ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektronikausfall V250

Elektronikausfall V250

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 23:22

Hallo Leute,

bin seit März diesen Jahres stolzer Besitzer einer V Klasse (2015/ V250/ca156000km).

Den Wagen habe ich mir damals von einer privaten Person gekauft.

Nach ca. 3 Wochen fing der Wagen an zu spinnen. Zunächst reagiert das Touchpad vom Command nicht und dann viel die gesamte Elektronik aus.

Bei Mercedes wurden einige Steuergeräte ausgetauscht (akt Reperaturkosten 1400€).Allerdings führte dies nicht zum Erfolg.

Zunächst zeigte sich dieses Problem, wenn ein USB Stick am USB Anschluss steckte oder beim Anhängerbetrieb der Stecker des Anhängers angeschlossen war. Jetzt vor 2 Tagen hatte ich das gleiche Problem ohne, dass ich was externes angeschlossen hatte.

Der Verkäufer konnte mich überzeugen, dass dieses Problem im Zeitraum seines Besitzes nicht vorgekommen sei.

Der Wagen steht nun zum dritten Mal innerhalb von 4 Wochen erneut bei Mercedes auf dem Hof.

Der dortige MA hatte mir schon gesagt, dass man akt nach der berühmten Nadel im Heuhaufen suchen würde.

P.S. das interessante ist, dass der Wagen sich nach einer gewissen Zeit "erhohlt" und dann wieder nach Löschung des Fehlerspeichers durch die Fachwerkstatt ein Paar Tage einwandfrei funktioniert.

Meine 1. Frage ist nun: Kann ich /man nachvollziehen, ob Löschvorgänge am Fehlerspeicher, vor dem Kauf, vorgenommen worden sind? (möchte quasi wissen, ob der Verkäufer mich vielleicht doch angelogen haben könnte)

Und die zweite Frage ist: wie lange muss ich die Werkstattbesuche ertragen, bzw wo könnte die Reise hingehen???

Ich persönlich gehe stark davon aus, dass irgendein /irgendwelche Kabel einen Schaden haben und dieses das Problem verursachen.

Über eure Ratschläge wäre ich dankbar, da ich komplett verzweifelt bin und Angst habe, dass das ggf mein finanzieller Ruin werden könnte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 18:13

Hallo Leute. Abschließend zu diesem Thema hat die NL nun eine +- 0 Rechnung aufgestellt, sodass offiziell das Problem gelöst und keine weitere Kosten entstanden sind.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Dann ab sofort viel Spaß damit. Unserer lauft seit 1,5 Jahren und ca 50.000 km völlig problemlos.

Halt uns auf dem Laufenden was die monetären Einigung gebracht hat.

Gruß

Mk

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:45

Hallo Leute habe den Wagen nun seit knapp 2wochen und ca 350km und bislang keine Probleme....zum Kassensturz habe ich es noch nicht geschafft will aber morgen Mal bei der NL vorbei schauen....ich werde berichten...

Na dann, der stand ja nun so lange in der Werkstatt, dass reicht erst einmal, jetzt läuft er. VG

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 18:13

Hallo Leute. Abschließend zu diesem Thema hat die NL nun eine +- 0 Rechnung aufgestellt, sodass offiziell das Problem gelöst und keine weitere Kosten entstanden sind.

Solange Du keinen neuen Fall benennnst ist das doch OK. Und die Monteure haben viel gelernt an dem Wagen. Kann passieren. VG

Wirst in der Werkstatt immer bekannt bleiben.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 6:36

Der Mitarbeiter war auch ganz froh, dass der Auftrag vom Tisch ist :-). Allerdings überlege ich mir das nochmal, ob ich eine Inspektion für 700€ nochmal in einer NL machen lasse....

Hallo KuzeyKenan -ich scheine sehr ähnliche Probleme zu haben. Heute hatte ich genau dasselbe Fehlerbild wie in Deinem 2. Video (wenn er nicht anspringt)

An anderen Tagen fallen unterschiedliche Systeme scheinbar zusammenhanglos aus. Teilweise gehen die elektrischen Türen kurz mal nicht. Kurz nach dem Motorstart dreht ab und zu der Lüfter vom Kühler auf voller voller Pulle (bei kaltem Motor) und das innere Gebläse ist dann tot -drückt man dann die Menu Taste geht beides wieder in den Normalzustand.

Meine Frage wäre ob es nach dem Zündschlossewechsel symptomlos geblieben ist, oder ob wieder Fehler aufgetreten sind .

-eine Info würde mir sehr helfen.

Danke!

Letzter Beitrag: 3. Juli 2020 um 08:36 Uhr Über KuzeyKenan

Da kommt nix mehr; wurde da schon ein Kurztest erstellt?

Nein bisher nichts gemacht. Ich scheue mich davor zur Werkstatt zu fahren ??

Das Video war halt extrem ähnlich zu dem was ich gestern hatte. (Natürlich im Urlaub …)

Allerdings haben wir auch immer wieder niedrigen Batteriestand -könnte mir vorstellen, daß die mal neu muss ..

Ja oder es liegt eine Entladung vor,aber was soll es einfach weiter fahren.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 18:16

Hallo Leute,

Sorry meine Benachrichtigungseinstellungen scheinen nicht zu funktionieren.

Seit dem Austausch des Schlosses hatte ich keine Probleme mit dem Auto (klopf auf den Tisch).

Aktuell knarzt die heck Klappe und ich werde präventiv die Feststellbremse. Aktuell 195000km und keine Probleme.

Danke für die Info -das hilft schon mal !

LG Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen