ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Elektronik spinnt - Blinkeranzeige im Kombiintrument fehlt manchmal

Elektronik spinnt - Blinkeranzeige im Kombiintrument fehlt manchmal

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 19:13

Hallo,

bei meinem E39 Bj 2003 525i Touring spinnt neuerdings die Elektronik von Zeit zu Zeit.

Ganz konkret fehlt manchmal die Blinkeranzeige im Kombiintrument (aber aussen blinkt es normal)

Ist das Fehlerbild bekannt ? Vielleicht einfach mal 20min Batterie abklemmen ?

Viele Grüße

Ralf

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das liegt dann am I-Bus. irgendwo dort wirst du fündig. Leider geht der so ziemlich durch das ganze Auto...

Ist irgendwas nachgerüstet worden? Oder gänzlich ausgefallenes Steuergerät für irgendwas? Ist dir da was aufgefallen?

 

Fakt ist, das LCM (Lichtkontrollmodul) sendet per I-Bus an das Kombiinstrument damit die Pfeile blinken...

 

Feuchter Fußraum irgendwo?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 12:58

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 29. Januar 2021 um 22:03:11 Uhr:

Das liegt dann am I-Bus. irgendwo dort wirst du fündig. Leider geht der so ziemlich durch das ganze Auto...

Ist irgendwas nachgerüstet worden? Oder gänzlich ausgefallenes Steuergerät für irgendwas? Ist dir da was aufgefallen?

Fakt ist, das LCM (Lichtkontrollmodul) sendet per I-Bus an das Kombiinstrument damit die Pfeile blinken...

Feuchter Fußraum irgendwo?

Danke das war sehr hilfreich.

Ich kann definitiv nicht mehr auf alle Steuergeräte zugreifen mit INPA.

Anbei ein Screenshot. Die Steuergeräte die ich lesen kann habe ich rot markiert.

Park-Distance-Control ging früher mal auszulesen, da bin ich mir 100% sicher hab ja mal einen Sensor getauscht. Tempomat habe ich eigentlich auch, kann ich ebenso nicht ansprechen.

Und das Lichtmodul kann ich auch nicht ansprechen.

Jetzt eben gerade ist auch, nachdem ich das Auto ausgemacht habe, einfach das

Rücklicht angeblieben und lies sich nicht mehr ausschalten. Erst nach Batterie ab- und anklemmen.

Ich vermute also mal, dass das Lichtmodul hinüber ist ?!?!?

Kann man das prüfen ohne es zu tauschen ? Und kann ich einfach ein

gebrauchtes einbauen, oder muss codiert werden ? Hab es gerade ausgebaut

Ist ein 6938288 von lear mit man. LWR hw 07 sw 6.5

Wenn ich mit inpa das Kombiinstrument auslese, gibt der mir einen Fehler

136 I-Bus Fehlerhäufigkeit: 45 Kurzschluss gegen U-Batt

Fehler momentan vorhanden sporadischer Fehler

Dieser Fehler bleibt auch bei ausgebautem LCM bestehen !

Wie gehe ich da nun sinnvollerweise am besten vor ?

Viele Grüße

Ralf

Screenshot

Schau erstmal ob die Kabel feucht sind. Aber so kündigt sich unter Umständen ein Ableben des LCM an...

 

Genauso kann es aber gehen, wenn du da irgendwo einem Wassereintritt hast. Und das is garnichtmal so selten...

 

Das Gerät selbst kann ruhig feucht sein, da die Platine versiegelt ist, allerdings darf das nicht an den 3 Stecker passieren... Der Ibus ist Weiss/Gelb/Grau und in der Mitte mit den anderen Steuerdrähten verunden...

 

Wenn du ein anderes LCM brauchst, kann ich dir ein gebrauchtes Codieren mit deinem KM Stand damit der Mani-Punkt nicht leuchtet im Tacho...

 

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 17:48

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 30. Januar 2021 um 18:15:56 Uhr:

Schau erstmal ob die Kabel feucht sind. Aber so kündigt sich unter Umständen ein Ableben des LCM an...

Genauso kann es aber gehen, wenn du da irgendwo einem Wassereintritt hast. Und das is garnichtmal so selten...

Das Gerät selbst kann ruhig feucht sein, da die Platine versiegelt ist, allerdings darf das nicht an den 3 Stecker passieren... Der Ibus ist Weiss/Gelb/Grau und in der Mitte mit den anderen Steuerdrähten verunden...

Wenn du ein anderes LCM brauchst, kann ich dir ein gebrauchtes Codieren mit deinem KM Stand damit der Mani-Punkt nicht leuchtet im Tacho...

Hallo Andre,

das LCM selbst und auch der Bereich sind nicht feucht. Wenn es wirklich nur das LCM wäre dann sollte doch der i-Bus Fehler (Kurzschluss nach U.batt) nicht mehr auftreten wenn das LCM nicht am Bus hängt. Ich wollte morgen einfach mal nacheinander die anderen Busteilnehmer abklemmen und jeweils schauen ob der Fehler nicht weggeht. Das LCM und den PDC hab ich schon ab. Fehler bleibt. Was hängt denn sonst noch am i-Bus ?

Habe das hier gefunden => https://www.alextronic.de/.../

- Radio/Navi (das spinnt nämlich auch) - habe MK4 mit 16/9 Monitor ohne DSP,

alles Original bis auf ein Dension anstelle des CD-Wechslers

( Habe wie gesagt einen Touring, Steuergerät ist also hinten Fahrerseite)

- Telefon => ist verbaut, nutze ich aber nicht mehr da Bluetooth nicht zuverlässig funktionierte

=> wo sitzt da das Steuergerät ?

- Multifunktionslenkrad => wo sitzt da das Steuergerät ?

- Video => keine Ahnung ob ich da was hab, falls ja wo sitzt das Steuergerät ?

- Klima scheint ja nicht nicht ein i.Bus-Teilnehmer zu sein

Hab ich was vergessen ?

Viele Grüße

Ralf

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 13:15

So ich habe nun folgendes gemacht

1) ich habe versucht, einige Busteilnehmer nach und nach abgeklemmt

- Lichtmodul ab

- PDC Modul ab

- Navirechner ab

- Radiomodul (BM54) ab

- Videomodul ?? (Loewe stand drauf) ab

- BoardMonitor 16:9 ab

Der Fehler im Steuergerät des Kombinstruments (136 Kurzschluss gegen U-Batt) bleibt bestehen.

Auch wenn alles o.g. ab ist.

2) Wenn ich alle Module wieder anklemme ist das Verhalten wie folgt :

- Die Licher spinnen (z.B. ich setze Blinker, draussen blinkts aber im KI nicht ODER ich mache Licht an und die Rücklicher gehen nicht mehr aus, auch nicht nach Schlüsselziehen ODER ich setze Blinker und mach ihn wieder aus und im KI blinkt es ewig )

- Radio (ich abe Navi mit 16:9 Boardmonitor) ist nicht mehr bedienbar, weder über MFL noch Tasten am Radio.

- manchmal (meistens nicht) kann ich per INPA auf Lichtmodul, PDC und Fernbedienung zugreifen. Fehlerauslese dieser Steuergeräte sagt dann "keine Fehler"

Meine Hoffnung, durch Abklemmen von Modulen den Fehler zu beheben hat sich also zerschlagen.

Momentan weiss ich nicht, wie ich weiter vorgehen sollte.

Hat jemand noch eine Idee ?

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf

 

Ich denke das wird dir helfen...

 

Hier kannst du sehen, welche Teilnehmer den I-Bus besitzen...

 

Das MFL hat kein Steuergerät... allerdings ist bis 9/98 vor TU eine GRA (Geschwindigkeits-Regel-Anlage) für Stellmotor etc. verbaut....

 

Sieht aus, als hättest du glatte 12V auf der Leitung

Grosser Tacho.jpg
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 16:16

Hallo,

nach deiner Vermutung "12V immer auf I-Bus" hab ich mal im Sicherungskasten hinten

https://www.bolidenforum.de/.../...nd-relais-belegung-sicherungskasten

die Sicherungen 57,58,59 rausgemacht, also für Radio, BM und Telefonzeugs

Danach gingen die Lichter im KI wieder normal, i-Bus Fehler weg, ich konnte auf alle Steuergeräte zugreifen (auch LCM) und ich hab mich gefreut.

Anschliessend wollte ich die 3 Sicherungen nacheinander einsetzen und schauen welcher Stromkreis mir den kurzen macht. Ich hab dann wieder die 57 eimgesetzt und prompt hatte ich wieder mein altes Problem.

Last but not least hab ich dann wieder die 57 abgezogen und es ging immer noch nicht.

Jetzt habe ich folgendes 100% reproduzierbares Verhalten (egal ab LCM dran oder nicht)

- Sicherung 57 gesteckt => IBus Kurzschluss gegen U-Battt

- Sicherung 57 raus => IBus Kurzschluss gegen Masse

So ein Mist.

Hat jemand noch weitere Tipps für mich ?

Viele grüße

Ralf

Hast du das Dension Interface auch abgesteckt bzw. den CDC Adapter entfernt?

Das Teil hat bei mir auch schon Mal seltsame Störungen am IBus verursacht.

Gruß

Michael

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 19:35

Zitat:

@850222 schrieb am 31. Januar 2021 um 20:20:59 Uhr:

Hast du das Dension Interface auch abgesteckt bzw. den CDC Adapter entfernt?

Das Teil hat bei mir auch schon Mal seltsame Störungen am IBus verursacht.

Gruß

Michael

Ja der Dension ist ab....

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 19:56

Habe das hier gefunden :

https://forum.bmw5.co.uk/topic/141837-instrumentation-i-bus-fault/

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es hinterm Handschuhfach einen zentralen Verbindungspunkt X939 (Kammverbinder) an denen mehrere i-Bus-Leitungen zusammengeführt werden.

Siehe auch hier : https://wiki.ibus-app.de/index.php?...

Das würde ich dann mal freilegen, die Leitungen trennen, die I-Bus-Leitung zum KI suchen und daran nach die anderen iBus Leitungen anklemmen bis der i-Bus-Fehler in INPA wieder kommt. MACHT DAS SINN ?

F57 ist Telefon Interface und/oder Spracheingabe. Das Tel Interface sitzt beim Navirechner, über dem Radkasten. Die Spracheingabe im Kofferraumboden zwischen Reserveradmulde und Rücksitzbank.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß

Michael

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 20:01

Zitat:

@850222 schrieb am 31. Januar 2021 um 20:56:38 Uhr:

F57 ist Telefon Interface und/oder Spracheingabe. Das Tel Interface sitzt beim Navirechner, über dem Radkasten.

Da bin ich noch nicht drangekommen, da muss ja die Seitenverkleidung ab und das geht wohl nicht ganz so einfach.

Zitat:

Die Spracheingabe im Kofferraumboden zwischen Reserverradmulde und Rücksitzbank.

ja das hab ich schon gefunden und Stecker ab.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:11

Hallo nochmal,

in diesem Zusammenhang /iBusprobleme eine Frage zu gebrauchten Modulen und Codierung.

Konkret jetzt Kombiinstrument (IKE wird in INPA angezeigt) und LCM (LCM IV wird in Inpa angezeigt).

Kann ich das Kombiinstrument und LCM einfach gebraucht kaufen und bedenkenlos anschliessen ?

Was muss codiert werden und warum ? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Geräte ohne umzucodieren funktionieren, dass aber dann der Manipulationspunkt im Tacho leuchtet. Stimmt das ? Beim Codieren

wird dann einfach nur noch meine FIN und km-Stand einprogrammiert ?

Viele Grüße

Ralf

 

LCM geht Ralf, aber Kombi nicht so einfach. Du musst dann in jedem Falle mit einem anderen KM Stand rechnen.

 

Bischen blöd ist auch, dass du ein LCM 4 hast. Die werden teilweise derbe hoch gehandelt, da es ja das Letzte und somit auch das Beste ist, was es so in unseren Autos gibt.

 

Ich fahre auch ein anderes Kombiinstrument mit weniger KM und ein anderes LCM (3B) wegen Nachrüstung von RLS (Regen- Lichtsensor). Kombi wehen der Klartextanzeige für meinen kleinen Computer im Kofferraum. Möglich ist das alles, aber man muss halt damit leben das der KM Stand nicht passt. Ich habe nicht vor das Auto jemandem zu verkaufen, von daher mache ich mir da auch keine Gedanken.

 

Um den KM Stand anzupassen, müsste das Kombi zerlegt werden und die Zeiger von den Stellmotoren runter. Das EEprom haben sie nämlich clevererweise von vorne aufgelötet, damit eine Manipulation ohne Schäden anzurichten nicht mal eben möglich ist...

 

LCM ist wirklich nicht das Ding. Man braucht ein anderes Kabel als das Standard. Dafür habe ich den BMW Scanner 1.4... KM Stand und Fahrgestellnunmer ist damit ganz einfach...

 

Fakt ist, nicht beide Geräte haben beides.... KM und VIN im Tacho, LCM nur KM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Elektronik spinnt - Blinkeranzeige im Kombiintrument fehlt manchmal