ForumNeuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)

Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)

Themenstarteram 5. August 2016 um 7:15

Gerade auf Utopia gelesen, komisch das bei Motor-Talk dazu nichts finde

(oder gibts dazu bereits einen Artikel/Thread dazu?).

Leider sind die 50 € Projekte bereits alle Ausverkauft :mad:

Was haltet ihr davon?

"Je nach Variante soll der Sion 12.000 bis 16.000 Euro kosten (120 oder 250 km Reichweite)"

 

Preis ohne Akku --- 2 Optionen (Kaufen oder per Miete)

Der Preis ist ja bereits eine Kampfansage (falls 150.000 genackt werden) :)

 

Homepage:

https://www.sonomotors.com/de/

Sion. A Solarcar for everyone. (crowdfunding-Seite):

https://www.indiegogo.com/.../#/

Quelle:

https://utopia.de/sonomotors-sion-solarelektroauto-27303/

 

Gruß

don_waver

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2018 um 18:57

Servus miteinander.

Ich habe mich auch schon vor ein paar Wochen für den Sion begeistern können und am Sonntag konnte ich ihn endlich in Fürth zur Probe fahren.

Auch habe ich einige Fragen stellen können.

Viele Fragen konnten mir beantwortet werden können aber bei manchen konnten oder durften sie noch nichts dazu sagen.

Hier die Fragen:

1. Bekommt der Sion noch einen Frontkofferraum falls der Heckantrieb bleibt?

> Der Heckantrieb wird zu 90% bleiben und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird dazu noch ein kleiner Frunk für Kabel etc intigriert.

2. 80kW CCS und 22kW Typ 2 schon umgesetzt oder wird daran noch an der Umsetzung geschraubt?

> Bisher sind es noch 50kW CCS und 11kW Typ 2 aber sie hoffen noch auf mehr. Jedoch kann nichts versprochen werden.

3. FM/AM und/oder DAB Radio integriert oder wird zwingend zum Radio hören ein Smartphone mit Internetradio benötigt?

> Dazu haben sie noch keine Informationen aber es wird höchstwahrscheinlich damit gerechnet, da ja nicht jeder ein Smartphone mit dem dazu entsprechenden Datentarif zur Verfügung hat.

4. Wird ein Notbremsassistent und Licht/Regensensor verbaut sein?

> Nein, dies wird aus Kostengründen nicht ins Fahrzeug kommen.

5. Wie stellen sie sich die Wartung des HV-Antriebs durch den Privatkunden mit ReSono vor?

> Dazu werden höchstwahrscheinlich zertifizierte Werkstätten erforderlich sein aber vielleicht soll es möglich sein, dass ein Kunde mit nachweisbarer HV-Schulung dies selbst durchführen darf.

Jedoch wird dafür keine Haftung übernommen und es muss auch der Rechtsweg noch beachtet werden.

6. In den Prototypen ist ja eine Klimaautomatik verbaut und in der Ausstattungsliste steht Klimaanlage. Was wird denn nun verbaut?

> Es wird definitiv eine andere Klimabedieneinheit kommen und damit wird auch die Klimaautomatik entfallen

7. Anfangs war einmal von einer Wärmepumpe die Rede. Jedoch gehen in Foren die Gerüchte um, dass diese verworfen wurde.

> Das ist tatsächlich so, da eine Wärmepumpe die Kosten sprengen würde. Zur Leistung des HV-Heizers konnte aber noch nichts gesagt werden.

8. In manchen Videos hieß es, dass die Rekuperationsstufe in der Werkstatt einstellbar sein soll und in manch anderen wurde dies dementiert.

> Die Rekuperationsstufe wird in der Werkstatt einstellbar sein können.

9. Kann man sich die entsprechenden Diagnoseprogramme und Kabel als Privatkunde selbst kaufen und somit selbst codieren und Dinge wie die Rekuperationsstufe einstellen?

> Dazu kann ich leider nichts sagen. Mit ReSono sollte dies aber möglich sein müssen.

10. Wird noch eine Fahrprofilauswahl kommen wie ein Eco, Normal und Sport Modus?

> Dazu kann nach aktuellen Entwicklungsstand auch noch nichts gesagt werden. Jedoch sollte die Integration problemlos sein und kaum bis keinerlei Mehrkosten in Anspruch nehmen.

11. Wird die Antischlupfregulierung abschaltbar sein?

> Dazu kann noch nichts gesagt werden

12. Können schon kosten zum Typ 2 Ladestecker und der Mietrate des Akkus gesagt werden?

> Nach aktuellen Entwicklungsstand noch nicht.

Was mir noch gesagt wurde, dass die Sitze wahrscheinlich elektrisch einstellbar sein werden und die Mittelarmlehne im Sion bleiben wird.

Jedoch wird die Mittelarmlehne noch überarbeitet und bei weitem nicht so billig ausfallen wie im Prototypen.

Auch wird die C-Säule noch überarbeitet und ein kleines Fenster integriert.

Die Räder werden höchstwahrscheinlich 17" Aluminiumräder werden und das Fahrzeug wird noch etwas höher sein.

Aktuell wurde er etwas tiefer gelegt um optisch besser dazustehen.

Ich finde es gut, dass er noch etwas höher kommt. Aktuell ist er wirklich noch zu tief wenn man hinten beim Kofferraum steht.

Dort stieß ich trotz meiner nur 1,76m schon mit dem Kopf an der Heckklappe an.

Ich freue mich jetzt schon auf den Sonnenstromer und ich hoffe, dass wir zukünftigen Sionfahrer alle gut zusammenhalten werden.

Viele Grüße

Marius

1427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1427 Antworten

Jetzt muss das Teil mal vorgeführt werden, vorher muss man sich über egal was weiter keine Gedanken machen.

 

Da doch ein wenig mehr* als nur ein Auto verkauft werden soll würde ich den Fokus auf den Zeitpunkt als nicht essenziell werten.

 

*Für jeden den die Philosophie dahinter nicht interessiert oder sie nicht verstehen will ist es natürlich irrelevant.

Den Zeitpunkt als nicht essentiell bezeichnen, dürfte zunehmend schwierig werden. Dies liegt am Markt, der nicht wartet. Ich bin gespannt, ob eine Finanzierung zustande kommt. Irgendwann enden im übrigen auch die Sonderregeln für das Insolvenzrecht. Die Zeit ist nicht irrelevant.

Ab 2022 wird ja ein ganzer Wulst an Assistenzsystemen Pflicht, ich denke nicht, dass bis dahin die Typzulassung steht, könnte das Projekt final daran scheitern oder ist der Sion auch nur in Kleinserie geplant bzw. ließe sich das noch alles nachträglich in den bestehen Entwurf integieren und wenn ja, zu welchen Kosten?

https://www.firmenauto.de/...2022-helfer-verteuern-autos-11152859.html

Stichtag ist der 6. Juli 22 für die Typzulassung, also noch gut 1 1/2 Jahre Zeit und es ist noch nicht mal ein Prototyp gebaut. Ist jemand aus der Branche und weiß wie lange es vom ersten Prototypen bis zur Serienreife dauert?

Änderung der AGB bei den Reservierungen von Sono Motors.

Fristverlängerung für die Rücktrittsoption auf den 31.12.2022 für bestehende Reservierungen (Änderung) und Fristverlängerung für neue Reservierungen mit Rücktrittsootion zum 31.07.2023

Es bezieht sich jeweils auf die Frist bis zur Vorlage eines gültigen Kaufvertrages. Falls diese Frist verstreicht, wird dem Reservierer eine Rücktrittsoption gewährt. Eine Verschiebung von 12 - 18 Monaten und ein weiterer Risiko Transfer, der natürlich zustimmungspflichtig ist. Man darf gespannt sein, wie sich die weitere Finanzierung gestaltet.

Jetzt wollen sie ihr Geld an der US Börse einsammeln.

https://www.electrive.net/.../

Zitat:

Zunächst zu den Prototypen: Die neue Generation soll laut Sono Motors den Entwicklungsfortschritt demonstrieren, den das Unternehmen trotz der Covid-19-Pandemie erreicht hat. Die Vorstellung soll im Rahmen der komplett digital durchgeführten CES (11.-14.01.2021) erfolgen.

Ok, Prototyp doch schon im Januar, hatte zuerst mit größerer Verzögerung gerechnet. Auf Facebook/Instagram gibt's hin und wieder ein Update, ich hänge mal ein paar Bilder davon an...Fahren tut er auch schon. ;)

Ob das mit der US-Börse klappt...hm...ist jetzt ja nicht gerade ein maßgeschneidertes Produkt für die USA, weiß nicht ob man dann da so viel Investorenbegeisterung entfachen kann. Vielleicht noch ein SUV auf der Plattform auflegen. :D

Sion Prototyp 1
Sion Prototyp 2
Sion Prototyp 3

Risiko Kapital in Deutschland wurde ja schon einiges eingesammelt, dafür ist Amerika eigentlich viel idealer geeignet.

Wenn man sich mal daran erinnert dass ein Prius unter den Hollywood schaffenden zum guten Ton gehörte, würde ich mal behaupten dass der Sion im Sonnenstaat Kalifornien eine wirklich gute Figur machen könnte.

Wenn auch eher in Seinem idealen Wirkungskreis der Share Cars.

https://www.businessinsider.de/.../

Zitat:

Wie Gründer Laurin Hahn im Gespräch mit Gründerszene bestätigt, hat Sono Motors eine Finanzierung in Höhe von 45 Millionen Euro abgeschlossen.

Neben den Bestandsinvestoren WI Ventures, eVentures TNS, der Böllinger Group, der ELFH Holding Kommanditgesellschaft, Seedrs Nominees Limited und weiteren Familiy Offices hat sich nun auch die Felunic Vermögensverwaltung KG eingebracht. Das geht aus dem Handelsregister hervor.

Mit der puren, schnörkellosen Front hat das was vom ID. Design.

Wenn das Fahrzeug seine Präsenz und damit Verankerung an bestimmten fixpunkten im Alltag/Vertrauen fasst. Ok

Der Sion ist immer noch eine zukünftige Option für mich, auch wenn es lange braucht bis er denn mal endlich und in doppelter Hinsicht „erfahrbar“ ist. Eine weitere interessante Option wäre in meinen Augen der Aptera, wenn der wirklich nach Europa kommt. Wenn auch als purer Zweisitzer mit kleinem Kofferraum und somit deutlich weniger Nutzwert.

https://www.electrive.com/.../

Der Text zum möglichen Börsengang in den USA ist interessant. Der skizzierte Weg eine Spekulation (SPAC), aber nicht unwahrscheinlich. Die Rolle der neuen Finanzholding in den Niederlande ist mir dabei noch etwas unklar.

https://companyinfo.nl/.../sono-group-n-v-80935-munich-806835680000

So ein Börsengang ist nicht ganz unkompliziert. Das könnte ein Weg der weiteren Finanzierung sein. Ob aber dafür Sono Motors reif ist, bezweifele ich etwas, insbesondere die finanzielle Transparenz. Das bleibt spannend. Die Reservierer, die ja ganz maßgeblich zur bisherigen Finanzierung beigetragen haben, stehen übrigens ziemlich am Ende der Nahrungskette.

https://sonomotors.com/.../

Zitat:

"Wir freuen uns sehr verkünden zu dürfen, dass Swedbank Robur beschlossen hat, in Sono Motors, den in Deutschland ansässigen Entwickler von Solar-Elektrofahrzeugen, zu investieren. Wir sind besonders stolz darauf, die Rolle als Hauptinvestor zu übernehmen und Teil der Reise des Unternehmens zu werden, das den stark wachsenden EV-Markt mit seiner revolutionären Solartechnologie verändern möchte", sagt Frau Enhorning und fügt hinzu: "Die Investition passt sehr gut zu unserem Fonds Swedbank Robur Småbolagsfond Europa und unserem Anspruch, den Übergang in eine nachhaltigere Zukunft aktiv zu gestalten.”

so langsam kommt ins "Hellfeld", wer hier die finanzen anschiebt und taktiert - nachhaltig versteht sich (!)

Eine gesicherte Finanzierung gönne ich aber auf jeden Fall den "Jungs und Mädels"!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)