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Elektronik fertig? Batterie? Lichtmaschine? Hilfee...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 13:42

Hallo ihr Lieben,

also mein wundervoller Golf 2 macht mal wieder ein paar faxen und ich weiß nicht woran es liegt.

Als ich eine Strecke von 120km antrat, wusste ich noch nicht auf was ich mich da einlasse -.- Es fing an das mein Radio anfing zu spinnen und ständig aus und wieder an ging. Dann bemerkte ich, dass im Armaturenbrett die Nadeln von meinem Benzinstand und die von der Temperatur des Motors zurück fielen und sich nicht mehr bewegten. Jedoch die Km/h- und die Drehzahlanzeige funktionierten bis zum Ende. Auch volles Gasdrücken musste ich vermeiden, da es dann anfing so zu blubbern und es nicht beschleunigte, eher im Gegenteil. Dann musste ich die Scheibenwischer nutzen und sie bewegten sich in Zeitlupentempo. Ich traute mich nicht für die Fahrt kurz stehen zu bleiben und das Auto auszumachen. Zum Ende hin fiel sogar die Lüftung aus und als ich dann überglücklich am Ziel war, machte ich den Wagen aus, und daraufhin ließ er sich nicht wieder zünden.

Daraufhin säuberte ich alles so gut ich konnte (Zündkerzen,etc.) und habe direkt die Batterie geladen die am Tiefpunkt war. Als ich sie geladen habe, wurde sie zwar voller, aber war nicht ganz geladen. (nach 7 Stunden!!) Nichts desto trotz, baute ich ich sie ein um zu erfahren, ob er nun anspringt. Und ja es ging. Auch nachdem ich ihn zündete und der Motor lief habe ich den Batteriekontakt gelöst um zu erfahren, ob es denn an der Lichtmaschine läge, doch er lief weiter. Also ich fuhr ich mit ihm. Aber nach einer kurzen Weile passierte es schon wieder, zwar nicht so ein völligen Ausfall, aber das Radio, die Scheibenwischer, die Anzeigen wiesen auf dieselben Symptomatiken. Lediglich mit dem Gas war alles in Ordnung und die Lüftung ging auch noch. Wenn ich ihn ausmachte und wieder an, sprang er nur an wenn ich nicht aufs Gas drückte.

Was könnte das sein? Würde mich echt über einige Antworten freuen.

Vielen lieben Dank das ihr euch Zeit für mein Problem nehmt!

Mfg MfcMcTw1st

Beste Antwort im Thema

Nach der Beschreibung sollte es die Lichtmaschine sein, die nicht mehr läd.

Aber wie Bopp schon sagt, mal Spannung der Batterie bei laufendem und abgestelltem Motor messen.

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8 Antworten
am 4. Dezember 2012 um 14:47

Messe die Batterriespannung bei stehendem und laufenden Motor und stelle sie Werte mal hier rein.

Eventuell hast du gerade den Teufel mit dem Belzebup ausgetrieben,als die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt wurde.

Nach der Beschreibung sollte es die Lichtmaschine sein, die nicht mehr läd.

Aber wie Bopp schon sagt, mal Spannung der Batterie bei laufendem und abgestelltem Motor messen.

am 7. Dezember 2012 um 16:47

da der TE bisher noch nicht geantwortet hat, nutze ich mal dieses Thema, da ich auch ein bischen Probleme mit meiner Batterie habe.

Alter der Batterie ist erst 2 Jahre, Kapazitaet 63Ah.

Vor drei Wochen etwa hab ich die mal wieder voll geladen, hatte nur noch 11,67V. Also ganze 16h ans Ladegeraet gehaengt und dann hatte sie auch wieder 12,67V. Der Ruhestrom (Amperemeter zwischen Masseklemme und Minuspol) ergibt 23mA. Bis heute stand er in der Garage, dann hab ich gemessen ... und NUR noch 12,09V! :eek:

Angesprungen is er noch, dann hab ich den Motor laufen lassen und auch bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie gemessen, dies ergab 13,9V. Ist das zu wenig oder gerade noch OK?

Die Lichtmaschine ist schon ziemlich gammlig, die werde ich demnaechst mal ersetzen. Bin dann auch halbe Stunde rumgefahren, jetzt sollte die Batterie wieder etwas mehr geladen sein. Die ganzen Massekabel sind auch schon ziemlich oxidiert, sollte ich bald mal entrosten/saeubern.

Zitat:

Original geschrieben von GT1990

da der TE bisher noch nicht geantwortet hat, nutze ich mal dieses Thema, da ich auch ein bischen Probleme mit meiner Batterie habe.

Alter der Batterie ist erst 2 Jahre, Kapazitaet 63Ah.

Vor drei Wochen etwa hab ich die mal wieder voll geladen, hatte nur noch 11,67V. Also ganze 16h ans Ladegeraet gehaengt und dann hatte sie auch wieder 12,67V. Der Ruhestrom (Amperemeter zwischen Masseklemme und Minuspol) ergibt 23mA. Bis heute stand er in der Garage, dann hab ich gemessen ... und NUR noch 12,09V! :eek:

Angesprungen is er noch, dann hab ich den Motor laufen lassen und auch bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie gemessen, dies ergab 13,9V. Ist das zu wenig oder gerade noch OK?

Die Lichtmaschine ist schon ziemlich gammlig, die werde ich demnaechst mal ersetzen. Bin dann auch halbe Stunde rumgefahren, jetzt sollte die Batterie wieder etwas mehr geladen sein. Die ganzen Massekabel sind auch schon ziemlich oxidiert, sollte ich bald mal entrosten/saeubern.

servus

ich finde die werte die du gemessen hast in ordnung ;)

der tausch der lima finde ich nicht notwendig

die reinigung und erneuerung der massekabel schadet dagegen nie

gruß sony8v

Miss auch mal die Ladespannung direkt an der Batterie am blank geschliffenen Kabel. Höchstwahrscheinlich hast du dort nochmal 0,5V mehr und dann ist die Lichtmaschine am Optimum.

Also lieber Kabel neu machen. Die Originalen sind nach den Jahren einfach nicht mehr wirklich schön und besonders großzügig waren die auch nie ausgelegt.

Was für einen Motor sitzt in deinem Wagen? Wäre für weitere Hilfestellungen wichtig.

Vermute mal auch ein Problem mit der Lichtmaschine. Oder auch möglich, das dein Auto irgendwo Nebenstrom zieht. Solltest mal diese Möglichkeiten durchmessen.

Die Ladespannung sollte bei eingeschalteten Verbrauchern (Beleuchtung, Heckscheibe, Gebläse)

zwischen 13,7 - 14,3 Volt liegen.

am 8. Dezember 2012 um 22:12

stimmt, ich hab die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor, aber ohne Verbraucher gemessen. Da ich aber grundsaetzlich mit Licht fahre, hatte ich das nicht beruecksichtigt... ALso die 13,9V bei sind wirklich gemessen ohne irgendwas anderes, nur das der Motor (der ein RP ist) laeuft. Werd ich vor der naechsten Fahrt nochmal messen ;)

Du schreibst, dass die Massekabel erheblich oxidiert sind. Wie schon aufgeführt, sollten zumindest die Anschlüsse mal richtig gesäubert werden. Ohne richtige Masse wirst du auch keine ausreichende Ladespannung bekommen.

Die wichtigen Massepunkte befinden sich am Getriebe, und der Karosserie, verbunden mit dem Minuspol der Batterie. So bei meinem NZ.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe alle Kabel - plus und minus - B+ zum Anlasser, D+ zum KI

und die Massekabel total neu gemacht (Eigenleistung). Zusätzlich einen neuen Regler in die LIMA eingebaut. Und jetzt stimmt auch die Ladeleistung wieder.

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