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Elektroniker braucht Hilfe von den Motorfachleuten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. August 2018 um 8:30

Hallo Mädels und Jungs,

vorstellen brauche ich mich ja wohl nicht, deshalb dürfte es auch keinen wundern das ich sowas frage.

Kurz, habt ihr schon mal was von "PRIOPA OIL PURIFIER" gehört bzw. mehr gelesen als die Werbeanzeigen?

Und, macht das Sinn? Vom Grundgedanken, und meinem bescheidenen Wissen im Bereich Motor, schon, im Getriebeölfilter ist ja auch ein Magnet.

Ich hoffe hier antworten jetzt nicht nur Mitarbeiter und Händler von besagtem Produkt ;)

Auch hoffe ich das dies nicht als Werbung angesehen wird, nur weiß ich nicht wie ich meine Frage anders stellen kann ohne das Produkt zu nennen bzw. verlinken.

Gruß

MiReu

Beste Antwort im Thema

Wieso sollte ein Motoröl keine 100.000Km halten?

 

Ein kleines Beispiel bei den Lkw:

 

Mercedes Benz Actros (1. Serie)

100.000Km ohne Probleme

 

Mercedes Benz Actros MP2

120.000-130.000Km ohne Probleme

 

Mercedes Benz Actros MP3

bis 150.000Km ohne Probleme

 

Mercedes Benz New Actros

min. 150.000Km

 

Ich selber habe von der 1. bis zur 3. Serie den Actros gefahren nie Probleme mit dem Öl gehabt. Zum Ende des Intervalls vom Ölwechsel ging der Ölverbrauch etwas in die Höhe, das war alles.

 

Gruß Chemiekutscher

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Ich denke, man hat ein Problem, sobald sich Metallabrieb überhaupt im Filter nachweisen lässt. Da darf Schmutz drin sein, aber kein bisschen Metall. Deswegen wird der Magnet in der Praxis bei einem intakten Motor nicht viel bringen.

Themenstarteram 11. August 2018 um 9:09

Na so ungebildet bin ich nun auch nicht. Das "schwarze" im Öl ist doch Metallabrieb - oder???

Am Getriebemagnetring in der Ölwanne ( nicht im Filter wie geschrieben) wird man im Normalfall ja auch keine fühlbaren Metallspäne finden und trotzdem sitzt der Magnet umgeben von millimeter dicker grauer abgeschliffener magnetischer Masse. Das sind dann feinste metallische Substanzen.

Die Magnete werden auch nicht alles herausfiltern. Was an Schmieröl oberhalb der Magnete bereits durchs Filter geht, ist nicht erfasst.

Ich persönlich halte nichts davon.

Meine Motoren halten. Und die von so ziemlich allen anderen auch, oder?

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein solches Reiben die Zylinder- und Lageroberflächen rau hält. Und das ist gut für die Schmierölfilmhaftfähigkeit. RollsRoyce hatte zu Anfang erhabliche Motorschäden, weil sie es zu gut meinten und, vor allem die Zylinderinnenwand mehr als einfach gehont hatten. Die Folge: Schmierölabrisse!

Wenn Dich solch Ölbestandteile stören: es gibt ja noch Nanofilter. Da kommst Du mit einer Schmierölfüllung locker 100Mm weit.

Bei moderneren Motoren sind auch viele Teile aus Aluminium und das ist nicht magnetisch.

Ich persönlich halte nicht viel davon. Ein guter Ölfilter filtert soweit etwas sein sollte alles aus. Wie Michael schon erwähnt hat, besteht dein Om651 so ziemlich komplett aus Aluminium. Ich kann dir jedoch ans Herz legen die Ölwechsel-Intervalle zu verkürzen ggf. zu halbieren. Besorge dir eine Ölpumpe und in 10 Minuten hast du dein Öl gewechselt. Ich weiß, dass du mit deiner Taxe zum MB fährst. Ich würde das sogar mit MB besprechen, dass du zwischen den Inspektionen noch einmal selbst die Suppe tauschst.

 

Magnete in der Wanne des Getriebes werden meines Erachtens nur als Indikator für Getriebeschäden benutzt. Ich habe da noch nie Späne gesehen.

Verschleißbedingte Abriebe sind so fein, dass die gar nicht durch Magnete gefiltert werden können. Meines Erachtens ist die Adhäsionskraft zwischen Öl und Späne höher als, dass die Magnete es herausfiltern könnten.

 

PS: das Öl wird durch den Ruß schwarz und nicht durch die Abriebe.

Zitat:

@MiReu schrieb am 11. August 2018 um 11:09:35 Uhr:

Na so ungebildet bin ich nun auch nicht. Das "schwarze" im Öl ist doch Metallabrieb - oder???

Nein MiReu, Metallabrieb ist hauptsächlich grau/dunkelgrau und muss auch nicht unbedingt magnetisch sein. Schwarz ist Ruß bzw. Ölkohle.

Ein feinstporiger Filter ist diesem Miraculixding überlegen, weil er nicht nur magnetische Teilchen sondern alle Teilchen rausfiltert. Egal ob aus Alu, Stahl, Messing oder Kunststoffen.

Wen man meint, das die Magnete in der Automatikgetriebe Ölwanne (7gtronic)

nicht so wichtig sind:

Hier aktuelle Fotos von vorgestern...

20180810-160413
20180810-155629

Der Motor besteht nicht nur aus Stahl daher nützten dir bessere Magnete nicht.

Oder können diese Super Magnete Aluminium oder Magnesium anziehen?

In deiner Ölwanne liegt ein Magnet drinn, dazu regelmäßig mit guten Öl deinen Motor pflegen, natürlich mit Filter.

Mehr kann man nicht tun, für dein inneres vielleicht alle 15.000 km aber bei den heutigen Fertigungstolleranzen und Öl ist das in meinen Augen nicht notwendig.

Themenstarteram 11. August 2018 um 20:53

Gut das ich gefragt habe - vielen Dank allen :)

Gruß

MiReu

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 11. August 2018 um 22:25:25 Uhr:

Wen man meint, das die Magnete in der Automatikgetriebe Ölwanne (7gtronic)

nicht so wichtig sind:

Hier aktuelle Fotos von vorgestern...

Nicht gut.

@Otako

Was ist nicht gut, die Fotos, oder was zu sehen ist?

Finde auch , daß es eigentlich viel zu viel auf den Magneten liegt - vor 4000 km wurde eine dynamische Getriebeölspülung betechnet...

Es ist nicht gut, dass da so viel Späne zu sehen ist. Mein 7G hatte noch nie welche.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 11. August 2018 um 22:25:25 Uhr:

Wen man meint, das die Magnete in der Automatikgetriebe Ölwanne (7gtronic)

nicht so wichtig sind:

Hier aktuelle Fotos von vorgestern...

Der TE wollte etwas über die Sinnhaftigkeit dieses Magnetbandes beim Motorölfilter wissen, du schreibst über den Magnet in der Getriebewanne. Also über eine andere Baustelle.

Sei´s drum.

Warum ist deiner Meinung nach der Magnet so wichtig? Weil er magnetische Teilchen festhält und die anderen vorbei lässt?

Er zeigt nur an, dass im Getriebe irgendwas nicht i.O. ist und es repariert werden muss. Er bewahrt das Getriebe aber nicht vor Schäden.

Und ja, auch diesen Magnet halte ich für nicht notwendig. Ohne Magnet wäre es nicht anders, der Schaden wäre nicht größer. Man erspart sich durch ihn nur eine genauere Untersuchung des Getriebeöles auf Feststoffe. Was bei einem ATF-Wechsel allerdings immer getan werden sollte.

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