ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektronik Probleme

Elektronik Probleme

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. April 2012 um 7:06

seit 1973 fahre ich die Marke Opel und war bisher immer zufrieden, vor allem mit den drei Signum die vor dieser Autokatastrophe Insigina gefahren habe. Diesen Insignia CDTI Cosmo 160 PS habe ich als Jahreswagen gekauft und von Anfang an nur Probleme gehabt. Die wären klackern in kalter Jahreszeit bei Lastwechsel, wurde in der Zwischenzeit fast abgestellt. Airbag überprüfen lassen, Fehlerspreicher ausgelesen, kein Fehler feststellbar, habe ich selber behoben in dem ich den Beifahrerairbag abgestellt habe. 245/40 R19 Bereifung, die Abrollgeräusche so laut kaum zu ertragen. Letzter bisher aufgetretener Fehler: Wartung durchführen lassen, hat nichts mit der Inspektion zu tun, sondern wieder ein neuer Fehler, Werkstatt kann keinen Fehler finden (Fehlerspeicher ausgelesen!) Problem in dem Moment wo die Meldung kommt, geht auch die Leistung zurück und da stelle ich mir vor, ich überhole auf der Landstraße einen Trecker mit zwei Anhängern. Kennt jemand diesen Fehler, wie kann man diesen abstellen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2012 um 10:57

Lesen und verstehen sind halt zwei Sachen und das kann man eigentlich nicht von allen erwarten, hätte ich wissen müssen. Ich habe nichts manipuliert, ich habe mit dem Autoschlüssel den Airbag abgestellt, denn das ist ab Werk möglich, man glaubt es kaum, wird sogar am Armaturenbrett durch eine Anzeige angezeigt. Verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von mark29

dann sollte der Anwalt dir auch alle Fragen beantworten....

Bin mal gespannt, was zu dem von dir manipuliertem Airbag sagt.... das Auto will dann in der Tat keiner kaufen- macht hoffentlich auch keiner....

und dann schau dich doch mal nach was schönen aus den 70igern um ... und viel Spaß damit bei den Händlern....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. April 2012 um 7:13

Hallo

Auto verkaufen, um genau so pauschal zu antworten.

LG maan

Themenstarteram 16. April 2012 um 7:23

Super, wäre ich nicht drauf gekommen, aber wer will so eine Karre schon kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo

Auto verkaufen, um genau so pauschal zu antworten.

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von A Kadett

...aber wer will so eine Karre schon kaufen?

Der Händler, bei dem du dir ein neues Fahrzeug kaufst, wird die Karre schon in Zahlung nehmen und der darf sich dann auch später mit dem Käufer herumärgern.

Themenstarteram 16. April 2012 um 8:34

Leider nicht, mit dem Händler fing das Problem schon an (musste ich wechseln weil mein Händler bei dem ich seit 1972 Kunde war, Konkurs angemeldet hat) und eben wegen diesem habe ich einen Rechtstanwalt eingeschaltet, wegen der vielen verschieden Mängeln an diesem Auto, die nicht abgestellt wurden als das Auto noch Garantie hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von A Kadett

...aber wer will so eine Karre schon kaufen?

Der Händler, bei dem du dir ein neues Fahrzeug kaufst, wird die Karre schon in Zahlung nehmen und der darf sich dann auch später mit dem Käufer herumärgern.

dann sollte der Anwalt dir auch alle Fragen beantworten....

Bin mal gespannt, was zu dem von dir manipuliertem Airbag sagt.... das Auto will dann in der Tat keiner kaufen- macht hoffentlich auch keiner....

und dann schau dich doch mal nach was schönen aus den 70igern um ... und viel Spaß damit bei den Händlern....

Themenstarteram 16. April 2012 um 10:57

Lesen und verstehen sind halt zwei Sachen und das kann man eigentlich nicht von allen erwarten, hätte ich wissen müssen. Ich habe nichts manipuliert, ich habe mit dem Autoschlüssel den Airbag abgestellt, denn das ist ab Werk möglich, man glaubt es kaum, wird sogar am Armaturenbrett durch eine Anzeige angezeigt. Verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von mark29

dann sollte der Anwalt dir auch alle Fragen beantworten....

Bin mal gespannt, was zu dem von dir manipuliertem Airbag sagt.... das Auto will dann in der Tat keiner kaufen- macht hoffentlich auch keiner....

und dann schau dich doch mal nach was schönen aus den 70igern um ... und viel Spaß damit bei den Händlern....

Hallo A Kadett,

da bist du ja nicht allzu positiv empfangen worden hier im Forum.

Allerdings bist du auch mit der Tür ins Haus gefallen, kein Hallo, kein nichts, nichts über dich. Auch über dein Auto ist nicht allzu viel bekannt, weder in deinem Beitrag (Baujahr, Karosserieform) noch in deinem Profil. Ja, hier werden Probleme besprochen... dein Beitrag scheint ein wenig aus der Wut heraus entstanden zu sein.

Natürlich kann das ganze ein klassischer Elektronikfehler sein. Es kann aber auch sein das sich ein Marder ausgetobt hat (ein ähnliches Fehlerbild hatte ich mal nach einen Marderbiss beim Astra) wir werden es von hier aus nicht klären können.

Wenn die Meldung nach kurzer Zeit wieder weg ist, mach doch ein Foto davon so lange sie vorhanden ist und lege es deinem Händler vor. Jedes Handy hat heute eine Kamera eingebaut. Bist du mit deinem Händler unzufrieden, dann wechsle ihn doch mal. Evtl. kennt ja auch einer hier in der Community einen guten Händler in deiner nähe...

Sorry, mehr kann ich dir nicht an die Hand geben.

Themenstarteram 16. April 2012 um 14:41

Hallo Thirk, vielen Dank für Deine Antwort, aber alles was du vorschlägst habe ich schon durchgeführt. Mader war im Motorraum,

Werkstatt überprüft, nichts festgestellt. Foto gemacht, Werkstatt vorgelegt, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler. Soll mit dem Fahrzeug zur Werkstatt kommen wenn Fehler auftritt, geht nicht, Anzeige immer nur für einen kurzen Moment, reicht nicht um zur Werkstatt zu fahren. Die Anzeige alleine wäre nicht schlimm, nur der gleichzeitge Leistungseinbruch, für einen kurzen Moment, ist schon als gefährlich anzusehen. Mit dem Händler wie auch der dazugehörigen Werkstatt bin ich mehr als zufrieden. Ich fahre übrigens die 4türige Ausführung. Ich war davon ausgegangen das der Insigina gegenüber meinen drei vorherigen Signum eine Steigerung darstellt, nur weit gefehlt, der Signum war in allen Belangen, Leistung (Diesel 150PS) Verbrauch, Geräusche innen, Platzangebot um Längen besser als dieser Insignia. Wer als erstes Auto von Opel so ein Fahrzeug bekommt, wird sicherlich nie wieder einen Opel kaufen, das ist mein Fazit und ich bin auch schwer am überlegen ob ich die Marke wechseln werde.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hallo A Kadett,

da bist du ja nicht allzu positiv empfangen worden hier im Forum.

Allerdings bist du auch mit der Tür ins Haus gefallen, kein Hallo, kein nichts, nichts über dich. Auch über dein Auto ist nicht allzu viel bekannt, weder in deinem Beitrag (Baujahr, Karosserieform) noch in deinem Profil. Ja, hier werden Probleme besprochen... dein Beitrag scheint ein wenig aus der Wut heraus entstanden zu sein.

Natürlich kann das ganze ein klassischer Elektronikfehler sein. Es kann aber auch sein das sich ein Marder ausgetobt hat (ein ähnliches Fehlerbild hatte ich mal nach einen Marderbiss beim Astra) wir werden es von hier aus nicht klären können.

Wenn die Meldung nach kurzer Zeit wieder weg ist, mach doch ein Foto davon so lange sie vorhanden ist und lege es deinem Händler vor. Jedes Handy hat heute eine Kamera eingebaut. Bist du mit deinem Händler unzufrieden, dann wechsle ihn doch mal. Evtl. kennt ja auch einer hier in der Community einen guten Händler in deiner nähe...

Sorry, mehr kann ich dir nicht an die Hand geben.

Hi A Kadett,

das kann es doch auch nicht sein. Irgendwie kann ich deinen Unmut da schon verstehen. Ich weiß nur nicht ob ich den auf´s Auto hätte, denn eigentlich kann das ja nichts dafür das ein Marder drin war. Aber dein Händler sollte dir mal sagen wie das Spielchen gehen soll, wenn die Meldung nur kurz aufpoppt. Vielleicht doch mal einen anderen Händler aufsuchen!?

Bei mir war es seinerzeit der Kurbelwellensensor bzw. das Kabel davon. Das hilft dir aber auch nicht wirklich weiter...

Also das Abrollgeräusch der Reifen hat ja nichts mit Auto und Elektronik zu tun. Meine rollen bei gleicher Größe nicht auffällig laut ab. Ich habe aber schon in zwei Autos gesessen, wo das Geräusch extrem Laut war und jeder auf die Reifen getippt hätte. In beiden Fällen hat sich das Geräusch beim Reifenwechsel nicht geändert und sich am Ende als ein Defekt am Lager herausgestellt, nach dessen Behebung das Fahrgeräusch wieder normal war. Und ehrlich: im letzten Auto, in dem ich das erlebt habe, war der Geräusch tatsächlich kaum zu ertragen und man hätte meinen können, daß man mit Stollenbereifung unterwegs ist.

Habe den Insignia cosmos 160PS Diesel seit anfang November Skiurlaub in Tirol bei -25Cellsius keine Probleme.

Abrollgeräusch sehr leise 245/40/19 Goodyear F1.

Seit 8300km kein einziges Problem hoffe das es so bleibt.

Ich bin sehr zufrieden mit ihm.

P1020547

Hallo,

wenn gar nichts helfen sollte, dann nimm dir halt etwas Zeit und fahr mal zu der Werkstatt hier http://www.kfz-parsch.de/startseite.php , die finden dein Problem schon.

Gruß

@ A Kadett:

Chip ausbauen, falls vorhanden.

Das momentane Auftreten ist ein klasssicher Fehler bei zu hoher Leistung.

Grüße casabinse

Zitat:

Original geschrieben von A Kadett

Hallo Thirk, vielen Dank für Deine Antwort, aber alles was du vorschlägst habe ich schon durchgeführt. Mader war im Motorraum,

Werkstatt überprüft, nichts festgestellt. Foto gemacht, Werkstatt vorgelegt, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler. Soll mit dem Fahrzeug zur Werkstatt kommen wenn Fehler auftritt, geht nicht, Anzeige immer nur für einen kurzen Moment, reicht nicht um zur Werkstatt zu fahren. Die Anzeige alleine wäre nicht schlimm, nur der gleichzeitge Leistungseinbruch, für einen kurzen Moment, ist schon als gefährlich anzusehen.

Wenn eine Anzeige erfolgt spricht das eigentlich für einen Fehlereintrag im Motorsteuergerät. Ein Werkstattbesuch innerhalb der nächsten 40 Fahrten ist dann ausreichend um ihn auslesen zu lassen.

Wie auch immer, das Auto kann relativ wenig für den Marderbiss, diese Art von Ereignis kann wirklich jedes Auto außer Gefecht setzen. Allerdings grenzt das die Möglichkeiten ja auch stark ein, denn der Marder hat nicht alle Leitungen angefressen sondern nur manche und ebenso viele wurden ggf. repariert oder eben auch nicht.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen