türsignal zum J197. Es gibt auch noch ein Signal "Fahrzeug abgeschlossen" von der ZV. Hier weiss ich aber auch ohne Stromlaufplan nicht wo das aufgesteckt ist. Hier laufen dann die Sachen aber beim J197 zusammen.

Also vielleicht ist ja auch ein Wackelkontakt beim Niveauregulierungs Steuergerät vorhanden bzw. das ist durch einen Kurzschluss (Wasser) damals im alten ZV Steuergerät geschossen worden.

Um den Fehler zu reproduzieren würde ich mal mit angestecktem 13/7 Pol Adapter in der Anhängersteckdose fahren und so den Schalter im Rand der Steckdose zu aktivieren und den Anhängerbetrieb zu simulieren. Eventuell auch mal die einzelnen Niveaus anfahren. Bei Anhängerbetrieb soll man immer im Niveau 2 fahren vielleicht spinnt die Steuerung ja erst wenn man das zulässige Niveau verlässt.

Aber Achtung: Mein Kurzadapter hatte genau an der Steckerposition eine Kerbe, sodass der Schalter bei voll eingerastetem Adapter wieder rauskommt. Ich habe das gemerkt, dass meine PDC nicht ausging als ich den Hänger dran hatte. Also wenn der Adapter drin ist, sollte er nicht piepsen wenn du in den Rückwärtsgang gehts.

Wenn der Fehler dann kommt bis Du schonmal sicher woran es liegt. Dann kannst Du alle Kabelstrecken und Verbindungen dazwischen nach Schaltplan durchmessen ggf. mit Kontaktspray reinigen.

Hilft das nichts kannst Du als weiteren Test ja die Verbindung von Anhängersteckdose (Pin 2/10 am J197) und Türkontakt sowie Fahrzeug geschlossen vom ZV-Steuergerät (weiss leider nicht welche Pins) am Niveauregulierungs Steuergerät auspinnen. So sind alle aktoren weg und es sollte Ruhe sein. Wenn Du dann das ZV Steuergerät wieder auslesen kannst, dann wird wohl dein J197 einen weg haben.

Eventuell kann Audi dann dann nochmal das Niveauregulierungs Steuergerät tauschen. Ich vermute den Fehler hier, da dein ZV Steuergerät nur sporadisch nicht geht. Das heisst, wenn das Niveauregulierungs Steuergerät im Sleep Modus ist, was nach 15 Minuten der Fall ist, dann klappt es - sonst (eventuel nur bei Anhängerbetrieb) dann eben nicht.

Schwer zu diagnostizieren, da sporadisch und eventuell nur wenn Anhängerkontakt aktiviert ist und dann eventuell noch mit dem Sleepmodus vom Niveauregulierungsgerät zusammenhängend. Soweit die Theorie.

Ich bin gespannt.

am 20. April 2011 um 11:14

Moin!

Ist das denn bei den neueren auch noch so? Mein Niveau kann ich mit Hänger in alle Stufen fahren. Und bei PDC piep es trotzdem - aber natürlich nur die vorderen. Und die neueren fahren ja auch nicht mehr ins HN beim Parken. Er beschreibt ja auch, dass die Heckklappe während des Fahrens entriegelt wurde. Das geht ja die Niveauregulierung nix an. Ich kann zum Beispiel die Heckklappe während der Fahrt mit der Fernbedienung nicht öffnen!

Kann, wenn der Fehler auftritt, die Fahrgeschwindigkeit im Klimateil abgelesen werden?

Da es immer nach langer schwerer Fahrt passiert, halte ich an einem Wärmeproblem in einem E-Steuergerät fest. Denn in der Elektronik ist es durchaus möglich, dass Bauteile aussteigen wenn sie zu heiß werden und wieder funktionieren, wenn sie abgekühlt sind! Oder Gegenfrage: War zufällig immer Regenwetter bei den Fahrten mit Fehler?

Ja, es gibt Unterschiede mit dem Niveauregulierungssteuergeräten.

Ich weiss auch nicht so genau wofür das Steuergerät das Anhängersignal verarbeitet denn ich denke es war auch früher möglich in einem anderen Niveau zu fahren. Das System hat lediglich die automatische Regelung abgeschaltet.

Mit dem Piepesen kannst Du recht haben, dass er trotzdem piepst aber eben nur hinten deaktiviert. Da kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern. Es ging mir nur darum extra nochmal drauf hingeiwesen, dass der Themenstarter ja checken soll ob die PDC hinten auch deaktiviert wird weil bei manchen Adaptern dieses nicht klappt.

Mit den Anhaltspunkten bestreite ich ja auch nicht deine Theorie aber es wäre nur schön den Fehler schneller / besser zu reporduzieren für die Fehlersuche. Wenn das ZV Steuergerät schon ausgetauscht wurde, dann kann man ja nun mal das J197 versuchen zu tauschen. Generell hat der Themenstarter jetzt aber infos über das Zusammenspiel der Geräte und wieder Diskussionsstoff für den freundlichen.

am 20. April 2011 um 12:10

Ah, jetzt weiß ich auch erst, was du mit dem Kurzadapter meinst - hab zu schnell gelesen. Du meinst den 13 auf 7 Pol... Ja, dann ergibt es auch sinn - wer lesen kann, hat ein Leben lang Vorteile...entschuldige!

Ich überlege gerade, ob er sich mit einen falsch verkabelten Anhänger die Probleme ins Auto holt. Nur als bsp: Er schließt ab, das Auto will verriegeln aber der angesteuerte Blinker speist Strom rückwärz auf den Türkontaktschalter... so wirre dinge halt...massefehler sind ja auch immer gern genommen. Irgendwo masse abgegangen? Er könnte auch testen, ob das Nebellicht am Auto ausgeht, wenn er den Anhänger dran hat. Dann müsste es am Anhänger brennen! Möglicherweise meint der TE auch nur, dass es nach langer Autofahrt passiert, weil er während der Fahrt ja nix abschließt!? Wie sieht es in der Heckklappe aus? Wasser? Hat man alles ordentlich verbaut (Heckklappenschalter sind ja getauscht) Kabelbruch zur Klappe - Masse?

Ja, so meinte ich das und von daher finde ich nicht schlecht wenn man bei Angestecktem 13/7 Pol Adapter mal fährt.

Kommt das Problem dann auch, dann wird es ja nicht an der Anhängerverkabelung selber liegen (wurde ja angeblich schon überprüft)aber halt daran, dass das Niveauregulierungs Steuergerät masse auf einem Kontakt mehr bekommt nämlich von dem Anhängererkennungsschalter. Wenn das J197 dann einen Hau weg hat nur wenn diese Masse vom Anhängerkontaktschalter anliegt, dann könnte es damit wiederum das ZV Steuergerät stören.

Kabelbruch zur klappe ist auch immer eine tolle Sache. Das sollte man natürlich auch untersuchen.

Aber wenn wir die Historie ansehen, dann hat alles mit dem Wasser in der ZV gestartet. Da das ZV Steuergerät auch mit dem Niveausteuergerät verkabelt ist, könnte es hier sein dass er sich das J197 zerschossen hat.

War der Anhänger dran, als der Wassereinbruch war?

Meine Vorschläge:

Massepunkte im Fussraum Fehrerseite Zentralelektrik prüfen.

Wurde der Srecker zum STG der ZV gerprüft? (schlecht gecrimpte Verbindungszungen)

(Wegen dem Wasserschaden)

Da auffällig im Hängerbetrieb: (Am besten wäre es mit VCDS während einer Fahrt zu prüfen) Kompressoreinschaltung und Temp prüfen.

Mein Verdacht - Deine Luft bälge sind irgendwo undicht und durch vertstärkte Anforderungen bei Hängerfahrten läuft die Regelung heiß. Ebenso der Kompressor. Dadurch und zusätzlich durch die Anhängerelektrik bricht die Spannung im Kabelbaum nach hinten ein. Dadurch verstärkter Stromfluss mit verschiedenen Auswirkungmöglichkeiten. (Kontakte werden heiß und bilden Übergangswiderstände -zusätzlich)(Schaltungen -STG kommen damit nicht klar).

Wenn ich keine dieser oder anderer Auffälligkeiten finden könnte würde ich 2 neue Türschlösser vorne und ein neues Heckklappenschloss einbauen.

(Du sollst deinen Allroad lieben -sonst kannst du ihn bald schieben) :D

Na das gibt ja ein lustiges Osterwochenende für den Themenstarter.

Eiersuchen im Allroad :-)

Was überallroad da schreibt würde erklären warum Audi das nicht so schnell gefunden hat.

Wenn es mit meinem Beitrag gelöst werden kann, dann sollte man den freundlichen mal beten besser zu arbeiten.

Aber klar. Bei den Kontakten vom ZV Steuergerät würde ich auch erstmal anfangen. Da kann man ja das Steuergerät 100 mal tauschen wenn es da noch korrosion an den Steckern gibt.

am 20. April 2011 um 14:16

Eben!

Wobei wir das Einfachste vergessen haben - Überallroad brachte den Punkt - die Spannung bricht ein!! Einfach die Spannung an 30 und 15 mal messen, wenn Fehler da. Heut zu tage sind die Kabel ja so dünn ausgelegt... Wenn ich den Allroad abschließe, dann wird das Innenlicht schlagartig dunkler (nein, meine nicht das abdimmen...)

Bin auch gespannt, ob was rauskommt!

Themenstarteram 24. April 2011 um 7:36

Vorerst Danke für die tollen Tips und Informationen. Bin begeistert, welch fachkundige Auskunft man hier bekommen kann und hatte es ehrlich gesagt so nicht erwartet. jetzt muß es nur noch zum Fehler führen.

Kurzes Update und weitere Informationen:

Die ZV hat sich jetzt nicht wieder erholt und geht noch immer nicht.

PDC geht mit Hänger dran wie vorgesehen hinten nicht mehr, Anhängerbetrieb wird immer auf Stufe 2 Niveau gemacht. Anhängerverkabelung wurde mehrfach überprüft und ist ok. Heckklappenschloß wurde bereits gewechselt. Hänger war damals nicht dran, als der Wassereinbruch im Fußraum war.

Habe im Moment zu wenig Zeit, aber in den nächsten Wochen geht das FZG wieder zum Händler. Sollte ein Fehler dann mit Eurer Hilfe gefunden werden gibt es sofort eine Info. So machen Foren Spaß und bringen auch was.

Nochmals Danke und Gruß

Daedalos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektronikexperte gesucht, AUDI weiss nicht weiter