ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektromechanische Lenkunterstützung sportlich stellen!

Elektromechanische Lenkunterstützung sportlich stellen!

Themenstarteram 22. März 2005 um 15:13

[8P] Elektromechanische Lenkunterstützung sportlich stellen!

 

Hi!

War vor 2 wochen bei meinem Freundlichen und der Cheffmechaniker meinte er kann wenn ich will die Lenkung sportlich , gemütlich usw einstellen! Er meinte das das seit dem Touran kein Problem ist!

Hab aber drauf vergessen und jetzt wollt ich mal fragen ob ihr derartiges schon gehört habt?

Wie soll das Funktionieren?

Ist derwiedrstand dann hald beim fahren einfach fester?

Im stand sollte sich nicht ändern?

MFG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich denke mal das nur die Kennlinie verändert wird, und das Lenkrad dadurch direkter bzw. indirekter wird.

Gruß

PowerMike

*Threadauskramtundentstaubt*

Hat das nun schon jemand von euch gemacht ?

Lt. Fourtitude.com kann man die Kennlinie wie folgt einstellen:

Zitat:

VAG-COM > SELECT > 44 - Steering Assist (Drivetrain) > Adaptation - 10 > Channel 001

Bei openobd.org steht aber zu Steuergerät 44 nur folgendes:

Zitat:

STG 44 (Lenkhilfe) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 000 (Lernwerte)

Über diesen Kanal wird die Grundeinstellung der Lenkhilfe durchgeführt. Dies ist Notwendig wenn das Lenkgetriebe ausgetauscht/ausgebaut wurde und nach der Grundeinstellung des Gebers für Lenkwinkel (G85).

Nach dem löschen der Lernwerte starten Sie den Motor und führen folgende Schritte aus:

- Lenkrad waagerecht und in Geradeausstellung

- Lenkrad langsam an den linken Anschlag drehen und kurz halten

- Lenkrad langsam an den rechten Anschlag drehen und kurz halten

- Lenkrad wieder in Geradeausstellung drehen (±10°)

- Zündung ausschalten und 5 Sekunden warten

Schalten Sie nun die Zündung weder ein, die Kontrollampe für Lenkhilfe sollte nun erloschen sein.

Kann man das bei den dt. Modellen nicht einstellen oder hab ich einfach was überlesen ? Mir ist das Handling von meinem 8PA nicht direkt genug und wäre daher sehr froh wenn man hier noch etwas Spielraum für Veränderungen hätte.

am 14. März 2006 um 21:42

Schreib mal User Krally ne PN ich glaube er hat damit bereits Erfahrungen sammeln können ! Oder war es Raoul !? Ne ich meine Krally !

Ergebniss bitte hier posten !;)

Viele Grüße

g-j:)

Ich kenn das auch nur so, wie bei openobd.org beschrieben. Vom Einstellen einer Kennlinie weiß ich nichts.

Soweit ich weiß, ist der R32 direkter übersetzt - also wird eine Anpassung wohl möglich sein.

LG

TFFY

Naja, Fortitude hats ja auch nicht irgendwoher. :)

Schaut mal bei mir in den Golf 5 Tabellen, bei den A3's hab ichs nicht dazugeschrieben, muss ich mal aktualisieren.

http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#44

Die Möglichkeiten des Anpassungskanals variieren je nach Steuergerät, 0-5 sind i.d.R. bei allen Möglich und werden im Zusammenhang mit dem Fahrzeuggewicht eingestellt, mit den Werten kann man aber recht gut variieren und probieren. Des Weiteren gibt es noch mehrere andere Kennlinien, z.B. wie beim GT verwendet, oder auch bei Fahrzeugen mit Mobilitätshilfe.

P.S.: Davon ab hatten wir das Thema doch schon vor Monaten schonmal, was ist da jetzt so neu dran?

Hier ist jetzt mal n eher schlechter Screenshot wie das im VAG COM Aausschaut: http://home.comcast.net/~jimwagner/steer.jpg

Zitat:

Original geschrieben von SportbackDSG

Hier ist jetzt mal n eher schlechter Screenshot wie das im VAG COM Aausschaut: http://home.comcast.net/~jimwagner/steer.jpg

Ok, was willst du uns damit jetzt sagen/beweisen?

am 15. März 2006 um 5:27

Zitat:

openobd.org

STG 44 (Lenkhilfe) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Kennlinie)

Nach Fahrwerksart und Federbereich wird die Kennlinie der Servounterstützung geändert (Abgleich mit PR-Nummern des Fahrzeugdatenträgers).

00 - 2UA & L01/L29; 2UB & L06/L07; 2UC & L03/L75

01 - 2UA & L02/L06; 2UB & L13/L40; 2UC & L10/L74

02 - 2UA & L07/L13; 2UB & L57/L60; 2UC & L55/L58

03 - 2UA & L14/L19; 2UB & L61; 2UC & L59/L62

04 - 2UA & L20/L29; 2UB & L66/L67; 2UC & L63/L68

15 - mit Mobilitätshilfe

Und welche der Einstellungen ist jetzt sportlich/direkt bzw. gemütlich?

Kann mit den PR-Nummern erstmal wenig anfangen... Bitte um Aufklärung..... :-)

Axel.

bei meinem ersten 8p ist das mal verändert worden, als die komplette lenkung wegen defekt gewechselt wurde.

mir wurde gesagt, es gibt zwei verschiedene einstellungen.

einmal die für den "leichten" benziner. diese einstellung hat dann relativ wenig unterstützung, da der wagen auf der achse leichter ist.

dann gäbe es noch die einstellung für den schweren diesel mit mehr lenkkraftunterstützung.

ich hatte dann die benziner einstellung bei meinem diesel. dies war recht angenehm, da er bei höheren geschwindigkeiten nicht ganz so direkt war.

bei meinem jetzigen 8p hab ich die werkseinstellung gelassen, da es nicht wirklich ein wahnsinniger unterschied ist und somit das einparken doch einfacher ist.

am 15. März 2006 um 6:19

THX Krally;)

Viele Grüße

g-j:) der sich das dann wohl doch richtig gemerkt hat;)

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Ok, was willst du uns damit jetzt sagen/beweisen?

Das sollte eine Hilfe für BM sein der nichts von einer Einstellung der Kennlinie wusste.

Also bei Fourtitude ist immer die Rede von 8 Einstellungsstufen. Ich habe leider kein VAG COM und kann das mal testen. Wenn man das so rausliest sind die meisten wohl mit Stufe 3 zufrieden wo bei bei Auslieferung meistens die 8 ( mit der meisten Unterstützung ) oder die 6 eingestellt ist.

Welche und wieviele Kennlinien vorhanden sind, hängt vom verbauten Steuergerät ab.

Zitat:

Original geschrieben von SportbackDSG

Das sollte eine Hilfe für BM sein der nichts von einer Einstellung der Kennlinie wusste.

Ich weiß schon, wie VAG-Com aussieht und wie man etwas einstellt oder anpasst. Nur bei der Lenkung war ich etwas skeptisch. Falsch, wie sich zeigte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektromechanische Lenkunterstützung sportlich stellen!