ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Elektronik Probleme/Auffälligkeiten

Elektronik Probleme/Auffälligkeiten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:40

Etwas provokante Überschrift, aber heute hat mich mein B besonders gerärgert. Ich habe ihn bald 3 Jahre und gut 30 TKm gefahren.

Nach dem Losfahren bemerkte ich plötzlich, dass die Blinker nicht funktionierten. Es gab nach Betätigung des Hebels keine optische und akustische Rückmeldung, nichts. Ich war auf der Autobahn und hatte ein unwohles Gefühl, traute mich nicht mehr zu überholen bei voller Autobahn. Ich bin dann am nächsten Parkplatz rausgefahren und habe die Sache untersucht. Habe den linken Spiegel nach innen geklappt und konnte so feststellen, dass auch nicht geblinkt wurde. Beim Betätigen des Warnblinkschalters war alles in Ordnung. Erst nachdem ich den Motor ausstellte, den Schlüssel abzog und einige Sekunden abgewartet habe, war nach einem Neustart alles in Ordnung ! Ich finde, so etwas dürfte nicht passieren.

Es war nicht das erste mal, dass mein B mich mit Elektronikproblemen geärgert hat, folgendes hatte ich schon:

Eines Morgens bei Temperaturen knapp über 0 Grad blies es auf der Fahrerseite nur eiskalt aus den Düsen, auch nach einigen Minuten, auf der Beifahrerseite wurde es warm. Ich habe eine Klimatronik, beim Hochregeln der Temperatur blies es nur heftiger aber immer noch eiskalt. Ich weiss nicht, ob ihr euch vorstellen könnt, was für ein unbequemes Fahren es bei so einer Störung bedeutet. Neustart des Fahrzeugs hat nichts gebracht. Am Abend auf der Rückfahrt war dann alles in Ordnung. Das Problem ist seit dem bisher auch nie wieder aufgetreten. Der Techniker beim vorsorglich vereinbarten Termin meinte, dass man bei diesem einmaligen Fehler vermutlich nichts finden würde und hat es dann auch gelassen.

Einmal hatte ich auch schon das Phänomen, dass mein B sich beim Einstecken des Zündschlüssels und Drehen im Schloss totstellte und nichts passierte. Herausziehen und neu versuchen hat dann Abhilfe geschaffen. Dieses Phänomen wurde hier im Forum schon häufiger beschrieben.

Einige Wochen lang hatte ich das Problem, dass der Pausenwarner mit der Kaffeetasse grundsätzlich nach weniger als einer Stunde Alarm geschlagen hat, dieses Phänomen hatte ich jetzt aber schon lange nicht mehr, da ist wieder alles normal.

In der Anfangszeit trat häufige das Problem auf, dass mein Harman Kardon System stumm blieb und nur durch einen Reset mit langem Drücken der Einschalttaste wiederbelebt werden konnte. Dieses bekannte Phänomen wurde letztlich durch ein kostenloses Update behoben.

Schließlich habe ich noch chronisch seit dem ersten Tag das Phänomen, dass mein ECO-System zickig ist wie eine Diva. Bei gleichen Witterungsbedingungen leuchtet die ECO-Lampe manchmal schon an der ersten Kreuzung auf, manchmal kann ich aber auch 100 km über die Autobahn fahren und es kommt nicht. Bisweilen stehe ich vor einer Ampel, der Motor ist duch ECO ausgeschaltet, geht dann aber plötzlich und unerwartet wieder an und die ECO-Lampe erlischt, ist auch ein blödes Gefühl. Hier habe ich aus dem Forum entnommen, dass da noch mehr mit diesem Problem sind.

Insgesamt bin ich nach wie vor hochzufrieden mit meinem B, aber diese Elektronikprobleme sind schon bisweilen etwas lästig und führen zu einer Verunsicherung.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Nur weil ein Problem nicht am eigenen Fahrzeug auftritt oder wahrnehmbar ist, muß man es bei anderen nicht runter zu spielen oder gar als Einzelfall abtun.

Das die B-Klasse ein Elektronik-Problem hat, weiß jeder der sein Fahrzeug zur Inspektion bringt. Denn dort wird GRUNDSÄTZLICH vorab der "Zentralstecker" für die Fahrzeug und Motoreletronik abgesteckt und auf Kontaktsicherheit überprüft. Auch weil hier der W246 eine Schwachstelle hat.

Klar können das einige die hier jedes Jahr als Mitarbeiter einen Jahreswagen mieten nicht wissen oder kerren das unter den Teppich. Die brauchen den Wagen ja nicht zur Inspektion bringen.

Ich kann die oben genannten Probleme einzelner Beiträge selbst nachvollziehen.

Gerade bei feuchten Wetter häufen sich die Probleme mit der Elektronik. Gestern ist mir an einer Waschstrasse von jetzt auf gleich die Warnblinkanlage angesprungen. Nur durch ziehen des Zündschlüssels konnte das abgestellt werden. jetzt bin ich mal gespannt welche Seite im Handbuch man mir da nun vor die Füsse legt, wo dieses Problem erwähnt wird. ;-)

ECO läuft hier nicht rund. Die Fehler sind auch nicht im Handbuch zu finden oder können dort erklärt werden.

Warum kann ich denn Kilometerweit und Stundenlang auf der Autobahn fahren ohne das sich ECO aktiviert? Und warum aktiviert es sich, wenn ich nur kurz während dieser Fahrt auf dem Rasrplatz halte, den Schlüssel ziehe und den Motor wieder starte? Welche Parameter, die im Handbuch erklärt werden, sind in diesem Fall aktiviert worden?

Ganz allgemein finde ich es schon merkwürdig das hier selbsternannte "Fachleute" nach Gutdünk hier Zensur betreiben und Beiträge und/oder Überschriften editieren, nur weil es nicht in deren kram passt. Das hat ein gewisses Geschmäckle wie man an manchen Orten sagt.

Hier sollte man mal in sich gehen. Auch weil es das Klima hier vergiftet.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass man sich erst mal in Ruhe damit befassen muss, dass die B-Klasse (und vermutlich die anderen Daimler der aktuellen Generation genauso) sehr viel für sich selbst "denken". Ich weiß nicht, wie das bei anderen Herstellern ist, aber da dürfte es aber einer gewissen Preisklasse ähnlich sein. Stichwort Auto-Start-Stop. Man denkt sich das so einfach. Schalte ich das System ein, geht der Motor an der Ampel aus und beim Treten der Kupplung wieder an. Wird sicher bei einigen Herstellern auch so gehandhabt. Aber die Folgen sind z.B. eine frühzeitig schwächelnde Batterie. Stellen wir uns einen eisigen Winter vor. Kaltstart. Heizung an, Licht an, Navi an, Radio an, Lüftung an, Klima pustet die Scheiben frei, dann vielleicht noch Zigarettenanzünder und Sitzheizung. Also das volle Programm. Nach 500 Metern der erste Ampelstopp. Dann Stop And Go. Und jedes Mal geht der Motor aus. Da würde die Batterie schnell die weiße Fahne schwenken. Also überlegen sich die Hersteller diverese Parameter und Rahmenbedingungen, die gelten müssen, damit das System läuft. Das ist sicher für den Fahrer oft nicht nachvollziehbar. Aber die Alternative wäre, den Fahrer mit all den abgefragten Daten zu versorgen und ihn dann selbst entscheiden zu lassen. Aber ich denke, niemand möchte wie in einem Flugzeug der 60er Jahre eine ganze Batterie von Anzeigen studieren müssen, um dann in einem dicken Buch nachzulesen, was nun zu tun ist. Darum "denkt" die B-Klasse hier eben selbst.

Was den Scheibenwischer angeht, so ist der Regensensor tatsächlich manchmal nervig. Mich stören hier vor allem zwei Dinge: Wenn das Intervall sehr kurz ist, aber eben noch nicht auf Dauerlauf Stufe 1. Und wenn bei etwas mehr Regen als "normal" Stufe 2 eingeschaltet wird.

Man muss sich wohl damit abfinden, dass Autos heute eine Vielzahl von Parametern für einzelne Funktionen abfragen, bei denen man zunächst gar keinen Zusammenhang sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Elektronik Probleme/Auffälligkeiten